Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 10:02
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:684 im Vergleich zu den zuletzt von mir gehörten / gelesenen 670 klingt ja zunächst gut, wär schön, wenn es übers Wochenende gelingt, das Ganze zu verlangsamen.
Das sind leider nur die offziell ans RKI gemeldeten Fälle - bis es soweit ist, ist ja schon einige Zeit ins Land gegangen. Es sind schon mehr Fälle bekannt (Ärzten), aber die müssen erst durch die Meldekette. Die Erhöhung der Fallzahlen, die man "aktuell" sieht, ist ja auch schon wieder einige Tage alt, in dieser Zeit haben diese Menschen dann vermutlich wieder andere angesteckt (was wiederum durch Tests abgecheckt werden muss). An diesen Zahlen lässt sich immer nur das historische Infektionsgeschehen (und auch nur verlangsamt) ablesen, nicht das aktuelle. Wir sollten uns also noch auf durchaus höhere Fallzahlen einstellen.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 10:08
So ein Mist. Am 16.03. wollte ich mit meiner Freundin für zehn Tage nach Teneriffa (Nord)... wie wohl die Chancen stehen? :(
Ich bin so unsicher, ich muss erst von Frankfurt nach München per Zug dafür, hab also genug "Unterwegskontakt" noch zu anderen. Ich weiß nicht, was ich denken soll - einerseits habe ich allergisches Asthma und sollte Coronagrippe mal lieber nicht bekommen, andererseits heisst es ja immer, es wäre an sich harmlos und das Leben muss weitergehen. Ich bin hin- und hergerissen ... würdet ihr den Urlaub antreten?


5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 10:12
@Optimist
@sodarkthenight
Ganz oben auf der Seite ist eine Tabelle von Deutschland, aufgedröselt nach Bundesländern. Danach kommt erst die Liste mit den anderen Ländern.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html (Archiv-Version vom 07.03.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 10:12
@Una
Mach es doch. Du musst abwägen, ob Dir das bisschen Geld für die Reise wichtiger ist, als Dein Leben. Du bist mit einer Vorerkrankung unterwegs. Kann gut gehen. Muss es aber nicht.

Ich würde nicht reisen. Fit, gesund, mitten im Leben. Ich warte ab, bis es sich „beruhigt„ hat.

Hätte keinen Bock nicht mehr selbstbestimmt auf Teneriffa in Quarantäne zu sitzen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 10:22
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:willste auch Hochzeiten, Beerdigungen, FFF verbieten?
im Iran wurde genau das jetzt gemacht..schon verrückt..
Auch Hochzeitsfeiern und Trauerzeremonien bleiben bis auf Weiteres verboten. Kinos und Theater bleiben bis zum Ende der Neujahrsferien am 2. April geschlossen. Schulen und Universitäten sind seit geraumer Zeit geschlossen und sollen es bis zum Ende der persischen Neujahrsferien bleiben. Aber auch dann wollen die meistens Eltern abwarten, wie es mit der Corona-Krise weitergeht, und ihre Kinder erst dann wieder in die Schulen schicken, wenn überhaupt keine Ansteckungsgefahr mehr besteht.
https://www.n-tv.de/panorama/Zahl-der-Infizierten-im-Iran-steigt-stark-an-article21624251.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 10:30
Zitat von OetkerOetker schrieb:Experten wissen viel, aber eben doch nichts! Über den richtigen Weg muss jeder selbst für sich entscheiden!

Ich empfehle allen die Serie Walking Dead. Nicht weil wir mit Zombies überrannt werden. Sondern weil die gesellschaftlichen Mechaniken in dieser Serie hervorragend herausgearbeitet worden sind.

Es läuft nicht alles immer „nach Plan“. Am Ende (im Extremfall) ist Moral scheißegal. Die kannst Du nämlich nicht essen!

Wie schon gesagt: jeder muss da selbst entscheiden, welchen „Propheten“ er hinterherläuft. Selbst denken! Das würde ich empfehlen. Und Vorsorge im „gesunden“ Rahmen betreiben. Könnte zu Eurer Gesundheit beitragen. Physisch, finanziell und psychisch.
Die gesellschaftlichen Mechanismen, die du ansprichst und die da hollyoodmäßig in Szene gesetzt werden, kann man ja jetzt (in Vorstufe) auch schon beobachten. ;) Ich würde sogar sagen, Zombie-/Endzeitinfektionsfilme sind selbst ein Teil des Problems.

Es gibt ja deshalb diese Hamster-/Panikkäufe und diese irrationale Verhalten (Desinfektionsmittelklau), weil das meiste biologisch/infektonsepidemiologische Wissen dieser Menschen sich aus den Konsum von eben solchen Filmen speist.

Nein, wir werden nicht alle sterben und wir werden auch nicht alle krank werden, das Problem ist ein ganz anderes:
Wer jetzt verharmlost, der wird in ein paar Wochen oder Monaten dann vermutlich der Tatsache ins Auge schauen müssen, dass genau das eingetreten ist, wovor man sich gefürchtet hat, nämlich, ein Infektionsgeschehen außer Kontrolle, mit allen denkbar üblen Auswirkungen auf die Gesellschaft, die Wirtschaft, den sozialen Zusammenhalt.

Wie das Virus sich weiter verbreitet, kann man übrigens (ganz ohne Panik) als Modellrechnung nachvollziehen:
z. B. hier:
https://threadreaderapp.com/thread/1236095180459003909.html
hier hat jemand mal ganz nüchtern das Infektionsgeschehen für die Vereinigten Staaten auf der Projektion von angenommenen 2000 Fällen durchgespielt. Die Zahl ist deshalb ganz gut allgemein geeignet (zumindest für den Moment), da man im Moment (bzw. vor ein paar Tagen) als "worst case" ca. 5000 Infektionen deutschlandweit angenommen hat (also, bestätigte inklusive der Dunkelziffer).
Was passiert, wenn man die Situation einfach so weiter laufen lässt, kann man dann schön errechnen:
The US has about 2.8 hospital beds per 1000 people. With a population of 330M, this is ~1M beds. At any given time, 65% of those beds are already occupied. That leaves about 330k beds available nationwide (perhaps a bit fewer this time of year with regular flu season, etc). 7/n
Let’s trust Italy’s numbers and assume that about 10% of cases are serious enough to require hospitalization. (Keep in mind that for many patients, hospitalization lasts for *weeks* — in other words, turnover will be *very* slow as beds fill with COVID19 patients). 8/n
By this estimate, by about May 8th, all open hospital beds in the US will be filled. (This says nothing, of course, about whether these beds are suitable for isolation of patients with a highly infectious virus.) 9/n

Das ist jetzt das Szenario für US, das lässt sich jedoch leicht auf die Situation in D übertragen.
Es ist abzusehen, dass, wenn das Infektionsgeschehen nicht verlangsamt wird, die medizinische Versorgung der Patienten an einem Punkt kommen wird, in dem sie an ihre Kapazitätsgrenzen angelangt!
Daher müssen wir JETZT etwas tun, eine größtmögliche soziale Distanzierung durchsetzen.

Wir haben doch so viele Ressourcen - wir können von anderen Ländern lernen, wie man diesem Ausbruch effektiv begegnen kann. Taiwan z. B. hat von Anfang an jeden Fall einer Infektion konsequent verfolgt, und die Rahmenbedingungen dafür geschaffen, damit dem Virus effektiv die Möglichkeit genommen wird, sich weiter zu verbreiten.
Am 31. Dezember 2019 wurde die Weltgesundheitsorganisation über eine Welle von Lungenentzündungen unbekannter Ursache in Wuhan informiert. Schon an diesem Tag bestiegen die ersten Beamten aus Taipeh Flugzeuge, um Passagiere auf Direktflügen von Wuhan auf Fieber und Lungenentzündungssymptome zu untersuchen, noch bevor diese das Flugzeug in Taipeh verlassen konnten. Bereits am 5. Januar 2020 wurde begonnen, nach allen Personen zu suchen, die in den vorherigen 14 Tagen von Wuhan aus eingereist waren und zum Zeitpunkt der Einreise Fieber oder Symptome einer Infektion der oberen Atemwege hatten.

Verdachtsfälle wurden, da es einen Test auf das neue Virus damals noch nicht gab, auf 26 Viren untersucht, darunter SARS und das Middle East Respiratory Syndrome (MERS). Personen mit Symptomen wurden zu Hause unter Quarantäne gestellt und besucht, um zu beurteilen, ob eine Behandlung in einem Krankenhaus erforderlich war. In den Wochen, die folgten, wurden die Maßnahmen schrittweise ausgeweitet. Unter anderem wurden die Neujahrsferien um zwei Wochen verlängert.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/coronavirus-erfolgreich-bekaempft-wie-taiwan-den-covid-19-ausbruch-verhinderte-und-die-who-davon-nichts-wissen-will/25613942.html

Deutschland hat KEINE dieser Maßnahmen umgesetzt, es gab keinerlei Kontrollen bei der Einreise, die Schulen wurden/werden nicht geschlossen. Es ist davon auszugehen, dass weitere Fälle eingeschleppt wurden; die Verantwortlichen halten es nicht für nötig, Maßnahmen zu ergreifen.

Wir sind aber nicht in der Position, jetzt einfach NICHT handeln zu können, wir haben es mit einem Gegner zu tun, der eine raffinierte Angriffsstrategie fährt und uns immer einen Zug voraus ist.
Es ist wie beim Schach: Wenn man seine Züge vernünftig und vorausschauend plant, kann man der Lage Herr werden. Wir schauen aber im Moment einfach nur zu und wundern uns, wenn wir dann irgendwann tatsächlich schachnmatt, bzw. handlungsunfähig gesetzt werden.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 10:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier ist Deutschland gar nicht mehr dabei.
Hat jemand eine Erklärung, weshalb das so ist?
Deutschlands Fallzahlen werden oben Detailliert mit Bundesländer und Gesamtanzahl aufgeführt.
Deshalb taucht DE unten in der Länderstatistik nicht mehr auf.

COVID-19: Fallzahlen in Deutschland, China und weltweit
Regionen mit COVID-19-Fällen
Fallzahlen in Deutschland
Bundesland Fälle Beson­ders betroffene Ge­biete in Deutsch­land
Baden-Württemberg 116
Bayern 117
Berlin 24
Brandenburg 2
Bremen 4
Hamburg 12
Hessen 16
Mecklenburg-Vorpommern 5
Niedersachsen 19
Nordrhein-Westfalen 346
Landkreis Heinsberg
Rheinland-Pfalz 10
Saarland 2
Sachsen 2
Schleswig Holstein 8
Thüringen 1
Gesamt 684
(Datenstand: 7.3.2020, 08:00 Uhr)

Das ist der obere Teil Deines Links ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 10:44
Die Serie (oder deren Stoff) als Ursache für Hamsterkäufe und egoistisches Verhalten? Nein, da haben wir beide eine verschiedene Meinung.

Der Mensch ist von Hause aus Egoist. Er kommt so auf die Welt, will überleben. Er merkt natürlich, dass er „miteinander“ weiter kommt. Aber nur wenn alle mitziehen. Das ist nie (!) der Fall. Und ein Mensch kann eine ganze Gruppe kaputtmachen. Aufstacheln. Zerstören. Der Mensch wird nach dieser Erfahrung merken, dass er sich nir auf sich verlassen kann.

Leben ist nicht Schach. Die wichtigsten / bedeutendsten Momente in Deinem Leben waren nicht geplant - jede Wette!

Okay, das wäre am Ende Fatalismus. Vorsorge finde ich wichtig. Schutz auch. Aber ich verlasse mich nur auf mich selbst. Sonst wäre ich damals auch im Vertrauen zu Hause geblieben, und hätte „niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen“ geglaubt. Die „Wahrheit“, so es denn eine gibt, wirst Du nicht in der Presse lesen, oder vom Gesundheitsminister hören. Selbst denken, selbst handeln.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 10:55
Hatte die Tage ein Interview auf BBC dem in Wuhan lebenden britischem Lehrer Connor Reed gesehen, welcher die Virusinfektion durch gemacht hat und nun seit über 100 Tagen in Quarantäne ist. Es gibt mittlerweile einige Interviews mit Ihm im Netz, eines hab ich unten verlinkt.

Hier eine Zusammenfassung:

- die Symptome kamen in mehreren Wellen, es begann Ende November
- er hat typische Grippe-Symptome (heiß, kalt, Schlaffheit, Fieber) gehabt, allerdings in einer schweren Ausprägung, so wie er es noch nie vorher erlebt hatte
- nach der zweiten Welle ging er in die Klinik (5.12.), die Ärzte wussten nicht was los ist
- dort waren auch viele Menschen ohne Symptome
- die gesamte Stadt ist in Quarantäne
- alle drei Tage darf eine Person des Haushalts für Besorgungen nach draußen
- es gibt kein fastfood, er kocht im Moment so viel wie sonst nie und möglichst gesunde Kost
- den Unterricht mit seinen Schülern wird online gestaltet
- es ist schwierig nicht verrückt zu werden, kaum Bewegung, viel Filme schauen etc..
- es gibt keine Möglichkeit Wuhan zu verlassen

https://youtu.be/QAPKveL6x2E


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 11:04
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Deutschland hat KEINE dieser Maßnahmen umgesetzt, es gab keinerlei Kontrollen bei der Einreise, die Schulen wurden/werden nicht geschlossen. Es ist davon auszugehen, dass weitere Fälle eingeschleppt wurden; die Verantwortlichen halten es nicht für nötig, Maßnahmen zu ergreifen.

Wir sind aber nicht in der Position, jetzt einfach NICHT handeln zu können, wir haben es mit einem Gegner zu tun, der eine raffinierte Angriffsstrategie fährt und uns immer einen Zug voraus ist.
Es ist wie beim Schach: Wenn man seine Züge vernünftig und vorausschauend plant, kann man der Lage Herr werden. Wir schauen aber im Moment einfach nur zu und wundern uns, wenn wir dann irgendwann tatsächlich schachnmatt, bzw. handlungsunfähig gesetzt werden.
Ganz genau! ich verstehe mittlerweile dass man die Verhältnismäßigkeit nicht aussen vor lassen darf, aber es dürfte auch jedem klar sein, dass man nicht erst handeln sollte, wenn das Kind im Brunnen liegt. Dann geht es erst richtig los mit der Panik, wenn die Situation entgleitet. Viele Ärzte machen ja jetzt schon darauf aufmerksam und nicht nur die. Wenn man Alles unternimmt und es wird nicht schlimm, ist das mMn besser, als nur abzuwarten und nichts zu tun und später die Kurve nicht mehr zu bekommen. Denn wer das anschließend austrägt sind wir, ist das Gesundheitssystem etc. Konzerte kann man nachholen, Fußballspiele kann man nachholen, Events kann man nachholen. Prüfungen etc. kann man nachholen..


146x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 11:16
Mal ehrlich, sechs Wochen alles schließen klingt ja zunächst wie eine einfache und gute Lösung.
Wie die meisten Lösungsvorschläge die einfach klingen, ist sowas zwar populär aber simpel zu kurz gedacht, genauer gesagt, gar nicht gedacht.
Von wirtschaftlichen und damit gesellschaftlichen Folgen mal ganz abgesehen, glaubt wirklich jemand, der Virus wäre dann plötzlich verdunstet, von Aliens abgeholt oder im Nirwana aufgegangen?

Was passiert denn nach sechs Wochen? Alle rennen zum Einkaufen, holen sämtliche vermeintlich verpasste Vergnügungen nach, wollen in den Biergarten, ans Meer, in den Urlaub.

Dann brauchts nur ein paar Virenschleudern, muss nicht mal der aktuelle Corona sein, und heissa, wir haben eine wesentlich größere Pandemie mit allem möglichen und unmöglichen.

Wie lange soll dann alles geschlossen bleiben? Noch dazu, wo wir doch bereits jetzt sehen, wie die Leute handeln und sich äussern, wie sie ihren Egoismus noch immer voran stellen.
Während immer noch 400 000 Menschen jährlich an Malaria sterben, ca. 25 000 an Dengue, weil sie schlicht zu arm für ein Moskitonetz oder Repellent sind.

Ihr sagt, ihr habt Angst? Klar, die macht ihr euch selbst! Ohne sich mal in Ruhe auf die Couch zu setzen und Informationen zu sammeln oder sinnvoll zu überlegen. Selbstmitleid ist weder ein guter Ratgeber noch besonders gesund.

Welche Angst haben wohl zigtausende Syrer, wenn ihre Städte und Krankenhäuser vom eigenen Machthaber und den Förderern der Rechtsextremen, den Russen, zusammengebombt werden? Oder die Flüchtlinge vor Griechenland, wegen der bekannte Neonazis und Identitäre extra hinfliegen um diese zu verprügeln und zurück ins Meer zu werfen?

Wo ist da eure Empathie, die ihr doch so sehr für eure Luxusprobleme einfordert?
Wo ist eure Freiheit von Vorurteilen oder Urteilen, die ihr anderen vorwerft, Euch aber rausnehmt, jeden, der nicht das tut, was ihr für sinnvoll haltet, als inkompetent, unempathisch, zu oberfächlich, uninformiert etc. Zu bezeichnen?


146x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 11:29
@geisterfrei dieses Whataboutism kannst du dir schenken.

Bei Corona geht es einfach darum, dass Statistiken und Maßnahmen bereits aus anderen Ländern bekannt sind (China, Italien). Diese wurden z.T. auch schon in wissenschaftlichen Papern untersucht und als erfolgreich bemessen (den Link zum offiziellen Paper find ich jetzt nicht, aber hier ein Artikel der das aufgreift https://www.sciencemag.org/news/2020/03/china-s-aggressive-measures-have-slowed-coronavirus-they-may-not-work-other-countries ). Nur Deutschland scheut sich Maßnahmen zu forcieren, die in anderen Ländern kaum zur Diskussion standen.

Messen werden abgesagt, aber Fußballspiele finden trotzdem statt. Wer mal bei einem Spiel im Stadion war, der weiß wie allein die Toilettensituation aussieht. Da muss man sich nicht ausmalen wie schnell man sich da anstecken kann.

Wie ein anderer User hier bereits richtig geschrieben hat, wäre die Schließung von Schulen und Universitäten auch kein wirklicher wirtschaftlicher Schaden. Dann bleiben die Schüler und Studenten halt zu Hause bzw. sind draußen unterwegs aber dafür in vermutlich kleineren Menschenmengen mit größerer Distanz. Wem schadet das denn? Man könnte den Grundschulunterricht ja weiter laufen lassen.

Universitäten schließen übrigens so oder so. Ich wurde von meiner auch auf einen Fall hingewiesen der sich nicht bestätigte. Wäre das der Fall gewesen, dann hätte die Uni scheinbar alles dicht gemacht für 2+ Wochen, einfach weil die betroffene Person Lehrender war und damit viel Kontakt zu den Mitarbeitern und Studenten hat.

Deutschland KANN es schlimm treffen, weil Corona sich so extrem gut verbreitet. Einfach nur zusehen dabei und auf Malaria oder Grippe aufmerksam zu machen bringt gar nix. Allein 2 Wochen Schulfrei könnten schon ein toller Puffer sein, um die Zahlen die kommen werden besser einschätzen zu können.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 11:37
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Von wirtschaftlichen und damit gesellschaftlichen Folgen mal ganz abgesehen, glaubt wirklich jemand, der Virus wäre dann plötzlich verdunstet, von Aliens abgeholt oder im Nirwana aufgegangen?
Dieser Virus ist gekommen um zu bleiben, zumindest schaut es im Moment so aus. Es geht darum, mit geeigneten Maßnahmen das Infektionsgeschehen zu verlangsamen, um zu verhindern, dass unser Gesundheitssystem irgendwann vor dem Kollaps steht.
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Wie lange soll dann alles geschlossen bleiben?
Zwei Wochen. In diesen kann man Infektionsherde identifizieren, isolieren, sich weitere geeignete Schritte überlegen.
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Ihr sagt, ihr habt Angst? Klar, die macht ihr euch selbst! Ohne sich mal in Ruhe auf die Couch zu setzen und Informationen zu sammeln oder sinnvoll zu überlegen. Selbstmitleid ist weder ein guter Ratgeber noch besonders gesund.
Für mich persönlich habe ich überhaupt keine Angst. Mein Kühlschrank ist leer, ich habe genau so viel Desinfektionsmittel zuhause wie sonst auch. Sinnvolle Daten und Informationen habe ich schon längst gesammelt und meine Überlegungen haben mich genau zu dem Schluss geführt, den ich dargelegt habe. Wie jeden anderen sinnvoll überlegenden Menschen wahrscheinlich auch.
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Wo ist da eure Empathie, die ihr doch so sehr für eure Luxusprobleme einfordert?
Wo ist eure Freiheit von Vorurteilen oder Urteilen, die ihr anderen vorwerft, Euch aber rausnehmt, jeden, der nicht das tut, was ihr für sinnvoll haltet, als inkompetent, unempathisch, zu oberfächlich, uninformiert etc. Zu bezeichnen?
Das wäre an sich ein schöner Appell, aber leider führt er am Ziel und auch an der von dir beschriebenen Zielgruppe komplett vorbei. Gerade, weil man empathisch ist, und sich Gedanken macht, wie es wohl vielen immungeschwächten Patienten und großen Teilen unserer älteren Bevölkerung ergehen mag, wenn die Infektion weiter um sich greift, macht man auf Versäumnisse aufmerksam.

Zumal ja jetzt auch noch Zeit wäre, die Dinge in die richtige Richtung zu lenken, man muss aber eben sofort damit anfangen.
Zitat von sundrasundra schrieb:Wenn man Alles unternimmt und es wird nicht schlimm, ist das mMn besser, als nur abzuwarten und nichts zu tun und später die Kurve nicht mehr zu bekommen. Denn wer das anschließend austrägt sind wir, ist das Gesundheitssystem etc. Konzerte kann man nachholen, Fußballspiele kann man nachholen, Events kann man nachholen. Prüfungen etc. kann man nachholen..
ja, genau so sehe ich es eben auch
unser Wirtschaftssystem wird nicht gleich zusammenbrechen, nur, weil man seine Freizeitaktivitäten einschränken sollte
die Kinderbetreuung von Berufstätigen sehe ich natürlich als schwierig an, andererseits wäre dann wohl auch einfach Solidarität gefragt, man könnte sich zusammentun, das organisieren
wenn man wirklich wollte, ginge vieles :)

Im Moment ist es, denk ich, auch noch so, dass viele Menschen den Ernst der Lage auch noch nicht ganz begriffen haben (also, im Sinne von: wirklich verstanden) und das Gefühl, eventuell doch irgendwann ihre Komfortzone verlassen zu müssen, Unbehagen erzeugt, welcher mit (psychischer) Abwehr begegnet wird.

@Lausitzer
danke für den Link! :) Von dem Video war ja schonmal die Rede, nur hat die Verlinkung gefehlt


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 11:42
Spahn hat wohl dazu aufgerufen in Risikogebiete wie in Italien oder NRW zu reisen. Quelle

Toll jetzt sind wir also ein Risikogebiet das keinerlei Maßnahmen ergreift? Ach NRW.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 11:45
Zitat von TalonTalon schrieb:Spahn hat wohl dazu aufgerufen in Risikogebiete wie in Italien oder NRW zu reisen. Quelle

Toll jetzt sind wir also ein Risikogebiet das keinerlei Maßnahmen ergreift? Ach NRW.
Das klingt wie ein schlechter Witz. Dann wag ich mal ne Prophezeiung: Bayern wird das in (spätestens) zwei Wochen auch sein.

Aber, wenn man vorher als Verantwortlicher nix macht, dann erklärt man halt später einfach Landstriche zu "Risikogebieten". Problem gelöst.^^


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 11:47
hier eine Stellungnahme zur Frage :
Dürfen Apotheker trotz Biozidverordnung selbst Desinfektionsmittel herstellen?

die Antwort ist ernüchternd :
Es herrscht große Verunsicherung, ob wir für die Menschen Desinfektionsmittel herstellen dürfen oder nicht.
Es spricht allerdings mehr dafür, dass wir es tatsächlich dürfen,
aber wir können keines mehr herstellen, da Ethanol und Ispropanol nicht mehr lieferbar sind.

Wie gewonnen so zerronnen.
https://www.doccheck.com/de/detail/articles/25690-haendedesinfektionsmittel-biozid-oder-arzneimittel


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 11:54
Zitat von TalonTalon schrieb:Toll jetzt sind wir also ein Risikogebiet das keinerlei Maßnahmen ergreift? Ach NRW.
Quasi, leider kann ich jetzt auf die Schnelle keinen Link einreichen, ich hab aber gelesen, das manche Länder vor einer Reise nach Deutschland warnen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 11:55
Zitat von TalonTalon schrieb:Spahn hat wohl dazu aufgerufen in Risikogebiete wie in Italien oder NRW zu reisen.
@Talon
Ich kann das kaum glauben, das Spahn jetzt aktuell dazu aufruft, in diese Gebiete zu reisen. Mal sehen ob der Link Aufschluss darüber gibt, warum man da jetzt hin sollte.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 11:57
@F.Einstoff
naja, das war verschrieben ;)
aber dein Beitrag war wohl ironisch (?)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 12:13
Spahn rät von "nicht notwendigen Reisen" nach Nordrhein-Westfalen ab

Im Welt Ticker gestern um 23:34 Uhr.

Irgendwie abgefahren.
Ich hab mich gestern noch über meine Kollegin aufgeregt, dass sie im Ötztal - so nah am neuen ausgewiesenen Risikogebiet- Ski fahren will. Herr Spahn hat mich tatsächlich dazu gebracht diese Haltung nochmal zu überdenken.
Das Risiko sich zu infizieren und weiterzutragen ist in diesem Fall ( bin aus NRW) eine Padsitiation, die ich mir erst bewusst machen musste.


Anzeige

melden