Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 06:53
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Bei uns möchte die Geschäftsleitung durchsetzen, dass wir im Fall einer Quarantäne auf der Arbeitstelle bleiben und die Quarantänezeit dort verbringen.
Wenn ich also in dem Moment im Dienst bin, habe ich hart gesagt fett gelitten. Darauf habe ich keinen Bock.
Das wurde bei uns auch zumindest thematisiert. Ganz ehrlich, das würde ich nicht machen. Ich bleibe doch nicht zwei Wochen (!) im Dienst. Danach kann man mich wahrscheinlich einweisen :) außerdem muss ich zu meinem Kind.
Ich könnte mir vorstellen ganz normal Dienste zu machen, wenn dort Quarantäne ist und dann nach Dienstschluss in meine eigene, häusliche Quarantäne gehen. Aber dableiben? Nee... das kann man doch auch wirklich von niemandem erwarten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 06:54
@Medica
Vielen Dank, dass du den Artikel nochmal genauer auseinandergenommen hast. Das beruhigt mich ein bisschen! Als Laie habe ich da gar keinen Überblick, welchen Quellen ich wirklich trauen kann.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 06:57
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich denke man sollte jetzt den Empfehlungen folgen, die kommen ja nicht irgendwo her, sondern von Fachleuten.
kannst du bitte etwas verlinken, wo Fachleute meinen ganz Dtl.sollte den Kita/Schulbetrieb aussetzen für 2 Wochen?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 06:59
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Bei uns möchte die Geschäftsleitung durchsetzen, dass wir im Fall einer Quarantäne auf der Arbeitstelle bleiben und die Quarantänezeit dort verbringen.
Bitte was? Das würde ich mir nicht gefallen lassen. Es kann doch keiner verlangen, dass du 2 Wochen auf deiner Arbeitsstelle ausharrst. Selbst wenn Betten und genug Nahrung zur Verfügung stehen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 06:59
@RayWonders
Es ging um DLF Kontrovers von gestern.
Ich weiß nicht ob es hier die komplette Sendung von gestern Vormittag gibt.

Edit: Man kann sich wohl die Sendung auf der Seite anhören.


https://www.deutschlandfunk.de/corona-epidemie-sind-wir-gut-genug-vorbereitet.1784.de.html?dram:article_id=471310


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 07:02
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Edit: Man kann sich wohl die Sendung auf der Seite anhören.
wenn es wirklich mehrere Fachleute sagten, dann kannst du sicher noch mehr Links finden wo es als Text steht?

EDIT: Wenn es nur 1 Person sagte, dann naja. Ist das bei mir noch keine einhellige Meinung DER Fachleute...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 07:14
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn es wirklich mehrere Fachleute sagten, dann kannst du sicher noch mehr Links finden wo es als Text steht?

EDIT: Wenn es nur 1 Person sagte, dann naja. Ist das bei mir noch keine einhellige Meinung DER Fachleute...
Erklär das mal den Gefährdeten Personen. Er ist ja nicht der einzige, der vor einer unkontrollierten Ausbreitung warnt. Die Maßnahmen werden in Zukunft immer einschneidender, je länger gewartet wird.
Der Vorschlag ist durchaus Sinnvoll.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 07:15
@ayAshi

ich denke aber mit 2 Wochen wird es nicht getan sein und man müsste das erweitern und verlängern, während es in vielen Landkreisen überhaupt noch gar keine Fälle gibt und dort der Unterricht dann völlig umsonst ausgesetzt wird und wurde..

EDIT: und die Eltern müssten dann mindestens 10Tage Urlaub nehmen oder wie?

EDIT: schau dir mal die Karte an wo Fälle sind und dann überlege wieso in 80% des Landes Schulen schließen sollen?

Wikipedia: COVID-19-Fälle in Deutschland


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 07:19
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und die Eltern müssten dann mindestens 10Tage Urlaub nehmen oder wie?
Wird halt auch bei Arbeitsstellen schwierig, die dringend ihr Personal brauchen: Kliniken, Altenpflegeeinrichtungen, Polizei,...
Wenn Kitas und Schulen geschlossen werden, bricht bei uns ziemlich genau das halbe Team weg...

Ich bring meinen Sohn jetzt in die Kita, ich muss arbeiten ;)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 07:21
@User9247

die Abi-Vorbereitungen sind auch ein Ding der Unmöglichkeit wenn jetzt einfach mal paar Wochen wegfallen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 07:26
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich denke aber mit 2 Wochen wird es nicht getan sein und man müsste das erweitern und verlängern, während es in vielen Landkreisen überhaupt noch gar keine Fälle gibt und dort der Unterricht dann völlig umsonst ausgesetzt wird und wurde
Nicht mal in den Landkreisen mit Infizierten werden alle Schulen und Kitas geschlossen.

14 Tage wegen der Inkubationszeit macht schon Sinn.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:EDIT: und die Eltern müssten dann mindestens 10Tage Urlaub nehmen oder wie?
Warum müssen beide Elternteile, soweit vorhanden, Urlaub nehmen?

Was ist denn hier eigentlich wichtiger? Man bekommt das Gefühl, die zur Zeit noch geringen wirtschaftlichen Einbußen haben mehr Priorität, als eine Eindämmung des Virus
Die Auswirkungen wären umso größer, wenn es sich weiter verbreitet. Und niemand kann mit Sicherheit sagen was in 14 Tagen ist.

Machen wir es doch einfach so und verschieben dieses Gespräch hier um 14 Tage ;)

An anderer Stelle wurde ja schon erwähnt das die Bundesliga unbedingt gespielt werden muss, komme was wolle. :palm:
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich bring meinen Sohn jetzt in die Kita, ich muss arbeiten
:Y:
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:die Abi-Vorbereitungen sind auch ein Ding der Unmöglichkeit wenn jetzt einfach mal paar Wochen wegfallen?
Auch die könnte man zur Not verschieben.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 07:27
@ayAshi und @RayWonders
wir haben genau das gemacht. Unsere Kinder in der letzten Woche aus der Schule genommen, da ich das ebenfalls für den richtigen Weg halte. Es müsste ja nicht verordnet werden, nur geduldet bzw. empfohlen, dann würden die Personen, welche eine Betreuung der Kinder sicher stellen können eben nicht in die Schulen/Kindergärten gehen und zur Verbreitung, beitragen.
Heute habe ich meine Kinder wieder in die Schule geschickt, da selbst das Gesundheitsamt auf persönliche Anfrage hin sagt ich solle die Kinder doch in die Schule schicken...
Leider wird dadurch eine gute Chance vertan eine mögliche Ausbreitung auf einfache Weise einzudämmen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 07:27
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Nicht mal in den Landkreisen mit Infizierten werden alle Schulen und Kitas geschlossen.

14 Tage wegen der Inkubationszeit macht schon Sinn.
Das würde mir ja plausibel erscheinen, wenn Fachleute das sagen würden, dass das getan werden sollte sobald Fälle auftreten in einer Stadt.

Aber die Forderung nach ganz Dtl. erschließt sich mir einfach nicht...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 07:30
@RayWonders
Ich hab mir das mal als Lesezeichen gesetzt. In 14 Tagen werde ich nochmal darauf zurückkommen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Aber die Forderung nach ganz Dtl. erschließt sich mir einfach nicht
Er begründet es damit, dass Kinder meist Symptomlos das Virus verbreiten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 07:42
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Auch die könnte man zur Not verschieben.
viele Dinge sind meines Erachtens aber viel leichter gesagt als getan..

wenn es um völlige Sicherheit geht, dann dürften also jegliche Mitarbeiter im medizinischen Bereich für 2 Wochen ihre Kinder nicht mehr sehen, weil eben dieser Fachmann der Meinung ist in ganz Dtl.besteht die Gefahr dass sie schon infektiös sind?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 07:46
Die erste Schule hier im Landkreis, hat die Eltern schon angehalten, Kinder bei Husten oder Schnupfen zuhause zu lassen. Hoffe, das wird jetzt kein Dauerzustand hier. Denn wenn dem so wäre, dürfte ich mein Kind prinzipiell mehrere Wochen im Jahr nicht in die Schule schicken, trotz, dass das Wohlbefinden ansonsten sehr gut ist. :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 08:05
@RayWonders
Karl Lauterbach sagte gestern bei phoenix "unter den Linden" das bei ( Klein) Kindern in ihrem normalen Verhalten, also Begrüßung, spielen, kuscheln usw das Risiko eine Verbreitung durch Schmier bzw Tröpfcheninfektion trotz Symptomlosigkeit sehr groß wäre. Er nannte das, im Sinne der Verbreitung, "Durchlauferhitzer"
Der anwesende Virologe (war zuvor auch bei "hart aber fair - Spezial) hatte keine Einwände. Für mich klingt das auch plausibel. Ob eine grundsätzliche Durchfühbarkeit machbar ist...?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 08:31
Zitat von WarndreieckWarndreieck schrieb:Für mich klingt das auch plausibel. Ob eine grundsätzliche Durchfühbarkeit machbar ist...?
ich finde das derzeitige Vorgehen eig. gut muss ich sagen, es wird konsequent nachgeforscht und wo es nötig ist werden Schulen geschlossen:
Nach einer ersten bestätigten Infektion in Thüringen fällt der Unterricht am Gymnasium in Pößneck (Saale-Orla-Kreis) bis Freitag aus. Das teilte das zuständige Landratsamt am Dienstagmorgen mit. Das Virus war am Montag bei einem 57-Jährigen aus dem Orlatal nachgewiesen worden. „Bei der Ermittlung der Kontaktpersonen des bereits Infizierten wurden zwei Verdachtsfälle am Gymnasium in Pößneck festgestellt“, teilte das Amt weiterhin mit. Aus diesem Grund werde die Schule bis einschließlich 6. März geschlossen. Alle Schüler und Lehrkräfte seien angehalten, zuhause zu bleiben.
wobei hier jetzt fraglich ist, ob die Dauer der Schließung ausreichend ist, wenn die Verdachtsfälle positiv sind. Aber da wird dann sicherlich nachjustiert..

Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Zwei-weitere-Faelle-in-Berlin-erste-Infizierte-in-Sachsen-Thueringen-Brandenburg.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 08:38
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Das sehe ich anders aber verstehe, dass die meisten sich auf offizielle Informationen verlassen werden.
Das ist dir unbenommen, man kann aber davon ausgehen, dass Virologen und Apotheker ein weitaus grösseres Wissen zum Themenkomplex haben als du. Selbst 4711 Kölnisch Wasser bringt da mehr, da es einen Alkoholgehalt von etwa 85% hat.
Das wird dich nicht interessieren, deshalb schreibe ich das hier auch nicht für dich, sondern für alle Anderen, die hier mitlesen.

Wer sich nicht auf vollmundig vorgetragene Halbbildung verlassen möchte, der ist mit den Empfehlungen z. B. des RKI besser bedient und auf der sicheren Seite.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 08:56
Und mal wieder aktuelle News; Verdacht auf Corona bei zwei deutschen Passagieren...

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Corona-Verdacht-AIDAaura-liegt-vor-Norwegen-fest,aida514.html


Anzeige

1x zitiertmelden