Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 12:34
@RayWonders
Das Worst case wäre eine explosionsartige Ausbreitung.. ich habe aber das Gefühl, dass man eben versucht den Virus gestaffelt durchziehen zu lassen... damit nicht gleich alles auf einen Knall ausfällt und die Krankenhäuser komplett am Anschlag sind... auch das kann natürlich Leben retten.
Aber ich finde nicht dass wir eine Hexenjagt auf Ignoranten brauchen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 12:38
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Finde ich auch sehr fasziinierend, woran viele als erszes denken 😂. Zum Thema Toilettenpapier klauen: Das passiert bei uns im Supermarkt auf der Toilette ständig, die klauen alles, Seife verschwindet regelmäßig
Welcher Supermarkt hat Kundentoiletten?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 12:39
In meinem Fall Edeka, aber jeder größere Supermarkt hat Kundentoiletten, egal ob Edeka, Rewe oder Kaufland.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 12:45
Zitat von FrostrubinFrostrubin schrieb:In Deutschland ist bislang noch niemand gestorben. Erklär mir das mal. Alles nur Panikmacherei.
Würde ich so nicht sagen. Es kann ein paar Wochen dauern, ehe kritische Fälle versterben. Zur Panik gibt es dennoch keinen Grund, denn sie bietet keinen effektiven Schutz. 😜
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie man dann auf eine Durchseuchung von 70% kommen will wenn weiterhin isoliert wird, das frage ich mich. Ich vermute mal hier wird die Bevölkerung lediglich auf Worst-Case vorbereitet..
Nicht unbedingt. Eine Durchseuchung von 70 % ist gar nicht übel und gibt einen Immunschutz für viele, wenn die Sterberate niedrig bleibt. Dann ist es gut, den Prozess zu verlangsamen, damit eine angemessene Immunantwort in gegebener Zeit erfolgen kann - was wiederum einen positiven Einfluss auf die Sterberate haben kann.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber ich finde nicht dass wir eine Hexenjagt auf Ignoranten brauchen.
Nein, die brauchen wir nicht. Jeder geht anders damit um. Das lässt sich tolerieren, so lange es oberhalb der Gürtellinie bleibt und niemand beschimpft oder runtergeputzt wird.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 12:48
Zitat von FrostrubinFrostrubin schrieb:Mich interessiert dieser Virus nicht. Ich lasse mir von den Behörden nicht vorschreiben, was ich zu tun habe. Werde ich angesteckt, dann ist das so. Verbreite ich es, dann ist es auch so. Ich mache hier keinen Unterschied zu einer Grippe. Ich bin mir auch sicher, dass es sehr viele Menschen da draussen gibt, die den Virus in sich getragen haben und auch wieder los wurden, ohne Arzt.
Nur weil die Medien so viel berichten, heisst das noch lange nicht, dass dieser Virus so gefährlich ist.
Scheiss Einstellung die du da hast !!!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 12:49
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich vermute mal hier wird die Bevölkerung lediglich auf Worst-Case vorbereitet..
Selten ist ein Statement so mißverstanden worden wie das von Prof. Drosten.
Es geht darum, dass eine Seuche, die sich ungehindert ausbreitet (ohne erfolgreiche Quarantäne, Schutzimpfungen) erst dann von allein aufhört, wenn ein großer Teil der Bevölkerung die Seuche gehabt hat. Wie groß der Teil ist ist verschieden je nach dem wie ansteckend das Virus ist. Bei Sars-Kov-2 eben etwa 2/3.
Jetzt braucht aber niemand in Panik zu verfallen denn es ist nicht gesagt, wie schnell das geht.
Das kann mehrere Jahre dauern und nach allen was wir über das Virus wissen werden die meisten nichts davon merken oder an Erkältung denken.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 12:51
Zum Thema Ignoranten. Klar kann man die Pandemie ignorieren, früher oder später wird man aber mit ihr konfrontiert werden. Ich selbst gehe sehr rational damit um und versuche, mich nicht wahnsinnig machen zu lassen. Ja, es ist ein Virus, eine Pandemie, es gibt viele Todesfälle, aber es war abzusehen, dass irgendwann ein Erreger auftaucht & weltweit eine Pandemie auslösen würde. Dafür leben wir in Zeiten der Globalisierung, der vielen Reisen. Ich ignoriere das alles auch nicht, aber ich möchte auch nicht panisch werden.

Wir sollten abwarten. Die Zeit wird zeigen, was kommt. Wir können nur unseren minimalen Beitrag leisten & die Hygienempfehlungen anwenden. Was anderes geht momentan nicht. Und vielleicht noch wirkliche Großveranstaltungen meiden.

Ich war bis zum Januar zu jedem Heimspiel meines Fußballvereins im Stadion- und heute meide ich sie.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 12:51
Zitat von inquestinquest schrieb:Nicht unbedingt.
ich meinte eig. die Rechnung die zugrunde liegt. Es wurde ja gesagt 70% in 2 Jahren.

wenn ich mal auf China schaue, dort gibt es eine einzige Region in der es richtig schlimm war, nach nem anderthalben Monat und vielen Maßnahmen gibts dort täglich ca.150 neue Fälle. Im restlichen Land ca.10 pro Tag. Das wären pro Jahr ~50000 neu Infizierte die man positiv testet.. Also wenn wir mit unseren Maßnahmen auch nur annähernd so viel Erfolg haben, dann dauert es um einiges länger als 2Jahre bis wir 50% und mehr Infizierte hatten in Deutschland..


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 12:57
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Also wenn wir mit unseren Maßnahmen auch nur annähernd so viel Erfolg haben,
Haben wir aber nicht. Wir haben im Gegensatz zu den Chinesen bisher noch gar nichts größeres abgesperrt oder den Fernverkehr unterbrochen. Karneval durfte ungehindert stattfinden und die Bundesligaspiele.
Lediglich bei Messen hat sich einiges getan. Das wird nicht reichen. Ist jetzt auch zu spät.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 12:57
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich meinte eig. die Rechnung die zugrunde liegt. Es wurde ja gesagt 70% in 2 Jahren
auch das wurde nicht gesagt.

Erklärt wurde, dass mit dem derzeit bekannten Ansteckungspotential 2/3 der Bevölkerung eine Ansteckung mit anschließender Immunisierung durchgemacht haben müssten, bevor die Ansteckung von allein stoppt.
Das war reine Statistik.

Keine Prognose, kein Szenario, nichts dergleichen.


Wie lange das dauern würde - unbekannt.
ob es so kommt-unbekannt

dass man die Ausbreitung zeitl verzögern sollte - logisch


62x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 13:01
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Wir haben im Gegensatz zu den Chinesen bisher noch gar nichts größeres abgesperrt oder den Fernverkehr unterbrochen.
Du wärst also dafür (gewesen) komplett den Landkreis Heinsberg unter Quarantäne zu stellen und abzusperren schon nach den ersten 2 Fällen?

dann müsste man ja jetzt auch München komplett abriegeln, da es dort ja auch schon mehr als 15Fälle gibt?

EDIT: Berlin ja dann auch, in einigen Tagen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 13:02
Der Spam, Chat und Userbezug wird wieder eingestellt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 13:07
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Du wärst also dafür (gewesen) komplett den Landkreis Heinsberg unter Quarantäne zu stellen und abzusperren schon nach den ersten 2 Fällen?
Hätte wahrscheinlich nichts mehr genutzt. Zu spät.
Ich wäre sehr dafür gewesen zu einen frühen Zeitpunkt den Luftverkehr mit China komplett zu unterbrechen und diejenigen, die auf Umwegen zurückkommen in Quarantäne zu stecken.
Etwa wie die USA es gemacht haben. Die jetzt dafür belohnt werden mit relativ wenigen Ansteckungsfällen. Aber auch da wird die Ausbreitung sich nur verzögern lassen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 13:07
Genau unsere grobes nicht handeln wird uns allen zum Verhängnis !

Wo ist das Problem endlich den Ernst der Lage zu begreifen und aus seinem Routine Tag aufzuwachen und das Bewusstsein einschalten !

Viele Medizinische Sektoren sind jetzt schon überfordert , unsere Politik ist viel mehr im Parteienstreit gefangen, statt sein Volk im Kollektiv zu schützen.

Wir sind heute bei mehr als 500 Fällen, aus Kreisen weiß ich, das nichtmal alle Verdachtsfälle kontrolliert werden, es wird der große Knall sehr bald kommen, dazu noch der Flüchtlingsstrom.

Ganz rational betrachtet, wird uns ein schlimmeres Ende als stand heute Italien erwarten.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 13:12
Zitat von vincent01vincent01 schrieb:Ganz rational betrachtet, wird uns ein schlimmeres Ende als stand heute Italien erwarten.
Auf was beziehst du das? Krankheitsfälle, Überlastung des Gesundheitssystems, Sterbefälle... Hamsterkäufe usw.?

Könntest du bitte genauer erklären, was du damit meinst und wie für dich das Szenario aussehen könnte?

Mich würde auch deine Meinung interessieren, wie du damit umgehen würdest und was deine Lösungsvorschläge während und nach dem Szenario wären. Danke!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 13:12
Zitat von FrostrubinFrostrubin schrieb:In Deutschland ist bislang noch niemand gestorben. Erklär mir das mal. Alles nur Panikmacherei.
DA ich kein Experte bin, erkläre ich dir gar nichts.

Ich weiß:
Es gibt lebensgefährlich Erkrankte SARS-CoV Patienten, die dank hervorragender Intensivmedizinischer Behandlung am Leben sind. Der Erkrankte 47Jährige aus der Gegend Erkelenz/Kreis Heinsberg (Besucher der Karnevalsfeier, Beginn der Infektionskette) ist wohl immer noch im kritischen Zustand.
Dieses "am Leben sein" verdanken sie den Behandlungsmöglichkeiten (generelle intensivmedizinische Behandlungsmethoden wie: maschinelle Beatmung, Dialyse, Flüssigkeitsersatz, Sondenernährung usw.)

Anders als für die Infizierten in Italien gibt es keine Zusammenfassung, wieviele infizierte in D intensivmedizinisch behandelt werden müssen.
In Italien sind das rund 9% der Infizierten!
Italien testet mehr als andere Länder

Wie die italienische Tageszeitung "La Repubblica" beobachtet hat, werden in Italien derzeit schlichtweg mehr Menschen auf das Coronavirus getestet als andernorts in Europa. In Frankreich etwa seien bisher 300 Personen entsprechend untersucht worden, in Italien dagegen haben man 3000 Menschen den sogenannten "Teppichtests" unterzogen – massenhaften Rachen-Abstrichen. Oder, wie es die Zeitung "Il Fatto Quotidiano" am Dienstag im Hinblick auf mögliche Infizierte auf ihrer Titelseite salopp zusammenfasst: "Wir suchen sie, andere Länder pfeifen auf sie
https://www.stern.de/gesundheit/coronavirus--warum-gibt-es-ausgerechnet-in-italien-so-viele-faelle--9156420.html
In Italien würden , so hörte ich, sogar Verstorbene auf das SARS _Corona Virus getestet, in Deutschland wüsste ich nicht dass der Test auch bei Verstorbenen durchgeführt würde.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 13:15
@Lupo54
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Hätte wahrscheinlich nichts mehr genutzt. Zu spät.
du wirst undurchsichtig. Erst sagst du China hat es besser gemacht durch das Absperren von kompletten Regionen. Und wenn ich dich frage ob wir jetzt auch schon München und in einigen Tagen Berlin abriegeln sollten, da weichst du meiner Frage aus.
Also was jetzt?

EDIT: Ein ausschließliches "jetzt ist es zu spät" ist nichts anderes als Regierungsbashing in meinen Augen..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 13:26
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Italien testet mehr als andere Länder

Wie die italienische Tageszeitung "La Repubblica" beobachtet hat, werden in Italien derzeit schlichtweg mehr Menschen auf das Coronavirus getestet als andernorts in Europa.
Das stimmt nicht! In UK sind bereits 14.000 Menschen getestet (in Italien "nur" 3.000) und dort wurde das System auf über 1.500 Tests pro Tag hochgefahren.
Nearly 14,000 people have been tested across the UK so far.

https://abc17news.com/news/national-world/2020/03/05/how-countries-around-the-world-are-responding-to-the-coronavirus-outbreak/



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 13:29
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Man spreche in solchen Fällen von einer „Durchseuchung“, in deren Folge es zu einer Art Herden-Immunität komme. Bis dahin müsse man sich in Deutschland aber an das Coronavirus gewöhnen. Eine sogenannte Durchseuchung „kann vier oder fünf Jahre dauern. Je schneller es geht, je größer ist die Herausforderung für das Gesundheitswesen. Aber, dass wir selbst bei einem weiteren raschen
Dann wird der Kassenarztpräsident Andreas Gassen wohl auch vielleicht durchseucht.
Ist Covid 19 eine Seuche?
Dann soll er moi lieber für eine ordentliche Seuchenschutzkleidung für niedergelassene Ärzte sorgen. Auch für zügige Laboruntersuchungen.
Man kann die Erkrankung oder überstanden Erkrankung auch über einen Bluttest feststellen.
Der sogenannte Antikörper Nachweis.
Ist der selbst Arzt? Wenn er das ist, sollte er die Ärzte am besten tatkräftig unterstützen. Einige sind nämlich schon erkrankt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 13:35
Iran vermeldet 1234 neue Fälle und 17 Tote.
Das dürfte glaube ich erstmalig eine vierstellige Infektion pro tag, außerhalb von China sein.
https://twitter.com/alihashem_tv/status/1235881365297651715 (Archiv-Version vom 06.03.2020)
https://bnonews.com/index.php/2020/02/the-latest-coronavirus-cases/


Anzeige

melden