Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 10:40
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Als Gesellschaft habe ich ein Budget X, um damit bestimmte Vorsorgemaßnahmen treffen zu können. Und letztlich muss jeder verantwortliche sich rechtfertigen, warum die Kosten X sind und nicht X-y. Es gäbe doch Einsparpotentiale. Passiert lange nichts, wird y immer größer.
Die Folgekosten werden viel höher sein.
Bei der SARS Epidemie 2003 haben die Gesundheitskosten (Kontrolle, Behandlung und Unterbringung der SARS-Patienten) nur ein Bruchteil der gesamten wirtschaftlichen Kosten für China ausgemacht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 10:43
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Da kann man nun als Zuhörer sofort in Panik verfallen und denken: "wir werden alle sterben!!!",
Tue ich nicht! ich habe nur auf die Art und Weise, wie etwas kommuniziert wird, aufmerksam gemacht und was das auslösen kann, gerade jetzt.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Bildung ist schon auch eine Holschuld. Man sollte sich generell nicht zu sehr zurück lehnen und erwarten, dass man alles in einer Weise vorgesetzt bekommt, die bequem ist.
Komm bitte mal wieder runter. Bildung = Holschuld,wir sind hier nicht in der 5.Kl Schule. Ich wiederhole es noch einmal:Die Medien haben auch eine Verantwortung den Bürgern gegenüber und sollten sich der Macht dessen bewusst sein.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Man sollte sich generell nicht zu sehr zurück lehnen und erwarten, dass man alles in einer Weise vorgesetzt bekommt, die bequem ist.
Natürlich nicht! Aber man kann von seriösen Fachleuten schon erwarten, dass sie solche Aussagen wie von mir beschrieben, sehr sorgfältig auswählen um eben bei den besorgten Menschen, keine Panik auszulösen. Nur darum ging es mir die ganze Zeit!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 10:48
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Das ist mMn gefährliches Halbwissen was hier verbreitet wird. Die Infizierten brauchen nur genügend Türklinken/Haltestangen/Geländer/Fahrstuhlknöpfe/Waren im Supermarkt usw. usf. betätigt/angefasst haben
Deswegen Händewaschen und nicht in Nase und Auge herumfummeln, wenn man gerade einkaufen war.
Das Virus geht nicht durch die Haut Deiner Hände. Und es übersteht auch nicht allzu lange im Freien.
Da hilft aber wirklich sich dazu zu zwingen, nicht im Gesicht herum zu fummeln und häufig seine Hände zu waschen.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Dieser Hype mit den Schutzmasken ist sowieso völlig übertrieben mMn.
Ist es auch teilweise. Es hilft, wenn man infiziert ist, dass man seine Viren nicht so leicht verbreitet. Und es hilft auch, dass man einer Tröpcheninfektion etwas weniger ausgesetzt ist (sofern man die Maske häufig genug wechselt).
Eine "richtige" Atemschutzmaske hilft natürlich schon sehr, wenn man sie richtig anwendet und eben auch oft genug wechselt. Aber das betrifft eigentlich vor allem medizinisches Personal.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Oder anders, das Virus ist schon lange in allen Regionen Deutschlands angekommen.
Wahrscheinlich. Vor allem auch, weil die Erkrankung oft ohne signifikante Symptome verläuft.
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Folgekosten werden viel höher sein.
Natürlich. Aber das weiß man vorher ja nicht.
Wie ich sagte, man kann eine Vielzahl verschiedener Maßnahmen treffen, die Frage ist immer, was kann alles passieren und wie wird es sich auswirken.
Aber ja, eein größerer Vorrat an Atemschutzmasken ist sicher nicht falsch.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 10:50
Zitat von sundrasundra schrieb:Bildung = Holschuld,wir sind hier nicht in der 5.Kl Schule.
Das will ich nicht ausdrücken. Aber es kommt mir so vor, dass Menschen sich immer weniger für Bildung engagieren wollen und lieber das mögen, was leicht verfügbar ist.
Zitat von sundrasundra schrieb:Die Medien haben auch eine Verantwortung den Bürgern gegenüber und sollten sich der Macht dessen bewusst sein.
Unbestreitbar.
Zitat von sundrasundra schrieb:Natürlich nicht! Aber man kann von seriösen Fachleuten schon erwarten, dass sie solche Aussagen wie von mir beschrieben, sehr sorgfältig auswählen um eben bei den besorgten Menschen, keine Panik auszulösen.
Auch kein Widerspruch. Aber ich würde da die Erwartungen etwas zurück schrauben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 10:51
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Jeder Infizierte birgt schon vor der der Bestätigung des Coronavirus ein so großes Risiko, das die Übertragungswege und Kette nicht mehr nachvollziehbar zu erkennen ist. Oder anders, das Virus ist schon lange in allen Regionen Deutschlands angekommen.

Pendler, Kraftfahrer (Speditionen), Urlauber....
Tja, wie sagte man vorhin auf der einen Pressekonferenz von Welt übertragen so schön, auch wenn ich sie nur im Halbschlaf mitbekommen habe:
Das Corona-Virus ist jetzt da, weltweit, und wird auch nicht wieder verschwinden. Wir müssen in Zukunft mit diesem Virus leben. Wichtig sei es nur, einen Impfstoff zu finden und dass jeder einzelne in seinem persönlichen Rahmen geeignete Maßnahmen (Hygiene zb. und etc.) trifft, um das eigene Ansteckungsrisiko zu minimieren.

Das war jetzt zwar nicht der 1:1 Wortlaut, aber den Kern trifft es: Das Virus ist Gegenstand unser Realität, unseres Alltags, und wird es auch bleiben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 10:52
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und es [das Virus] übersteht auch nicht allzu lange im Freien.
Erneut Einspruch bzw. gefährliches Halbwissen...

Neun Tage sind mMn eine ausreichende Zeit um genügend Menschen zu infizieren...
Coronaviren können bei Raumtemperatur bis zu neun Tage auf Oberflächen wie etwa Türklinken oder Krankenhausnachttischen überleben und infektiös bleiben.
Quelle:https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/wie-lang-coronaviren-auf-flaechen-ueberleben/ (Archiv-Version vom 03.03.2020)

Nun kann sich jeder mal Gedanken über die persönlichen Hygieneansprüche machen...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 11:01
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Oder anders, das Virus ist schon lange in allen Regionen Deutschlands angekommen.
Die Italiener haben ja schon festgestellt, dass das Virus wohl schon seit Mitte Januar unentdeckt "unterwegs" war.

Die Amerikaner sehen die selbe Gefahr:
US-Wissenschaftler: Unerkannte Ausbreitung des Coronavirus möglich

Wissenschaftler befürchten, dass sich das neue Coronavirus sich in den USA wochenlang unentdeckt verbreitet haben könnte. Es gebe genetische Ähnlichkeiten zwischen dem ersten, am 20. Januar im US-Staat Washington registrierten Fall und einem weiteren, der dort am Freitag bekannt gegeben worden sei, twitterte Trevor Bedford vom Fred-Hutchinson-Krebsforschungszentrum am Samstagabend (Ortszeit). Das könne bedeuten, dass der zweite Fall vom ersten abstamme. Falls dies zutreffe, sei das Virus fast sechs Wochen lang unentdeckt grassiert.

„Ich glaube, dass wir bereits vor einem beträchtlichen Ausbruch im Staat Washington stehen“, schrieb Bedford. Das liege daran, dass Personen überhaupt nur auf das Virus Sars-CoV-2 getestet worden seien, wenn sie in China waren, wo der Erreger erstmals entdeckt worden ist. Das könne bedeuten, dass es im US-Staat Washington Hunderte nicht registrierte Virus-Fälle gebe.

Andere nicht an der Fred-Hutchinson-Untersuchung beteiligte Wissenschaftler zeigten sich nur wenig überrascht von deren Ergebnis. Bei vielen Menschen seien die Symptome der vom Virus ausgelösten Krankheit Covid-19 nicht schlimmer als bei einer schweren Erkältung oder einer Grippe, besonders bei allgemein gesunden und jüngeren Personen, sagte der Epidemiologe Justin Lessler von der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health. Unter den Krankheitsfällen gebe es einen recht hohen Anteil mit nur leichten Symptomen, die noch dazu untypisch sein könnten. Dagegen seien die Kriterien für einen Test auf Sars-CoV-2 sehr strikt gewesen. „Diese Kombination von Umständen bedeutet, dass es (das Virus) sich einige Zeit verbreitet haben könnte, ohne dass wir es wussten“, sagte Lessler.
https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Italien-52-Tote-bei-2036-bestaetigten-Infizierten.html

Schwer vorstellbar das es bei uns, wo wir ja nicht mal ansatzweise Abschottungsmaßnahmen gegenüber Hot Spots im Rest der Welt vorgenommen haben, sich anders darstellt.

Es fehlen nur noch die Massen an sichtbaren Erkrankungen / Tests die das belegen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 11:02
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Neun Tage sind mMn eine ausreichende Zeit um genügend Menschen zu infizieren...
Einspruch:im freien herrscht keine raumtemperatur und das ist bedingung für "bis zu 9 tage überleben auf oberflächen".


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 11:04
Zitat von gastricgastric schrieb:Einspruch:im freien herrscht keine raumtemperatur und das ist bedingung für "bis zu 9 tage überleben auf oberflächen".
Du möchtest doch nicht etwa den Usern hier das geliebte Katastrophenszenario verderben, oder?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 11:06
Zitat von gastricgastric schrieb:Einspruch:im freien herrscht keine raumtemperatur und das ist bedingung für "bis zu 9 tage überleben auf oberflächen".
Ach nee, und in Arztpraxen, öffentlichen Verkehrsmitteln, Kliniken, Kaufhallen, Gaststätten, Arbeitsplätzen usw. usf. herrschen Temperaturen unter 20°C na dann ist ja alles ok... :palm:

Kein Wunder das sich das Virus so toll verbreiten kann und wird, Dummheit und Ignoranz sind seine größten Helfer!
Zitat von emanonemanon schrieb:Du möchtest doch nicht etwa den Usern hier das geliebte Katastrophenszenario verderben, oder?
Hier will keiner eine Katastrophe herbeireden, aber bei dem stellenweise geballten Unwissen muß es schonmal gestattet sein ein paar Hinweise geben zu dürfen...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 11:07
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Danach kann man mich wahrscheinlich einweisen :) außerdem muss ich zu meinem Kind.
Ja, das Problem mit Kindern haben dann auch einige bei uns. Wir haben viele junge Mütter. Wahrscheinlich würden wir die zuwhen lassen, der Rest würde per Los zuehen wer dabei bleiben muss und dann in Notbesetzung arbeiten. Falls es soweit kommen sollte, hoffe ich es trifft nicht mich. Wobei ich das Risiko ehee gering ansehe. Wir haben ja wenig Einflüsse von aussen.
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Es kann doch keiner verlangen, dass du 2 Wochen auf deiner Arbeitsstelle ausharrst
Irgendjemand muss die Leute versorgen. Krankenhäuser sind für solch ein Klientel selten ausgerüstet. Die sind froh, wenn sie die wieder los werden. Die haben einfach nicht die Kapazitäten dafür, leider. Ich hoffe, dass vielleicht noch eine bessere Idee für uns Mitarbeiter kommt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 11:11
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Nee, null panisch, nur realistisch ;-)
Und gute Besserung , ganz ehrlich ,für deine Auffangstation ...das ist vielleicht für dich falsch rübergekommen !
Alles gut. ;)

Es gibt wirklich viele die sich nicht um sich selbst, sondern um andere sorgen. Denen würde ich ungern einen Stempel verpassen.
Zitat von PallasPallas schrieb:Kindergärten oder Schulen zu schließen mag im Einzelfall gerechtfertigt sein. (Dort wo es zB den Verdacht oder tatsächliche Fälle gibt), aber alle Schulen, Kindergärten etc. zu sperren, stelle ich mir ziemlich aufwendig vor - und vor allem wozu?
Hatte ich ja schon geschrieben. :) Die Schulen, Kindergärten, Unis gehören geschossen um Infektionswege zu unterbrechen und eine weitere Ausbreitung einzudämmen. Jeder weiß das Schule, Kindergarten und Co perfekte Verbreitungsherde sind.

Natürlich können wir auch weiterhin Viren Ping-Pong spielen bis Deutschland durchseucht ist. Wozu soll das gut sein? Unser Gesundheitssystem ist jetzt schon überlastet. Es wäre sinnvoll die Kette zu unterbrechen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 11:12
@KaMailLeon

Aus deinem Link
Die ausgewerteten Arbeiten, die sich unter anderem mit den Erregern Sars- und Mers-Coronavirus befassen, ergaben zum Beispiel, dass sich die Viren bei Raumtemperatur bis zu neun Tage lang auf Oberflächen halten und infektiös bleiben können. Im Schnitt überleben sie zwischen vier und fünf Tagen. „Kälte und hohe Luftfeuchtigkeit steigern ihre Lebensdauer noch“, so Kampf.
9 ist das Maximum, 4-5 der Durchschnitt.
Und gegen die Schmierinfektion hilft nun mal am besten Hände waschen, nicht ins Gesicht fassen und zur Not ein Desinfektionsmittel für die Hände.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 11:12
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Kein Wunder das sich das Virus so toll verbreiten kann und wird, Dummheit und Ignoranz sind seine größten Helfer!
Die braucht es eigentlich nicht, aber wenn du meinst....

Richtig interessant wird es, wenn durch die ganzen Hamsterkäufe nicht Betroffener, insbesondere Desinfektionsmittel, keine Desinfektionsmittel bzw. zu wenig davon für Ärzte und Krankenhäuser zur Verfügung stehen und die den ganzen Hygieneazflagen nicht mehr nachkommen können.
Das hätte dann zur Folge, das Abteilungen und Praxen gechlossen werden müssen und spätestens dann rächt sich übertriebene Hysterie und Panik.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 11:12
@KaMailLeon
kleinundgrün sprach von "im freien" du hast es zitiert, ich hab darauf geantwortet und das "im freien" nochmal hervorgehoben. Busse und züge stehen btw nachts unbeheizt rum, am arbeitsplatz, in arztpraxen, kliniken und gaststätten gibt es mindestens sogenannte seife und waschbecken, in kaufhallen hat sich bewährt: nicht ins gesicht packen, zu hause pfötchen mit dieser sog. seife waschen.

Kein wunder, dass desinfektionsmittel ausverkauft sind. Auf der einen seite lese ich hilferufe nach desinfektionsmittel von menschen, die pflegebedürftige menschen pflegen müssen... auf der anderen seite habe ich heute mitbekommen, wie eine dame ihren verdammten briefkasten damit eingesprüht hat, weil (o-ton von ihr) corona lebt 9 tage auf oberflächen!!!111.... in einem briefkasten.... draussen stehend bei aktuellen temperaturen von max 7°C.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 11:14
@gastric
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:„Kälte und hohe Luftfeuchtigkeit steigern ihre Lebensdauer noch“,
Ich glaube du hast das überlesen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 11:15
Zitat von gastricgastric schrieb:Einspruch:im freien herrscht keine raumtemperatur und das ist bedingung für "bis zu 9 tage überleben auf oberflächen".
Das stimmt. Laut dem Paper von G. Kampf et al. / Journal of Hospital Infection vom Januar 2020 überleben einige der bisher bekannten Coronaviren bei 4 °C bis 28 Tage.
Aber ich denke draußen wird UV-Strahlung die kleinen erledigen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 11:16
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Nur eine kurze Frage, nachdem wir hier mal jemand haben, der an der Front kämpft:

Angenommen, ich lebe in der Schweiz und befürchte - aus welchem Grund auch immer - ich könnte mich mit Covid-19 angesteckt haben.

Wie sollte ich vorgehen?

In Deutschland hätte ich mich beim jeweiligen Gesundheitsamt zu melden (wie es dann weitergeht, weiß ich nicht, fällt mir gerade auf).

In Österreich gibt es eine Hotline, bei der ich mich melden kann und die mir, falls sich auf Grund meiner Angaben der Verdacht einer Infektion erhärtet, jemanden für einen Test vorbeischickt.

Wie läuft das in der Eidgenossenschaft?
das BAG (bundesamt für gesundheit) hat eine hotline eingerichtet, also wohl ähnlich wie in DE.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 11:16
Zitat von gastricgastric schrieb:kleinundgrün sprach von "im freien"
Achso, na dann ist ja alles klar. Dann geht halt keiner mehr irgendwohin bzw. hinein, da draußen ja das Virus nicht lange überlebt... :palm:

Komisch das die Experten auf den Frühling/Sommer warten da sie hoffen das sich die Infektionsrate verlangsamen wird...

Irgendwie hab ich den Eindruck das man sich mit einigen Usern hier diskussionstechnisch im Kreis dreht...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 11:20
Hier nochmal ein briefing vom WHO director vom 2.3.2020, übersetzt über google.
Guten Tag an alle online und im Zimmer.

Die Zahl der Fälle in China nimmt weiter ab.

Gestern hat China der WHO 206 Fälle von COVID-19 gemeldet, den niedrigsten seit dem 22. Januar. Nur 8 Fälle wurden gestern außerhalb der Provinz Hubei gemeldet.

Außerhalb Chinas wurden der WHO insgesamt 8739 Fälle von COVID-19 aus 61 Ländern gemeldet, mit 127 Todesfällen.

In den letzten 24 Stunden wurden außerhalb Chinas fast neunmal mehr Fälle gemeldet als innerhalb Chinas.

Die Epidemien in der Republik Korea, Italien, Iran und Japan sind unser größtes Anliegen.

Ich möchte Sie auch darüber informieren, dass heute Nachmittag ein WHO-Team im Iran eingetroffen ist, um Nachschub zu liefern und die Regierung bei der Reaktion zu unterstützen.

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um Kronprinz Scheich Mohammed bin Zayed Al Nahyan aus den Vereinigten Arabischen Emiraten für seine Unterstützung bei der Ermöglichung dieser Mission zu danken.

Ein Mitarbeiter der WHO in unserem iranischen Länderbüro hat jetzt positiv auf COVID-19 getestet. Er hat eine leichte Krankheit.

Die Republik Korea hat inzwischen mehr als 4200 Fälle und 22 Todesfälle gemeldet, was bedeutet, dass mehr als die Hälfte aller Fälle außerhalb Chinas aufgetreten sind.

Die Fälle in der Republik Korea scheinen jedoch hauptsächlich auf Verdachtsfälle aus den fünf bekannten Clustern und nicht auf die Gemeinschaft zurückzuführen zu sein.

Dies ist wichtig, da dies darauf hinweist, dass Überwachungsmaßnahmen funktionieren und die koreanische Epidemie weiterhin eingedämmt werden kann.

Das Wissen und Verstehen Ihrer Epidemie ist der erste Schritt, um sie zu besiegen.

Die Situation in Korea unterstreicht auch, dass dies ein einzigartiger Virus mit einzigartigen Merkmalen ist. Dieses Virus ist keine Influenza.

Wir sind in Neuland. Wir haben noch nie einen Erreger der Atemwege gesehen, der zur Übertragung durch die Gemeinschaft fähig ist, der aber auch mit den richtigen Maßnahmen eingedämmt werden kann.

Wenn dies eine Influenza-Epidemie wäre, hätten wir inzwischen eine weit verbreitete Übertragung durch die Gemeinschaft auf der ganzen Welt erwartet, und Bemühungen, sie zu verlangsamen oder einzudämmen, wären nicht durchführbar.

Die Eindämmung von COVID-19 ist jedoch machbar und muss für alle Länder oberste Priorität haben.

Mit frühen, aggressiven Maßnahmen können Länder die Übertragung stoppen und Leben retten.

Wir wissen zu schätzen, dass die Menschen darüber diskutieren, ob dies eine Pandemie ist oder nicht. Wir überwachen die Situation jeden Moment des Tages und analysieren die Daten.

Ich habe es schon einmal gesagt und ich werde es noch einmal sagen: Die WHO wird nicht zögern, dies als Pandemie zu bezeichnen, wenn die Beweise dies nahelegen.

Aber wir müssen das in der Perspektive sehen. Von den bisher weltweit gemeldeten 88.913 Fällen befinden sich 90% in China, hauptsächlich in einer Provinz.

Von den 8739 außerhalb Chinas gemeldeten Fällen stammen 81% aus vier Ländern.

Von den anderen 57 betroffenen Ländern haben 38 10 Fälle oder weniger gemeldet, 19 haben nur einen Fall gemeldet, und eine gute Anzahl von Ländern hat das Virus bereits enthalten und in den letzten zwei Wochen nicht gemeldet.

Wir wissen, dass die Leute Angst haben. Wir wissen, dass sie viele Bedenken und Fragen haben.

Verbreitet sich das Virus in meiner Gemeinde?

Werden meine Kinder in Ordnung sein?

Wird es meinen Eltern gut gehen?

Ist es sicher, eine Veranstaltung abzuhalten?

Soll ich reisen

Die Antworten auf diese Fragen variieren je nachdem, wo Sie leben, wie alt Sie sind und wie gesund Sie sind.

Einzelpersonen, Familien und Gemeinden sollten den Ratschlägen der örtlichen Gesundheitsbehörden und der örtlichen Angehörigen der Gesundheitsberufe folgen.

Die WHO wird weiterhin evidenzbasierte Leitlinien bereitstellen, um Ländern und Einzelpersonen bei der Bewertung und Steuerung ihres Risikos sowie bei Entscheidungen zu helfen.

Es gibt keinen einheitlichen Ansatz. Verschiedene Länder befinden sich in unterschiedlichen Szenarien.

Mehr als 130 Länder haben noch keine Fälle entdeckt.

Einige haben gestern gerade ihre ersten Fälle erhalten.

Einige haben Häufungen von Fällen mit Übertragung zwischen Familienmitgliedern und anderen engen Kontakten.

Einige haben schnell wachsende Epidemien mit Anzeichen einer Übertragung durch die Gemeinschaft.

Einige haben rückläufige Epidemien und haben seit mehr als zwei Wochen keinen Fall mehr gemeldet.

Einige Länder haben mehr als eines dieser Szenarien gleichzeitig. Zum Beispiel hatte China in Wuhan eine Gemeinschaftsübertragung, in anderen Provinzen jedoch nur eine relativ geringe Anzahl von Fällen.

Andere Länder haben ein ähnliches Muster.

Die WHO berät die Länder über Maßnahmen, die sie für jedes der „drei Cs“ -Szenarien ergreifen können - erster Fall, erster Cluster, erster Nachweis der Übertragung durch die Gemeinschaft.

Die grundlegenden Aktionen in jedem Szenario sind die gleichen, aber der Schwerpunkt ändert sich je nachdem, in welchem ​​Szenario sich ein Land befindet.

Unsere Botschaft an alle Länder lautet: Dies ist keine Einbahnstraße. Wir können diesen Virus zurückschieben.

Ihre Aktionen bestimmen jetzt den Verlauf des Ausbruchs in Ihrem Land.

Es bleibt nichts anderes übrig, als jetzt zu handeln.
Vielen Dank.



Anzeige

melden