Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 18:36
@rhapsody3004

Du musst natürlich gar nichts, ist ja alles deine Entscheidung. Alles gut, ich verstehe es dennoch nicht, da du dich bei deinen täglichen Angelegenheiten wohl viel warscheinlicher anstecken wirst, als wenn du in den nächsten Monaten vielleicht 3x einen Kinofilm siehst. Aber wie geschrieben, muss ja jeder selbst bewerten.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 18:43
In Italien gehen die Zahlen weiter nach oben:
Jetzt schon 148 Corona-Tote in Italien

Die Zahl der Coronavirus-Toten in Italien ist um 41 auf 148 gestiegen. Insgesamt seien 3858 Menschen infiziert, erklärte der Zivilschutz am Donnerstag in Rom.

Am Vorabend waren es noch knapp 3100. Auch die Zahl der Genesenen stieg an – auf 414 von 276.
https://m.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-mehr-als-150-neue-faelle-in-deutschland-insgesamt-ueber-400-lufthansa-streicht-mehr-als-7000-fluege-69089326.bildMobile.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 18:45
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es gibt nun mal einen Unterschied zwischen vermeidbarem privatem Vergnügen und notgedrungenen Tätigkeiten wie Arbeit und Einkaufen zb, denen man nicht gänzlich aus dem Weg gehen kann.
So ist es u. um man soll ja, wenn möglich, Abstand zu Personen halten, was im Kino sitzend, nicht gegeben ist.
Es lässt sich keine Wahrscheinlichkeit, was die Ansteckung betrifft, hochrechnen.

So geht jemand einmal im Monat einkaufen u. steckt sich dabei an, während eine andere Person, die tgl. einkaufen geht, nicht erkrankt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 18:56
Ich bin gerade nicht in Deutschland und erlebe im Straßenbild sehr viele Menschen die Masken tragen. Sowohl Privatpersonen als auch Angestellte mit Publikumsverkehr. Eigentlich tragen wirklich gut 50 % der Leute die mir begegnen Masken.

Die Argumentation hier lautet übrigens: ja, ist bekannt das die Masken nicht vor Ansteckung schützen. Aber: je mehr Menschen Masken tragen, desto langsamer / schlechter verbreitet sich das Virus, da niemand (ungewollt, weil keine Symptome) andere ansteckt.

Nur mal zum... Blickwinkel.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 18:59
Ich wäre jetzt wirklich auch dafür, dass Schulen und Kitas mal 14 Tage zugemacht werden und große Veranstaltung abgesagt werden und einfach mal das öffentliche Leben etwas zur Ruhe kommt.

Mein jüngster Sohn ist in der freiwilligen Feuerwehr und die haben alle Übungen und Zusammenkünfte abgesagt und bekamen auch ans Herz gelegt, vermeidbare Sachen einfach mal sein zu lassen.

Wenn wir so weiter machen wie bisher wird das nichts und über kurz oder lang bricht sowieso alles zusammen.


Edit: Unser Edeka hat jetzt Desinfektionstücher bei den Einkaufswagen aufgestellt und am Eingang hängt auch noch ein Spender.

Finde ich eine gute Sache 👍


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 19:05
Zitat von NuxeNuxe schrieb:Die Argumentation hier lautet übrigens: ja, ist bekannt das die Masken nicht vor Ansteckung schützen. Aber: je mehr Menschen Masken tragen, desto langsamer / schlechter verbreitet sich das Virus, da niemand (ungewollt, weil keine Symptome) andere ansteckt.
Nur ist der durchschnittliche Deutsche ein dummes, egoistisches Herdentier, dem es leider absolut egal ist ob er andere ansteckt. Er selbst möchte gefälligst nicht angesteckt werden.
In welchem Land Du auch immer sein magst, dort ist man wesentlich weiter als in D. Eine schöne Einstellung.

Leider haben wir hier aber auch keine Masken mehr. Selbst wenn, würden Deutsche sie nur aus egoistischen Motiven heraus tragen.
Zitat von LieneaLienea schrieb:Ich wäre jetzt wirklich auch dafür, dass Schulen und Kitas mal 14 Tage zugemacht werden und große Veranstaltung abgesagt werden und einfach mal das öffentliche Leben etwas zur Ruhe kommt.
Der Meinung bin ich auch, nur wird erst etwas geschehen wenn sich fast alle infiziert haben. Hier wird immer nur verharmlost.
Als Elternteil sollte man einfach selbst handeln und sein Kind nicht mehr in die Schule/ Kindergarten schicken. Wenn genug Eltern mitziehen knickt unsere dumme Regierung schon ein. Ohne Druck passiert hier nichts.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 19:13
Zitat von yongyong schrieb:Als Elternteil sollte man einfach selbst handeln und sein Kind nicht mehr in die Schule/ Kindergarten schicken.
Dazu müssten Eltern auch erstmal die Möglichkeit haben sich um die Kinder zu kümmern, oder andere Leute kennen, die Zeit dafür haben. Zumindest sofern sie noch nicht alt genug sind allein daheim zu bleiben. Einfach mal die Kinder daheim lassen ist gesetzlich schwierig und auch auf Arbeit nicht unbedingt leicht zu erklären.
yong schrieb (Beitrag gelöscht):Hehe, wie unzüchtig ^^
Danke das du mich verstehst. ;D


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 19:15
Wenn man schon alle Kitas und Schulen in diesem Land schließt, dann braucht es auch eine Regelung die es Arbeitnehmern mit Kindern ermöglicht daheim zu bleiben, ohne das ihr Job in Gefahr ist oder sie um ihren Lohn bangen müssen. Das gilt vorher geregelt.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 19:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn man schon alle Kitas und Schulen in diesem Land schließt, dann braucht es auch eine Regelung die es Arbeitnehmern mit Kindern ermöglicht daheim zu bleiben, ohne das ihr Job in Gefahr ist oder sie um ihren Lohn bangen müssen. Das gilt vorher geregelt.
Ich halte das für eine vernünftige Maßnahme.
Nur, auf die Schnelle wird es wahrscheinlich keine Regelung für Eltern mit Job geben.

Die Zeit drängt schließlich..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 19:21
Mein Hausarzt nimmt das ganze nicht so ernst. Er meinte alle regen sich unnötig auf. Zwei Verdachtsfälle in Berlin Tegel seien Negativ von ihm getestet worden bis jetzt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 19:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn man schon alle Kitas und Schulen in diesem Land schließt, dann braucht es auch eine Regelung die es Arbeitnehmern mit Kindern ermöglicht daheim zu bleiben, ohne das ihr Job in Gefahr ist oder sie um ihren Lohn bangen müssen. Das gilt vorher geregelt.
Das ist wahr. Ich spreche einfach mal jene Eltern an wo diese Frage schon im Vorfeld geregelt ist. Es gibt ja nicht wenige wo ein Elternteil zuhause bleibt. In dem Fall würde ich das Kind aus der Schule nehmen, egal was die Verantwortlichen gerade schwafeln. Die Schulen werden sowieso geschlossen.

Ich frage mich nur warum man damit wartet und nicht auf die Virologen hört?
In der Welt hat jemand toll kommentiert... auf wen höre ich als Elternteil lieber? Auf einen Politiker der keine Ahnung hat oder auf einen Virologen? Damit sollte eigentlich jedem Elternteil klar sein was zu tun ist.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Danke das du mich verstehst. ;D
... aber so was von. ^^


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 19:25
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich halte das für eine vernünftige Maßnahme.
Nur, auf die Schnelle wird es wahrscheinlich keine Regelung für Eltern mit Job geben.

Die Zeit drängt schließlich..
Das blöde ist nur das es nachträglich egal sein wird, wie die zurecht kommen, die zu tausenden ihre Jobs verloren haben, oder vielleicht ihre Wohnung, weil die Miete nichtmehr gezahlt werden konnte. Mag übertrieben sein, aber es wäre schon wünschenswert wenn es dafür Regeln gäbe. Denn von Arbeitgeberseite wird im nachhinein wohl kaum einer etwas zahlen, was nicht gesetzlich geregelt wurde.
Zitat von yongyong schrieb:In der Welt hat jemand toll kommentiert... auf wen höre ich als Elternteil lieber? Auf einen Politiker der keine Ahnung hat oder auf einen Virologen? Damit sollte eigentlich jedem Elternteil klar sein was zu tun ist.
Da ist halt das Problem mit dem Schulgesetz. Einfach mal die Kinder daheim lassen ist halt nicht drin. Im schlimmsten Fall kommt die Polizei und holt sie ab, dazu gibt es Geldstrafen für die Eltern.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 19:25
Zitat von yongyong schrieb:Ich frage mich nur warum man damit wartet und nicht auf die Virologen hört?
In Deutschland tut man sich zumeist mit vernünftigen u. vor allen Dingen schnellen Entscheidungen schwer.
Muss erst bis zum Abwinken durchdiskutiert werden.

Einige scheinen sich der Gefahr oder des Ausmaßes nicht bewusst zu sein, siehe auch die ersten Einträge hier.

Können wohl aber nur Experten einschätzen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 19:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn man schon alle Kitas und Schulen in diesem Land schließt, dann braucht es auch eine Regelung die es Arbeitnehmern mit Kindern ermöglicht daheim zu bleiben, ohne das ihr Job in Gefahr ist oder sie um ihren Lohn bangen müssen. Das gilt vorher geregelt.
Zu solchen und anderen Punkten gibt es im Corona-Wiki eine ausführliche Link-Sammlung (das Wiki befindet sich gleich oben auf der Seite).

Darin findest du auch einen Link zu wichtigen Informationen für Arbeitnehmer und Eltern


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 19:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da ist halt das Problem mit dem Schulgesetz. Einfach mal die Kinder daheim lassen ist halt nicht drin. Im schlimmsten Fall kommt die Polizei und holt sie ab, dazu gibt es Geldstrafen für die Eltern.
Wenn viele mitziehen kann die Polizei gar nichts mehr machen...
Zitat von boraboraborabora schrieb:Einige scheinen sich der Gefahr oder des Ausmaßes nicht bewusst zu sein, siehe auch die ersten Einträge hier...
Das ist es ja eben... zum Haare raufen. Wenn man das so in der Welt verfolgt sind wir das einzige Land was dermaßen blöd ist. Sollte einem zu denken geben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 19:28
Warum sollte die Polizei eingreifen, wenn es sich um eine Ausnahmesituation handelt.

@young

Mir gibt das schon lange (generell) zu Denken ;)


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 19:29
Zitat von boraboraborabora schrieb:Warum sollte die Polizei eingreifen, wenn es sich um eine Ausnahmesituation handelt.
...denke ich auch. Das hat nichts mit normalem Schule schwänzen zu tun.
Auf Twitter gibt es einige Beispiele das das Virus zu Kindern nicht so harmlos ist wie es hier in den Medien dargestellt wird.


Anzeige

1x zitiertmelden