Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 15:42
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich werde die nächsten Monate sogar mein geliebtes Kino meiden. Kann ich mit leben. Hält man aus.
Jau und wenn das alle machen, gibts danach keine Kino's mehr, weil pleite. Das betrifft dann quasi die gesammte Vergnügungsindustrie und Gastrononie, Das ist eben dieser Rattenschwanz der daran hängt, wenn man Verzicht übt in einer Konsumgesellschaft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 15:44
Hier ein eher pessimistischer oder ernüchternder Bericht über die Art und Weise welchen Aufwand Verdachts-Patienten z.T haben, dass sie über getestet werden.
In München dauert das Testen eines potenziellen Super-Spreaders mehr als drei Tage. Die bisherigen Fallzahlen sind daher wohl massiv unterschätzt. Ärzte ohne Schutzkleidung, Labore unvorbereitet, Organisation überfordert, aber laut Politik ist die Hauptsache: keine Panik

Von der Überforderung der Gesundheitsbehörden in Berlin wurde schon berichtet. Aber auch in München trug sich folgender Fall zu: Eine Erzieherin (!), die Oberitalien besucht hatte, entwickelte am vergangenen Freitag Symptome und wollte sich daher testen lassen. Nach langem Warten in Telefonschleifen am Samstag und mehrmaligen Rückfragen und Rückrufen von mehreren Ärzten kommt schließlich ein Arzt am Sonntagmorgen, der die Probe abnimmt.

Der Arzt - selbst sehr verärgert darüber - findet allerdings am Sonntag kein Labor, das die Probe annimmt, so dass die Auswertung sich bis Dienstagabend hinzieht - mehr als drei Tage. Alle Proben in diesem Labor seien negativ gewesen, jedoch könne der Name nicht verifiziert werden, die Erzieherin möge weiterhin zu Hause bleiben - weitere Instruktionen gibt es nicht. Der Arzt war übrigens ohne Schutzbrille erschienen, inzwischen sind nach seiner Aussage auch Masken und Schutzkleidung ausgegangen, die bis dahin nach Einmalgebrauch vorschriftsmäßig entsorgt worden waren.

...
https://www.heise.de/tp/features/Deutschland-anscheinend-unfaehig-auf-Coronavirus-zu-testen-4675722.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 15:44
@AliceT

Dabei werden Grippe und Corona bei einem komplikationslosen Verlauf so ziemlich unisono mit Bettruhe behandelt...

Ich sehe immernoch nicht den Punkt an dem Corona die Panik rechtfertigt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 15:47
Es wird ja immer empfohlen : Hände ausm Gesicht und ordentlich waschen wenn zu Hause.
ABER das klappt doch nicht? Ich passe zwar draußen auf und wasche mir die Hände. Aber das Handy hatte ich draußen in der Hand und benutze es zu Hause auch. Genauso der Griff meiner Einkaufstasche. Ist ja nicht so das ich alles was ich draußen angepackt habe auch draußen bleibt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 15:48
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:st aber Aufgabe der Gesundheitsbehörden/Ministerien usw sicherzustellen dass das Gesundheitssystem ausreichend mit den benötigten Mitteln ausgestattet ist und es nicht zu Engpässen kommt, wenn die Bürger sich bei der eher nicht so gut koordinierten deutschen Informations- und Präventionspolitik eben selbst zu helfen versuchen, und das in dem zu erwartenden irrationalen Form von Hamsterkäufen.
Den Schuh müssen isch die Verantwortlichen schon selbst anziehen.
So etwas ist nun mal nicht vorhersehbar, da völlig irrational.
Die Schuld dann einfach weiterzureichen greift meines Erachtens zu kurz.
Informationsmöglichkeiten gibt es zur Genüge, die Hamsterkäufe von Desinfektionsmittel sind unnötig.
Leidtragende sind die Alten und Kranken, die irgendwann nicht mehr adäquat versorgt werden können.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Die Bürgerschelte ist durchaus nicht angebracht.
Ich schelte nicht die Bürger in toto, sondern nur die, die sich nicht vernünftig informieren und durch ihre überzogenen Desinfektionsmittelkäufe evt. andere Menschen schädigen, die eh schlechter dran sind als sie.
Und das ist mehr als angberacht, denn man sieht in Diskussionen immer wieder, dass daran überhaupt nicht gedacht wurde.

Devise (so scheint es): Wenn jeder an sich selbst denkt(für sich selbst sorgt) dann ist doch an alle gedacht (für alle gesorgt).
Der Gedanke, dass wir viele Menschen in unserer Mitte haben, die halt nicht selbst für sich sorgen können kommt doch vielen Geistesriesen in dem Moment gar nicht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 15:48
Zitat von inquestinquest schrieb:Ständig kommen neue Meldungen zu potentiellen Behandlungsmöglichkeiten, was doch super ist. Hier noch eine:
ja, stimmt :)

auch die Berichte über antivirale Mittel machen Hoffnungen ... was mir immer noch Bauchschmerzen bereitet, ist die Frage, inwieweit das Virus völlig durch den Körper ausgestoßen werden kann.
Ich hoffe, dass es dazu auch bald weitere News gibt.

Und, was mich auch beunruhigt, dass sich die Erstmeldung der Möglichkeit der human-to-animal-transmission anscheinend bestätigt hat (der Hund in Hongkong, über den hier ja auch schon diskutiert wurde).
Dann müsste man auch genau erforschen, welche Tiere betroffen sind, potentiell betroffen sein könnten und zukünftig auch diese screenen, bzw. herausfinden, ob auch wieder eine Rückübertragung möglich ist... das könnte auch noch eine echte Herausforderung werden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 15:50
Zitat von inquestinquest schrieb:Ständig kommen neue Meldungen zu potentiellen Behandlungsmöglichkeiten, was doch super ist. Hier noch eine:
Das mit der Entdeckung möglicherweise wirksamer Medikamente klingt ja wirklich erstmal gut... hoffe nur, dass die Zutaten dafür auch vor Ort sind und die Medikamente kurzfristig in größeren Mengen hergestellt werden können...
"Europe is experiencing delays in supplies of medicines and face masks because of coronavirus disruptions, according to EU and industry officials, compounding already acute shortages of drugs on the continent.

The European Union is assessing the delays in drug shipments from Asia, a senior official from the EU Commission told Reuters, as France warned it was over-dependent on China with about 40% of the country’s drug ingredients imported from there.

The European concerns come as India, which is the world’s main supplier of generic medicines and also relies on Chinese ingredients, decided to restrict some drug exports.

“Many active pharmaceutical ingredients are produced in China and the virus outbreak is affecting the manufacturing capacity and stability of the supply of these ingredients,” the European Medicines Agency, an EU body, told Reuters."
https://www.theguardian.com/world/live/2020/mar/05/coronavirus-live-updates-italy-germany-pandemic-europe-uk-us-australia-india-update-latest-news
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Naja, die Chinesen haben das Virus ja weitesgehend in Griff. Ich bin mir sicher, dass wir es zu 99,999 % überleben werden.
Wenn es so wäre, dann aber sicher, weil sie seit Wochen mit Kombinationen aus HIV und Malariamitteln therapieren und ausreichend Schutzkleidung und Desinfektionsmittel haben... warum nochmal? Genau, weil das alles dort produziert wird...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 15:55
Zitat von inquestinquest schrieb:dhl gibt auf seiner Webseite folgenden Hinweis:
Wichtiger Hinweis

Vor Allem in Gebieten mit Corona-Infektionen empfehlen wir einen Ablageort zu vereinbaren. Eine Zustellung am Ablageort reduziert persönliche Kontakte bei der Paketzustellung und hilft so Infektionsrisiken zu reduzieren.

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/pakete-zuhause-empfangen/wunschort.html?tid=pk-banner_1 (Archiv-Version vom 15.08.2020)
Clever ;)
Einerseits stimmt das natürlich, aber andernseits ist es a pain in the ass, diesen Ablagevertrag wieder rückgängig zu machen im Gegensatz zu denn 2,5 Clicks um ihn abzuschließen und dann hat man die Haftung an der Backe bei Verlust, was den Lieferfirmen natürlich Recht ist.

@AliceT schwer zu sagen, aber es war tatsächlich ein schon vorhandenes Medikament.
Wäre natürlich super.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 15:57
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dabei werden Grippe und Corona bei einem komplikationslosen Verlauf so ziemlich unisono mit Bettruhe behandelt...

Ich sehe immernoch nicht den Punkt an dem Corona die Panik rechtfertigt.
Von Panik ist ja auch nicht die Rede - es geht darum, dass die Letalität viel höher ist, als bei der Grippe. das wurde jetzt wieder und wieder bestätigt, selbst, wenn man noch die hohe Dunkelziffer einrechnet.

Bei einem komplikationslosen Verlauf (auf das Individuum bezogen) ist es völlig egal, ob du jetzt Grippe, Sars-CoV-2 oder einen gewöhnlichen Schnupfen hast - es geht um die Ausnahme.
Du hast bei Covid zu ca. 98/ 99 Prozent (oder sogar noch etwas mehr als 99 Prozent) die Chance, eine komplikationslosen Verlauf zu entwickeln. Im Idealfall merkst du kaum etwas.
Wenn du aber zu dem Restprozent gehörst, dann ist für dich die Chance, daran zu versterben, deutlich höher als bei Grippe.

Außerdem geht es ja auch darum, was gesellschaftlich, bzw. in unserem Gesundheitssystem passiert, wenn jetzt alle auf einmal sich infizieren und krank werden. Wie viele ernste Verläufe zu erwarten sind, kann man ja statistisch hochrechnen - und die müssen ja dann auch alle entsprechend medizinisch versorgt werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 16:05
Zitat von AversesAverses schrieb:Es wird ja immer empfohlen : Hände ausm Gesicht und ordentlich waschen wenn zu Hause.
ABER das klappt doch nicht? Ich passe zwar draußen auf und wasche mir die Hände. Aber das Handy hatte ich draußen in der Hand und benutze es zu Hause auch. Genauso der Griff meiner Einkaufstasche. Ist ja nicht so das ich alles was ich draußen angepackt habe auch draußen bleibt.
Vielleicht hilft dir da auch der Beitrag von Prof. Kekule' weiter: Sich draußen (also an der Luft zu infizieren) ist äußerst unwahrscheinlich, nahezu ausgeschlossen. Deshalb sind Masken, die draußen getragen werden, auch völliger Quatsch.

Das Virus überlebt angeblich auf Oberflächen auch deutlich weniger lang, als man anfangs dachte (so wurde es zumindest in diesem Beitrag dargestellt). Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann kann man ja auch mit so Desinfektionstüchern über die Oberfläche wischen. Alternativ stellst du es in die Sonne; UV-Licht killt Viren auch. ;)
Außerdem besitzt deine Haut ja einen natürlichen Schutzfilm - wenn du nur etwas anfässt, von dem du befürchtest, es könnte kontaminiert sein, passiert auch nichts. Du solltest dir eben nur nicht direkt danach in die Augen etc. fassen, sondern erst die Hände waschen, aber, das macht man ja sowieso.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 16:14
Zitat von emanonemanon schrieb:So etwas ist nun mal nicht vorhersehbar, da völlig irrational.
Die Schuld dann einfach weiterzureichen greift meines Erachtens zu kurz.
Informationsmöglichkeiten gibt es zur Genüge, die Hamsterkäufe von Desinfektionsmittel sind unnötig.
Leidtragende sind die Alten und Kranken, die irgendwann nicht mehr adäquat versorgt werden können.
Doch das ist schon vorhersehbar, weil es sich immer so verhält in derartigen Situationen, und zwar weil es so irrational ist, wie Menschen nun einmal sind.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich schelte nicht die Bürger in toto, sondern nur die, die sich nicht vernünftig informieren und durch ihre überzogenen Desinfektionsmittelkäufe evt. andere Menschen schädigen, die eh schlechter dran sind als sie.
Und das ist mehr als angberacht, denn man sieht in Diskussionen immer wieder, dass daran überhaupt nicht gedacht wurde.

Devise (so scheint es): Wenn jeder an sich selbst denkt(für sich selbst sorgt) dann ist doch an alle gedacht (für alle gesorgt).
Der Gedanke, dass wir viele Menschen in unserer Mitte haben, die halt nicht selbst für sich sorgen können kommt doch vielen Geistesriesen in dem Moment gar nicht.
Ich stimme schon mit Dir überein, dass es wünschenswert wäre, wenn sich Leute nicht übermässig mit diesen Mitteln eindecken würden. Und wenn man auch an diejenigen denkt, die sich nicht selbst versorgen können und Hilfe benötigen.
Aber diese selbstbezogenen Prinzipien durchdringen die Gesellschaft auch in Nicht-Krisen-Zeiten, daher ist es zumindest nicht verwunderlich wie das nun abläuft.
Das Einkaufen von Desinfektionsmitteln ist ja außerdem schon sinnvoll und rational, weil man sich ja desinfizieren soll und dazu eben Desinfektionsmittel benötigt. Und da es nun letztlich jeden betrifft, ist auch kein Wunder, dass die Waren ausverkauft sind.

Die Rolle des Staates wäre es dennoch die Versorgung des Gesundheitssystem abzusichern und für eine ausreichende Versorgung im Krisenfall zu sorgen. Und da der Staat die nötigen Mittel hat, mit den Herstellern und Zulieferern Bedingungen zu vereinbaren, durch die das Gesundheitssystem Vorrang vor privater Wirtschaft in der Belieferung erfährt, der Staat das aber offenbar nicht wahrgenommen hat und es deshalb jetzt zu Engpässen kommt, liegt das Versagen durchaus beim den Verantwortlichen in den zuständigen Behörden. Das braucht man auch nicht kleinreden, weil dadurch wird es nicht besser.

Deutschland ist jetzt übrigens bei 444 Infizierten, etwa das Doppelte von gestern Abend.
Wikipedia: 2019–20 coronavirus outbreak by country and territory#Outbreak by country and territory

Ich bin froh dass wir unser Haus in der Pampa haben, wo uns quasi niemand anstecken kann, und wo wir uns auch vor Corona schon immer mit langfristiger Perspektive versorgt haben, einfach weil die Läden zu weit weg sind um jeden Tag einzukaufen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 16:15
@AliceT

Das ist alles richtig, was du sagst. Trotzdem brauchen wir nicht ein Tara machen als wäre das Marburg Virus unterwegs


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 16:17
hm…was die Komplikationen angeht bzw. den Verlauf so wäre es doch mal gut wenn vom RKI oder anderen offiziellen Stellen etwas veröffentlicht wird, ab wann man denn einen Arzt konsultieren sollte, also wenn dies oder das auftritt.

Also kann ja sein dass man es hat, sich dann nichtsahnend ins Bett legt um auszukurieren, dann wird es immer schlimmer.... und endet eben negativ.
Bzw. woran genau sterben die Leute an Corona denn genau? auch grade die jüngeren? ist es hohes Fieber? wachen sie einfach nicht mehr auf? oder Organversagen?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 16:27
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Naja, die Chinesen haben das Virus ja weitesgehend in Griff. Ich bin mir sicher, dass wir es zu 99,999 % überleben werden.
In China hat man vor allem die Zählweise im Griff :(
Aus dem LAnd sind keine /nicht unbedingt verlässlichen Daten zu erwarten.
Wenn Xi Jinping es will, dann werden morgen von den 3000 Toten dreiviertel Schnappsleichen und keine SARS Opfer gewesen sein.
so einfach ist das in China.
Zumal in abgeriegelten Gebieten.
In China ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen wieder gestiegen. Wie die Gesundheitsbehörden am Donnerstag bekanntgaben, wurden am Mittwoch 139 Fälle registriert. Zuvor war die Zahl der Neuerkrankungen drei Tage lang gesunken. Die neuen Fälle konzentrieren sich auf die Stadt Wuhan, wo die Epidemie zum Jahreswechsel ihren Anfang genommen hatte. haben sich in China mehr als 80.000 Menschen angesteckt, über 3000 sind an dem neuartigen Virus gestorben.
....
Deutlicher Anstieg: Mindestens 270 Corona-Infektionen in NRW
https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Schulausfaelle-fuer-fast-300-Millionen-Kinder-weltweit.html#live-ticker-entry-30583

interessanter Beitrag:
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/inland/corona-199.html
Stichworte daraus:
Die Situation im Moment ist sehr dynamisch

das Virus breite sich schnell aus und könne "enorme Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit haben
europaweit:
mehr als 4200 Fälle, elf Tage zuvor waren es gerade einmal etwa 60.
innert 11 tagen 70mal soviele Fälle :(

Rechnen wir das auf die nächsten 11 Tage mit der gleichen Ausbreitungsgeschwindigkeit hoch, wären wir bei 294.000 Fällen. Das wären dann gut 3,6 mal soviele Fälle wie in China.
Ein Ende des Anstiegs ist derzeit nicht abzusehen
man hofft auf den Sommer, wärmere Temperaturen, höhere UV Strahlung und hofft auf einen Rückgang
Doch ob es tatsächlich so kommt, weiß niemand.
Zur Sterblichkeit?
richtig zuverlässige Schätzungen dazu gibt es bislang laut ECDC noch nicht.

...
das ECDC rät in seinem aktuellen Bericht unter anderem, die Absage von Massenveranstaltungen in Betracht zu ziehen. Es sei von größter Bedeutung, heißt es, dass "sofort angemessene und verhältnismäßige Maßnahmen ergriffen werden, um die Übertragungsketten von Mensch zu Mensch zu unterbrechen, eine weitere Ausbreitung zu verhindern, die Intensität der Epidemie zu verringern und den Anstieg der Fälle zu verlangsamen".

Dies werde letztlich Leben retten und die sozioökonomischen Auswirkungen minimieren. Die Verzögerung der Übertragungen sei "entscheidend, damit sich die Gesundheitssysteme auf einen erhöhten Zustrom von Patienten vorbereiten und damit umgehen können". Außerdem könne man so Zeit gewinnen für die Prüfung von möglichen Medikamenten und die Entwicklung von Impfstoffen.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/inland/corona-199.html

dachte immer bei der Tagesschau verbreitet man eher keine Nachrichten die geeignet sind, die Bevölkerung zu beunruhigen :(


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 16:29
Zitat von NoellaNoella schrieb:So langsam könnte die Diskussion wieder mehr Richtung Corona gehen.
Wünschenswert wäre es ja.
Allerdings findet eine Diskussion zu den medizinischen, biologischen und wirtschaftlichen Hintergründen kaum noch statt. Die Gründe dafür dürften klar sein, unter anderem das ständige Gejammere über Hysterie, Panik (Trigger Wort „Hamsterkauf“) und die angeblich so übertriebene und ja sowieso nicht nötige Berichterstattung der Medien, die ja angeblich sowieso alle Leute hysterisch macht.

Nervt allmählich, insbesondere jene, die sich für das Thema interessieren und einfach die Sache neutral verfolgen, ohne irgendwelche emotionalen Folgen davon zu tragen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 16:33
@koef3

zu den wirtschaftl Folgen:

Bin gespannt, ob es tatsächlich ruhiger am Himmel wird, wohne in einer Einflugsschneise :)
So kann man wenigstens eher die Umweltziele erreichen, ohne Reiche zu erschießen
Die Lufthansa streicht wegen der mit dem Coronavirus einbrechenden Nachfrage bis Ende März rund 7.100 Flüge. Schwerpunkte der Stornierungen sind Flüge im Inland sowie ins stark vom Coronavirus betroffene Norditalien.

Insgesamt sind bis zu 25 Prozent aller Verbindungen betroffen. Neu hinzu kamen abgesagte Flüge nach Tel Aviv und Eilat in Israel, weil das Land ein Einreiseverbot für Reisende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz verhängt hat. Israel werde bis zum 28. März nicht mehr angeflogen. Flüge nach Festland-China bleiben bis zum 24. April ausgesetzt. Hongkong und Seoul werden seltener angeflogen.

Der Branchenverband IATA geht inzwischen davon aus, dass die Fluggesellschaften im diesjährigen Passagiergeschäft zwischen 63 und 113 Milliarden Dollar (bis 101 Mrd Euro) an Umsatz verlieren. Auf dem deutschen Markt würden in dem Szenario 2,9 Milliarden Dollar (2,6 Mrd Euro) bei einem Passagierrückgang um zehn Prozent entfallen. Die heftigsten Einbußen werden demnach in China, Italien und dem Iran erwartet.
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/coronavirus-ausbreitung-deutschland-sars-cov-2-covid-19-liveblog

die Luftfahrt ist aber nicht die einzige Branche, die Einbußen hat.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 16:33
@AliceT
Das lässt sich momentan nicht mit Sicherheit ausschließen. Wir werden sehen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Als Vertreter einer Risikogruppe kann ich dir sagen, dass ich alles wie immer mache. Ich wasche mir regelmäßig die Hände und lass mir nicht ins Gesicht husten.
So ist es richtig. Vor allem ruhig bleiben. Dass man einer Risikogruppe angehört, bedeutet nicht automatisch, dass man im Falle einer Infektion schwer daran erkranken würde. Sorgen mache ich mir allerdings um diejenigen, die bereits schwer erkrankt sind und auch ohne CoViD-19, Influenza & Co. um ihr Leben kämpfen.
Zitat von blume26blume26 schrieb:Das mit der Entdeckung möglicherweise wirksamer Medikamente klingt ja wirklich erstmal gut... hoffe nur, dass die Zutaten dafür auch vor Ort sind und die Medikamente kurzfristig in größeren Mengen hergestellt werden können...
Das wäre dann die nächste Frage. Ich bin mir sicher, dass es genug viruzide Wirkstoffe als mögliche Therapien gibt, die in Europa hergestellt werden können.
Zitat von knopperknopper schrieb:hm…was die Komplikationen angeht bzw. den Verlauf so wäre es doch mal gut wenn vom RKI oder anderen offiziellen Stellen etwas veröffentlicht wird, ab wann man denn einen Arzt konsultieren sollte, also wenn dies oder das auftritt.
Da müsstest du dich an deinen Hausarzt und das lokale Gesundheitsamt wenden, wenn du ein konkretes Anliegen hast. Ansonsten sind Fieber, Husten etc. ein guter Indikator, sich beim Hausarzt zu melden (telefonisch). Der entscheidet dann das weitere Vorgehen anhand der Vorgaben seines Gesundheitsamtes. Es gibt zu den Abläufen des Pandemieplans einige Ergänzungen des RKI.
Grundsätzlich gilt die Einschätzung der individuellen Situation des Geschehens durch das lokal zuständige Gesundheitsamt.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Ergaenzung_Pandemieplan_Covid.pdf?__blob=publicationFile



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 16:33
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das ist alles richtig, was du sagst. Trotzdem brauchen wir nicht ein Tara machen als wäre das Marburg Virus unterwegs
hm, findest du denn, es ist übertrieben, z. B. Schulen zu schließen oder Großveranstaltungen abzusagen, wie es Virologen fordern?
Mein Kühlschrank z. B. ist leer, ich hab hier auch nicht mehr Desinfektionsmittel rumstehen als sonst, ich habe keine Angst (um mich).

Ich mach mir eher Sorgen um Mitbürger, die ein höheres gesundheitliches Risiko haben; ich mach mir Sorgen um unser Gesundheitssystem, wenn es mit den Fallzahlen weiter so rapide nach oben geht, wie bislang (und das wird es, das ist eigentlich klar.)

das ist für eigentlich kein Tara, das sind ziemlich nüchterne Überlegungen
Zitat von knopperknopper schrieb:Bzw. woran genau sterben die Leute an Corona denn genau? auch grade die jüngeren? ist es hohes Fieber? wachen sie einfach nicht mehr auf? oder Organversagen?
Das Virus befällt die Lunge und löst dort eine Lungenentzündung aus. Man vermutet, dass diese Entzündung nicht allein durch das Virus an sich verursacht wird, sondern, dass es zu einem Cytokinin"sturm" kommt, also, einer massiven Immunantwort, die dann die Entzündung noch verstärkt.
Auch nimmt man an, dass die Immunantwort der Replikationsrate des Virus quasi "hinterherhinkt" und deshalb außer Kontrolle gerät.
Scientists don’t know what exactly happens in older age groups. But based on research on other respiratory viruses, experts theorize that whether a coronavirus infection takes a turn for the worse depends on a person’s immune response. “The virus matters, but the host response matters at least as much, and probably more,” says Stanley Perlman, a virologist and pediatric infectious disease specialist at the University of Iowa.

Once SARS-CoV-2 gets inside the human respiratory tract, it’s thought to infect and multiply in cells lining the airway, causing damage that kicks the immune system into action. ..... Local inflammation can turn into widespread inflammation of the lungs, which then has ripple effects across all organs of the body. This could also happen if the virus replicates faster than the immune system can respond, so that it then has to play catch-up to contain the pathogen—a situation that could also cause the immune defense to spiral out of control.
https://www.the-scientist.com/news-opinion/why-some-covid-19-cases-are-worse-than-others-67160

hier ist aber vieles noch spekulativ.
Warum gerade viele junge (gesunde) Menschen auch eine schwere VErlaufsform entwickeln können, ist bislang noch völlig offen.
Ich hatte gestern das Interview mit dem Leiter des WHO-Teams verlinkt, der in Wuhan war.
Er hat erzählt, dass er mit vielen, vielen Ärzten dort gesprochen hat, und niemand eine Erklärung hat, warum manche junge Menschen diesen schweren Verlauf entwickeln. "Scary". meinte er, und genau das ist es.


Anzeige

3x zitiertmelden