Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 08:50
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:„Im Herbst wird es kritisch, das ist klar. Dann wird es in den Kommunen zahllose unerkannte Fälle geben, weil die Gefahr im Sommer aus dem Blick gerät“, sagte der Direktor der Charité-Virologie der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (NOZ). Die Ansteckungsgefahr steige dramatisch. „Ich erwarte dann eine schlagartige Zunahme der Corona-Fälle mit schlimmen Folgen und vielen Toten.“
Beunruhigt mich sehr, dass gerade von Experten solche Horrorszenarien prophezeit werden.
Klingt ja fast so, als sollten wir im Sommer alles tun, was wir immer schon mal machen wollten, bevor es dann im Herbst zu spät sein könnte. 🙄
Ich glaube, dass die Politik wieder mal nicht auf ihn hören und die Intensivbetten nicht aufstocken wird.

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 09:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch scheints bei Corona etwas anders zu laufen mit einem möglichen Impfstoff, wie gesagt, sh. Link.
Zitat von inquestinquest schrieb:Dazu hatte ich am 27.02.2020 folgendes geschrieben ...:
Das ist in der Tat eine große Unbekannte und könnte praktisch zu einem großen Problem werden.
Begründung: Antikörper schützen vor einer Zweitinfektion. Sollte das Virus mutieren, wissen wir nicht, wie sich diese Antikörper auf den neuen Virusstamm auswirken.
...
Beim Dengue-Fieber können z. B. Zweitinfektionen mit einem neuen Virustypen zu einer antikörperverstärkten Infektion führen. Das passiert, wenn die Rezeptoren auf den Immunzellen am Virus andocken, es nicht abtöten, aber ihm das Eindringen in die Zelle erleichtern
Hier gehts im Prinzip nur um die Zweitinfektionen.


Worum es mir jedoch ging und was ich aus dem Link hier https://www.wiwo.de/technologie/forschung/virologen-schwerwiegendes-problem-bei-entwicklung-von-corona-impfstoff/25586012.html heraus gelesen (interpretiert) hatte, dass es da nicht um Zweitinfektion geht, sondern darum, dass die Impfung als solche Probleme machen könnte, weil sie den Krankheitsverlauf (falls es trotz Impfung zu einer Erst-Infektion käme) verschlimmern könnte.

Noch mal das Zitat dazu (Unterstreichung durch mich):
Laut renommierten Virologen wird die Suche nach einem sicheren Impfstoff gegen das Coronavirus durch ein seltenes Phänomen massiv erschwert: Eine Impfung könnte sogar zu einem schwereren Krankheitsverlauf führen...
Renommierte Virologen befürchten, dass es in absehbarer Zeit keinen wirksamen Impfstoff gegen Coronaviren geben wird. „Grund dafür ist, dass beim Coronavirus ein seltenes Phänomen auftritt, die sogenannten infektionsverstärkenden Antikörper“,
Also wie gesagt, das verstand ich so:
Jemand hatte noch kein Corona (also weder Erst- noch Zweitinfektion).
Nun lässt er sich impfen und aufgrund der Impfung an sich (oder dann wenn er mit dem Erreger zum 1. Mal in Kontakt kommt), gibts einen schwereren Krankheitsverlauf - und das trotz Impfung.

Aber vielleicht hatte ich das falsch verstanden?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 09:15
Das komplette Land für 2 oder mehr Wochen lahmzulegen kann ich mir kaum vorstellen, sich den Überlegungen der Schweizer anzuschließen und eine Zeitlang (mindestens für zwei Wochen) alle Veranstaltungen auf maximal 1.000 Menschen zu begrenzen, halte ich persönlich für sehr realistisch, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.

Hier ein mMn gut geschriebener Beitrag dazu:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.rnd.de/politik/ein-land-im-stillstand-braucht-deutschland-einen-kompletten-corona-shutdown-KUHZYV2AVVGEVEFKERVBCANDEE.html%3FoutputType%3Damp&ved=2ahUKEwid69-t8IfoAhWJ2qQKHRnvD8IQFjAQegQIDRAB&usg=AOvVaw3rfsFAQu0ask65G86BPEJP&ampcf=1

Hat schon jemand neue Zahlen für Deutschland, werden die auch am Wochenende realistisch aktualisiert? Die 670 dürfte inzwischen ja nicht mehr stimmen. Ich denke mal auch, dass wir am Wochenende den ersten Toten haben werden, wobei es mir weniger um Panik geht. Bei mindestens 670 Betroffenen ist es ja schön, dass es bisher keine Toten gegeben hat :)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 09:18
Zitat von mroktobermroktober schrieb:keiner will die Wahrheit sagen bzw. hören:
Wahrscheinlich ist es dafür schon zu spät...
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Beunruhigt mich sehr, dass gerade von Experten solche Horrorszenarien prophezeit werden.
Sowas wird nicht erst seit gestern vorhergesagt, wollte aber niemand hören in unserer krankhaft optimistischen und fortschrittsgläubigen Spaßgesellschaft.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 09:18
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:Hat schon jemand neue Zahlen für Deutschland
Habe gerade mal hier nachgeschaut: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html (Archiv-Version vom 07.03.2020)
Hier ist Deutschland gar nicht mehr dabei.
Hat jemand eine Erklärung, weshalb das so ist?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 09:19
@Optimist

Nein, ich versteh das genauso wie Du :)

Ich muss gestehen, dass ich mich selbst bei einer möglichen Impfung nicht impfen lassen würde, da ich mich bisher nicht als zugehörig zur Risikogruppe betrachte (40 Jahre, fit, ohne Vorerkrankungen, keine Medikamente). Wir haben allerdings auch ältere und zum Teil angeschlagene Menschen in der Familie, wo ich eine Impfung wiederum wichtig fände.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 09:20
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Klingt für mich wie bei den ganzen Horrormeldungen zu finanz Krisen, Terrorismus usw die auch von einzelnen Experten heraufbeschworen werden. Da spielen sich einzelne Leute in den Vordergrund und hier wird auch ständig dieser eine Mensch zitiert, der halt auch nur seine annahmen teilt aka Kaffeesatzleserei betreibt, weil auch er absolut nichts über den Virus weiß, was nicht auch alle anderen aus diesem berei wissen. Und die schieben keine Panik und drängen sich in die Medien.
Naja, Drosten ist einer DER weltweiten Experten. Er hat das Bundesverdienstkreuz für seine Forschung und Entwicklung eines Tests beim SARS-CoV bekommen. Er ist jemand, der immer gern im Hintergrund arbeitet und sachlich argumentiert. Wenn er so etwas jetzt sagt, dann ist es durchaus nicht mehr nur im Bereich des Möglichen, sondern schon eher im Bereich des Wahrscheinlichen.

Prof. Kekulé sieht die Lage auch kritisch. Unsere anderen Virologen hielten sich etwas verdeckter, sind aber auch nicht so nah am Geschehen wie Drosten, der praktisch in den entscheidenden interdisziplinären Studiengruppen global eingebunden ist. Ernst nehmen kann man seine Aussagen schon. Das einen das nicht dazu veranlassen sollte, kopflos gackernd wie ein aufgescheuchtes Huhn panisch durch die Gegend zu laufen, ist ein anderes Thema.

Ich würde jetzt einfach die Zeit dazu nutzen, gesünder zu leben und das Immunsystem aufzubauen. Das ist immer noch der beste Schutz, den man am ehesten direkt selbst beeinflussen kann.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 09:24
@inquest

Die Überlegung mit dem Abwehrsystem finde ich richtig und auch wichtig, es wär schön wenn wir Deutschen uns insgesamt noch besser verhalten könnten (mehr selbst angebautes Gemüse, weniger Fleisch, viel Bewegung an der frischen Luft usw.); ich hab zwar auch die Vorratsdosen leicht aufgestockt, aber eine weniger an Nestle und Unilever angelehnte Lebensweise würde uns allen gut tun xD


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 09:27
@Optimist

Ich schau größtenteils auf den beiden Seiten hier:

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

Wikipedia: COVID-19-Fälle in Deutschland

Momentan fehlen aber neue Daten, z.B. wurde in unserer Nähe jemand in Hof bestätigt. Müssen wir jetzt doch alle nach Sachsen-Anhalt ziehen xD


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 09:30
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Beunruhigt mich sehr, dass gerade von Experten solche Horrorszenarien prophezeit werden.
Im Grunde ist es nicht mehr als der Lauf der Dinge. Seuchen gab es immer und wird es immer geben. Die letzte war 1968, an die sich kaum jemand mehr erinnert. Wir haben jahrzehntelang gut und unbedarft gelebt. Wir müssen uns einfach daran gewöhnen und darauf einstellen, dass so etwas immer möglich ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun lässt er sich impfen und aufgrund der Impfung an sich (oder dann wenn er mit dem Erreger zum 1. Mal in Kontakt kommt), gibts einen schwereren Krankheitsverlauf - und das trotz Impfung.

Aber vielleicht hatte ich das falsch verstanden?
Hast du nicht. Ich denke nur, dass es relativ egal ist, ob die natürlichen Antikörper wegen durchgemachter Infektion bei Zweitinfektion oder die durch Impfung erlangten Antikörper bei Erstinfektion zu einer infektionsverstärkenden Reaktion führen. Wichtig ist die Frage, ob die spezifischen Antikörper prinzipiell zu einer infektionsverstärkenden Reaktion führen können oder ob das nur ein Laborausnahme ist.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 09:33
Wir haben genügend Atemmasken, Desinfektionsmittel und auch Vorräte im Haus, da sehen wir das ganz locker!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 09:37
Zitat von inquestinquest schrieb:Hast du nicht. Ich denke nur, dass es relativ egal ist, ob die natürlichen Antikörper wegen durchgemachter Infektion bei Zweitinfektion oder die durch Impfung erlangten Antikörper bei Erstinfektion zu einer infektionsverstärkenden Reaktion führen.
das denke ich auch.
Ob nun Impfung oder durchgemachte Krankheit, Antikörper sind Antikörper.

Jedoch denke ich, du könntest mich noch in einem Punkt missverstehen:
Mir gings NICHT darum, dass es danach zu einer Zweit-Iinfekton kommen könnte und was dann aufgrund der Antikörper passieren könnte. Sondern ich verstand den Artikel so, dass der Impfstoff selbst bzw. ganz direkt dafür sogen könnte, dass ein Krankheitsverlauf - bei einer Erst-Infektion - dann schlimmer sein könnte.
Also ich meine eine Erst-Infektion, welche auch trotz Impfung passieren könnte.

(vielleicht drücke ich mich etwas ungeschickt aus, aber ich weiß nicht, wie ich es besser verdeutlichen könnte, was ich meine :) )


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 09:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Habe gerade mal hier nachgeschaut: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html (Archiv-Version vom 07.03.2020)
Hier ist Deutschland gar nicht mehr dabei.
Hat jemand eine Erklärung, weshalb das so ist?
Wie meinst Du das, Deutschland steht doch als Erstes : 684 Fälle Stand 7.03. 8.00 Uhr


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 09:43
Zitat von sodarkthenightsodarkthenight schrieb:Deutschland steht doch als Erstes
dann scheine ich Tomaten auf den Augen zu haben, ich sehe D nicht.
Bei mir steht China als erstes :)

@GleichMut24
danke für deine Links :)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 09:43
684 im Vergleich zu den zuletzt von mir gehörten / gelesenen 670 klingt ja zunächst gut, wär schön, wenn es übers Wochenende gelingt, das Ganze zu verlangsamen.

Das doppelte Borussia-Spiel könnte dann allerdings innerhalb der nächsten beiden Wochen wieder alle Erfolge zunichte machen xD


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 09:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann scheine ich Tomaten auf den Augen zu haben, ich sehe D nicht.
Bei mir steht China als erstes :)
Oder ich hab Halluzinationen, vielleicht kann mal ein anderer schauen.. 😉


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 09:47
Zitat von KaSchuKaSchu schrieb:Aber gehöre nicht zu den Menschen die jetzt Hamstereinkäufe machen und sich Literweise Desinfektionsmittel kaufen. Wozu auch.
Ich zwar auch nicht, ich nehme mir diese "Hysterie" (in Teilen) aber zum Anlass oder als Weckruf, auch im Rahmen der staatlich vorgeschlagenen Krisenvorsorge ein bisschen zu "preppen", denn man kann nie wissen was die Zukunft bringt. Jetzt ist es halt ein Virus, dass temporär für eine geringe Verfügbarkeit gewisser Mittel gesorgt hat oder noch sorgt, und beim nächsten mal kann es ggf. etwas ganz anderes oder etwas sein, dass noch schwerwiegender in den Auswirkungen ist. Und dann will ich zumindest einige Tage klarkommen können, denn bisher gehörte ich zu jener Fraktion im Einzelhaushalt die wiederkehrend einkaufen gehen muss weil nie ein Mindestvorrat da war.

Denn es gibt da zwei Zustände: Entweder ich sehe es quasi so:
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wir haben genügend Atemmasken, Desinfektionsmittel und auch Vorräte im Haus, da sehen wir das ganz locker!
Oder ich habe die Arschkarte wenn ich von jetzt auf gleich (ob sofort oder in einem sehr kurzen Zeitraum) auf einmal auf knappe Mittel angewiesen bin. Haben oder nicht haben, das ist die Frage.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ein Spitzer Desinfektion über die Handinnenflächen gehudelt, ohne sich die Hände vorher zu waschen, die Nagelunterseite nicht vergessen, nutzt nämlich gar nichts. Genau so machen es die Leute aber, das kannst du überall beobachten wo Spender aufgestellt sind. Meiner Meinung nach, wird die Situation so deutlich verschlimmert weil die Menschen sich in trügerischer Sicherheit wiegen - sie glauben, sie hätten sich desinfiziert und begriffeln alles ganz unbeschwert.
Das ist natürlich richtig, aber "lieber" die primären Handflächen abgedeckt als gar nicht. Ich sprühe auch unterwegs mit den Apotheken-Mischungen nach WHO-Rezept o.Ä. Aber ich mache das halt komplementär zum Händewaschen - nur hat man unterwegs kein Waschbecken und kann auch nicht immer trotz Sensibilisierung und Vorsicht verhindern gewisse "öffentliche Oberflächen" zu berühren. Bus und Bahnfahrer bzw. jene die an öffentlichen Orten arbeiten wissen ja was da gemeint ist. Meines Erachtens ist es ausreichend beim "Spray" bzw. einer Desinfektionslösung für unterwegs eben die primären Handflächen abzudecken, wenn ich sonst die Hände regelmäßig gründlich wasche, was ja am Tag mehrfach zu erwarten ist - schon allein bei Toilettengängen bzw. vor der Zubereitung oder Zunahme von Essen.

Mal davon ab: selbst mit Desinfektionsmittel in der Tasche komme ich nicht auf den Gedanken jetzt alles antatschen oder angriffeln zu können. Nicht weil ich unbedingt super duper pingelig bin aber allein schon von dem Gedanken, dass ich mir vielleicht regelmäßig die Hände säubere und wasche, andere ggf. aber nicht und ich vielleicht ungewollt etwas weitergebe (weil ich Oberfläche A anpacke, da was ist, und dann Oberfläche B daneben, und es verteile) - denn nicht jeder pflegt eine ausreichende "Handhygiene". Das ist jetzt immer noch so und war vorher auch so. Und wird wohl so bleiben.

--------------

Noch kurz als Abschluss: Ein bisschen Schmunzeln muss ich schon. Ende letzten Jahres hätte man Leute noch als super pingelig bezeichnet wenn sie sich pro Tag nicht nur mehrfach die Hände gewaschen sondern auch noch unterwegs / dazwischen Desinfektionsmittel in überdurchschnittlichem Maße (so das der Beruf auch nicht erfordert) in die Hände geklatscht hätten oder Oberflächen desinfiziert hätten. Eine Kollegin die das schon vorher eher so gemacht hat wurde noch nach eigener Aussage scherzhaft ausgelacht und jetzt würde keiner mehr daran denken, das Verhalten zu kritisieren. Denn jetzt ist das normal.

Ich finde es ist irgendwie schwer die Gratwanderung zwischen optimierter (Hand-)Hygiene/Vorsorge und Hysterie zu wahren, weil das sehr schmal sein kann. Bei manchen noch gesunde Vorsichtsmaßnahme, bei anderen schon Hysterie und Paranoia.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 09:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also ich meine eine Erst-Infektion, welche auch trotz Impfung passieren könnte.
Ja genau, das habe ich auch so verstanden. Infektionen trotz Impfung sind möglich, z. B. auch bei Grippe, Keuchhusten... oft dann in abgeschwächter Form - aber nicht immer. Bei Menschen mit bestimmten Immundefekten/Autoimmunerkrankungen können Impfungen mit Lebendviren zu unkontrollierten Immunreaktionen führen.

Dass eine Impfung eine infektionsverstärkende Wirkung auf die Erkrankung haben kann, gegen die geimpft wird, ist selten, aber möglich. So ein Impfstoff würde dann durch den Praxistest fallen. Man müsste mal genau schauen, welche Mechanismen dazu führen, dass sich die Antikörper infektionsverstärkend auswirken. Ob das jetzt bei SARS-CoV-2 so ist, kann ich nicht beurteilen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, Impfstoffe nicht antikörperbasierend sondern proteinbasierend zu entwickeln. Ganz vereinfacht könnten dann Proteine an die Schnittstellen der Viren oder Zellen andocken, so dass das Virus nicht mehr in die Zelle gelangen kann. Ist das der Fall, kann es sich nicht replizieren.

Du könntest deine Frage an Prof. Drosten stellen:
Virologe Drosten und sein Team waren es, die einen Test zum Nachweis von Sars-CoV-2 entwickelt und das Erbgut des Virus veröffentlicht haben. Er ist der gefragteste Wissenschaftler, wenn es um das neue Virus geht - er berät auch die Bundesregierung.

Wer eine Frage für die Podcast-Interviews mit Prof. Dr. Drosten hat, kann diese gerne per Mail schicken an: meinefrage@ndr.de.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Coronavirus-Virologe-Drosten-im-NDR-Info-Podcast,podcastcoronavirus100.html



1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 09:55
Was den meisten in Zeiten von Idlib, Corona und Börsencrash abhanden gekommen ist, scheint der gesunde Menschenverstand zu sein.

Experten wissen viel, aber eben doch nichts! Über den richtigen Weg muss jeder selbst für sich entscheiden!

Ich empfehle allen die Serie Walking Dead. Nicht weil wir mit Zombies überrannt werden. Sondern weil die gesellschaftlichen Mechaniken in dieser Serie hervorragend herausgearbeitet worden sind.

Es läuft nicht alles immer „nach Plan“. Am Ende (im Extremfall) ist Moral scheißegal. Die kannst Du nämlich nicht essen!

Wie schon gesagt: jeder muss da selbst entscheiden, welchen „Propheten“ er hinterherläuft. Selbst denken! Das würde ich empfehlen. Und Vorsorge im „gesunden“ Rahmen betreiben. Könnte zu Eurer Gesundheit beitragen. Physisch, finanziell und psychisch.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 09:56
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich finde es ist irgendwie schwer die Gratwanderung
sehe ich genau so.
Vor allem auch deshalb Gradwanderung, weil übertriebene Hygiene und Desinfektion auch schaden kann. Zum einen dem schützenden Säuremantel auf der Haut. Zum anderen kann sich der Körper bei zu viel Reinlichkeit an keinerlei Keime gewöhnen und könnte dann um so anfäliger für Krankheiten und vielleicht auch Allergien sein.
Zitat von inquestinquest schrieb:Dass eine Impfung eine infektionsverstärkende Wirkung auf die Erkrankung haben kann, gegen die geimpft wird, ist selten, aber möglich. So ein Impfstoff würde dann durch den Praxistest fallen. Man müsste mal genau schauen,
aha, jetzt ist alles soweit klar für mich.
Zitat von inquestinquest schrieb:Es gibt aber auch die Möglichkeit, Impfstoffe nicht antikörperbasierend sondern proteinbasierend zu entwickeln. Ganz vereinfacht könnten dann Proteine an die Schnittstellen der Viren oder Zellen andocken, so dass das Virus nicht mehr in die Zelle gelangen kann. Ist das der Fall, kann es sich nicht replizieren.
interessant.
Zitat von inquestinquest schrieb:Du könntest deine Frage an Prof. Drosten stellen:
danke, gut zu wissen :)


Anzeige

melden