Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 17:26
Zitat von gardnergardner schrieb:Ihr im Norden seid etwas zu langsam und vor allem viel zu panisch
Wir im Norden...aha

Screenshot 20200228-152452 Chrome

https://www.bz-berlin.de/media/corona-4_1582748879

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 17:34
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ab welcher Anzahl Infizierter darf denn ein Spiel abgesagt werden? Müssen Spiele unbedingt gespielt werden, egal wie bedrohlich die Lage auch sein mag.?
Wenn die Zahlen bedrohliche Ausmaße annehmen sollten. Das ist aktuell nicht der Fall. Aus diesem Grund kann man nicht einfach den Spielbetrieb der Bundesliga einstellen. Wann die Zahlen bedrohliche Ausmaße annehmen muss unsere Regierung entscheiden. Die WHO hat bislang noch nicht einmal den Notstand ausgerufen.

Abgesehen davon, ob man nun in einem Fußballstadion steht oder in einem Supermarkt, ist doch letztlich völlig egal. Anstecken kann man sich überall, also warum soll man Deiner Meinung nach nicht mehr ins Fußballstadion gehen wenn man doch aber auf jeden Fall in den Supermarkt gehen muss ? Eigentlich müssten auch alle Arztpraxen dicht gemacht werden, denn dort trifft man ohne Ende kranke Leute. Doch halt, die Arztpraxen müssen unbedingt offen bleiben......


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 17:34
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Es handelt sich bei dem Hundevirus um einen anderen Virus als den, um den es hier im Thread geht.
Zitat von DuskDusk schrieb:Danke! (uff!)
Warum das hier Thema war, muss man nicht verstehen.
naja, weil die neueste Entwicklung eben leider doch ist, dass man diskutiert, ob Covid19 auch Hunde befallen könnte (also, es geht NICHT um die bereits Coronaviren, die tierpathogen sind, sondern schon um die neue Variante).

Hintergrund ist der, dass in HK der Hund eines Infizierten untersucht wurde und im Nasensekret das Virus nachgewiesen wurde. Aber (!) - das muss nicht zwangsläufig heißen, dass Hunde sich auch mit Covid19 anstecken können, sondern, es könnte auch sein, dass die gefundenen Viruspartikel von einer Verunreinigung stammen (wenn der Hund mit einem INifzierten über längere Zeit in einem Haushalt gelebt hat, ist das durchaus denkbar, da ja gern mal alles angeschnüffelt wird und auch so denkbar wäre, dass das Virus in das Hundenäschen gekommen ist. )

den Artikel zum genauen Nachlesen findest du übrigens hier:

https://www.scmp.com/news/hong-kong/health-environment/article/3052775/coronavirus-dog-hong-kong-covid-19-patient-tests

man testet jetzt den Hund weiter und schaut, ob er weiter positiv ist, bzw. ob er irgendwelche Symptome zeigt (bis jetzt war er zumindest symptomlos)

Ganz am Anfang der Covid-Epidemie in China gab es schon mal Gerüchte, dass durch das Virus auch Haustiere krank werden könnten.

Von vornherein auszuschließen ist es leider nicht, da ja Coronaviren generell in vielen verschiedenen Säugetieren zurecht kommen, bzw. sich an diese anpassen können und es ja auch schon andere tierpathogene Coronaviren gibt (die vor langer Zeit vermutlich auch noch einen anderen Wirt besiedelten, sich im Lauf der Evolution dann angepasst hatten).

Ich verfolge das Thema "Covid und (Haus-)Tiere" auch mit großem Interesse, und hoffe natürlich, dass das neue Virus in seiner Ausbreitung auf den Menschen beschränkt bleibt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 17:35
Langsam wird mir schon mulmig. Allein in meinem Heimatdorf soll es 9 Verdachtsfälle geben. Die kamen aus Asien oder Italien und zeige grippeähnliche Symptome. Getestet werden die wohl nicht, sie werden "gebeten" sich zu Hause zu isolieren.
Sechs der Neun waren in den vergangenen Wochen während Fasching sehr aktiv.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 17:36
Mein Arbeitgeber hat jetzt auch reagiert, gerade Mail erhalten, und Verhaltensregeln herausgegeben, die jedem einzelnen Mitarbeiter auch noch in Papierform ausgehändigt werden und bitte zwingend eingehalten werden sollen.

Wundert mich ehrlich gesagt, dass erst so spät reagiert wird, da wir Mitarbeiter auch unabhängig von Corona einem potentiell höheren Risiko was Ansteckungsgefahr angeht ausgesetzt sind.

Verhaltensregeln wurden jetzt aber verschärft und angepasst aufgrund Virus ConVid-19.




Eine andere Frage hätte ich jetzt aber nochmal, die nur hypothetisch gesehen verstanden werden soll, möchte auch ich nicht unnötig in Panik verfallen und auch keine Panik schüren:


Hinsichtlich geeigneter Präventivmaßnahnen (zb. Absagen von Großveranstaltungen) kann das ja erst mal jedes Land so für sich handhaben und für sich abwägen, aber gibt es eigentlich im EU-Recht eine Rechtsgrundlage darauf, was die individuelle Handhabung der einzelnen EU-Staaten untersagen könnte, also in nationales Recht eingegriffen werden dürfte, um eine EU-weite Absage von Großveranstaltungen ab Anzahl Menschen XY durchzusetzen bzw. was alle EU-Länder anweisen dürfte dies zu tun?

Es gibt ja grundsätzlich erst mal das sogenannte Gebot des Vorrangs, bei dem EU-Recht Nationales Recht überwiegt. EU-Recht sich also über nationales Recht hinwegsetzen darf und die einzelnen EU-Staaten dazu auch verpflichtet wären dem Folge zu leisten.


Übrigens macht es die Schweiz als nicht EU-Land gerade richtig und hat alle Großveranstaltungen für die nächsten 2 Wochen abgesagt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 17:38
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Deiner Meinung nach nicht mehr ins Fußballstadion gehen wenn man doch aber auf jeden Fall in den Supermarkt gehen muss ? Eigentlich müssten auch alle Arztpraxen dicht gemacht werden,
Es gibt schon einen Unterschied zwischen den essentiellen Tätigkeiten des täglichen Lebens und einem Fussballspiel. Ich dachte das müsste ich jetzt nicht noch extra erklären.

Zumal bei einem Fussballspiel knappe 2 Stunden alles dicht an dicht sitzt oder steht. Im Supermarkt geht man meines Erachtens nach an den Regalen vorbei und ist nach 15 bis 20 Minuten wieder draußen. Auserdem laufen keine 30000 Menschen gleichzeitig im Supermarkt herum.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 17:43
@ayAshi

Wobei ich im Supermarkt hundertmal öfter Dinge anfasse, die kontaminiert sein könnten, als in einem Stadion. Schon allein der Einkaufswagen kann verseucht sein. Aber wie geschrieben, der Spielbetrieb muss weiter gehen. Da hängt auch eine ordentliche Summe Geld dran. Zur Not ginge es dann noch ohne Zuschauer.

Man sollte nicht den Fehler machen und das Land wirtschaftlich komplett lahm legen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 17:44
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Wann die Zahlen bedrohliche Ausmaße annehmen muss unsere Regierung entscheiden. Die WHO hat bislang noch nicht einmal den Notstand ausgerufen.
das finde ich aber auch merkwürdig, wieso sollte der DFB erst warten müssen bis die Regierung was sagt?

haben sie keine Entscheidungshoheit oder warten sie nur deshalb damit das Geld vom Staat erstattet wird? o,0


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 17:45
Coronavirus COVID-19 Global Cases by Johns Hopkins CSSE

Live-Karte



Screenshot 11Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 17:48
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das finde ich aber auch merkwürdig, wieso sollte der DFB erst warten müssen bis die Regierung was sagt?

haben sie keine Entscheidungshoheit oder warten sie nur deshalb damit das Geld vom Staat erstattet wird? o,0
Was erste und zweite Liga betrifft so entscheidet dort die DFL. Aber man sieht halt scheinbar keinen Grund für Spielabsagen, ich und viele andere ja auch nicht. Kumpel will auch morgen nach Dortmund ins Stadion, so wie wohl über 80.000 andere auch.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 17:56
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das finde ich aber auch merkwürdig, wieso sollte der DFB erst warten müssen bis die Regierung was sagt?
Weil dann am Ende die Buchhalter der Vertragspartner auf der Matte stehen werden und dem DFB die Rechnungen präsentieren ?

Die Spiele abzublasen würde enorme finanzielle Schäden anrichten. Wer kann das verantworten ? Wenn aber die Regierung den Notstand ausrufen würde dann könnte der DFB/DFL sich schadlos halten. Ebenso die Clubs und Vereine - Höhere Gewalt.


Anzeige

melden