Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 14:55
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Trägt dies denn relevant zum verlangsamen bei?

Nich das wir uns missverstehen, ich befürworte sicher nich eine prophylaktische allgemeine Quarantäne, ich bin mir nur unsicher, als wie sinnvoll die Schließung von Einrichtungen mit nachweislich Infizierten einzuschätzen is.
Interventionen sind nötig um die Anzahl Neuansteckungen zu verkleinern und die epidemie Kurve zu verzögern, damit Zeit gewonnen werden kann um einen Impfstoff rechtzeitig zu entwickeln. Dazu gehören auch im Extremfall die Schließung von Schulen und das absagen von Großveranstaltungen.

epl

https://actu.epfl.ch/news/we-need-to-buy-time-for-a-vaccine-against-the-coro/

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 14:55
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Zum Verlangsamen halte ich das Verfahren für in Ordnung.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Trägt dies denn relevant zum verlangsamen bei?

Nich das wir uns missverstehen, ich befürworte sicher nich eine prophylaktische allgemeine Quarantäne, ich bin mir nur unsicher, als wie sinnvoll die Schließung von Einrichtungen mit nachweislich Infizierten einzuschätzen is.
Die Prophylaxe in D'land kann man eigentlich nicht Prophylaxe nennen. Da wird immer nur rumgedoktort, wenn das, was man vermeiden will, bereits eingetreten ist, und die Maßnahme die Eindämmung gar nichtz mehr bewirken wird, weil der Infizierte bereits ausgiebig Erreger verteilt hat. Oder bildlich gesprochen, das Kind gerade beim Fallen in den Brunnen ist oder bereits aufgeschlagen. Man könnte auch einfach sagen, wir machen gar nichts und lassen den Sturm seinen Lauf nehmen und nehmen den Schaden, d.h. einige hundert bis tausend Tote plus Leute mit Lungenschäden, bewusst in Kauf. Man kann es auch mit ernsthafter Prophylaxe nicht verhindern, dass es es fatal Opfer geben wird, die Anzahl derer aber schon.
Wenn man Prophylaxe Ernst nähme müsste man empfindliche, rigorose Maßnahmen treffen, die sowohl die individuelle Freizügigkeit stark einschränkten, als auch wirtschaftlich erhebliche Folgen hätten. Das ist ohne, dass es ausdiskutiert worden wäre, offenbar für die Mehrheit der Entscheidungsträger ein größerer Schaden, den sie v.a scheuen verantworten zu müssen, als die schwerwiegenderen medizinischen Folgen, die ja erst noch folgen werden, hierzulande.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 15:01
Zitat von NashimaNashima schrieb:Interventionen sind nötig um die Anzahl Neuansteckungen zu verkleinern und die epidemie Kurve zu verzögern, damit Zeit gewonnen werden kann um einen Impfstoff rechtzeitig zu entwickeln.
Momentan geht es imho erstmal darum, die Infektionsrate so gering zu halten, damit unser Gesundheitssystem nich von den schweren Fällen überfordert wird.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Wenn man Prophylaxe Ernst nähme müsste man empfindliche, rigorose Maßnahmen treffen, die sowohl die individuelle Freizügigkeit stark einschränkten, als auch wirtschaftlich erhebliche Folgen hätten. Das ist ohne, dass es ausdiskutiert worden wäre, offenbar für die Mehrheit der Entscheidungsträger ein größerer Schaden, den sie v.a scheuen verantworten zu müssen, als die schwerwiegenderen medizinischen Folgen, die ja erst noch folgen werden, hierzulande.
Es is doch aber ein entscheidender Punkt, ob die Gegenmasnahmen letztlich einen größeren Schaden anrichten, als die Infektionen selbst.

mfg
kuno


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 15:13
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Die Unfallkrankenhäuser der AUVA haben vor zwei Tagen "nicht dringende" Operationen ausgesetzt. Irgendwas scheint ihnen zu fehlen (Schutzmasken? Desinfektionsmittel?).
Das liest sich nicht gut. :( Wenn es an fehlender Ausrüstung mangelt, könnte das für dringende OPs zum Problem werden. Die Bettenbelegung wird sowieso noch ein Problem. Es wird letztlich bei viele Erkrankten wohl auf eine Bettenlösung in diversen Hallen hinaus laufen. Hier in Deutschland wurde ja schon angekündigt das dann Ehrenamtler die Krankenpflege der Massen übernehmen, kein medizinisches Personal.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Man möchte ja die Fans nicht enttäuschen.
Das ist im Hinblick auf die ältere Bevölkerung schon absurd.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 15:17
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Momentan geht es imho erstmal darum, die Infektionsrate so gering zu halten, damit unser Gesundheitssystem nich von den schweren Fällen überfordert wird.
m.E. ist die erste Sorge, dass sowenig Menschen wie möglich daran sterben. Alle weiteren negativen Folgen versucht man natürlich möglichst tief zu halten, auch aus dem von dir genannten Grund. Ich bin auch der Meinung das Schließen von Schulen oder Großveranstaltungen hat nicht unbedingt einen großen Einfluss auf die Wirtschaft, verhindern aber die grössten Risiken der Virusverbreitung.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 15:18
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Man könnte auch einfach sagen, wir machen gar nichts und lassen den Sturm seinen Lauf nehmen und nehmen den Schaden, d.h. einige hundert bis tausend Tote plus Leute mit Lungenschäden, bewusst in Kauf.
Genau das passiert hier gerade, aber man bekommt was man wählt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 15:28
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es is doch aber ein entscheidender Punkt, ob die Gegenmasnahmen letztlich einen größeren Schaden anrichten, als die Infektionen selbst.
Ja schon, man muss das wirklich abwägen.
Allerdings find ich es sehr unehrlich, wie es diskutiert und "verkauft" wird.
Es ist schon sehr nachlässig und achselzuckend, wie man hier verfährt und mA kann man auch die wünschenswerte zentrale Koordination nicht erkennen.
Andere Länder haben ähnliches politisches, gesellschaftliches System und weisen der individuellen Freiheit einen vergleichbaren hohen Stellenwert zu, und treffen doch deutlich klarer Maßnahmen, z.B. Israel.
Ich weiß nicht, was am Ende vernünftiger ist, aber irgendwie "schmeckt" es ungesund, wie es in D'land angegangen wird.
Ich geh zwar nicht davon aus, dass es irgendeine wahnsinnig tödliche Epidemie werden wird, wie z.B. Pestausbrüche im Mittelalter, aber es wird schon für einige Menschen, v.a. Alte und Vor-Erkrankte, einen tödlichen Verlauf nehmen, und bei vielen wird man im Nachhinein feststellen, dass sie Opfer der Unentschlossenheit und Unzulänglichkeit behördlichen (Nicht-) Handelns wurden.
Und diese Verluste muss man dann auch befürworten, wenn man die jetzige Praxis für richtig hält.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 15:36
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Ich weiß nicht, was am Ende vernünftiger ist, aber irgendwie "schmeckt" es ungesund, wie es in D'land angegangen wird.
Ich geh zwar nicht davon aus, dass es irgendeine wahnsinnig tödliche Epidemie werden wird, wie z.B. Pestausbrüche im Mittelalter, aber es wird schon für einige Menschen, v.a. Alte und Vor-Erkrankte, einen tödlichen Verlauf nehmen, und bei vielen wird man im Nachhinein feststellen, dass sie Opfer der Unentschlossenheit und Unzulänglichkeit behördlichen (Nicht-) Handelns wurden.
Vielleicht ist es der einzige Augenblick in der Amtszeit, ja womöglich im Leben eines Regierungsvertreters, Entschlossheit zu zeigen, stattdessen verfällt das Land - das beobachte ich seit einigen Jahren schon - in Lethargie, so auch hier. Die Worte von Experten verhallten ungehört, Wissens-Austausch mit anderen Ländern - auf politischer Ebene Fehlanzeige. Sehr sehr arm für ein reiches Land. Sehr traurig.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 15:41
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Momentan geht es imho erstmal darum, die Infektionsrate so gering zu halten, damit unser Gesundheitssystem nich von den schweren Fällen überfordert wird.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es is doch aber ein entscheidender Punkt, ob die Gegenmasnahmen letztlich einen größeren Schaden anrichten, als die Infektionen selbst.
Word!


Im Moment wird von vielen, denk ich, die Situation in D auch als "noch nicht so schlimm" angesehen. Dabei ist uns das Virus immer einen Schritt voraus, und wir brauchen wohl nicht mehr lange zu warten, bis wir ähnliche Fallzahlen haben, wie in Italien.

Die Stimmung dort ist im Moment katastrophal, ganz Italien ist im Schockzustand und zu allem Überfluss wird jetzt in den sozialen Medien auch noch Stimmung gemacht. In den letzten Tagen tauchten dort immer wieder Schlagzeilen auf "Patient 0 stammt aus Germany", mit der diffusen Anklage, Deutschland sei verantwortlich für den Ausbruch.
Zudem sieht man in den italienischen Skigebieten, wie es dort von Touristen nur so wimmelt ... daran sieht man, dass die Aufforderung, zuhause zu bleiben, nicht zu viel unter Menschen zu gehen, offenbar nichts fruchtet.

https://torino.corriere.it/cronaca/20_marzo_07/coronavirus-impianti-sciistici-pieni-nonostante-l-invito-regione-restare-casa-b94d8556-6071-11ea-8d61-438e0a276fc4.shtml

Europa sollte in dieser Krise versuchen, gemeinsam gegen das Virus vorzugehen. Stattdessen herrschen völlig unterschiedliche Ansichten, hinsichtlich der Bewertung der Ernst der Lage (obwohl das eigentlich mittlerweile jedem klar sein sollte!)
Schulen und öffentliche Gebäude zu schließen, ist ein Anfang, aber viel wichtiger ist es, den Menschen klarzumachen, dass es wirklich nicht die Zeit ist, Freizeitvergnügungen weiter nachzugehen, als wäre nichts.

Und es ist auch nicht an der Zeit, Feindbilder zu schüren.
Das alles stimmt schon sehr bedenklich. :/


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 16:01
In Hof, in unserer Nähe war ja ein Fall aufgetreten, dort wirken sie aber etwas konsequenter und begrenzen zumindest große Veranstaltungen:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.br.de/nachrichten/amp/bayern/wegen-corona-hof-verhaengt-veranstaltungsverbot,RsYjrYe&ved=2ahUKEwji3OPSzojoAhU1wcQBHWPaAuAQFjATegQIDBAB&usg=AOvVaw0lPgvMwkhG5hiPIV7adbBK&ampcf=1

:)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 16:03
Zitat von AliceTAliceT schrieb:der Hund ist mittlerweile positiv getestet, entsprechend in Quarantäne und wird auch weiterhin getestet.

Bislang gibt es (glücklicherweise) noch keine Anhaltspunkte dafür, dass bislang eine Übertragung auf den Menschen stattgefunden hat, bzw. das möglich sein könnte. Aber auch da steht man mit den Erkenntnissen auch noch ganz am Anfang.

Nachlesen kann man es hier:
Danke für den Link. Okay, es wurden tatsächlich Viren im Blut festgestellt. Trotzdem ist der Hund offensichtlich nicht erkrankt. Und - wenn ich das richtig interpretiere - auch nicht infektiös.

Dann ist das Thema doch eher nur ein Nebenschauplatz ohne große Bedeutung.
Zitat von WardenWarden schrieb:Ein "F... euch", das in irgendeinem Forum oder einer Kommentarspalte geäußert wird, ist da noch milde, zumal die Chancen jene zu erwischen wohl im Schnitt gering sein dürften.
Leute, die Masken oder Desinfektionsmittel in großem Ausmaß klauen, stapeln die nicht bei sich zu Hause sondern verkaufen die weiter. Ich glaube, man sollte diese Leute nicht mit dem 0815-Hamsterkäufer verwechseln.
Zitat von ObernefObernef schrieb:Dürfte doch auffallen, wen jetzt plötzlich jemand 100te Packungen an Masken hat und diese zum Verkauf anbietet..?
Ausserdem verfügen auch Maskenpackungen über eine Chargennummer.
Eben! :Y:
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:Ich schau größtenteils auf den beiden Seiten hier:
Danke für die Links! Vor allem der Worldometer ist sehr übersichtlich! .y:
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Mir stellt sich eher die Frage, was dieses Mal soviel bedrohlicher ist als bei den ehemaligen Pandemien, die auch ohne große Hysterie abliefen?
Die Verbreitung von Halbwissen, Unwahrheiten und dergleichen, das ist bedrohlicher. Facebook wurde 2004 gegründet, Twitter 2006, Instagram 2010. Und YouTube 2005. Die Möglichkeit, sich heute mit Wissen zu versorgen ist heute ungleich größer als noch vor 10 Jahren. Damit ist allerdings auch die Gefahr gestiegen, sich mit Bullshit zu infizieren.

By the way: netter Ava. :D


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 16:04
Zitat von ToPaMeToPaMe schrieb:Ich möchte noch was zum Thema Tourismus sagen was mich schon länger umtreibt. Wenn jetzt so viele Tourismus Hochburgen darüber klagen, dass Ihnen die Buchung wegbrechen, wird dies nur ein schnell vorübergehendes Phänomen sein. In naher Zukunft werden die Italiener in Italien, die Deutschen in Deutschland und die Niederländer in den Niederlanden Urlaub machen, somit sind viele Betten wieder belegt und der Druck aus dieser Branche ist u.U. schnell raus.
Wenn das Virus im Frühling/Sommer nicht wieder aufgrund erhöhter Außentemperaturen verebbt, dann hat die Tourismusbranche ein ernsthaftes Problem. Alle Kosten müssen weiterhin finanziert werden, obwohl die Buchungen rückläufig sind.
„Die Situation verschärft sich von Tag zu Tag“, sagt Guido Zöllick, Präsident des DEHOGA Bundes-verbandes. „Für Hotels, Caterer und Restaurants sind das massive Verluste, die nicht zu kompensieren sind. Viele unserer kleinen und mittelständischen Betriebe haben keinen Puffer.“ Nun erwartet die Branche dringend staatliche Unterstützung in Form von schnell wirkenden Liquiditätshilfen und Fördermaßnahmen sowie eine Umsatzsteuerreduzierung für Essen. Zudem fordert das Gastgewerbe die Verbesserung der Kurzarbeiterregelung und diesbezüglich insbesondere die hundertprozentige Erstattung der Sozialabgaben. „Die Branche braucht jetzt schnelle Lösungen“, betont Zöllick.
https://www.merkur.de/wirtschaft/coronavirus-wirtschaft-lidl-folgen-airlines-einbruch-rueckgang-industrie-covid19-fluege-reisen-tourismus-zr-13575394.html

Ich hoffe, sie erhalten eine Finanzspritze sonst wird es wohl in ferner Zukunft so sein, dass wir Probleme haben werden, ein Hotel für unseren Urlaub zu finden, das nicht Pleite gegangen ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 16:06
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Leute, die Masken oder Desinfektionsmittel in großem Ausmaß klauen, stapeln die nicht bei sich zu Hause sondern verkaufen die weiter. Ich glaube, man sollte diese Leute nicht mit dem 0815-Hamsterkäufer verwechseln.
Im Endeffekt irrelevant, ob nun paranoide egoistische Hamsterkäu- ähh entwender oder kriminelle Energie, es läuft ja so oder so darauf hinaus, dass das dann in den entsprechenden Einrichtungen fehlt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 16:07
@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Eher der Angst, im Quarantänefall unterversorgt zu sein.
Ja, aber ist diese Angst wirklich berechtigt?
Ich kaufe fast nie auf Vorrat ein und hab trotzdem ausreichend Lebensmittel daheim, um damit locker bis zu 14 Tage ohne Hungern und halbwegs abwechslungsreich überstehen zu können. Allein so eine kleine 500g-Packung Reis oder Linsen reicht für eine Person doch schon mehrere Tage.
Wenn man jetzt wirklich gar nichts zu Hause hat, ist es ja okay sich einen kleinen Notvorrat für eine Woche oder so anzulegen, aber ich verstehe einfach nicht, warum manche Leute jetzt gleich für mehrere Monate Lebensmittel hamstern.

Was glauben die denn, was noch alles passieren wird?
Selbst wenn irgendwann eine sehr große Anzahl von Menschen unter Quarantäne gestellt und ihre Wohnung nicht mehr verlassen dürfte, dann würde doch wohl zumindest gewährleistet sein, dass niemand verhungert. Oder bin ich da vielleicht zu blauäugig?

Und wenn ich schon für den Fall einer Quarantäne über sehr lange Zeit etwas Hamstern würde, dann wären es keine Grundnahrungsmittel sondern eher Süßigkeiten, Fleisch zum Einfrieren, Dosenfrüchte und dergleichen, weil man sowas im Katastrophenfall sicherlich nicht so leicht vom Roten Kreuz oder dem THW bekommen würde wie Nudeln oder Reis.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 16:09
@Warden

Naja, aus meiner persönlichen moralischen Sicht find ich aber das Weiterverkaufen mit Gewinn noch schlimmer als das Horten zuhause. Beides sollte verboten sein, lässt sich natürlich schlecht steuern.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 16:16
Wie kann man eigentlich, die Bundesliga mit Zuschauern erlauben und nebenbei kleinere Messen absagen. Wo liegt der Sinn darin die Bundesliga an einem Wochenende hat mehr Besucher, als die meisten Messen zusammen.


2x zitiertmelden
Lawe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 16:24
Ich bin mir ziemlich sicher, dass schon viel viel mehr Menschen das Virus haben. Grund für meine Annahme ist meine eigene momentane Situation.
Ich habe seit letztem Montag Uni (ist ein Ferienkurs, offiziell sind Semesterferien) und war auch die Woche davor jeden Tag in der Uni, um Hausarbeiten zu schreiben.
Ich möchte nicht genau schreiben, woher ich komme, aber ich kann sagen, dass es eine Landeshauptstadt ist. Ich wohne in einer Wg und habe einen Mitbewohner. Am Wochenende fahre ich meistens in die Heimat. Dies habe ich jetzt unterlassen, da ich Zuhause eine alte Oma habe und einen Vater, der ein Risikopatient ist.
Jedenfalls sind mein Mitbewohner und ich ungefähr zeitgleich krank geworden (er 2-3 Tage vor mir). Hatten beide erst nur Husten und dann kamen Halsschmerzen dazu. Als meine Temperatur immer weiter stieg, haben wir bei einer Nummer angerufen, wo man uns sagte, dass wir uns keine Gedanken machen soll, da wir ja mit keiner infizierten Person Kontakt gehabt haben. Beim Hausarzt wurde uns ebenfalls gesagt, dass es keinen Grund gibt uns zu testen. Mein Mitbewohner ist daraufhin zum Arzt, da er eine Krankmeldung brauchte. Wir sind seitdem Zuhause und ja.
Ich weiß nicht, was wir haben. Es geht uns beiden auch wieder besser (haben uns selbst mit Medikamenten eingedeckt). Seit gestern habe ich auch wieder normale Temperatur.
Am Montag muss ich eigentlich wieder in die Uni. Weiß nicht Recht, was ich machen soll.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 16:24
Zitat von TengoTengo schrieb:Wo liegt der Sinn
@Tengo
Verstehe auch nicht wo der Sin liegt, Kinos sind auf, Busse Fahren, Hallenbäder und sonstiger Bäder sind auch auf,


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 16:26
In Bielefeld (Archiv-Version vom 24.03.2020) sind jetzt auch die ersten Fälle aufgetreten. Eine Reisegruppe hat sich in Israel beim Busfahrer angesteckt. Ich finde es schon etwas erschreckend dass es ausreicht, im selben Fahrzeug wie ein Erkrankter zu sitzen wobei man sagen muss das nicht klar wird, wie viel Kontakt die Personen mit dem Fahrer hatten. Damit ist auch der nörd-östliche Teil NRWs in der größten Stadt OWLs betroffen.

Wenn man sowas liest fragt man sich schon wie Fußballspiele oder der ÖPNV in der Form (Schüler, Studenten, Arbeitnehmer die auch im HomeOffice arbeiten können) noch stattfinden dürfen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 16:27
Zitat von WardenWarden schrieb:Im Endeffekt irrelevant, ob nun paranoide egoistische Hamsterkäu- ähh entwender oder kriminelle Energie, es läuft ja so oder so darauf hinaus, dass das dann in den entsprechenden Einrichtungen fehlt.
Wenn bestimmte Waren oder Dienstleistungen sprunghaft besonders lukrativ werden, tritt der Effekt, dass sie zu Wucherpreisen verkauft werden oder kriminell erworben werden - zwecks des Weiterverkaufs - immer auf. Das ist hier eben auch so. Das kann man siche rnicht mit Appellen an die Einsicht verhindern, weil die Verantwortlichen kriminelle Geschäftsmodelle verfolgen.
Dass Krankenhäuser und Ärztepraxen sich über dieselben Vertriebswege mit Mundschutz, Desinfektionsmitteln etc eindecken, ist aber vermutlich sachlich falsch und die Engpässe hier waren a) abzusehen und b) hätte man dem vorbeugen können und auch müssen, z.B. indem man nicht noch Ende Januar wegen des lockenden Gewinns Atemmasken aus Krankenhäusern und Lagern nach China verkauft hat und die hiesigen Vorräte dadurch dezimiert - in der kurzsichtigen Annahme hier würde sie nicht benötigt.
Da ist das "Bashing" der stinknormalen Menschen, die eben nicht in Not geraten wollen und sich selbst versorgen, ziemlich irrational und trifft die Falschen.


Anzeige

2x zitiertmelden