Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 22:34
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Vor 100 Jahren hätte es wahrscheinlich keine Chance gehabt, sich so zu verbreiten.
Das stimmt, aber der Informationsaustausch, Telearbeit, Medizin usw. war nicht vorhanden/möglich bzw. auf einem anderen Stand. Auch soziale Distanzierung war so nicht möglich, Wissen über Hygiene... Also ich glaube, man ist heute besser vorbereitet. Man weiß, was in den Ländern passierte, wo das Virus grassierte. Aus dem, was gut und richtig war und dem, was an Fehlern gemacht wurde, nicht zu lernen, kann man sich allerdings nicht leisten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 22:38
@peekaboo

Ich habe es leider nicht gefunden, wurde glaube nur ein Link gepostet. Aber danke für den Tipp!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 22:40
Unwirkliche Situation. Ich weiß nicht, ob ich am Montag in irgendeinen Krisenstab abgeordnet werde. Und die KiTas sind geschlossen, toll.

Die Medien pfeffern aber auch schon seit Tagen ordentlich ein. Gefühlte 20 Eilmeldungen am Tag tragen jetzt nicht unbedingt zur Entspannung bei. Und unseren kleinen Supermarkt vor dem Haus habe ich noch nie so überfüllt gesehen, wie heute.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 22:40
Auch interessant: kaum war die Meldung raus, dass ab Montag Schulen und kitas in Hessen geschlossen sind, kamen zig Mamis und Papis in den Laden gerannt und haben für horrende Summen Beschäftigungsgelersch gekauft. Von Büchern über Spiele über Bastelzeug, Lernzeugs, Übungszeugs, DVDs, Hörbücher, Scheissdreck, alles dabei......


92x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 22:43
naja gut etwas paradox ist die Situation schon. Vorhin grade unterwegs gewesen...ich meine es ist ja nun nichts. Also nichts indem Sinne dass die Welt nun eine andere ist.

Wenn jetzt irgendwie ein Krieg wäre wo man an jeder ecke die Zerstörung sieht, wo nichts mehr so ist wie es noch gestern war oder so... aber hey es ist ja alles o wie immer. Zumindest was jetzt das Erscheinungsbild meiner Stadt / Umgebung angeht .
Ebenfalls nimmt das Wetter weiter seinen auf und der Frühling steht vor der Tür. Pflanzen und Bäume blühen wieder, die Vögel zwitschern....es ist alles wie immer. Das ist das Paradoxe.

Von daher hat Herr Drosten schon recht wenn er zur Besonnenheit in diesen Tagen rät. Das Leben geht halt weiter...irgendwie.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Man weiß, was in den Ländern passierte, wo das Virus grassierte. Aus dem, was gut und richtig war und dem, was an Fehlern gemacht wurde, nicht zu lernen, kann man sich allerdings nicht leisten.
ja stimme ich zu.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 22:47
Zitat von PallasPallas schrieb:Das Coronavirus zirkuliert in Italien wahrscheinlich bereits seit Jänner und konnte sich wochenlang unbemerkt verbreiten. Bei einer Pandemie wird zunächst versucht, "Patient Null" ausfindig zu machen, also den ersten Infizierten. Das ist in Italien bis heute nicht gelungen.
nein, ist leider nicht gelungen.
Zitat von PallasPallas schrieb:ls ein 38-Jähriger mit Grippesymptomen in einem norditalienischen Krankenhaus um Hilfe bittet, kommt niemand auf die Idee, ihn auf Corona zu testen - wozu auch?
das war in Berlin leider auch nicht ganz anders. der erste PAtient wurde wieder heimgeschickt, aber immerhin auf Influenze und SARS_CoV-2 getestet..... er hat leider in völliger Unwissenheit andere angesteckt, wie das Ehepaar in Heinsberg.
so was passiert.
Aber leider ist es nicht mehr zu stoppen, das Nicht-Lebewesen breitet sich aus.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Schlimm finde ich gerade das Besuchsverbot in Pflegeheimen und Kliniken. Da müssen sich die Verantwortlichen schleunigst etwas einfallen lassen. Jetzt dürfte man niemanden zu einem Sterbenden lassen
Handy, tablets :( mehr kann man da leider nicht machen
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Jetzt frage ich mich, wie lange wir das öffentliche Leben einschränken müssen? Also ich denke 3 Wochen werden nicht ausreichen und die große Frage ist, was passiert nach Ostern?
in China waren 2,5 Monate Quarantäne angesagt.
um den 20 April wird man spätestens wissen, ob man die Ausbreitungsgeschwindigkeit dämpfen kann oder nicht.
Davon hängt wesentlich ab, ob wir eine steile Kurve oder eine abgeflachte Kurve bei den Infektionen aber auch bei den Totesfällen bekommen.

Beschäftigen soll und das Virus wohl noch mindestens bis zum JAhresende, vernahm ich.
oder solange bis 60-70% der Bevölkerung infiziert waren , sieh Pressekonferenz Merkel/Söer, Spahn, Virologen usw....
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wir müssen wohl damit rechnen eine längere Zeit auf ein normales Leben verzichten zu müssen.
danach sieht es im Moment aus . und ich bin wenig zuversichtlich, dass es eine gute Zeit wird.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich frag mich, was passiert erst bei einem wirklich schlimmen Virus?
das kann man im Moment in Italien beobachten, wenn man nicht bemerkt hat, was in China los war .
Das Gute ist, die Sterblichkeit liegt nicht bei 10% , dafür verbreitet sich das Virus aber sehr stark.
Zitat von inquestinquest schrieb:Um nachzuvollziehen, welche Entwicklungsschritte es tatsächlich nahm und wie lange es schon zirkulierte, brauchen wir den oder die ersten Infizierten.
kannnst du mal bitte erklären, warum das so wichtig ist?
Zitat von inquestinquest schrieb:Wir haben im Allgemeinen nicht gelernt, mit Herausforderungen zeitnah, angemessen und konstruktiv umzugehen. Wir bewerten zu viel, anstatt wahrzunehmen. Deshalb sehen wir vieles nicht, haben aber zu allem eine Meinung
das stimmt. Was nicht sein kann, das darf nicht sein. Ich habe das GEfühl, unsere Gesellscahft ist infantiler geworden .
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich will ja nicht unken, aber ich würde mich nicht auf eine Ende der Situation nach Ostern einstellen. Ich glaube der ganze Spuk wird uns bis in den Sommer begleiten.
Im Sommer , so jetztige Abschätzungen, kommt es zu einem (ersten) Höhepunkt der Infektionswelle.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn wir hier in 14 Tagen davon sprechen, dass die Maßnahmen übertrieben waren, waren sie ein voller Erfolg.
ja, das wäre schön. Morgen aufwachen und alle erzählen vom Coronatraum aber niemand ist krank geworden . #
leider total unrealistisch.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 22:47
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:An der Grenze Perm/Trias haben Viren und Bakterien nahezu alles höher entwickeltes Leben vollkommen vernichtet.
Ich vermute, dass du dich auf die Temperaturveränderungen durch den großräumigen Basaltaustritt in Sibirien beziehst, als Referenzpunkt für den Klimawandel - aber Viren?

Viren regulieren bzw. befallen wie der Drosten schon richtig geschrieben hat, z. B. die Populationen von Raubtieren, wenn die Beutepopulation eine Pause braucht aber das war ja damals nicht unbedingt der Fall. Und Massentierhaltung gab es ja noch nicht. Hast du dazu eine Quelle? Das würde mich mal interessieren.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 22:51
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich finde eure Unterhaltung, aus fachlicher Sicht, richtig interessant.
Ich kann leider nicht sehen, was @Atrox geschrieben hat (geblockt?). Sehr schade...

Aber ja, letztendlich haben Bakterien das komplette Leben (schon recht komplex) ausgelöscht.

https://www.scinexx.de/news/geowissen/mikroben-schuld-an-schlimmstem-massenaussterben/

Das Problem ist, dass wir gerade ähnliche Strukturen in Australien haben. Die ersten Analysen der Wasserproben im Bereich der Ästuaren, deuten auf ähnliche Ergebnisse hin. :|

https://www.deutschlandfunk.de/klimawandel-in-australien-muendungsgebiete-an-der-ostkueste.676.de.html?dram:article_id=467282


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 22:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Auch interessant: kaum war die Meldung raus, dass ab Montag Schulen und kitas in Hessen geschlossen sind, kamen zig Mamis und Papis in den Laden gerannt und haben für horrende Summen Beschäftigungsgelersch gekauft. Von Büchern über Spiele über Bastelzeug, Lernzeugs, Übungszeugs, DVDs, Hörbücher, Scheissdreck, alles dabei......
Das ist interessant. Bloß nicht mit den Kindern beschäftigen. Scheint man wohl verlernt zu haben. Das wäre wohl nötiger, und dafür braucht es nicht mal viel. Immerhin, die Wirtschaft freut es, und vielleicht ist ja das ein oder andere "pädagogisch Wertvolle" dabei.


5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 23:01
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:. Immerhin packe ich den Schal, den ich mit den „dreckigen“ Händen ausziehe, mir am nächsten Tag wieder ins Gesicht.
Man müsste nach dem Einkaufen mit sämtlichen Lebensmitteln schon durch eine Desinfektionskammer laufen, um einen Virus loszuwerden, der an irgendwelcher Kleidung
oder gar Lebensmitteln haftet.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Bloß nicht mit den Kindern beschäftigen. Scheint man wohl verlernt zu haben.
Welches Kind hat schon Bock, 5 Wochen und noch mehr nur mit der Mutti zu spielen?

Und was soll das Kind machen, wenn Mutti den Haushalt machen muss, Däumchen drehen?

Bastel- oder Lernzeugs u. selbst Spiele ohne Lerneffekt tun Kindern auch mal gut, als nur mit Mutti zu spielen.

@Tussinelda


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 23:08
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und was soll das Kind machen, wenn Mutti den Haushalt machen muss, Däumchen drehen?

Bastel- oder Lernzeugs u. selbst Spiele ohne Lerneffekt tun Kindern auch mal gut, als nur mit Mutti zu spielen.
Und sowas hat man nicht daheim wenn man Kinder hat? Was haben die Kinder denn in den letzten Ferien gemacht?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 23:10
@borabora
Das ist ja interessant .
Ich hab viel allein o mit Geschwistern gespielt , war im Garten, hab gelesen , Bilderbücher angeschaut u gemalt ...ohne TV...und ich hab mich nie gelangweilt ...
Verrückt ...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 23:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Auch interessant: kaum war die Meldung raus, dass ab Montag Schulen und kitas in Hessen geschlossen sind, kamen zig Mamis und Papis in den Laden gerannt und haben für horrende Summen Beschäftigungsgelersch gekauft. Von Büchern über Spiele über Bastelzeug, Lernzeugs, Übungszeugs, DVDs, Hörbücher, Scheissdreck, alles dabei......
Konsum, Konsum, Konsum... und die Eltern denken sie würden ihren Kindern was guten tun. Als hätten die Kiddies nicht schon genug Kram Zuhause.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das ist interessant. Bloß nicht mit den Kindern beschäftigen. Scheint man wohl verlernt zu haben. Das wäre wohl nötiger, und dafür braucht es nicht mal viel. Immerhin, die Wirtschaft freut es, und vielleicht ist ja das ein oder andere "pädagogisch Wertvolle" dabei.
Kinder können sich auch mal ganz gut alleine beschäftigen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 23:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und sowas hat man nicht daheim wenn man Kinder hat? Was haben die Kinder denn in den letzten Ferien gemacht?
Ich verstehe nicht, warum man Eltern, die ihren Kindern Spielzeug kaufen, abwertet u. die Spiele gleich dazu.

Gewisse Freizeitaktivitäten sind zur Zeit auf Eis gelegt.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich hab viel allein o mit Geschwistern gespielt , war im Garten, hab gelesen , Bilderbücher angeschaut u gemalt ...ohne TV...und ich hab mich nie gelangweilt ...
Vor dem Fernseher "parken" ist auch nicht richtig.
Ich denk, die Eltern werden alles in einem vernünftigen Rahmen gestalten.
Zitat von DatNatDatNat schrieb:Konsum, Konsum, Konsum... und die Eltern denken sie würden ihren Kindern was guten tun.
Man kann alles übertreiben, das ist richtig.
Jedoch kann ich nichts Verwerfliches daran finden, wenn man seinem Kind "Bastelzeugs" zugesteht.
Und wenn man sich über Konsum aufregt bei gewöhnlichen Dingen, sollte man es besser mit Kindern lassen.
Viele Kinder basteln gerne u. kann nicht falsch sein u. teuer ist "Bastelzeugs" auch nicht.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 23:23
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich verstehe nicht, warum man Eltern, die ihren Kindern Spielzeug kaufen, abwertet u. die Spiele gleich dazu.

Gewisse Freizeitaktivitäten sind zur Zeit auf Eis gelegt.
Ich sehe da keine Abwertung. Nur den Gedanken, dass sich vorher wohl eher weniger mit den Kindern beschäftigt wurde.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 23:24
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man kann alles übertreiben, das ist richtig.
Jedoch kann ich nichts Verwerfliches daran finden, wenn man seinem Kind "Bastelzeugs" zugesteht.
Und wenn man sich über Konsum aufregt bei gewöhnlichen Dingen, sollte man es besser mit Kindern lassen.
Viele Kinder basteln gerne u. kann nicht falsch sein u. teuer auch nicht.
Bastelzeug ist ja ok, aber ich kann mir vorstellen, dass manche Eltern meinen sie müssten jetzt ein Entertaimentprogramm ausfahren.

Ich weiß nicht wie es bei euch war, aber in meinen Erinnerugen haben meine Eltern nicht viel mit mir gespielt. Wir haben geredet und gekuschelt und was gelesen. Ansonsten habe ich mich selbst beschäftigt und hatte Freunde.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 23:24
Genau.
Ich denke es kommt immer darauf an was man kauft und wie man damit umgeht und es einsetzt.

Hier wird dann jetzt viel gelesen ( vorher auch schon), gebastelt, gelernt ( Vorschulstadium) und ein paar neue Spielzeuge zum Selbstbeschäftigen liegen hier auch


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 23:36
Ich bin in der Türkei. Jeder behauptet etwas anderes. Kommen wir jetzt hier raus oder nicht? Fliegen sie uns raus oder nicht? Wir kriegen keine Infos.


127x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 23:38
Zitat von AversesAverses schrieb:Ich bin in der Türkei. Jeder behauptet etwas anderes. Kommen wir jetzt hier raus oder nicht? Fliegen sie uns raus oder nicht? Wir kriegen keine Infos.
Wenn du nicht gerade auf dem Landweg als Flüchtling, über Griechenland, in die EU willst, sollte es wohl klappen. Zumindest fliegt man wohl noch von der Türkei nach Deutschland. Nur mit umsteigen über Ungarn oder Tschechien wäre schlecht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 23:40
@Averses
Ruft die deutsche Botschaft an, die können euch helfen.
Hier Adresse und Telefonnummer


Screenshot 20200313-233923 Google
Google.de


Anzeige

melden