Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 20:28
@IngwerteeImke
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Sind mittlerweile 800
Das ist Übel für die Betroffenden, keine Frage.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:dass es in Deutschland keinen toten gab, ist ne megausnahme.
Für mich keine Megaausnahme sondern mehr ein Anzeichen dafür, das hier einige oder viele sich richtig verhalten und sich nicht verrückt machen lassen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 20:29
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Es sagt ja niemand, dass wir alle sterben werden und es ist durchaus wahrscheinlich, dass die Letalität die vermutlich bei 0,3-0,7 liegt, nochmals sinkt aber es gibt durchaus indikatoren dafür, dass uns diese Virus über einen längeren Zeitraum begleiten wird.
man weiß es nicht.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:n einer schwedischen Zeitung stand, dass es die Anzahl dadurch zustande kam, weil sich das Personal in den Krankenhäuser angesteckt hat und die 85% der toten über 85 und älter sind. Da hatte sich ein offizieller dazu geäußert.
https://www.svd.se/fransk-parlamentariker-virussmittad
Die Gründe werden so sein wie du sagst. Trotzdem sind die Menschen tot und es scheint sehr viel infiziertes medizinisches Personal zu geben.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:„Ist nicht gestoppt“ und „wird nicht gestoppt“ sind schon zwei verschiedene Aussagen
ja, das sind 2 verschiedene Aussagen. Haben aber beide nichts mit meiner Aussage zu tun, denn die lautet (ACHTUNG)
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb: weil die Ausbreitung bislang und in absehbarer Zukunft (wenn überhaupt jemals) nicht zu stoppen ist.
bislang ist die Ausbreitung nicht gestoppt
in absehrbarer Zukunft ist sie nicht zu stoppen (im Wochenbereich gelegen; das verraten die Infektionsraten!)
(in Klammern, also im Konjunktiv: es kann sein [und wird immer wahrscheinlicher] dass die Ausbreitung nicht gestoppt wird , dass Virus zu einem langwierigen/dauerhaften Menschheitsbegleiter wird)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 20:29
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Das finde ich auch seltsam, immer diese Aufregung wegen den Hamsterkäufen...
Wie @Warden schon schrieb, problematisch sind jene, die wirklich ALLES leerräumen. Diejenigen, die sich wirklich aus irrationalen Handlungen heraus alles mögliche bunkern, es kaum aufbrauchen können und andere Personen zur selben Zeit leer ausgehen.

Ich gehe davon aus, dass das die Ausnahme ist. Szenen wie aus Australien wo Streitereien wegen Packungen Klopapier eskaliert sind und per Taser "gelöst" werden mussten, gab es hier in D meines Wissens nach bisher nicht.

Aber wie ich schon mehrfach schrieb: es wäre imho hilfreich, erst einmal die Ursache der Hamsterkäufe anzugehen. Denn auch hier gilt ja, dass Leute nicht aus purer Langeweile oder weil sie gerne Geld ausgeben in den nächsten Laden rennen und den Einkaufswagen bis oben hin füllen. In der Regel verstecken sich hinter solchem Verhalten Ängste, und Unsicherheit.
Für mich sind Hamsterkäufe ein guter Gradmesser wie sicher sich die Menschen in ihrer Umgebung fühlen und wie sehr sie den offiziellen Stellen (Behörden und Politik) überhaupt vertrauen. Wäre Vertrauen da, würde nicht in der Form gehamstert werden, da man weiß dass man Hilfe bekommt, wenn sie notwendig ist.

In China war das beispielsweise nicht immer so, und in Italien womöglich auch nicht. (Wobei ich keine seriösen Augenzeugenberichte aus der Quarantäne in der Lombardei kenne.)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 20:31
Vorhin fand ein Skispringen ohne Zuschauer statt, das größere Event wird aber mit 100000 Besuchern stattfinden, wurde gesagt .
Ich bin froh um JEDE Veranstaltung wo das Ansteckungsrisiko minimiert wird, auch durch An- und Abreise aber kann jetzt da keinen Plan erkennen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 20:36
Zitat von AliceTAliceT schrieb:hier ist übrigens noch einmal ein sehr interessantes Interview mit Dr. Richard Hatchett (UK), der die momentane Situation analysiert.
Er weist auch darauf hin, dass es wesentlich darauf ankommt, wie eine Gesellschaft damit umgeht - z. B. Singapore hatte sehr früh den ersten Fall, und bis jetzt haben sie etwas über 100
Danke für das interessante Video. Singapore hat eines der besten - wenn nicht das beste - Gesundheitssystem der Welt. Dort haben sie ziemlich viel gut im Griff. Es wundert kaum, dass Singapore das Virus relativ schnell in den Griff bekommen hat. Die Frage ist, wie lange sie es aufrecht erhalten können, wenn andere Länder nicht mit machen.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:aber die Pandemie mit dem neuen SARS Virus hat schon viel mehr Menschenleben und Ressourcen gekostet wie die erste.
Ja. Und es zieht in allem weitere Kreise, aber das scheint noch nicht bei jedem angekommen zu sein.
Zitat von yasiinyasiin schrieb:Mit Verlaub, wenn du körperlich in der Lage warst, arbeiten zu gehen, dann hattest du einen grippalen Infekt, aber gewiss keine Grippe.
Meist ist das wohl so, aber es gibt auch zu dieser Regel Ausnahmen. Es gibt Menschen, die können auch noch mit um die 40 Fieber wie auf Autopilot funktionieren. Arbeiten zu gehen wenn man krank und auch noch ansteckend ist, ist auch für das Umfeld nicht gut. Dazu bedarf es aber wohl einer gewissen Reife. Junge Menschen stecken das noch besser weg und sind daher manchmal auch weniger einsichtig. Trotzdem habe ich auch Fälle erlebt, die danach mit Lungen- oder Herzmuskelentzündung zurück kamen.
Zitat von noggernogger schrieb:Für mich keine Megaausnahme sondern mehr ein Anzeichen dafür, das hier einige oder viele sich richtig verhalten und sich nicht verrückt machen lassen.
Ich glaube, wir waren in der glücklichen Lage, durch den einen schweren Verlauf, der nach Düsseldorf verlagert wurde, schnell informiert worden zu sein. Ohne umgehendes Intervenieren wäre der Mann wahrscheinlich schon verstorben. Diesem Fall haben wir es letztendlich auch neben anderen Fakten zu verdanken, dass wir von schweren Fällen und Todesfällen bisher verschont wurden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 20:40
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Leider sieht man aber ebenso viele Aussagen von Experten, die verfälscht und missverstanden werden.
Ich denke, dass ich es in dem Kontext verstanden habe, wie es der Experte gemeint hat und zwar über einen längeren Zeitraum und mir ist auch klar, dass die Experten in solchen Situation auch sich mal profilieren wollen und ich sowieso nie ein Fan von Autoritätsverweisen war. Der eine Experte mit den 60-70% sollte im übrigen, seine Sätze besser ausformulieren. Es wäre viel besser gewesen, zuerst den Kontext einzubauen und dann so eine Zahl rauszuhauen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 20:44
Zitat von noggernogger schrieb:Für mich keine Megaausnahme sondern mehr ein Anzeichen dafür, das hier einige oder viele sich richtig verhalten und sich nicht verrückt machen lassen.
Was meinst du für mich? Die offiziellen Zahlen sind für alle zugänglich.
In anderen Staaten sieht es ganz anders aus und nur Deutschland hat eine Rate von 800zu0.
https://bnonews.com/index.php/2020/02/the-latest-coronavirus-cases/
Diese Zahlen haben eben viel damit zu tun, wenn sie infizieren.
In Italien sind die Zahlen zb dadurch zustande gekommen, weil sie das Krankenhauspersonal angesteckt hat und viele viele 85+ Jährige Patienten mit Vorerkankungen daran gestorben sind.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 20:47
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Was meinst du für mich?
So wie ich das geschrieben habe. Was ist daran NICHT zu verstehen?

Und andere Staaten interessieren mich nicht. Ich wohne und Lebe in Deutschland.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 20:48
Zitat von koef3koef3 schrieb:Wie @Warden schon schrieb, problematisch sind jene, die wirklich ALLES leerräumen.
ich frag mich wie man das mit einem Einkaufswagen schaffen wollte. Auch hab ich persönlich bis jetzt noch keine Leute mit nem Sprinter oder anderem Kleinlaster vor dem Supermarkt gesehen, der da voll geräumt wurde. Klopapier leer, Hamsterkäufer schuld... was soll den der Typ, der das ganze Scheißhauspapier mitgenommen haben soll für`n Auto fahren, nen Ford F650? Der Kram ist leer weil sich durchnittlich mehr Leute mit mehr Kram eindecken, aber sicher nicht mit viel mehr als einem Einkaufswagen voll auf einmal.
Mal gespannt was abgeht, wenn mal viele Leute viel kaufen wollen... aber die Discounter freut`s, (wenigstens das Management, die Mitarbeiter eher weniger ;) ) ist sicher wie Weihnachten für die ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 20:49
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:man weiß es nicht.
Okay bei einem Virus kann man es nie genau wissen, da es 1000 wahrscheinlicher eine Punktmutation hinlegt als wie bei einem Lebewesen aber es gibt aber auch keine Indikatoren, dass es in eine tödlichere Richtung geht.
Zitat von noggernogger schrieb:So wie ich das geschrieben habe. Was ist daran NICHT zu verstehen?
So wie du es geschrieben hast, ist das eine Verschwörungstheorie.
Zitat von noggernogger schrieb:Und andere Staaten interessieren mich nicht. Ich wohne und Lebe in Deutschland.
Eine sehr kurzfristige Denkweise, da die Welt miteinander eng vernetzt und verbandelt ist.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 20:53
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:So wie du es geschrieben hast, ist das eine Verschwörungstheorie.
Ohje … Hier bin ich raus. Ich und Verschwörungstheorien. Von solchen seltsamen Themen bin ich ganz weit von entfernt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 20:54
FRankreich:
716 Infizierte, 11 Tote


wir haben wirklich Glück in Deutschland (bis jetzt) und ich bin mir sehr sicher,dass da ganz viele Menschen an ganz vielen Stellen ganz viel richtig gemacht haben, dass wir keine Todesfälle (bislang) haben

hier kann man interaktive KArten anschauen: die Zahlen sind aktuell
https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 21:01
@all
Bei RTL - DSDS (ja ich schaue so was an und stehe dazu :D ) kam gerade, dass eine Kandidatin seit 2 Wochen krank ist, Lungenentzündung hat.
Sie tritt trotzdem auf und es fiel mit keinem Wort der Verdacht, dass sie Corona haben könnte.
Mir fehlen die Worte!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 21:02
Heute in „ meinem“ Laden wieder 10000 Besucher, also nach kurzem Rückgang alles wie immer.
Großangriff auf Spirituosen! Fast alles weg.
Und die Eierlikörlieferung für Ostern auch .
100e Flaschen, die sonst 1 Woche halten .
Ist das die neue Nudel ?
Im Rossmann ist eine Kundin in Rage geraten weil eine andere 2 Pack Klopapier im Wagen hatte.
Wenn es nicht so merkkwürdig wäre, müsste man fast lachen.
Ich bin gleich weg mit meinem Waschmittel ( nur eine Packung !)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 21:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei RTL - DSDS (ja ich schaue so was an und stehe dazu :D ) kam gerade, dass eine Kandidatin seit 2 Wochen krank ist, Lungenentzündung hat.
Sie tritt trotzdem auf und es fiel mit keinem Wort der Verdacht, dass sie Corona haben könnte.
Mir fehlen die Worte!
Skandal!

Vlt hat sie aber auch die Grippe, welche immerhin tausende Tote jedes Jahr in Deutschland hervorbringt. Das wäre ja brutal daneben von RTL.....

Manchmal kann ich mir nur an den Kopf fassen bei einigen Beiträgen hier


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 21:11
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Manchmal kann ich mir nur an den Kopf fassen bei einigen Beiträgen hier
dito.
Weil ich nicht nachvollziehen kann, wie man es verharmlosen kann, dass jemand - aus dem Krankenbett heraus - auftritt und zudem viele von den anderen Kandidaten gesundheitlich auch schon angeschlagen sind.

Aber macht ja nichts, wenn man andere ansteckt, evtl. mit einer Krankheit (egal ob Grippe oder Corona), welche auch tödlich enden könnte - mit einer Lungenentzündung ist ja auch zu Spaßen, nicht wahr?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 21:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber macht ja nichts, wenn man andere ansteckt, evtl. mit einer Krankheit, welche auch tödlich enden könnte - mit einer Lungenentzündung ist ja auch zu Spaßen, nicht wahr?
Wie viele Menschen arbeiten mit einer Grippe? Ist auch scheisse, ja. Schreibst du da aber auch Beiträge bei allmystery? Es ist absolut niemand durch coronavirus in Deutschland gestorben. An Grippe jedoch schon. Woher kommt die Hysterie? Raff ich nicht


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 21:15
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Der eine Experte mit den 60-70% sollte im übrigen, seine Sätze besser ausformulieren. Es wäre viel besser gewesen, zuerst den Kontext einzubauen und dann so eine Zahl rauszuhauen.
Mir entgeht da beim Lesen irgendwie das Problem:
"Es werden sich wahrscheinlich 60 bis 70 Prozent infizieren, aber wir wissen nicht, in welcher Zeit", sagte der Virologe Christian Drosten von der Berliner Charité am Freitag.

"Das kann durchaus zwei Jahre dauern oder sogar noch länger", sagte er weiter. Problematisch werde das Infektionsgeschehen nur, wenn es in komprimierter, kurzer Zeit auftrete. "Darum sind die Behörden dabei, alles zu tun, um beginnende Ausbrüche zu erkennen und zu verlangsamen."

Deutschland sei hervorragend auf die Lungenkrankheit Covid-19 vorbereitet. "Wenn das ganze Pandemiegeschehen, bevor das Virus zu einem landläufigen Erkältungsvirus wird und nicht mehr weiter auffällt, sich so in zwei Jahren abspielt, da können wir damit umgehen", sagte Drosten. "Wenn es ein Jahr ist, wird es deutlich schwerer, weil wir dann in derselben Zeit deutlich mehr Fälle haben." Er mahnte dennoch: Die benötigte Zahl der Therapiebetten auf den Intensivstationen könne man schwer vorhersagen, aber, "wenn wir jetzt nichts tun, dann werden die vielleicht nicht ausreichen".
...
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/krankheiten-experte-erwartet-60-bis-70-prozent-infizierte-in-deutschland-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200228-99-108884!amp (Archiv-Version vom 04.03.2020)

Verständliche und differenzierte Aussage.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 21:16
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Es ist absolut niemand durch coronavirus in Deutschland gestorben
ach, nur weil noch niemand gestorben ist, muss man es verharmlosen, dass ein Sender jemanden mit Lungenenzündung auftreten lässt? Wie gesagt, es ist egal ob sie Grippe, Corona oder sonstwas haben könnte, sie hat Lungenentzündung und mit dieser ist nicht zu spaßen!


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 21:16
@lovestar
Momentan sollte NIEMAND mit Krankheitssymptomen in die Arbeit gehen!
Auch die Helden nicht, die das sonst mit Fieber machen. Das dürfte eigentlich selbsterklärend sein .


Anzeige

melden