Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 08:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Trotzdem hinken deine Beispiele aus dem alltäglichen Leben. Ja selbst der Vergleich Opfer eines Terroranschlags werden zu können hinkt.
Logisch setzen wir uns jeden Tag den unterschiedlichsten Gefahren aus. Ein gewisses Grundrisiko herrscht überall.
Es geht nicht um "Grundrisiken", sondern um Risikoeintrittswahrscheinlichkeiten zu den getroffenen Maßnahmen und Einschränkungen. Dafür war das Beispiel gedacht (so wie auch explizit geschrieben).
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gehe ich nun das Ansteckungsrisiko auf einer Großveranstaltung ein und sollte ich mich dort tatsächlich mit ConVid-19 anstecken, dann haben wir bereits gesehen was das für Folgen haben kann, eine Kettenreaktion auslösen kann.
Keine Frage und nie bestritten.
Gegenfrage: Bei den ganzen Grippewellen: Denkst du da genau so?
Aktuell ist das Risiko, sich mit Corona anzustecken extrem minimal. Weit geringer, als sich mit Grippe zu infizieren.
Das heißt nicht, dass man sorglos sein sollte. Aber es bedeutet eben auch nicht, dass man sofort jeden Kontakt mit anderen meiden sollte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 09:21
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es geht nicht um "Grundrisiken", sondern um Risikoeintrittswahrscheinlichkeiten zu den getroffenen Maßnahmen und Einschränkungen. Dafür war das Beispiel gedacht (so wie auch explizit geschrieben).
Kann auch ein anderer User gewesen sein, aber auf jeden Fall wurden Grundrisiken des Alltags als Beispiel herangezogen, sodass man bei einer persönlichen Abwegungsfrage eigentlich gar nicht mehr vor die Türe gehen dürfte, was aber die wenigsten selbstverständlich tun würden.


Und ja, natürlich werden Maßnahmen, die für den Bürger meist Einschränkungen unterschiedlicher Natur bedeuten, anhand einer Risikowahrscheinlichkeit auf Gefahr XYZ entschieden/getroffen und dann eingeleitet/umgesetzt. Vorher wird natürlich fleißig abgewogen und die Verhältnismäßigkeit berücksichtigt.

Hier lautet die Gefahr ConVid-19.
Und ich bleibe dabei, dass bei Großveranstaltungen (1000+) eine hohe Wahrscheinlichkeit, ein hohes Ansteckungsrisiko mit ConVid-19 besteht ebenso eine hohe Wahrscheinlichkeit auf eine unkontrollierte Ausbreitung - einer Kettenreaktion dann.
Eigentlich reichen schon kleinere Veranstaltungen von wenigen hundert Leuten, um das Risiko sowohl (Ansteckung) als auch (Ausbreitung/Verbreitung) zu erhöhen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 09:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kann auch ein anderer User gewesen sein, aber auf jeden Fall wurden Grundrisiken des Alltags als Beispiel herangezogen, sodass man bei einer persönlichen Abwegungsfrage eigentlich gar nicht mehr vor die Türe gehen dürfte, was aber die wenigsten selbstverständlich tun würden
Das war schon ich (auch).
Aber da geht es eben genau darum. Die Abwägung von Risiken zu Maßnahmen auf rationaler Basis. Nicht auf Basis des Bauchgefühls, weil gerade irgend ein Thema besonders präsent ist.
Das hat aber erst mal nichts mit dem Potentierungsrisiko durch weitere Ansteckungen zu tun.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und ich bleibe dabei, dass bei Großveranstaltungen (1000+) eine hohe Wahrscheinlichkeit, ein hohes Ansteckungsrisiko mit ConVid-19 besteht ebenso eine hohe Wahrscheinlichkeit auf eine unkontrollierte Ausbreitung - einer Kettenreaktion dann.
Wie kommst Du zu dieser Einschätzung? Wie groß ist in Deinen Augen die Wahrscheinlichkeit, auf einen Infizierten zu treffen und zusätzlich sich dann anzustecken?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 09:36
@rhapsody3004
Machen wir es mal anders:

In Deutschland gibt es wohl ein paar Hundert Infizierte. Denen musst Du auf jeden Fall sehr nahe kommen (weniger als 2 Meter) und dann beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dich ansteckst nach bisherigen Erkenntnissen um die 10%.
Aktuell ist das Risiko individuell betrachtet nahe Null.

Es besteht aber ein größeres Risiko, wenn man es in der Gesamtheit betrachtet. Also die Gesamtzahl aller Infizierten.
Deswegen ist es durchaus sinnvoll, Maßnahmen zu ergreifen, einen hohen Anstieg an Neuinfektionen zu begrenzen.

Aber deswegen nicht mehr S-Bahn zu fahren oder Fußballspiele ausfallen zu lassen, ist schon recht einschneidend und schürt eher Ängste. Klar kann man sich auf den Standpunkt stellen, jedes Risiko vermeiden zu wollen. Aber dann soll ma eben auch all die anderen Risiken in seine Überlegungen einbeziehen. Und sich nicht eines heraus picken und darauf all seine Ängste projizieren.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 09:37
Ich denke mal, das Problem was gerade herrscht ist: dadurch, dass es momentan noch recht mild verläuft, halten die meisten Leute den ganzen Aufwand für "unnötig oder übertrieben", fühlen sich sogar bestärkt in ihrem Denken. Erst, wenn es zu einem unkontrollierbarem Ausbruch kommt, wird sich das ganz schnell ändern, aber dann kann man nur noch abwehren. Daher kommt man nicht überrein mit denjenigen, die gerade für Maßnahmen sind um genau das Risiko zu minimieren.
Der Fokus müsste auf Abwehr unkontrollierter Ausbruch liegen. Das wird meiner Meinung nach zu wenig klar kommuniziert. Das mag daran liegen, dass man keine Panik schüren will, aber hilft auch nicht mehr, wenn es denn so ist.

Was mich gestern halt auch irritiert hat, war, wie beiden Virulogen, Herr Drosten bei der BPK und Herr Kelkule bei wieder zurück geschwommen sind. ich denke, genau das ist ein großes Problem und verunsichert erst recht.

Herr Drosten meinte gestern nachdem er die Aussage gemacht hätte das 60-70% der Bevölkerung betroffen sein werden, böse Mails bekommen hätte und Leute meinten, wie er denn so was schreiben kann. Dann hat er versucht die Zahlen aufzudröseln und plötzlich gab es einen ganz anderen Sinn. Genauso die Aussage (beide bei M.Illner), es wird schlimm? Wenn er gestern wieder alles relativiert.

Noch auffälliger Herr Kelkule, der sich zuerst darüber empörte, dass man das Influenzavirus immer vergleicht und das CV wäre gefährlicher und gestern in der Sendung verharmloste. Hände waschen etc. reiche aus. Er selbst würde ja auch noch anderen die Hände reichen,entscheidend sei ja nur, dass man sich anschließend nicht ins Gesicht fasst. Entweder werden alle Wissenschaftler, Fachleute anschließend angehalten sich zu bremsen öffentlich oder ändern plötzlich von selbst wieder alles.

Man stellt sich auf das Gesagte der Fachleute ein, weil die seriös sind und wissen, wovon sie reden und dann kippt wieder Alles, man ist erleichtert, bis zum nächsten Interview.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 09:45
Zitat von sundrasundra schrieb:Hände waschen etc. reiche aus
Dass das Virus sich nicht über bloßen Blickkontakt verbreitet, war doch von vornherein klar?
Es verbreitet sich nunmal nicht anders, als die normale Influenza. Wenn ein paar Panikpatienten in die - von vornherein sehr fundierten - Aussagen der Virologen etwas anderes hineininterpretieren, ist das nicht ihre Schuld.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 09:50
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber deswegen nicht mehr S-Bahn zu fahren oder Fußballspiele ausfallen zu lassen, ist schon recht einschneidend und schürt eher Ängste.
Darum geht es nicht. Es geht darum, dass jetzt seit Wochen immer und immer wieder gebetsmühlenartig das nötige Prozedere aufgezählt wird, wie Hände waschen, Abstand halten etc. etc.

Abstand halten bezieht sich generell auf sämtliche Bereiche, wo Menschen eng zusammen kommen können. Das ist in einer Großstadt natürlich schwieriger als auf dem Land, wo mal ein paar Leute zusammentreffen können.
Aber genau diese Bereiche, wo viele Menschen zusammen kommen sind ja die Bereiche, wo Nähe zum Anderen (unter einem Meter!) gegeben ist und in der S-Bahn, U-Bahn NUR umsetzbar, wenn wenige bis gar keine Leute unterwegs sind.
Daher fällt dieser Punkt eigentlich schon weg. Es sagt ja keiner der Ratgebenden, man soll nicht mehr S-Bahn etc. fahren, aber es erklärt auch keiner wie man das in einer Großstadt morgens zw 7 und 8 umsetzen soll.

Daher müsste es eigentlich heißen: Abstand halten nur da, wo es möglich ist! Was soviel heißt, morgens ist die Ansteckungsgefahr in den Ballungsräumen nicht unbedingt gering. Das wird sich aber alles wie gesagt schnell ändern können, wenn es wirklich zu einem anderen Fallgeschehen kommen sollte.

Sinnvoll wäre da Desinfektionsspender in den Bahnen aufzuhängen und alle Influenzaträgern und Schnotternden eine Maske zu verordnen;) Ironie Off.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 09:53
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Auf NDR gibt es ab sofort, bzw. schon seit ein paar Tagen ein tägliches Update zur Coronasituation mit Hrn. Drosten

hier der Beitrag von heute:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Infektionen-werden-weiter-steigen,audio646360.html
Danke dafür!!! Sehr informativ und wolhltuend unaufgeregt! Unbedingt empfehlenwert.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 09:53
Zitat von sundrasundra schrieb:Der Fokus müsste auf Abwehr unkontrollierter Ausbruch liegen.
Der Fokus liegt darauf, einen großen Anstieg an Neuinfektionen möglichst weit hinaus zu schieben. Und dabei möglichst eine einigermaßen verträgliche Abwägung zu den Einschränkungen zu finden, die damit verbunden sind.
Klar könnten wir einfach das gesamte wirtschaftliche und soziale Leben in Europa für ein paar Wochen aussetzen. Das hätte einen gewaltigen Effekt. Aber in beide Richtungen.
Zitat von sundrasundra schrieb:Was mich gestern halt auch irritiert hat, war, wie beiden Virulogen, Herr Drosten bei der BPK und Herr Kelkule bei wieder zurück geschwommen sind. ich denke, genau das ist ein großes Problem und verunsichert erst recht.
Inwiefern "zurück geschwommen"?
Zitat von sundrasundra schrieb:Man stellt sich auf das Gesagte der Fachleute ein, weil die seriös sind und wissen, wovon sie reden und dann kippt wieder Alles, man ist erleichtert, bis zum nächsten Interview.
Eigentlich kippt da nichts. Es sind unterschiedliche Aspekte, die beleuchtet werden. Das Thema ist komplex.

Stand heute ist es extrem unwahrscheinlich, sich anzustecken. Aber es gibt eben keinen Impfstoff, keine Immunitäten und keine wirksame Medikation. Deswegen wird es sich voraussichtlich immer weiter ausbreiten. Nach und nach wird das Risiko steigen, sich zu infizieren.

Und "Handewaschen reicht aus" hat keiner gesagt. Aber Händewaschen ist eine gute und einfache Maßnahme, das Infektionsrisiko weiter zu senken (gilt auch bei Grippewellen).


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 09:54
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dass das Virus sich nicht über bloßen Blickkontakt verbreitet, war doch von vornherein klar?
Es verbreitet sich nunmal nicht anders, als die normale Influenza. Wenn ein paar Panikpatienten in die - von vornherein sehr fundierten - Aussagen der Virologen etwas anderes hineininterpretieren, ist das nicht ihre Schuld.
Du hast mich nicht ganz verstanden. Ich wollte darauf aufmerksam machen, dass Herr Kelkule zuerst unheimlich, empört war, bei Lanz in der Sendung,wie man bitte die Bevölkerung in dem Glauben lassen könnte, Influenza sei schlimmer bzw. das CV zu verharmlosen und selbst dann aber zurückrudert und sich einreiht in den Maßnahmen, die ja eh alle schon kennen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 10:08
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Inwiefern "zurück geschwommen"?
Vergleiche mal die Aussagen bei Maybrit Illner und gestern in der BPK. Kann man sich anschauen in der Mediathek bei Interesse.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Eigentlich kippt da nichts. Es sind unterschiedliche Aspekte, die beleuchtet werden. Das Thema ist komplex.

Stand heute ist es extrem unwahrscheinlich, sich anzustecken. Aber es gibt eben keinen Impfstoff, keine Immunitäten und keine wirksame Medikation. Deswegen wird es sich voraussichtlich immer weiter ausbreiten. Nach und nach wird das Risiko steigen, sich zu infizieren.
Das ist richtig, aber es geht um die Macht, die Menschen vom Fach haben, wenn sie in der Öffentlichkeit Aussagen tätigen, besonders in Zeiten, wie diesen. Das sich das heute Gesagte morgen wieder ändern kann ist schon klar, erlebt man ja gerade, aber dann sollte man seine Aussagen bedenken und eher so wählen, dass es auch genauso klingt: z.B. Stand heute.......das kann sich noch ändern.....wie es gerne vom RKI kommuniziert wird, was ja auch Sinn macht. Aber Herr Drosten, den ja auch viele als seriösen Fachmann betrachten, hat sich emotional geäußert bei Maybrit Illner, was man ihm durchaus zugestehen kann, bei dem ganzen Geschehen um seine Person momentan, wird sicher nicht viel zum Schlafen kommen.

Es ist ein Unterschied ob ich heute sachlich und transparent die und die Aussage mache oder ob ich den worst case andeute:

Es wird schlimm werdem
60-70% der Bevölkerung Deutschland wird betroffen sein etc.

Merkst du was? Genau und darum ging es mir, als ich das schrieb.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und "Handewaschen reicht aus" hat keiner gesagt. Aber Händewaschen ist eine gute und einfache Maßnahme, das Infektionsrisiko weiter zu senken (gilt auch bei Grippewellen).
So war es gemeint. Das bezog sich auf sinnvole Maßnahmen, die momentan ständig abgefragt werden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 10:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und mal wieder aktuelle News; Verdacht auf Corona bei zwei deutschen Passagieren...

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Corona-Verdacht-AIDAaura-liegt-vor-Norwegen-fest,aida514.html
Hier ist auch eine gute Übersicht über bestätigte Fälle weltweit (vielleicht hat ihn schonmal jemand verlinkt). Auch interessant zu sehen, wie sich die Zahlen bei unseren direkten Nachbarländern entwickeln.
Es gibt mehrmals täglich Updates der Zahlen und sehr oft am Tag auch einen weltweiten Livechat. Dort wird natürlich auch Unsinn geschrieben (wird zum Glück moderiert) aber man bekommt auch viele Berichte und Meinungen aus anderen Ländern zu dem Thema.
( nicht an der Musik stören, die ist manchmal etwas "Weltuntergangsmäßig - creepy" ;-) )

https://youtu.be/qgylp3Td1Bw
Zitat von sundrasundra schrieb:Was mich gestern halt auch irritiert hat, war, wie beiden Virulogen, Herr Drosten bei der BPK und Herr Kelkule bei wieder zurück geschwommen sind. ich denke, genau das ist ein großes Problem und verunsichert erst recht.
Ich hatte absolut das Gefühl, dass hier vor der Pressekonferenz "Maulkörbe" verteilt wurden. Das kann ich etwas verstehen, denn man hat ja in den letzten Tagen schon gesehen wohin Angst bei den Deutschen führen kann (z.B. Desinfektionsmittelklau, Hamsterkäufe), obwohl die Situation ja -objektiv betrachtet - noch nicht als dramatisch kommuniziert wird.

Ich denke aus diesem Grund, daß wir nicht alles erfahren - in dem Livechat auf YouTube schrieb z.B. gestern abend ein Deutscher, der als Familienhelfer in einem Asylheim arbeitet, dass gestern einer seiner Klienten an dem Virus gestorben wäre. Der Mann hörte sich glaubwürdig an, gelesen habe ich davon von offizieller Seite nichts.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 10:19
Schon im Januar, so erzählt er am Telefon, habe er die Preise von Mundschutzmasken in China steigen sehen. Und entschieden, zu investieren. Eine fünfstellige Summe habe er ausgegeben für Mundschutz und Atemschutzmasken verschiedener Güteklassen. Größtenteils habe er sie für weniger als 60 Cent das Stück gekauft. In den vergangenen Tagen verkaufte er sie für mehr als 20 Euro.
https://www.bento.de/politik/coronavirus-24-jaehriger-wird-mit-atemschutzmasken-reich-a-cd1e7a13-1a99-401e-a842-c7f5459c87f9#refsponi

Irgendso ein Typ hat mit Handel mit Schutzmasken im Internet seit Januar viel Geld verdient...
Wenn ein Internetunternehmer davon ausgeht, dass die Lage mit dem Coronavirus eskaliert, warum ist da die Bundesregierung so unvorbereitet?
Man hätte längst Masken aufkaufen, bzw. selbst produzieren können und an Ärzte verteilen können.
Wenn heute ein Arzt an Corona erkrankt, muss gleich das ganze Krankenhaus geschlossen werden.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 10:20
Zitat von sundrasundra schrieb:aber es geht um die Macht, die Menschen vom Fach haben, wenn sie in der Öffentlichkeit Aussagen tätigen
Klar haben sie Macht und vErantwortung.
Aber es ist nahezu unmöglich, komplexe Themen so zu transportieren, dass Laien sie inhaltlich voll erfassen.
Zitat von sodarkthenightsodarkthenight schrieb:Hier ist auch eine gute Übersicht über bestätigte Fälle weltweit (vielleicht hat ihn schonmal jemand verlinkt). Auch interessant zu sehen, wie sich die Zahlen bei unseren direkten Nachbarländern entwickeln.
Inwiefern hilft Dir das? Hast Du die Zahlen bei Grippe auch so intensiv verfolgt?
In meinen Augen konzentrierst Du Dich damit auf einen Gefahr, widmest ihr sehr viel Aufmerksamkeit und viele Ängste. Nur was hast du davon? Wird dein Leben dadurch stand Heute nicht eher schlechter?
Zitat von sodarkthenightsodarkthenight schrieb:Der Mann hörte sich glaubwürdig an, gelesen habe ich davon von offizieller Seite nichts.
Weil es vielleicht nicht stimmt und ein "Familienhelfer" die Todesursache nicht beurteilen kann?
Das ist eben der Punkt, wenn hier Laien öffentlich "mitreden". Das muss nicht mal böse gemeint sein - aber es bleibt halt eine wenig fundierte Meinung.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 10:22
Man muss sich auch immer fragen, was solche einmal ausgesprochenen Aussagen mit einem Menschen machen. Momentan sind viele besorgt, machen sich gerade deshalb Gedanken, weil man so wenig greifbares hat. Umso mehr ist man ja auf die sehr fundierte Meinung und Aussage der Fachleute wie Herrn Drosten und Herrn Kelkule angewiesen und saugt dementsprechend alles auf, weil es es eben um seriöse Info dazu geht.

Ich finde das irritierend, wenn heute gesagt wird: Das Virus ist viel gefährlicher als Influenza und man soll nicht verharmlosen, wo man als besorgter Mensch schonmal die Luft anhält bzw. weiterdenkt, gerade, wenn ein Virologe so etwas äußert. Und dann etwas später, weil sich plötzlich wieder Alles geändert hat, naja, die Wahrscheinlichkeit sich gerade jetzt anzustecken ist sehr gering. Hätte man die erste Aussage dann nicht gleich mit der zweiten tätigen können? Das klingt dann nämlich schon anders. Und wenn es sich wirklich so verhält, dass sich die Dinge eben von heute auf morgen ändern können, sollte man das auch so sagen: Das Virus ist mMn gefährlicher als Influenza, wir müssen aber auch genau schauen, wie es sich jetzt verhält, wenn es z.B. weiterhin milde Verläufe geben sollte.....völlig anderes Gesamtbild. Jeder Viruloge sollte sich immer wieder der Verantwortung dessen was er sagt bewusst sein. ich denke, danach wird sich auch meistens verhalten, aber es löst halt eine riesengroße Unsicherheit aus, wenn man sich mal anders äußert und schürt auch die Hamsterkäufe und die Nachfrage nach dem Desinfektionsmitteln etc.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 10:24
Zitat von parabolparabol schrieb:Man hätte längst Masken aufkaufen, bzw. selbst produzieren können und an Ärzte verteilen können.
Daraus muss man nun Maßnahmen für die Zukunft ableiten.

Man muss sich aber klar machen, dass das Geld kostet und dass es eine Vielzahl an Maßnahmen gibt, die getroffen werden könnten.
Als Gesellschaft habe ich ein Budget X, um damit bestimmte Vorsorgemaßnahmen treffen zu können. Und letztlich muss jeder verantwortliche sich rechtfertigen, warum die Kosten X sind und nicht X-y. Es gäbe doch Einsparpotentiale. Passiert lange nichts, wird y immer größer.
Passiert etwas, dann kann ich auch X+y rechnen und mein Budget für Vorsorge aufstocken.

Aber es bleibt eben dabei, irgend jemand muss Vorratshaltung bezahlen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 10:28
Zitat von sundrasundra schrieb:Ich finde das irritierend, wenn heute gesagt wird: Das Virus ist viel gefährlicher als Influenza und man soll nicht verharmlosen, wo man als besorgter Mensch schonmal die Luft anhält bzw. weiterdenkt, gerade, wenn ein Virologe so etwas äußert. Und dann etwas später, weil sich plötzlich wieder Alles geändert hat, naja, die Wahrscheinlichkeit sich gerade jetzt anzustecken ist sehr gering
Die Aussagen zur Gefährlichkeit (wenn man sie einmal hat) und jene zur Verbreitung, sind doch 2 völlig unterschiedliche Auskünfte. Ich sehe nicht, wo da jetzt zurückgerudert wurde?

Auch wenn man kein Virologe mit dementsprechender medizinischer Ausbildung ist: der gesunde Menschenverstand sollte doch vorhanden sein, um da differenzieren zu können.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 10:29
Zitat von sundrasundra schrieb:Ich finde das irritierend, wenn heute gesagt wird: Das Virus ist viel gefährlicher als Influenza und man soll nicht verharmlosen, wo man als besorgter Mensch schonmal die Luft anhält bzw. weiterdenkt, gerade, wenn ein Virologe so etwas äußert. Und dann etwas später, weil sich plötzlich wieder Alles geändert hat, naja, die Wahrscheinlichkeit sich gerade jetzt anzustecken ist sehr gering. Hätte man die erste Aussage dann nicht gleich mit der zweiten tätigen können?
beides stimmt aber und deswegen ist es so komplex. Es sind verschiedene Aspekte, die verschiedene Risiken betreffen.
Und in einer "einfachen" medialen Berichterstattung kommt so etwas selten ausgewogen rüber. Wenn die Frage lautet, wie gefährlich das Virus potentiell ist, dann is de Antwort eben: "gefährlicher als das Grippevirus".

Da kann man nun als Zuhörer sofort in Panik verfallen und denken: "wir werden alle sterben!!!", oder das zur Kenntnis nehmen und weiter zuhören und weitere Aspekte mit aufnehmen.
Bildung ist schon auch eine Holschuld. Man sollte sich generell nicht zu sehr zurück lehnen und erwarten, dass man alles in einer Weise vorgesetzt bekommt, die bequem ist.
Wenn man das erwartet, begibt man sich in große Gefahr, manipuliert zu werden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 10:34
Zitat von parabolparabol schrieb:Man hätte längst Masken aufkaufen, bzw. selbst produzieren können und an Ärzte verteilen können.
Wenn heute ein Arzt an Corona erkrankt, muss gleich das ganze Krankenhaus geschlossen werden.
Genau das ist jetzt das Problem. Gestern Abend in der Sendung Hart aber Fair, wurde das Thema ja angesprochen und es war wenigstens schon einmal ein Anfang, dass zugegeben wurde, dass man da was ändern muss.

Schlimm auch, dass Leute jetzt im KH Desinfektionsmittel mitnehmen, stehlen.

https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWEzMWM0ZDM3LTliNTUtNGY2ZC1iNmZkLThmMWQxNjRjNDM1OQ/zwischen-hysterie-und-begruendeter-angst-wie-gefaehrlich-ist-das-coronavirus (Archiv-Version vom 11.03.2020)

Ich muss mich noch einmal berichtigen: Es soll natürlich heißen Herr Kekule und nicht Herr Kelkule;-)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 10:34
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:In Deutschland gibt es wohl ein paar Hundert Infizierte. Denen musst Du auf jeden Fall sehr nahe kommen (weniger als 2 Meter) und dann beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dich ansteckst nach bisherigen Erkenntnissen um die 10%.
Aktuell ist das Risiko individuell betrachtet nahe Null.
Das ist mMn gefährliches Halbwissen was hier verbreitet wird. Die Infizierten brauchen nur genügend Türklinken/Haltestangen/Geländer/Fahrstuhlknöpfe/Waren im Supermarkt usw. usf. betätigt/angefasst haben.... Die Schmierinfektion ist hier keineswegs zu vernachlässigen da die Viren eine "gewisse" Zeit auf Oberflächen aktiv und somit gefährlich bleiben...

Dieser Hype mit den Schutzmasken ist sowieso völlig übertrieben mMn. Die meisten werden sich anstecken weil sie die grundlegensten Hygienemaßnahmen nicht verinnerlicht haben. Alles anfassen, die Hände nicht regelmäßig waschen und dann "unbemerkt" im Gesicht rumfummeln...

Jeder Infizierte birgt schon vor der der Bestätigung des Coronavirus ein so großes Risiko, das die Übertragungswege und Kette nicht mehr nachvollziehbar zu erkennen ist. Oder anders, das Virus ist schon lange in allen Regionen Deutschlands angekommen.

Pendler, Kraftfahrer (Speditionen), Urlauber.... ;)


Anzeige

4x zitiertmelden