Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 23:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Insofern wäre es evtl. wohl gar nicht hilfreich, wenn sich nach und nach 2/3 infizieren würden, sondern im Gegenteil, das könnte dann für schlimmere Krankheitsverläufe sorgen?
Zitat von inquestinquest schrieb:Meinst du den ähnlichen Verlauf wie bei Dengue, wo Antikörper eines Typen den Verlauf der Erkrankung eines anderen Typen verschlimmern können? ....
Ich meinte es im Hinblick darauf, was ich hier verlinkt hatte: Beitrag von Optimist (Seite 303)
Also mir gehts hauptsächlich um diesen Punkt (im Link ausführlicher beschrieben):
Schwerwiegendes Problem bei Entwicklung von Corona-Impfstoff ...
Eine Impfung könnte sogar zu einem schwereren Krankheitsverlauf führen
Zitat von inquestinquest schrieb:Impfungen können hilfreich sein, vor allem für die Menschen, deren Ängste dadurch besänftigt werden.
daran zweifle ich auch nicht und auch das ist richtig:
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die Grippeschutzimpfung 2019/2020 wird als sehr wirksam beschrieben:
Jedoch scheints bei Corona etwas anders zu laufen mit einem möglichen Impfstoff, wie gesagt, sh. Link.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 23:23
Ich hoffe, dass bald eine Impfung kommt. Ich würde mich auch impfen lassen, wie damals bei der Schweinegrippe. Fanden viele lächerlich.


99x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 23:44
@DatNat
Zitat von DatNatDatNat schrieb:Ich hoffe, dass bald eine Impfung kommt. Ich würde mich auch impfen lassen, wie damals bei der Schweinegrippe.
Impfung ist ja normalerweise eine gute Sache.
Aber schau mal hier: https://www.wiwo.de/technologie/forschung/virologen-schwerwiegendes-problem-bei-entwicklung-von-corona-impfstoff/25586012.html

Hast du das gelesen in diesem Link?:
Laut renommierten Virologen wird die Suche nach einem sicheren Impfstoff gegen das Coronavirus durch ein seltenes Phänomen massiv erschwert: Eine Impfung könnte sogar zu einem schwereren Krankheitsverlauf führen
...
Renommierte Virologen befürchten, dass es in absehbarer Zeit keinen wirksamen Impfstoff gegen Coronaviren geben wird. „Grund dafür ist, dass beim Coronavirus ein seltenes Phänomen auftritt, die sogenannten infektionsverstärkenden Antikörper“,
klingt leider nicht gerade optimal.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 23:56
So ein Mist. Am 16.03. wollte ich mit meiner Freundin für zehn Tage nach Teneriffa (Nord)... wie wohl die Chancen stehen? :(
Ich bin so unsicher, ich muss erst von Frankfurt nach München per Zug dafür, hab also genug "Unterwegskontakt" noch zu anderen. Ich weiß nicht, was ich denken soll - einerseits habe ich allergisches Asthma und sollte Coronagrippe mal lieber nicht bekommen, andererseits heisst es ja immer, es wäre an sich harmlos und das Leben muss weitergehen. Ich bin hin- und hergerissen ... würdet ihr den Urlaub antreten?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 23:57
Zitat von DatNatDatNat schrieb:Fanden viele lächerlich.
Das war nicht lächerlich sondern lebensgefährlich. Die Impfung hat mich 3 Monate ans Bett gefesselt. Trotzdem würde ich mich gegen das Coronavirus impfen lassen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 00:11
Kompliment an die Franken- so eine ehrliche mutige Presse würde ich mir überall im Land wünschen!

https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/coronavirus-krise-schulen-schliessen-jetzt-ein-kommentar;art154607,4944073


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 00:38
keiner will die Wahrheit sagen bzw. hören:

Absoluter Shutdown für 4-6 Wochen ist zwingend notwendig

- Alle Flughäfen schließen
- Alle Bahnhöfe schließen
- Häfen dicht machen
- Grenzen zu
- Schulen, Kitas, etc.. schließen
- öffentlichen Nahverkehr still legen
- alle Geschäfte schließen, die nicht für das "alltägliche Notwendige" nötig sind.
- Ärzte , Krankenschwester, Pflegekräfte, Apotheker, etc. Sondergenehmigungen zur Arbeitsfahrt erteilen.
- Bewegungsgenehmigungen für Kranke, Sozialdienste, Polizei, Feuerwehr, THW, DRK, Rettungsdienste, Kraftwerkbetreiber, Wasseramt, etc.
- absolute häusliche, mindestens ortsgebundene Qurantäne bundesweit anordnen ggfls. nach kritischen Stufen einorden
- koordination von Desinfektionsteams erstellen.
und bestimmt noch 100 weitere notwendige Punkte sind notwendig, aber der Mut zur aktiven Kriesenbewältigung muss da sein....auch wenn es für die angesetzte Zeit schmerzt.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 00:57
@mroktober
Dir ist aber bewusst dass sowas Weltweit passieren müsste, dass es etwas bringt?
Und dass Du danach schwerwiegende innere Probleme hast, weil die Wirtschaft komplett zerstört ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 00:58
Zitat von mroktobermroktober schrieb:und bestimmt noch 100 weitere notwendige Punkte sind notwendig, aber der Mut zur aktiven Kriesenbewältigung muss da sein....auch wenn es für die angesetzte Zeit schmerzt.
mama mia
Hab ich mich grad erschrocken und dachte schon,eine Naturkatastrophe gigantischen Ausmaßes sei ausgebrochen.....aber dann sah ich: nur der normale allmy-wahnsinn
willste auch Hochzeiten, Beerdigungen, FFF verbieten?
Ich rate dir, geh nicht vor die Tür wenn du vor der Welt draußen Angst hast.
Aber lass bitte andere ihre Arbeit tun (EXperten) und leben (deine Mitmenschen).


ich hab da noch eine schöne Lektüre für dich @mroktober
Die Natur kennt aber keine Happy Ends – oder vielmehr: Sie kennt unzählige Happy Ends, je nach Artengesichtspunkt. Und der Mensch ist nur eine Art. Wenn ihn die Mikroben etwas angehen – was geht die Mikroben der Mensch an?
https://www.nzz.ch/meinung/der-mensch-ist-der-mikrobe-egal-wir-taeten-gut-daran-krankheit-vermehrt-als-oekologisches-problem-zu-begreifen-ld.1543053?utm_source=pocket-newtab


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 01:48
Kurzweilig aber interessant :)
Forscher im Wettlauf mit der Zeit und möglichen Konkurrenten - Ansatzpunkt zur Bekämpfung des Virus in Göttingen gefunden?

Während Corona die Welt mit stündlichen Schreckensmeldungen in Atem hält, sind - weniger spektakulär - Männer in weißen Kitteln mit Fragen auf der mikroskopischen Ebene beschäftigt. Eine ihrer Fragen lautet: Wie arbeitet eigentlich dieses Ding, wie gelangt es in die Zelle?
https://www.heise.de/tp/features/Covid-19-Der-Weg-in-die-Wirtszelle-4678227.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 01:59
Lol was hier wieder für aluhut Träger unterwegs sind...Wahnsinn. Auf welcher Grundlage beruht denn die forderung einfach alles für Wochen zu schließen?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 02:31
@lovestar wegen der sinkenden Zahlen der Infizierungen in China, meine Vermutung, die Zahlen steigen nun aber auch wieder an.
Sind ja "nur" um die 780mio Menschen in Quarantäne, damit wurde auf jeden Fall ein bißchen die Ausbreitung eingedämmt, aber nicht vollständig, was auch eher unmöglich ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 02:44
Ich mach mich da nicht verrückt. Bringt ja auch nichts. Klar denke ich mal darüber nach. Ich wasch mir jetzt auch öfter die Hände. Aber gehöre nicht zu den Menschen die jetzt Hamstereinkäufe machen und sich Literweise Desinfektionsmittel kaufen. Wozu auch.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 02:54
Jörg Brokmann, Präsident des momentan stattfindenden Notärzte-Kongresses, bezeichnet die Krankheit als „eine etwas schwerwiegendere Grippe“ mit meist mildem Verlauf. Sein Fazit: „Wir haben keine medizinische Lage, wir haben eine politische Lage.“

https://www.welt.de/regionales/rheinland-pfalz-saarland/article206370337/Notaerzte-warnen-vor-Corona-Hysterie.html

Will hier natürlich keiner hören, aber der Weltuntergang lässt wohl doch noch auf sich warten....


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 06:25
Zitat von kickerickickeric schrieb:Jörg Brokmann, Präsident des momentan stattfindenden Notärzte-Kongresses, bezeichnet die Krankheit als „eine etwas schwerwiegendere Grippe“ mit meist mildem Verlauf. Sein Fazit: „Wir haben keine medizinische Lage, wir haben eine politische Lage.“
Herr Spahn , ist in Umfragen immerhin auf 51% Fans gestiegen ,wegen seiner Panikmache. Kann er gerade gut gebrauchen :) Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Wenn Andi Scheuer, jetzt einen Reinigungsfilter fürs Auto vorstellt, wird er bestimmt Bundeskanzler^^


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 07:01
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Herr Spahn , ist in Umfragen immerhin auf 51% Fans gestiegen ,wegen seiner Panikmache.
Wo betreibt Spahn denn Panikmache?

Mal wieder weg von der Politik zu Leuten die wissen wovon sie reden, auf die die Politik aber nicht hört.
Charité-Chefvirologe warnt vor dramatischer Corona-Welle im Herbst

Charité-Chefvirologe Christan Drosten hat vor einer verheerenden Corona-Welle nach dem Sommer gewarnt und fordert die sofortige Aufstockung der Intensivbetten. „Im Herbst wird es kritisch, das ist klar. Dann wird es in den Kommunen zahllose unerkannte Fälle geben, weil die Gefahr im Sommer aus dem Blick gerät“, sagte der Direktor der Charité-Virologie der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (NOZ). Die Ansteckungsgefahr steige dramatisch. „Ich erwarte dann eine schlagartige Zunahme der Corona-Fälle mit schlimmen Folgen und vielen Toten.“

„Wir müssen jetzt mit Hochdruck mehr Kapazitäten an Intensivbetten schaffen, sonst wird es zu schwierigen Entscheidungen kommen“, verlangte Drosten. Zwar gebe es in Deutschland 28.000 Intensivbetten, erklärte Drosten weiter. Diese seien aber zu über 80 Prozent belegt und könnten nicht in ausreichender Zahl frei gemacht werden. „Wen wollen wir dann retten, einen schwer kranken 80-Jährigen oder einen 35-Jährigen mit einer rasenden Viruspneumonie, der binnen Stunden sterben würde und bei künstlicher Beatmung binnen vier Tagen über den Berg wäre?“, fragte Drosten. „Vieles spricht dafür, dass es solche Fälle geben wird, in denen auch in Hubschrauberreichweite kein Gerät bereit wäre“, erklärte der Experte und betonte: „Das ist kein Alarmismus, der mir manchmal vorgeworfen wird. Das sind keine Horrorszenarien, sondern wird Realität werden, wenn es zu einer schnellen Ausbreitung kommt.“

Mit Blick auf Aussagen, Deutschland sei bestens ausgerüstet, sagte der Charité-Virologe: „Es ist nicht mehr angebracht, die Lage zu verharmlosen. Wir stehen vor einer bislang nicht gekannten Bedrohungslage und können nicht absehen, was das bedeutet. Wir haben jetzt noch etwas Zeit für Planungen und Investitionen, die wir nicht vertrödeln dürfen. Wir müssen verdammt aufpassen.“
https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Island-ruft-den-Ausnahmezustand-aus.html

Und jetzt ist die Frage ob die Politik es wie immer "in den Sand setzt" oder auf das hört was ihnen Experten sagen?

Bis jetzt tun sie es nicht.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 07:21
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Wo betreibt Spahn denn Panikmache?
Die sinnlose Hamsterei von Desinfektionsmitteln schreibe ich ihm allemal zu. Wenn die Deutschen damit überfordert sind, sich die Hände gründlich mit Seife zu waschen, muss eben ein Fernsehspot her - siehe Vietnam.

Ein Spitzer Desinfektion über die Handinnenflächen gehudelt, ohne sich die Hände vorher zu waschen, die Nagelunterseite nicht vergessen, nutzt nämlich gar nichts. Genau so machen es die Leute aber, das kannst du überall beobachten wo Spender aufgestellt sind. Meiner Meinung nach, wird die Situation so deutlich verschlimmert weil die Menschen sich in trügerischer Sicherheit wiegen - sie glauben, sie hätten sich desinfiziert und begriffeln alles ganz unbeschwert.

Ich weiß, das ist ein heikles Thema weil jeder denkt, er wäscht seine Hände seit Kindergartenzeiten richtig. Man könnte Unterrichtszeit dafür einplanen. Statt das x-te Bild zu malen oder Lieder zu singen, könnte man in jedem Jahr mal richtiges Händewaschen unterrichten. Schaden, würde es keinem, denke ich :) Gibt ja nicht nur Corona-


36x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 07:46
@Larry08
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die sinnlose Hamsterei von Desinfektionsmitteln schreibe ich ihm allemal zu.
Begründung vergessen :D

Als er in der ersten Pressekonferenz, zusammen mit Seehofer, sagte, der Staat würde sich nicht scheuen nötigenfalls Bestände zu konfiszieren um sie den Einrichtungen zur Verfügung zu stellen, war uns auf der Dienststelle klar : ANBINDEN! Jetzt wird geklaut was das Zeug hält.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 08:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch scheints bei Corona etwas anders zu laufen mit einem möglichen Impfstoff, wie gesagt, sh. Link.
Dazu hatte ich am 27.02.2020 folgendes geschrieben (kann es leider in der App nicht verlinken oder weiß nicht wie):
Das ist in der Tat eine große Unbekannte und könnte praktisch zu einem großen Problem werden.

Begründung:
Antikörper schützen vor einer Zweitinfektion. Sollte das Virus mutieren, wissen wir nicht, wie sich diese Antikörper auf den neuen Virusstamm auswirken. Beim Dengue-Fieber können z. B. Zweitinfektionen mit einem neuen Virustypen zu einer antikörperverstärkten Infektion führen. Das passiert, wenn die Rezeptoren auf den Immunzellen am Virus andocken, es nicht abtöten, aber ihm das Eindringen in die Zelle erleichtern.

In China weist vieles darauf hin, das Re-Infektionen bei einem mutierten Virus die Letalität um ein Vielfaches erhöhen kann.

Dazu gab es hier diverse Verlinkungen zu Papern, Zeitungsartikeln und Studien. Li Wenliang wies auf diesen Umstand sehr früh hin. Sowohl er als auch sein Chef sind an SARS-CoV-2 verstorben.

Bereits jetzt wurde CoViD-19 gefährlicher als die Grippe eingestuft. Was passiert, wenn sich Chinas Aussage bewahrheitet, wissen wir nicht. Daher ist es jetzt wichtig, mögliche Ansteckungen zu verhindern.
Heute sind wir etwas schlauer und wissen, dass es in China den L-Typ und den S-Typ gibt, das war gestern Thema. Das könnte eine Erklärung für schwerere Verläufe bei Re-Infektionen sein. Was da genau Stand der Dinge ist, wäre eine Frage für die Herren Professoren Kekulé und Drosten. Wie ich gerade sehe, hat der Prof. Drosten in seinem letzten Podcast vom 06.03.2020 "Viren mutieren immer - Der Virologe sagt: Impfstoffe sind wohl nicht beeinträchtigt, aber ansteckender könnte es werden." https://www.ndr.de/nachrichten/info/Coronavirus-Virologe-Drosten-im-NDR-Info-Podcast,podcastcoronavirus100.html dazu Bezug genommen. Ich habe es auch noch nicht gehört, aber vielleicht findest du dort eine Antwort.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 08:49
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Und jetzt ist die Frage ob die Politik es wie immer "in den Sand setzt" oder auf das hört was ihnen Experten sagen?

Bis jetzt tun sie es nicht.
"ich erwarte", "wenn es zu einer schnellen Ausbreitung kommt.." "das ist kein alarmismus..."

Klingt für mich wie bei den ganzen Horrormeldungen zu finanz Krisen, Terrorismus usw die auch von einzelnen Experten heraufbeschworen werden. Da spielen sich einzelne Leute in den Vordergrund und hier wird auch ständig dieser eine Mensch zitiert, der halt auch nur seine annahmen teilt aka Kaffeesatzleserei betreibt, weil auch er absolut nichts über den Virus weiß, was nicht auch alle anderen aus diesem berei wissen. Und die schieben keine Panik und drängen sich in die Medien.


1x zitiertmelden