Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 10:55
Zitat von knopperknopper schrieb:weiß ich nicht. man hat eben nur den Eindruck, dass die Minister vorgeschickt werden und sie sich um die Außenpolitik kümmert. Aber sicherlich ist dieser Eindruck falsch, ich weiß es nicht.
Die Frage stellt sich mir nur deshalb, weil ich nicht wüsste was man in dieser dynamischen Situation als Ansprache herausgeben sollte, außer Floskeln wie die Situation unter Kontrolle halten zu wollen, Ruhe zu bewahren und mit allen Stellen in engem Kontakt zu stehen. Jedes Detail kann schon ein Wort zu viel sein. Lagebilder vom Katastrophschenschutz, die mit Wortlauten ala "In Erwartung von XY" den Satz beginnen werden nicht grundlos intern behandelt. Konjunktive werden nicht selten als imperative gedeutet.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 11:04
Zitat von knopperknopper schrieb:Naja aber falls wirklich so eine Lage eintreten würde wie in Italien kann ich mir das auch nicht mehr vorstellen...
die LAge in Deutschland und in Italien könnte uU gleich sein.
Italien hat allerdings die europaweit meisten Testungen durchgeführt.
Wer weiß wieviele SARS_Covid Fälle in D mangels Testung unentdeckt bleiben.
Es besteht der Verdacht, dass man in Deutschland zwar durchaus an Covid-19 erkrankt und stirbt, aber dass dies die deutschen Behörden nicht wissen – oder dass sie es nicht sagen“, heißt es in dem Vorstoß.....


In Spanien habe sich zum Beispiel bei nachträglichen Tests bei Verstorbenen herausgestellt, dass die Todesursache nicht, wie zunächst angegeben, eine normale Grippe war, sondern Covid-19, schreiben die italienischen Europa-Parlamentarier.


In Italien, soviel steht jedenfalls fest, sind europaweit bisher weitaus am meisten Personen auf das Coronavirus getestet worden – und seit dem Auftreten der ersten Covid-19-Erkrankung am 20. Februar werden auch post-mortem-Tests durchgeführt.

Eine Analyse der ersten 104 Todesfälle hat ergeben, dass mehr als zwei Drittel der untersuchten Verstorbenen an mindestens zwei mehr oder weniger lebensbedrohlichen Vorerkrankungen gelitten haben.

Etliche von ihnen hätten auch ohne Infektion durch das Virus nicht mehr lange gelebt – oder sie hätten die Virus-Infektion vermutlich überlebt, wenn sie nicht schon schwer erkrankt und ihr Immunsystem geschwächt gewesen wäre.

Auch diese Todesfälle werden in der italienischen Fallstatistik mitgezählt. In anderen Ländern wären sie schon gar nicht auf das Coronavirus getestet worden.
Experten: Zahlen der Coronavirus-Todesfälle werden sich angleichen

Der Präsident des deutschen Robert-Koch-Instituts, Lothar Wieler, geht davon aus, dass sich die Zahl der Todesfälle durch das Coronavirus in Deutschland und Italien nicht dauerhaft unterscheiden werde.

„Wir werden natürlich in Deutschland auch in der älteren Bevölkerung Todesfälle haben“, sagte Wieler an einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Gesundheitsminister Jens Spahn. In Italien seien oft bereits schwer erkrankte ältere Menschen auf den Erreger getestet worden.
https://www.tagesspiegel.de/politik/coronavirus-in-europa-warum-italien-mehr-tote-als-deutschland-meldet/25626678.html

warum man das in D anders handhabt, weiß ich nicht.

Italien und Spanien testen jedenfalls auch Verstorbene.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 11:20
@Kältezeit, Du Redest nur so lange alles "Gut", so lange Du nicht selbst betroffen bist. Stimmts?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 11:24
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:warum man das in D anders handhabt, weiß ich nicht.
Weil das Infektionsschutzgesetz mit Wirkung vom 31.01.2020 - Februar 2021 keine andere Handhabung vorsieht:
(1) Die Pflicht zur namentlichen Meldung nach § 6 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 des Infektionsschutzgesetzes wird auf den Verdacht einer Erkrankung, die Erkrankung sowie den Tod in Bezug auf eine Infektion ausgedehnt, die durch das erstmals im Dezember 2019 in Wuhan/Volksrepublik China aufgetretene neuartige Coronavirus („2019-nCoV") hervorgerufen wird. 2Dem Gesundheitsamt ist in Abweichung von § 8 Absatz 3 Satz 2 des Infektionsschutzgesetzes die Erkrankung in Bezug auf die in Satz 1 genannte Krankheit auch dann zu melden, wenn der Verdacht bereits gemeldet wurde. 3Dem Gesundheitsamt ist auch zu melden, wenn sich der Verdacht einer Infektion nach Satz 1 nicht bestätigt.

(2) Die Meldung des Verdachts einer Erkrankung in Bezug auf die in Absatz 1 Satz 1 genannte Krankheit hat nur zu erfolgen, wenn der Verdacht nach dem Stand der Wissenschaft sowohl durch das klinische Bild als auch durch einen wahrscheinlichen epidemiologischen Zusammenhang begründet ist. 2Die vom Robert Koch-Institut auf der Grundlage des § 4 Absatz 2 Nummer 1 des Infektionsschutzgesetzes veröffentlichte Empfehlung zu der in Absatz 1 Satz 1 genannten Krankheit ist zu berücksichtigen.

(3) Die Pflicht zur namentlichen Meldung nach § 7 Absatz 1 Satz 1 des Infektionsschutzgesetzes wird auf den direkten oder indirekten Nachweis des in Absatz 1 Satz 1 genannten Krankheitserregers ausgedehnt, soweit der Nachweis auf eine akute Infektion hinweist.
https://www.buzer.de/s1.htm?g=CorViMV&f=1


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 11:25
Jetzt wurde bestätigt, dass das Bundesligaspiel und rheinische Derby Borussia Mönchengladbach gegen den 1. FC Köln am Mittwoch als Geisterspiel (also ohne Publikum) stattfinden wird.
Das erste „Geisterspiel“ in der Geschichte der Fußball-Bundesliga ist perfekt: Das rheinische Derby zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln am Mittwoch [...] wird ohne Publikum ausgetragen. Diese Entscheidung gab die Stadt Mönchengladbach am Dienstag bekannt. Damit reagieren die Behörden auf die Ausbreitung des Coronavirus.
https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/coronavirus-bundesliga-derby-gladbach-gegen-koeln-ohne-fans-16672151.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 11:27
Zitat von EchoooEchooo schrieb:Du Redest nur so lange alles "Gut", so lange Du nicht selbst betroffen bist. Stimmts?
Nein, ich verfalle nur nicht einfach kopflos in Panik. Und vorallem fange ich nicht an, Berichtserstattungen bezgl. Corona mit den Berichten zum Flüchtlingsstrom zu vergleichen und beides gegeneinander abzuwägen und Prioritäten zuzuteilen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 11:32
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:eine Todesrate von 3,5% zeigt nochmal absolut deutlich, dass das SARS Virus kein Grippevirus ist.
Da man realistischerweise davon ausgehen muss, dass bei Weitem nicht alle Infizierten diagnostiziert wurden und somit viele nicht erfasst sind, ist diese Zahl vermutlich falsch.

Gute Orientierung bieten Zahlen aus Südkorea wo großflächig getestet wird. Dort wurden ca. 7500 Infizierte registriert. Gestorben sind bisher 53. Das ergibt eine Todesrate von ca. 0,7%, was ein realistischer Wert sein dürfte.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 11:34
Deutschland wappnet sich für mehr Fälle
"Wir werden diese Situation bewältigen. Wenn wir alle mithelfen, zusammenhalten und einander auch unter Stress vertrauen", schrieb er in einem Gastbeitrag in der "Bild"-Zeitung.
Wie soll das konkret aussehen?
"Wir erwarten einen weiteren Anstieg der Infektionen", schrieb Spahn: "Es wird weitere Einschränkungen unseres Alltags geben."
Welche konkret?
Das öffentliche Leben einzuschränken, sei keine einfache Entscheidung. Öffentlichkeit gehöre zur Demokratie. "Das soll so bleiben. Deshalb müssen wir behutsam und besonnen vorgehen. Flächendeckende Schulschließungen sehe er skeptisch.
Also was denn nun? Eine Ausbreitung verhindern oder weitermachen wie bisher...? Nur das weitermachen wie bisher scheint mMn nicht so ganz aufzugehen, wenn man sich die täglichen Fallzahlen mal so anschaut...

Wieviele nicht vorbelastete Menschen müssen denn sterben um die Politiker wachzurütteln?

Unterm Strich, bei Fussballspielen in Deutschland und bei Veranstaltungen unter 1000 Besuchern besteht weiterhin keine erhöhte Gefahr...? *verwirrt*

OK. Keine weiteren Fragen mehr. Nachdem Italien komplett dicht gemacht wurde, dürfte es mMn nicht mehr allzulange dauern bis unsere Politiker aus ihrer Entscheidungsstarre erwachen... Oder?

Quelle:https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-deutschland-165.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 11:38
Ich habe gerade über WhatsApp folgende Nachricht erhalten. Kann mir jemand sagen, ob dass der Wirklichkeit/den Tatsachen entspricht?

"So werden die Menschen in Kanada informiert.

Man sieht es geht auch ohne Panikmache!

Das neue NCP-Coronavirus zeigt möglicherweise viele Tage lang keine Anzeichen einer Infektion, wie kann man dann wissen, ob man infiziert ist ?
Neueste Informationen besagen, dass die Inkubationszeit bis zu 20 Tage betragen kann, bevor die Symptome von COVID 19 sichtbar werden.

Wenn eine Person Fieber und/oder Husten hat und ins Krankenhaus geht, ist die Lunge normalerweise zu 50 % fibrös und es ist recht spät !

Die Experten aus Taiwan bieten eine einfache Selbstkontrolle an, die wir jeden Morgen durchführen können;

Atmen Sie tief ein und halten Sie den Atem für mehr als 10 Sekunden an.
Wenn Sie die Untersuchung ohne Husten, ohne Beschwerden, ohne Prallheit oder Engegefühl usw. erfolgreich durchführen, beweist dies, dass keine Fibrose in den Lungen vorliegt, was im Grunde genommen auf keine Infektion hinweist.

Bitte führen Sie in kritischen Zeiten jeden Morgen in einer Umgebung mit sauberer Luft einen Selbsttest durch!

EXZELLENTE BERATUNG durch japanische Ärzte, die COVID-19-Fälle behandeln.
Jeder sollte sicherstellen, dass Ihr Mund und Hals feucht und niemals trocken ist.
Nehmen Sie mindestens alle 15 Minuten ein paar Schlucke Wasser.

WARUM ?

Selbst wenn das Virus in Ihren Mund gelangt ... das Trinken von Wasser oder anderen Flüssigkeiten spült es durch Ihre Speiseröhre in den Magen.
Dort angekommen, tötet die Magensäure das Virus ab.
Wenn Sie nicht regelmäßig genug Wasser trinken... kann das Virus in Ihre Luftröhre und in die Lunge gelangen.
Das ist gefährlich.

Bitte senden Sie diese Informationen an Ihrer Familie, Ihre Freunde und alle Menschen die sie kennen."


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 11:38
@Fennek

Willst du damit sagen, dass wenn es keine wissenschaftliche Studie gibt, die meine aus Erfahrung beruhte Sichtweise bestätigt, meine Sichtweise einfach auf "falsch interpretierten Erfahrungen" beruht? Und die Ärzte und Mediziner die mir in der Vergangenheit zu dieser positiven Erfahrung geholfen haben falsch lagen weil sie gegen die allgemein geltenden Studien gehandelt haben?

Nach dieser These dürfte ja kein Mensch der an Corona leidet behandelt werden, weil es ja keine Studien gibt, die eine richtige Behandlung gegen ein neuartiges Virus wissenschaftlich fundiert beweist? Beruhen Studien nicht auf Erfahrungen?
Und resultiert aus jeder positiven/negativen Erfahrung eine Studie?

Nein.

Fragen über Fragen.

Aber alle wissen 100% dass es so ist, Hauptsache es gibt eine bestätigende Studie.

Angeblich wurden in Thailand durch unkonventionelle Behandlungsmethoden die ersten Corona-Infizierten 2020 geheilt.
Und das ohne Studie? Müssten diese also nicht längst tot sein?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 11:41
@dieLara

Den Text hatten wir hier schonmal und da ist nichts dran. Ich würde mich für Informationen an offizielle Stellen halten. RKI, WHO usw.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 11:42
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Angeblich wurden in Thailand durch unkonventionelle Behandlungsmethoden die ersten Corona-Infizierten 2020 geheilt.
Und das ohne Studie? Müssten diese also nicht längst tot sein?
Solche Studien und klinischen Tests werden an Menschen durchgeführt, deren Karten sehr sehr schlecht stehen. Man muss in gewisser Hinsicht solchen Menschen dankbar sein, da diese als erste neue Medikamente ausprobieren. Ich glaube aber man muss auch zuvor schriftlich einwilligen und kriegt das nicht einfach so verabreicht

Für den heutigen Tag kamen noch keine neuen Zahlen vom RKI. MMMH vielleicht weil es wieder eine Steigung von 25-35% war?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 11:46
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Willst du damit sagen, dass wenn es keine wissenschaftliche Studie gibt, die meine aus Erfahrung beruhte Sichtweise bestätigt, meine Sichtweise einfach auf "falsch interpretierten Erfahrungen" beruht?
Nein, ich weiß auch nicht, wie du darauf schließt. Ich sage lediglich, dass es nachweislich nicht unbedingt hilfreich ist, persönliche Erfahrungen (nicht Erfahrungen im Allgemeinen) als Maßstab zu setzen. Das heißt nicht per se, dass sie falsch sein müssen. Deine Erfahrung ist im Prinzip nur eine Erfahrung ohne Relevanz, da die überhaupt nichts davon dokumentiert wurde. Es steht dir frei diese zu äußern, aber daraus kannst du keine Relevanz für andere oder gar eine Allgemeingültigkeit erschließen. Da ist es wieder wie so oft in der Wissenschaft: Man nimmt die (wissenschaftlich erhobenen) Daten die man hat und versucht daraus etwas abzuleiten. Und die Daten, die wir aktuell haben, sind die besten die wir haben. Alles weitere bringt die Zukunft.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Nach dieser These dürfte ja kein Mensch der an Corona leidet behandelt werden, weil es ja keine Studien gibt, die eine richtige Behandlung gegen ein neuartiges Virus wissenschaftlich fundiert beweist? Beruhen Studien nicht auf Erfahrungen?
Man hat keine Studien zu diesem speziellen Virus, aber genug zum Umgang mit SARS, Coronaviridae und Viren allgemein auf denen man aufbauen und viele Grundinformationen hernehmen kann. Und ja, Studien basieren auch auf Erfahrungen (nicht zu verwechseln mit persönlichen Erfahrungen, da diese nur ein einziger Datensatz ohne vorherige Aufnahme der Rahmenbedingungen sind), aber bei Studien wird sichergestellt, dass eben falsche Erinnerungen und Scheinkorrelationen nicht in die Ergebnisse einspielen, da alles strikt dokumentiert wird. Viele objektiv und strukturier gesammelte Erfahrungen können durchaus gute Datensätze zu einer Studie liefern oder Hinweise geben. Ein einziger Datensatz basierend auf persönlicher Erfahrung ist aber als Anekdote zu vernachlässigen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 11:51
Zitat von sundrasundra schrieb:Bitte mal verinnerlichen an Alle: Ablauf fand von dem ersten Eintreffen ab 18h - 1:30h statt, ausserhalb des Coronageschehens in normalen Zeiten! Merkt ihr was? Wenn es also da schon zu solchen Engpässen etc. gekommen ist, möchte ich erst gar nicht wissen, was jetzt los ist. Das spiegelt doch nur das nicht funktionierende System wieder!Ironue off!
Das nehmen idR nur diejenigen wahr, die es betrifft. Die Problematik besteht leider schon seit Jahren. Beispiel eines echten Falles: Patient bricht bei einem Sportevent zusammen, wird per Rettungswagen in die Notaufnahme gebracht. Dort soll er sich bei geöffnetem Fenster oben rum frei machen. Er wird untersucht, Diagnose: Lungenentzündung. Dann kommt der nächste Notfall rein, Patient soll kurz warten und bleiben wie er ist, wird mit freiem Oberkörper und offenem Fenster über Stunden dort liegen gelassen. Als man sich nach langem Warten nicht kümmert, zieht der Patient sich an und verläßt entmutigt das Krankenhaus, bricht erneut zusammen und wird in eine andere Einrichtung gebracht. Diagnose: Neben einer Lungenentzündung eine schwere, akut lebensbedrohliche Herzmuskelentzündung. Knapp hat der Patient es überlebt, da umgehend intensivmedizinisch behandelt wurde. Das ist keine Ausnahme im Krankenhausalltag und liegt an fehlenden Ressourcen. Das Personal gibt sein bestes und es wird vieles gut und richtig gemacht, auch wenn das gesamte System meiner Meinung nach einer grundsätzlichen Überarbeitung bedarf. Das wäre ein Betätigungsfeld, in dem Herr Spahn sich umfassend austoben könnte, wenn die jetzige Krise überwunden ist.

Davon ab: Wie geht es deinem Sohn? Ich hoffe, es ist wieder in Ordnung, soweit möglich.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wer weiß wieviele SARS_Covid Fälle in D mangels Testung unentdeckt bleiben.
Gestern gab es schon rund 35.000 Tests allein im ambulanten Bereich. Zudem empfiehlt die Kassenärztliche Vereinigung, dass Betroffene ihre Abstriche selber zu Hause machen: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/110917/SARS-CoV-2-Kassenaerztliche-Vereinigung-empfiehlt-Selbstabstrich-zu-Hause
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Gute Orientierung bieten Zahlen aus Südkorea wo großflächig getestet wird. Dort wurden ca. 7500 Infizierte registriert. Gestorben sind bisher 53. Das ergibt eine Todesrate von ca. 0,7%, was ein realistischer Wert sein dürfte.
Noch sind nicht alle Erkrankten geheilt. Ich kann mir vorstellen, dass sich eine realistische Rate insgesamt bei 1 - 2 Prozent einpendeln wird, wenn man lokale Besonderheiten außer Acht läßt.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Nein, ich verfalle nur nicht einfach kopflos in Panik.
Panik hilft keinem, siehe hier:
Heute 08:37
Panik wegen der Ausbreitung des Coronavirus hat zur Umleitung einer US-Passagiermaschine geführt: Wie United Airlines am Montag mitteilte, musste die Maschine ihren Flug von Eagle (Colorado) nach Newark (New Jersey) am Sonntag abbrechen und in Denver zwischenlanden, weil sich Passagiere über einen niesenden und hustenden Mann aufregten.

https://rp-online.de/nrw/panorama/coronavirus-gladbach-gegen-koeln-wird-zum-geisterderby-liveticker_aid-49194351
Letztendlich stellte sich heraus, dass der Mann allergisch ist. Er durfte weiter fliegen, während die "Pöbler" aussteigen durften.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 11:58
Zitat von FennekFennek schrieb:Es steht dir frei diese zu äußern, aber daraus kannst du keine Relevanz für andere oder gar eine Allgemeingültigkeit erschließen. Da ist es wieder wie so oft in der Wissenschaft: Man nimmt die (wissenschaftlich erhobenen) Daten die man hat und versucht daraus etwas abzuleiten. Und die Daten, die wir aktuell haben, sind die besten die wir haben. Alles weitere bringt die Zukunft.
Damit kann ich leben, danke für die sachliche Auseinandersetzung mit meiner Erfahrung. ;)
Zitat von TalonTalon schrieb:Solche Studien und klinischen Tests werden an Menschen durchgeführt, deren Karten sehr sehr schlecht stehen. Man muss in gewisser Hinsicht solchen Menschen dankbar sein, da diese als erste neue Medikamente ausprobieren. Ich glaube aber man muss auch zuvor schriftlich einwilligen und kriegt das nicht einfach so verabreicht
Eventuell wurden und werden die Ergebnisse und Erfahrungen dieser Behandlung ja auch bei der Entwicklung einer allgemein anerkannten Behandlungsmethode, bis es einen Impfstoff gibt, verwendet.
Man kann nur hoffen dass die weltweite Zusammenarbeit dahingehend funktioniert.

Wie sieht derzeit die Behandlung in schweren Fällen überhaupt aus? Fiebersenkende bzw. Lungen-/ Herz-Medikamentation?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 12:08
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wie sieht derzeit die Behandlung in schweren Fällen überhaupt aus? Fiebersenkende bzw. Lungen-/ Herz-Medikamentation?
Beatmung, Medikamente gegen Symptome. Im härtesten Fall das Blut außerhalb des Patienten mit Sauerstoff anreichern und zurückführen, nennt sich ECMO Therapie.

Hier was Corona im worst-case auslösen kann Wikipedia: Akutes Lungenversagen . Es gibt auch eine Maßnahmen wie Bauchlage etc, aber man kann sich vorstellen wie viel Arbeit und Gerätschaften das erfordert. Da ist man nicht auf eine Vielzahl Patienten eingestellt, leider


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 12:08
„Wir müssen jetzt mit Hochdruck mehr Kapazitäten an Intensivbetten schaffen, sonst wird es zu schwierigen Entscheidungen kommen“, verlangte Drosten. Zwar gebe es in Deutschland 28.000 Intensivbetten, erklärte Drosten weiter. Diese seien aber zu über 80 Prozent belegt und könnten nicht in ausreichender Zahl frei gemacht werden. „Wen wollen wir dann retten, einen schwer kranken 80-Jährigen oder einen 35-Jährigen mit einer rasenden Viruspneumonie, der binnen Stunden sterben würde und bei künstlicher Beatmung binnen vier Tagen über den Berg wäre?“, fragte Drosten.
in Deutschland gibt es nach Drostens Aussage rund 560 freie Betten auf Intensivstationen.

Davon ab, dass diese über das ganze Land verteilt sind und in SARS_BAllungsräumen nicht beliebig viele IS Betten zur Verfügung stehen würden:

in Italien sind , Stand gestern, 733 Menschen wegen SARS_Covid auf intensivmedizinische Behandlung angewiesen...

Deutschland hätte aktuell gar keine 733 freien Betten (besser Behandlungsplätze) auf Intensivstationen. Bei einem Ausmaß wie in Italien wären Ärzte direkt vor die Wahl gestellt, wer intensivmedizinische Behandlung bekommt und wer stirbt.
Deutschland wäre aktuell auf einen solchen Ansturm auf Intensivmedizinische Behandlung wie in Italien NICHT eingerichtet.

Eine Abwägung ist in Katastrophenfällen mit begrenzten Ressourcen zwar grundsätzlich ein GEbot (wer hat die besten Überlebenschancen) aber man kann sich vorstellen, welche Auswirkungen das haben könnte.
„Vieles spricht dafür, dass es solche Fälle geben wird, in denen auch in Hubschrauberreichweite kein Gerät bereit wäre“, erklärte der Experte und betonte: „Das ist kein Alarmismus, der mir manchmal vorgeworfen wird. Das sind keine Horrorszenarien, sondern wird Realität werden, wenn es zu einer schnellen Ausbreitung kommt.“
https://www.welt.de/vermischtes/article206393095/Corona-Schulferien-Kassenarztchef-beklagt-hysterische-Ueberreaktion.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 12:11
Ich hatte bei der gestrigen Pressekonferenz von Herrn Spahn gehofft, dass einer der Journalisten mal die Frage stellt, wer denn die Verantwortung übernimmt, wenn es durch Großveranstaltungen zu vermehrten Ausbrüchen kommt. Gerade was die Bundesliga betrifft. Herr Spahn hat es ja angesprochen, dass nur sehr zögerhaft reagiert wird. Herr Spahn spricht von der Verantwortung der Bundesländer und den regionalen Behörden. Diese wiederum sehen die Pflicht bei den Veranstaltern.

Es kann nicht sein, dass wir darüber dabattieren, dass der Alltag eingeschränkt werden soll (Schulen und Kitas schließen), aber sich keiner traut Fußballspiele abzusagen.

Herr Spahn wollte mit seiner Empfehlung, den Behörden den Rücken stärken. Die Gesundheitsämter trauen sich aber nicht der Buhmann zu sein und den Vereinen geht es offensichtlich am Arsch vorbei.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 12:16
Zitat von DatNatDatNat schrieb:Herr Spahn wollte mit seiner Empfehlung, den Behörden den Rücken stärken. Die Gesundheitsämter trauen sich aber nicht der Buhmann zu sein und den Vereinen geht es offensichtlich am Arsch vorbei.
Spahn quasselt doch nur so viel über Fußballspiele da er dort keine Entscheidung treffen muss. Da wo er sie veranlassen könnte mit den anderen Ämtern, nämlich bei den Schulen, da sagt er rein gar nichts.

Da ist man froh an eine Universität zu gehen, die handeln immerhin konsequent und machen direkt den ganzen Bumms zu wenn es Anzeichen gibt. Zwar immer noch ein wenig zu spät, aber immerhin dann auch ne Reaktion.


Anzeige

1x zitiertmelden