Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 12:47
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich denke Lieferungen ins Land hinein dürften kein Problem darstellen bei Vorsichtsmaßnahmen..
War auch eher als ironisches Gedankenspiel gedacht. ;)
Zitat von ObernefObernef schrieb:Die Schweiz ist vom Ausland in etwa so abhängig wie ein Junkie von seinem Stoff.
...allerdings mit dem Unterschied, dass ein Süchtiger ohne seinen Stoff überlebensfähig sein sollte.
Bei der Schweiz ohne Ausland wäre ich mir dabei aber nicht so sicher.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 12:49
Zitat von DuskDusk schrieb:Es will mir nicht in den Kopf, warum es nicht klar ist, dass wir viel mehr Ansteckungen haben. So blöd kann man doch nicht sein. WILL man das nicht wahrhaben, oder zugeben? Es ist mir unbegreiflich.
Ein durchschnittlich intelligenter Mensch ist sich der Problematik mit Sicherheit bewusst, nur sind wir leider auch den Gesetzen unseres Systems unterworfen. Wenn so ein Test 250 Euro pro Stück kostet, wird sich niemand freiwillig darum bemühen das zu bezahlen. Krankenkasse und Gesundheitsamt sind in der Hinsicht auch bestimmten (evtl unflexiblen?) Regeln unterworfen.

Davon unberücksichtigt ist die Frage, wieviele dieser Tests aus technischer Sicht gleichzeitig überprüft werden können.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 12:52
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:wieviele dieser Tests aus technischer Sicht gleichzeitig überprüft werden können.
ich hatte davon gelesen, dass man derzeit in Dtl. eine Kapazität für 25000 Tests pro 24h hat.. weißt den Link leider nicht mehr...

EDIT: ah doch nicht so viel:
Wie viele Tests durchgeführt werden - und wer getestet werden sollte

Deutschlands Labore haben Kapazitäten für rund 12.000 Corona-Tests pro Tag, erklärte die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) am Dienstag.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-und-covid-19-so-testet-deutschland-a-cbb87c09-1804-45df-bb2b-8895e4da91e2


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 12:54
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Wenn man das Virus sehen könnte, dann würden wohl kaum so viele Menschen begeistert nach wie vor in die Stadien rennen
Sowohl in Südkorea als auch in China gibt es Apps, auf denen der Standort Infizierter nachvollzogen werden kann.

https://www.businessinsider.de/international/coronavirus-south-korea-photos-apps-location-outbreak-where-2020-3/?r=US&IR=T (Archiv-Version vom 12.03.2020)

https://www.nytimes.com/2020/03/01/business/china-coronavirus-surveillance.html

https://www.voanews.com/student-union/phone-apps-china-track-coronavirus


1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 13:05
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wenn so ein Test 250 Euro pro Stück kostet, wird sich niemand freiwillig darum bemühen das zu bezahlen.
"Kassen sehen Verantwortung bei den Kantonen

1,7 Milliarden Franken - von diesen Kosten gehen Experten wegen der Ausnahmesituation rund um das Coronavirus allein im Gesundheitssektor aus. Eingerechnet sind hierbei auch die laufenden Corona-Tests, Spitalaufenthalte und etwaige spätere Impfungen. Vom Bund wurde angeordnet, dass die Corona-Tests von den Krankenkassen übernommen werden. Dagegen wehren sich diese nund aber, schreibt die «SonntagsZeitung». Die Kassen berufen sich auf das Epidemiegesetz, in welchem ausdrücklich vermerkt seit, dass dei Kantone für die Tests aufkommen müssten. Dass über die Hältte den Tests wegen hoher Franchise jetzt selber bezahlen müsse, schaffe zusätzlich falsche Anreize. Wie ein Sprecher des Krankenkassenverbands Santésuisse sagt, liege es schliesslich im öffentlichen Interesse, dass niemand wegen finanzieller Gründe auf einen Test verzichte.

(8. März, 8:08 Uhr)"
https://www.shn.ch/region/kanton/2020-03-08/neue-zahlen-vom-bund-332-schweizer-positiv-auf-coronavirus-getestet


"Die Krankenkassen gehen davon aus, dass das Coronavirus über die Jahre zu einer Prämienerhöhung führen wird."
https://www.handelszeitung.ch/politik/das-bedeutet-das-coronavirus-fur-die-schweizer-wirtschaft


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 13:09
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wenn so ein Test 250 Euro pro Stück kostet, wird sich niemand freiwillig darum bemühen das zu bezahlen. Krankenkasse und Gesundheitsamt sind in der Hinsicht auch bestimmten (evtl unflexiblen?) Regeln unterworfen.
Und dann ist die Konsequenz daraus, dass man die tatsächlichen Zahlen ignoriert?
Diese "Regeln" sollten den Umständen aber ganz schnell angepasst werden - aber ganz, ganz schnell. Eine weiteres bürokratisches Verschleppen, kann man sich nicht erlauben.
Wenn es nicht möglich ist, alle zu testen, die akt. mit Grippe Symptomen beim Arzt aufschlagen, dann könnte man die Problematik doch wenigstens beim Namen nennen (wenn Ärzte hierzu quasi nur ein dummes Gesicht machen - siehe in den Beiträgen weiter oben - läuft doch was schief) und diesen Menschen - die ja im normalfall sowieso krank geschrieben werden - eine freiwillige Quarantäne auferlegen (wie auch immer der einzelen das umsetzen kann).
Weiterhin so zu tun, als wäre die Ansteckung fast auszuschliessen, wenn man z.B. nicht in Italien war, ist fahrlässig und dumm.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 13:14
Zitat von sundrasundra schrieb:Danke, meine Schwester ist in der Tat nicht panisch und es ist wirklich so, dass die Leute dort Glück haben, durch den sehr engagierten Landrat Pusch aufgeklärt zu werden, transparent betreut zu werden. Das macht viel aus und beruhigt.
Der macht sehr viel für seine Bürger und setzt sich zum Schutz der Bevölkerung auch über Vorgaben hinweg, wenn nötig bzw. handelt neue Rahmenbedingungen aus. Seine regelmäßigen Video-Aufklärungen geben den Bürgern nicht nur ein besseres Gefühl, er tut auch was.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Heute Nachmittag findet ja das Bayern Spiel gegen Augsburg statt - das wird dem Infektionsgeschehen zusätzlichen Schub verleihen.
Beim Borussia-Spiel gestern haben 550 Leute aus Heinsberg ihr Ticket zurück gegeben, weil der Verein es freundlicherweise angeboten hat. Wie viele trotzdem aus dem Kreis Heinsberg und anderen Risikogebieten beim Spiel waren, geht daraus nicht hervor. https://rp-online.de/nrw/panorama/coronavirus-fans-aus-kreis-heinsberg-bleiben-bundesliga-spiel-in-moenchengladbach-fern_aid-49194351
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb:Meine Kollegin ist trotz Warnung nach Italien. Kommt Montag wieder arbeiten. Wir sind im Gesundheitsbereich mit vielen alten Menschen. Finde das unverantwortlich.
Weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
Wäre schon interessant, wo in Italien sie war. Es ist nicht alles Risikogebiet. Aber irgendwie skurril ist das alles schon. Da bieten Unternehmen aus Risikogebieten ihren Mitarbeitern aus Sicherheitsgründen an, vom Homeoffice zu arbeiten und ein paar von den Leuten, die das gern in Anspruch nehmen, reisen im Urlaub und am Wochenende fröhlich in der Weltgeschichte rum. Nicht, dass prinzipiell jeder zu Hause bleiben sollte, aber einige Menschen machen sich so gar keine Gedanken. Da spuken noch immer die Sätze im Kopf, dass alles viel harmloser als die Grippe ist und sowieso nur Alte und Kranke daran sterben. Händewaschen gilt da nur für Risikogruppen. Es läuft ab, wie in einem schlechten Film.

Das ist jetzt ein guter Zeitpunkt für psychologische Studien aller Art.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 13:15
Screenshot 20200308-131214 ChromeOriginal anzeigen (0,2 MB)
Wir haben hier schon fast die 1000 erreicht wie viele Menschen müssen sich noch mit Corona anstecken bis die Regierung härter durchgreift?
Man hätte schon längst alle Großveranstaltungen verbieten sollen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 13:19
Steve Wozniak, Co-gründer von Apple, ist möglicherweise an Corona erkrankt; nach einer Kreuzfahrt,
die über Hong Kong lief, hatte er eine schwere grippeerkrankung.

Wozniak ist der Meinung, Erkrankungen an Corona sind weltweit viel häufiger als die offiziellen Zahlen,
und er ärgert sich darüber, dass in den USA so wenig getestet wird (bisher nur ein paar Hundert Tests).
Sogar Wozniak wurde bisher nicht getestet.
Youtube: Steve Wozniak talks to Sanjay Gupta about coronavirus scare
Steve Wozniak talks to Sanjay Gupta about coronavirus scare
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 13:21
Das scheint Spahni nun zumindest geschnackelt zu haben mit den Großveranstaltungen. Klingt aber trotzdem noch sehr sehr zaghaft:

https://www.google.com/amp/s/amp.tagesspiegel.de/wissen/newsblog-zum-coronavirus-spahn-fordert-absage-von-grossveranstaltungen/25560996.html

Bin ich froh, wenn wir bald nen neuen Gesundheitsminister bekommen, schlechter kanns ja kaum werden xD


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 13:23
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:Die aktuelle Zahl in Deutschland scheint bei 939 zu liegen:

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

"Immerhin" 550 Menschen sind nicht zum Bundesligaspiel der beiden Borussias gegangen xD

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-moenchengladbach-borussi...
danke für die Info, dann kann man ja gleich mal prozentual ausrechnen, wie viele Menschen der Durchschnittsbevölkerung in der Lage sind, nachzudenken und entsprechend vernünftig zu handeln^^
Zitat von ObernefObernef schrieb:Wie ein Sprecher des Krankenkassenverbands Santésuisse sagt, liege es schliesslich im öffentlichen Interesse, dass niemand wegen finanzieller Gründe auf einen Test verzichte.
ja, genau, und was anscheinend auch (noch) verdrängt wird - jeder Tag, dem wir hier dem Infektionsgeschehen Vorschub leisten, indem wir eben alles laufen lassen und nichts tun, wird uns später auch teuer zu stehen kommen - spätestens dann, wenn auch hier die Tourismuszahlen komplett einbrechen, weil wir ein Hochrisikogebiet für eine Ansteckung sind.
Von den medizinischen Problemen, die unweigerlich auf uns zukommen, mal ganz abgesehen. Man könnte jetzt durchaus noch den Verlauf verlangsamen, so, wie das andere Länder ja auch schaffen, aber dazu fühlt man sich entweder nicht in der Lage, oder möchte das nicht, warum auch immer.

Zitat von DuskDusk schrieb:Ich gehe davon aus, später irgendwann, sehr viel später, wird sowas dann als großer Fehler bewertet.
Was bringt es, Messen etc. abzusagen, aber Fußballspiele stattfunden zu lassen?
ja, genau, aber dann ist es eben zu spät ... :(
Zitat von inquestinquest schrieb:Aber irgendwie skurril ist das alles schon. Da bieten Unternehmen aus Risikogebieten ihren Mitarbeitern aus Sicherheitsgründen an, vom Homeoffice zu arbeiten und ein paar von den Leuten, die das gern in Anspruch nehmen, reisen im Urlaub und am Wochenende fröhlich in der Weltgeschichte rum.
Das konnte man ja auch schon in Italien sehen - da sind die Leute auch fröhlich zum Skifahren gefahren, obwohl man die Empfehlung ausgesprochen hatte, sie sollten zuhause bleiben.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Sowohl in Südkorea als auch in China gibt es Apps, auf denen der Standort Infizierter nachvollzogen werden kann.
Davon hab ich auch schon gehört, das finde ich aber grenzwertig. Denke auch, dass das eher kontraproduktiv ist und nur zu Diskriminierung führt. Den Leuten muss klar sein, dass JEDER gefährdet ist und jeder etwas tun kann, um die Ausbreitung einzudämmen. So etwas schafft man nicht über Stigmatisierung.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 13:23
Zitat von inquestinquest schrieb:Der macht sehr viel für seine Bürger und setzt sich zum Schutz der Bevölkerung auch über Vorgaben hinweg, wenn nötig bzw. handelt neue Rahmenbedingungen aus. Seine regelmäßigen Video-Aufklärungen geben den Bürgern nicht nur ein besseres Gefühl, er tut auch was.
In seinem letzten Video schnitt er auch die Stigmatisierung der Heinsberger an. Es leben immerhin 250.000 Leute in dem Kreis, die jetzt überall schief angeschaut werden.

Man kann jetzt natürlich berechnen, wieviele Infizierte vermeintlich beim Spiel waren...so langsam hoffe ich, dass niemand auf die Idee kommt, alle Heinsberger kenntlich zu markieren.


25x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 13:30
Zitat von AliceTAliceT schrieb:danke für die Info, dann kann man ja gleich mal prozentual ausrechnen, wie viele Menschen der Durchschnittsbevölkerung in der Lage sind, nachzudenken und entsprechend vernünftig zu handeln^^
Böse Zungen würden behaupten, dass es nur eine gewisse Zielgruppe betrifft :D

Nein, ernsthaft - das ist erschreckend.
Ich denke, dass viele, die sich anfangs schon dafür entschieden haben, das ganze als Hysterie abzutun, sich auch nicht umstimmen lassen (jetzt zumindest nicht) und auch nichts weiter dazu wissen wollen.
Dem Mensch fällt es ja grundsätzlich schwer, seine Meinung zu ändern und man wird in seiner Blase ja auch noch bestätigt.
Also auf gehts, mit Trotz gegen Corona^^


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 13:32
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Man kann jetzt natürlich berechnen, wieviele Infizierte vermeintlich beim Spiel waren...so langsam hoffe ich, dass niemand auf die Idee kommt, alle Heinsberger kenntlich zu markieren.
Das darf natürlich nicht passieren. Wenn aber jemand aus einem Risikogebiet Symptome aufweist wie das bei der Schwester von @sundra der Fall ist und nicht getestet wird, wundert es nicht, wenn Leute aus Heinsberg schief beäugt werden - auch wenn das nicht sein sollte und auch keine Rechtfertigung ist.

Die Briten machen es ganz gut mit ihren Drive-Through`s und Massentests. Ich nehme mal an die im Infektionsschutz vorbildlichen Niederländer haben die Situation derzeit auch noch gut im Griff.


65x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 13:35
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Wir haben hier schon fast die 1000 erreicht wie viele Menschen müssen sich noch mit Corona anstecken bis die Regierung härter durchgreift?
Man hätte schon längst alle Großveranstaltungen verbieten sollen.
Die dunklelziffer bei der Grippe liegt Schätzungen zu Folge bei 2,1 Mio. In Deutschland. Davon sterben übrigens auch so einige Menschen.

Corona keine tausend und null Tote in Deutschland.

Warum sollte die Regierung härter durchgreifen?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 13:38
@schelm1
Danke für den Link!
Zitat von DuskDusk schrieb:Und dann kommt die Meldung, dass es wieder so und soviele neue Erkrankungen gibt und dass die in einem Risikogebiet waren. Wen wundert das denn, wenn nur diese getestet werden?
Ich denke, wir sind uns alle einig, dass mehr getestet werden müsste.
Man kann ja unterscheiden zwischen einer Person, die in einem Dorf wohnt, Homeoffice macht und nur mal mit dem Hund in den Wald geht und sich erkältet hat, da zu dünn angezogen. (Corona wäre dann sicherlich unwahrscheinlich, sofern die Person nicht viele Sozialkontakte hat.)
Oder einer Person, die täglich in einem Ballungsgebiet mit Bus und Bahn fährt, wo man dicht an dicht steht.
Meine Kollegin war am Freitag auf einem Konzert. Wenn sie mit Erkältungssymptomen wiederkommt und ich paar Tage später auch Symptome hätte, dann würde man garantiert auch nicht testen.
Man soll allerdings auch nicht rausgehen oder gar zur Arbeit falls man Erkältungssymptome hat. Ist aber nicht machbar ohne Attest. Dann will man einen nicht auf Corona testen und der Arzt sagt vielleicht auch: „Nee bleiben Sie weg sonst muss ich die Praxis dicht machen.“ Was macht man in dem Fall?
Die Frage nach Kontakt mit einer infizierten Person, müsste man ja dann immer mit „Weiß ich nicht, gut möglich“ beantworten.

Eine andere Frage die ich mir stelle ist folgende:
Wenn ich glaube, dass ich mich infiziert habe und die Frage nach Kontakt eigentlich mit „Weiß nicht“ beantworten müsste und beim Arzt sagen würde: „Ja ich war in Italien“, wird das dann eigentlich genau nachgeprüft anhand Flugticket oder Hotelrechnung?
Ansonsten ja kann jeder behaupten, in einem Risikogebiet gewesen zu sein, nur um an einen Test zu kommen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 13:38
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Warum sollte die Regierung härter durchgreifen?
Damit es nicht schlimmer wird.
Woher willst du eigentlich wissen das wir keine toten die an corona gestorben sind?
Es kann gut sein das tote die angeblich die Grippe hatten eigentlich an corona gestorben sind.
Es werden ja keine Toten getestet.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 13:39
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Warum sollte die Regierung härter durchgreifen?
Weil wir im Infektionsschutz miserabel sind und sich jährlich rund 900.000 Menschen in Deutschland mit Krankenhauskeimen anstecken und bis zu 50.000 jedes Jahr unnötig daran sterben? (hatte ich mehrfach verlinkt)

Weil wir damit scheinbar schon überfordert sind und nicht noch eine infektiöse Erkrankung brauchen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 13:54
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Man soll allerdings auch nicht rausgehen oder gar zur Arbeit falls man Erkältungssymptome hat. Ist aber nicht machbar ohne Attest. Dann will man einen nicht auf Corona testen und der Arzt sagt vielleicht auch: „Nee bleiben Sie weg sonst muss ich die Praxis dicht machen.“ Was macht man in dem Fall?
Mein Hausarzt hat schon vor längerer Zeit z. B. bei Magen-Darm die Krankmeldung ohne Erscheinen in der Praxis ausgestellt - damit nicht weitere Patienten angesteckt werden.

Arzt über Skype etc. zu konsultieren ist ja sowieso ein Konzept, das aktuell ein Thema ist.
Das wäre auch grundsätzlich ein guter Ansatz und ich denke auch, dass das die Zukunft ist.
Mißbrauch möglich? Klar. Ist es aber sonst auch.


Anzeige

1x zitiertmelden