Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 20:00
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Alles Yolo in Lala-Land
"Michael Müller Regierende Bürgermeister Berlins verzichtet vorerst auf Verbot von Großveranstaltungen"
Michael Müller entschieden unentschlossen
Hauptsache, die Verantwortung ist runter vom Schreibtisch – wer so handelt, hat keinen Anspruch mehr, Politik zum Wohle der Menschen zu gestalten. Ein Kommentar von "Lorenz Maroldt"
Niemand kann ernsthaft von der Politik erwarten, dass sie in der Coronavirus-Krise nur richtige Entscheidungen trifft. Aber einfach abzuwarten, wie es der Regierende Bürgermeister für geboten hält, ist ein Offenbarungseid - und ein gefährlicher Tiefpunkt in der langen Geschichte der organisierten Berliner Unzuständigkeit.
https://www.tagesspiegel.de/politik/berlins-politik-ueberfordert-vom-coronavirus-michael-mueller-entschieden-unentschlossen/25629816.html

Super toll, viel Spaß mit weiteren Virus-Erkrankten...

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 20:01
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:ziehen die Zögerlichen, die erst einen brauchen, hinter dem sie sich verstecken und dem sie folgen können, nach. Die
Das wäre die Aufgabe von Spahn, aber der kommt mir jetzt nicht gerade so vor, als ob er auf den Tisch kloppt und Notverordnungen erlässt. Einige scheinen immer noch der Meinung es wäre alles völlig übertrieben und unnötige Panikmache.
Vor allem einige Fussballfans sehen überhaupt nichts ein. Da kommen tatsächlich Sprüche wie "ist ja nur für Ältere gefährlich"


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 20:01
Wer hatte das denn hier gefragt gehabt mit der Nachvollziehung der einzelnen Fälle? Hier steht, dass inzwischen 12% der Fälle in Deutschland nicht mehr nachvollzogen / rückverfolgt werden können.

https://www.businessinsider.de/politik/vertrauliches-gespraech-mit-kanzleramtsminister-eindaemmung-von-corona-wird-in-deutschland-nicht-funktionieren/


18x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 20:05
@Atrox
Ja, ich hab den Satz so unerklärt leider schon öfters im Netz gelesen. Aber wohl auch, weil Dorsten ihn anscheinend auch einfach so gesagt hat. Habe das immer nur in Artikeln gelesen und das Video mit der Aussage selbst nie gesehen, aber nie stand in einem zugehörigen Artikel eine Erklärung. Die Erklärung hab ich auch nur aus einem anderen Artikel der sich mit Basisreproduktionszahl und Schwellwerte für Herdenimmunität beschäftigt hat.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 20:05
Zitat von inquestinquest schrieb:inquest schrieb:
Ein sehr lesenswerter Beitrag einer Epidemiologin aus Italien, die den Brief des Intensivmediziners Dr. Daniele Macchini in 19 Teilen übersetzte. Es reflektiert die Lage in Italien und das Ausmaß der Situation:

https://twitter.com/silviast9/status/1236933818654896129 (Archiv-Version vom 10.03.2020)

Hier das Original: https://www.ecodibergamo.it/stories/bergamo-citta/con-le-nostre-azioni-influenziamola-vita-e-la-morte-di-molte-persone_1...


Die Lage erinnert sehr an die, die wir aus China gesehen haben.
danke für den Link!

Falls jemand die Infos evtl. noch gebündelt haben möchte, der kann auch den Artikel dazu im Tagesspiegel lesen:

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/aus-dem-coronavirus-krisengebiet-tsunami-der-uns-ueberwaeltigt-hat-der-verzweifelte-bericht-eines-italienischen-arztes/25629010.html

Man bekommt einen sehr guten Einblick, mit welch vernichtender Kraft das Virus die wirklich gut vorbereiteten Ärzte getroffen hat:
Vor einer Woche habe er noch mit Staunen auf die Reorganisation des gesamten Krankenhauses geschaut, schreibt Macchini. Damals stand „unser aktueller Feind noch im Schatten“.

Die Stationen wurden langsam buchstäblich „geleert“, nicht akute Maßnahmen unterbrochen, die Intensivstation freigegeben, um möglichst viele Betten zu schaffen. Vor der Notaufnahme wurden Container für infizierte Ankommende aufgestellt, um eine mögliche Ansteckung zu vermeiden. In den Korridoren der Klinik habe „eine Atmosphäre surrealer Stille und Leere“ geherrscht.

Die Ärzte hätten auf einen Krieg gewartet, „der noch nicht begonnen hatte und von dem viele (einschließlich mir) nicht so sicher waren, ob er jemals so wild kommen würde.“


.....Und dann sei er eben explodiert, der Krieg. „Einer nach dem anderen kommen die unglücklichen Armen in die Notaufnahme. Sie haben alles andere als die Komplikationen einer Grippe. Hören wir auf zu sagen, dass es eine schlimme Grippe ist“, schreibt Macchini.


.... Schon bald füllten sich die geleerten Abteilungen „mit beeindruckender Geschwindigkeit“, schreibt Macchini.

„Die Anzeigetafeln mit den Namen der Kranken, die je nach Abteilung unterschiedliche Farben haben, sind jetzt alle rot, und anstelle des chirurgischen Eingriffs gibt es nur die eine verfluchte Diagnose, es ist immer dieselbe: beidseitige interstitielle Lungenentzündung.“
Er räumt auch ein für alle mal auf mit der sich immer noch hartnäckig in den Köpfen haltenden Vorstellung, es würde ja "nur" die Älteren und Vorerkrankten treffen:
„Ich versichere Ihnen, wenn Sie junge Menschen sehen, die auf der Intensivstation landen, intubiert, […] oder schlimmer, am ECMO angeschlossen (einer Maschine für die schlimmsten Fälle, die das Blut extrahiert, es wieder mit Sauerstoff versorgt und es dem Körper zurückgibt und auf den Organismus wartet, bis dass er hoffentlich die Lungen heilt) – wenn Sie das sehen, ist Ihre Ruhe angesichts Ihres eigenen, jungen Alters vorbei.“
... man bekommt ein mehr als deutliches Bild davon, was uns in Deutschland erwartet, wenn wir nicht umgehend alle Maßnahmen, die geeignet sind, die Infektionsgeschwindigkeit zu verlangsamen. Und dazu gehört sicher nicht allein, Großveranstaltungen ab 1000 Personen zu verbieten, wie das Bayern gerade beschlossen hat!
Wir stehen in einer nie davor gewesenen Situation einem unglaublich mächtigen, erbarmungslosen Feind gegenüber, und es ist wirklich an der Zeit, all das in den Ring zu werfen, was wir an Maßnahmen haben.
Wir sehen ja anhand des Beispiels Italien, was vorausichtlich passiert, wenn wir es nicht tun.


@inquest
Zitat von inquestinquest schrieb:https://www.doccheck.com/de/detail/articles/25828-naechste-haltestelle-covid-19?utm_source=DC-Newsletter&utm_medium=emai...
Der Beitrag wurde anscheinend zurückgezogen (vor einer Stunde erst), hast du INfos, weshalb?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 20:15
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Wir stehen in einer nie davor gewesenen Situation einem unglaublich mächtigen, erbarmungslosen Feind gegenüber, und es ist wirklich an der Zeit, all das in den Ring zu werfen, was wir an Maßnahmen haben.
Geht's noch ne Nummer größer?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 20:17
@off-peak

Die einen Virologen sagen so, die anderen so. Anscheinend sind die sich in dem Punkt auch alles andere als einig. Ich hoffe einfach mal, dass in dem Punkt nicht ausgerechnet der Herr Prof. Dorsten recht hat.

Was mir ja ein wenig Hoffnung macht, ist, dass China nur noch bei etwas über 40 Neuinfektionen pro Tag ist. Das ist ja schon ein gewaltiger Rückgang.


91x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 20:22
@AliceT
Der Artikel ist sehr beängstigend. Man fühlt sich irgendwie schon ein wenig seltsam und Machtlos. Bleibt die Hoffnung auf einen schnellen Impfstoff. Angeblich soll ja schon ein Medikament in Entwicklung sein. Ich muss den Link mal suchen, hatte ich gestern irgendwo gelesen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 20:24
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Michael Müller entschieden unentschlossen

Hauptsache, die Verantwortung ist runter vom Schreibtisch – wer so handelt, hat keinen Anspruch mehr, Politik zum Wohle der Menschen zu gestalten. Ein Kommentar von "Lorenz Maroldt"

Super toll, viel Spaß mit weiteren Virus-Erkrankten...
Das Schlimme ist, dass man nicht mal was davon hat, wenn man seinem Ärger über solche krassen Fehlentscheidungen Luft macht. Das betrifft 4 Millionen Leute, und offenbar gibt es niemand, der den Typen den Kopf wäscht.

------

Gibt es eigentlich irgendwelche Tricks, wie man auf Veranstaltungen gehen kann und sich dennoch schützt?
Ich will Ende März auf 2 Veranstaltungen - vom Charakter sowas wie Lesungen - wo man nebeneinander sitzt und vorne jemand spricht bzw was zeigt.
Auf eine warte ich sozusagen seit 5 Jahren und die wird sich definitiv nie mehr wiederholen, wird nur 1x stattfinden.
Weiss ich echt nicht wie ich handeln soll.
Bereuen will ich weder dass ich es verpasse, noch dass ich mir da was einfange.
Schwierig.


84x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 20:24
@Atrox
@ayAshi
@Fennek

Ich glaube, ihr sucht/meint diesen Beitrag hier

https://podcasts.google.com/?feed=aHR0cHM6Ly93d3cubmRyLmRlL25hY2hyaWNodGVuL2luZm8vcG9kY2FzdDQ2ODQueG1s&episode=QVUtMjAyMDAzMDktMDkwNy0wNjAwLUE&hl=de&ved=2ahUKEwjcpI-9zpDoAhUO26QKHUMsC-gQieUEegQIChAQ&ep=6

hier erklärt Drosten, wie die 60/70 Prozent Schätzung zustande kommt, bzw., was damit überhaupt gemeint ist

ab ca. Minute 12


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 20:24
@aramis2006

Ja, China und ich finde auch Südkorea scheinen die Sache schrittweise in den Griff zu bekommen. Nur ticken diese Länder auch anders als Deutschland.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 20:26
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:Ja, China und ich finde auch Südkorea scheinen die Sache schrittweise in den Griff zu bekommen. Nur ticken diese Länder auch anders als Deutschland.
In Japan gibt seit 2 Wochen auch kaum Zuwächse, auch asiatische Mentalität und Verwaltung. :Y:


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 20:34
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Der Beitrag wurde anscheinend zurückgezogen (vor einer Stunde erst), hast du INfos, weshalb?
Nee, aber danke für den Hinweis. Ich kann ihn lesen und er sollte öffentlich zugänglich sein. Hat noch jemand Probleme damit? Die Beiträge, die nur für medizinisches Fachpersonal sind, verlinke ich nicht. Komisch.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 20:37
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es geht Lt Kicker eher darum, dass lt Vereinsführung ein Verein wie Union sich einen solchen Ausfall nicht leisten kann, da dort auch 180 Menschen beschäftigt sind und durch Absagen oder Geisterspiele die Unternehmensgrundlage gefährdet sei. Und das halte ich für eine fragwürdige Begründung in so einem Fall.
Ich auch, das ist das unternehmerische Risiko.
Zitat von FennekFennek schrieb:So ziemlich alle Fälle im Kreis Heinsberg sind (von meinen eigenen Beobachtungen ausgehend) auf "Community-Spread" zurückzuführen. Leider gibt es keine Zahlen, da die Infektionsketten bereits in der zweiten Generation oft nicht mehr zurückzuführen waren. Mein Kumpel wusste beispielsweise gar nicht, wo er sich infiziert hat, nur vermutlich über Karneval. Und zumindest in meinem Freundeskreis haben sich alle über Karneval gegenseitig angesteckt. Ich hab zumindest hier im Kreis noch nicht gehört, dass sich jemand im Ausland oder weiter weg infiziert hat. Das ist alles (auch der Verstorbene gestern) auf den Patienten 0 aus Heinsberg zurückzuführen, der auf der Kappensitzung war. Von dort hat es sich über Karneval weiterverbreitet. Dafür sind die ersten beiden Fälle aus Goldkronach auf meinen Kumpel zurückzuführen, da die bei ihm waren über Karneval.
Der Karneval - oder genauer: das Nichtabsagen desselben - scheint die Ausbreitung signifikant begünstigt zu haben. An den Karten mit den Fallzahlen sieht man eine Dominanz des Virus in Süddeutschland und vor allem Nordrhein Westfalen.


Anzeige

melden