Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 14:52
Hallo zusammen,

als Jahrelanger stiller Mitleser, habe ich heute im Büro entschieden mich doch mal anzumelden um hier mitzuwirken.

Zum Thema:

Für wie realistisch haltet ihr es das es diesmal wirklich richtig ernst werden könnte?

Weil momentan verstehe ich die ganze "Panikmache" wirklich nicht. Wir sind bei 0 Toten, einer Handvoll infizierten
mit wirklichen Sypthomen..

Es müsste doch wirklich absolut eskalieren jetzt das wir einen Unterschied zu den 10 Überstandenen Pandemien die letzten 2 Jahrzehnten hätten, oder?

Selbst wenn jetzt noch einige Positiv getestete kommen...dann ist doch im Prinzip nichts anders wie jedes Jahr zur normalen Grippezeit...

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 14:52
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:die sich nicht vorstellen können was passiert mit ihrer Arbeitsstelle wenn dort 50% der Mitarbeiter fehlen weil die Personen auf die Kinder aufpassen müssen zu Hause..
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Weil diese Eltern dann (teilweise) ebenfalls notgedrungen daheim bleiben müssen.
Ich habe die Problematik schon verstanden, wie wird das in Italien gelöst?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 14:55
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich habe die Problematik schon verstanden, wie wird das in Italien gelöst?
Ich habe dazu noch nichts gelesen. Und auf Welt.de steht auch dass dazu noch verhandelt wird und es noch nicht entschieden ist:
Die italienische Regierung entscheidet gerade, ob alle Schulen und Universitäten im Land geschlossen werden. Eine Entscheidung solle erst in den kommenden Stunden fallen. Zuvor hatten die Agenturen berichtet, die Schulen in ganz Italien sollen wegen des Coronavirus bis 15. März geschlossen bleiben.
Meldung von 14:12Uhr -> https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Iran-belegt-das-Horten-von-Masken-mit-der-Todesstrafe.html

Dort wird in den Verhandlungen das gleiche Problem thematisiert werden müssen


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 15:04
Zitat von DuskDusk schrieb:Aber was heisst das? Würde das nicht bedeuten, man müsste die Infizierten mit leichten bzw. keinen Symptomen (doch) behandeln?
Das kommt auf die Symptome an. Lungengeräusche, Brennen beim Atmen, häufiges Husten usw. würde ich immer behandeln bzw. beobachten, da die Gefahr einer Verschleppung und Verschlechterung gegeben ist, die sich dann in Bronchien und Lunge festsetzen und das Herz belasten kann. Die Autopsien haben gezeigt, dass es wichtig ist, die übermäßige Schleimproduktion in den Lungen in den Griff zu bekommen. Unterstützend können geeignete Schleimlöser und Absaugen sein. Da lohnt es sich aber, bereits früher im Rachen und an der Nasenschleimhaut anzusetzen, wo sich die Viren vermehren.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Da denkt der Herr Kekule aber anders drüber: https://www.deutschlandfunk.de/lungenkrankheit-covid-19-virologe-kekule-nur-bundesweite.2850.de.html?drn:news_id=1107200 (Archiv-Version vom 04.03.2020)
Er sagte im Deutschlandfunk, alle Schulen und Kindergärten müssten für diese Zeit schließen. Sämtliche Großveranstaltungen müssten abgesagt und innerdeutsche Reisen auf ein Minimum reduziert werden. Die Hoffnung sei, dass man dann möglichst viele, nicht entdeckte Herde identifiziere und die Patienten isoliere und in Quarantäne schicke. Wenn, dann müsse das alles sofort geschehen.
In dem von @ToPaMe verlinkten Info-Beiträgen des NDR https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html (Archiv-Version vom 04.03.2020) sagt Prof. Drosten im Podcast "Wir brauchen pragmatische Lösungen" z. B. dass er derzeit nichts davon hält, weil es erst ein paar hundert Fälle gibt. Dieses Mittel sollte man sich für eine Zeit aufbewahren, in der die Infektionsrate rapide steigt. Er argumentiert es damit, dass es schwer würde, so eine Maßnahme zweimal durchzuführen.

Er ruft dazu auf, zu improvisieren wo immer es geht und Angehörige medizinischer Berufe, die Umgang mit Patienten haben, täglich durch einen Abstrich zu kontrollieren. So könnte man schnell herausfinden, ob dort ein neuer Herd entsteht und die Kontakte sofort herausfinden. Die Argumente kann ich alle nachvollziehen, auch das von Prof. Kekulé. Anders als Prof. Drosten geht er auch nicht von einer Infektionsrate von 60 Prozent und einer Sterberate von 1 Prozent (das wären 500.000 Bundesbürger) aus, wie deinem verlinkten Artikel zu entnehmen ist.

Beide sind gute Virologen mit einer individuellen Meinung, die teilweise in unterschiedlichen Annahmen über das wahrscheinliche Szenario begründet liegen. In so einem Fall muss man auch auf sein Bauchgefühl hören. Wir wissen alle nicht, in welche Richtung es läuft, wollen uns aber gut vorbereiten. Sicher wäre es nützlich, wenn alle eine Richtung einschlagen. Die Möglichkeit, dass diese falsch ist, ist trotzdem gegeben. Daher ist die Verteilung von Risiken durch unterschiedliche Ansätze gar nicht so verkehrt. Man sollte regional auf den Einzelfall schauen und entscheiden. In Heinsberg werden andere Maßnahmen getroffen als in Hückelhoven, obwohl die Orte nur 10 km auseinander liegen.

Improvisation ist ein guter Ansatz, mit dem aber nicht jeder klar kommt. Wir sind es gewohnt, Anweisungen zu befolgen. Außerdem begibt man sich rechtlich schnell in eine Grauzone, wenn man den Vorgaben des RKI usw. nicht nachkommt. Aber wir befinden uns in einer Ausnahmesituation, die es hergeben sollte Ausnahmeregeln zu schaffen. Da sehe ich in erster Linie die Politik, Gesundheitsämter... gefragt. Das sollte doch machbar sein. Dann schaffen wir die rechtliche Grundlage, improvisieren zu dürfen und können voneinander noch viel mehr lernen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 15:05
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich habe dazu noch nichts gelesen. Und auf Welt.de steht auch dass dazu noch verhandelt wird und es noch nicht entschieden ist:
Okay, aber in dem Fall müssten auch Lösungen für die Eltern her.
Aber klar, der Betrieb muss ja irgendwie weitergehen, kann nicht alles zum Erliegen kommen.
Zitat von mephisto1988mephisto1988 schrieb:Selbst wenn jetzt noch einige Positiv getestete kommen...dann ist doch im Prinzip nichts anders wie jedes Jahr zur normalen Grippezeit...
Diese positiv Getesteten haben wahrscheinlich andere Menschen angesteckt usw. usw.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 15:13
So jetzt haben wir den Salat !

Im Büro meines Schwiegersohnes hat ein Mitarbeiter den Virus und das Büro ist bis auf weiteres geschlossen und Homeoffice ist angesagt.
Mein Schwiegersohn und meine Tochter waren gerade beim Test und müssen nun 48 Stunden auf die Ergebnisse warten.
Die drei Kids wurden nicht getestet, haben aber ebenfalls erstmal „Hausarrest“.
Symptome gibt es eigentlich keine, ganz leichte Erkältungssymptome, aber die bestehen schon länger.

Da wir mindestens 14 Tage keinen Kontakt hatten, da wir auch gerade einen grippalen Infekt hatten, werden wir im Ernstfall wohl nicht getestet werden müssen.

Oh Mann, wenn diese Kacke doch bald wieder vorbei wäre 😱😷


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 15:16
Zitat von boraboraborabora schrieb:Okay, aber in dem Fall müssten auch Lösungen für die Eltern her.
es gibt keine Lösung für den Wegfall der Arbeitskräfte. in den allermeisten Fällen wird es auch keine Arbeitslosen geben die einspringen könne und schon gar nicht in dieser Anzahl regional.

das einzige was die Politik beschließen kann sind Dinge wie Unkosten-Erstattungen wenn jetzt Menschen für 4Wochen in Quarantäne sein müssen. Da muss dann finanziell zugesichert werden dass die Familie genügend Geld hat wenn man durch Nicht-Arbeiten keinen Lohn bekommt...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 15:21
Zitat von LieneaLienea schrieb:hat ein Mitarbeiter den Virus
Das tut mir leid, hoffentlich gibt es Entwarnung.
Kann man nachvollziehen, wo der Kollege das Virus herhaben könnte?

@inquest: Danke Dir. Ich denke, da wird viel untergehen.


7x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 15:23
Ich verstehe das alles wirklich nicht. In Deutschland ist noch niemand an diesem Virus gestorben. Aber hier in diesem Forum schreiben einige Leute von zig Tausenden von Toten
Erklär mir das mal Einer.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 15:25
[
Zitat von FrostrubinFrostrubin schrieb:Ich verstehe das alles wirklich nicht. In Deutschland ist noch niemand an diesem Virus gestorben. Aber hier in diesem Forum schreiben einige Leute von zig Tausenden von Toten
Erklär mir das mal Einer.
Ich verstehe diese Panik auch nicht. Und habe es auch bereits einige Male versucht zu erklären: es gibt tausende Tote durch die normale Grippe, Millionen haben sie und jedes Jahr kommt das aufs neue. Es juckt niemanden. Corona haben 50(?) in Deutschland und niemand ist gestorben.. Aber hier drehen einige völlig durch


27x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 15:29
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Da muss dann finanziell zugesichert werden dass die Familie genügend Geld hat wenn man durch Nicht-Arbeiten keinen Lohn bekommt...
Niemand muss auf seinen Lohn verzichten, wenn er aufgrund von Quarantäne auf der Arbeit ausfällt. Das wird sicherlich wie eine Krankschreibung gehandhabt, also wird weiterhin Entgelt gezahlt. Ich glaube, die Krankenkasse übernimmt das dann prinzipiell nach 5 Wochen, aber so lange wird wohl keiner in Quarantäne stecken.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 15:32
@Dusk

Ich weiß nur, dass ein weiterer Kollege aus einem Düsseldorfer Büro auch den Virus hat und die beiden wohl in den letzten Tagen Kontakt hatten.
Aber wo jetzt wirklich die Ansteckung erfolgte, ist (uns) nicht bekannt 🤷‍♀️


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 15:40
@Lienea Ah ok. Aber das ist ja ein klarer Anhaltspunkt.
Vermutlich liegt es an der Natur der Sache, dass irgendwann nicht mehr nachvollziehbar ist.


7x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 15:41
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Niemand muss auf seinen Lohn verzichten, wenn er aufgrund von Quarantäne auf der Arbeit ausfällt. Das wird sicherlich wie eine Krankschreibung gehandhabt, also wird weiterhin Entgelt gezahlt. Ich glaube, die Krankenkasse übernimmt das dann prinzipiell nach 5 Wochen, aber so lange wird wohl keiner in Quarantäne stecken.
Es geht ja nicht um eine Krankschreibung. Es ging um den Fall, dass Schulen und Kitas geschlossen werden und die Eltern der Arbeit fern bleiben müssen, um ihre Kinder zu betreuen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 15:47
Zitat von FrostrubinFrostrubin schrieb:Ich verstehe das alles wirklich nicht. In Deutschland ist noch niemand an diesem Virus gestorben. Aber hier in diesem Forum schreiben einige Leute von zig Tausenden von Toten
Erklär mir das mal Einer.
Es geht darum, das von Virologen damit gerechnet wird, das sich im Laufe der Zeit 60-70% der Gesamtbevölkerung infizieren.
Und dann gibt es die " zig Tausenden" Toten. Und wenn ich lese, wie das Gesundheitssystem jetzt schon teilweise auf dem Zahnfleisch geht, mit ein paar 100 Fällen, dann will ich mir nicht vorstellen, was bei einer flächendeckenden Seuche passiert.
Wenn man also durch solche Maßnahmen wie oben gefordert die Ausbreitungsgeschwindigkeit verringern kann, würde man Zeit gewinnen und sich verschiedenste Maßnahmen einfallen lassen können (z.B. die Produktion von med. Material hochfahren) bis hin zu einer Impfstoffproduktion.
Je mehr und schneller sich das Virus ausbreitet, desto weniger Zeit ist da, um einen drohenden Kollaps zu vermeiden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 15:55
Zitat von DatNatDatNat schrieb:Es geht ja nicht um eine Krankschreibung. Es ging um den Fall, dass Schulen und Kitas geschlossen werden und die Eltern der Arbeit fern bleiben müssen, um ihre Kinder zu betreuen.
Ja, eben. Und in dem Fall muss niemand auf seinen Lohn verzichten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 15:55
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Niemand muss auf seinen Lohn verzichten, wenn er aufgrund von Quarantäne auf der Arbeit ausfällt. Das wird sicherlich wie eine Krankschreibung gehandhabt, also wird weiterhin Entgelt gezahlt. Ich glaube, die Krankenkasse übernimmt das dann prinzipiell nach 5 Wochen, aber so lange wird wohl keiner in Quarantäne stecken.
ich dachte das gilt nur wenn Firmen geschlossen werden und alle Arbeitnehmer von dort in Quarantäne kommen.

Davon dass die Eltern(teile) zu Hause bleiben und weiterhin Geld bekommen während deren Arbeitsstelle weiterhin geöffnet ist habe ich noch nirgends was mitbekommen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 15:59
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Davon dass die Eltern(teile) zu Hause bleiben und weiterhin Geld bekommen während deren Arbeitsstelle weiterhin geöffnet ist habe ich noch nirgends was mitbekommen.
Zur Not lässt man sich ne Krankschreibung für das Kind oder sich selbst geben für die Zeit und gut is.

Eine Regelung wird sicherlich gefunden, sollte es überhaupt soweit kommen. Kann mir nicht vorstellen, dass Menschen, die seit Jahren ins System einzahlen, um Menschen zu unterstützen, die das nicht tun (können), gerade dann im Stich gelassen werden, wenn sie selbst mal ausfallen. Höhere Gewalt und so.

Und wenn doch, siehe oben. Krankmeldung.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 16:07
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Zur Not lässt man sich ne Krankschreibung für das Kind oder sich selbst geben für die Zeit und gut is.
Ich denke Krankenkassen hätte was dagegen wenn sie jetzt plötzlich für ganz Deutschland 2 oder mehr Wochen Lohnfortzahlung erstatten müssten für Eltern die ihr Kind zu Hause haben wegen einer solchen politischen Entscheidung. Ich denke die Lösung müsste eine andere sein..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 16:09
@RayWonders

Die Krankenkasse springt doch erst nach 6 Wochen ein, vorher gibt es Lohnfortzahlung vom Chef 🤷‍♀️


Anzeige

1x zitiertmelden