Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 00:28
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Mal ehrlich Leute, seid ihr nicht auch alle total überfragt. Die ganze Situation kommt mir vollkommen surreal vor, wie aus einem Film. Ich kann gar nichts mehr einordnen...komplette Volkswirtschaften werden nahezu eingefroren. Bei allen rationalen Denkansätzen, ich verstehe es einfach nicht. Und alles wirkt sehr bedrohlich. :cry
Was würden wohl unsere Großeltern, Urgroßeltern und
Ururgroßeltern sagen, die die beiden Weltkriege, die große Depression und die Spanische Grippe durchgemacht haben?

Anzeige
3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 00:29
@lenzko
Danke für den Link. Ich hoffe die Meldung kann noch von anderer Stelle bestätigt werden und das Mittel hilft tatsächlich, wäre ja endlich mal eine gute Nachricht


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 00:35
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Was würden wohl unsere Großeltern, Urgroßeltern und
Ururgroßeltern sagen, die die beiden Weltkriege, die große Depression und die Spanische Grippe durchgemacht haben?
Im Verhältnis magst du absolut Recht haben, aber die meisten haben so eine Situation einfach noch nicht erlebt.

Daher fällt es MIR schwer, die Sachen richtig einzuordnen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 00:36
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Mal ehrlich Leute, seid ihr nicht auch alle total überfragt.
Nein, bin ich nicht.
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Die ganze Situation kommt mir vollkommen surreal vor, wie aus einem Film. Ich kann gar nichts mehr einordnen...komplette Volkswirtschaften werden nahezu eingefroren.
Es ist eine bislang noch nie dagewesene Situation. Uns fehlen deshalb die Vergleiche, was das alles etwas surreal erscheinen lässt. Das heißt aber nicht, dass man es nicht einordnen könnte, auch wenn sich die Newsticker derzeit überschlagen. Man muß sich nur klarmachen, wozu diese Maßnahmen dienen. Es geht dabei nicht in erster Linie darum, die Ausbreitung des Virus zu verhindern (dafür ist es zu spät), sondern die Ausbreitung so zu verlangsamen, dass zu jeder Zeit genug Kapazitäten für die Versorgung der Erkrankten vorhanden sind und gleichzeitig Zeit für die Entwicklung von Gegenmaßnahmen (Impfstoffe) zu gewinnen. Mehr ist es nicht. Und das ist weder ein Grund zur Panik, noch für Hamsterkäufe.
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Bei allen rationalen Denkansätzen, ich verstehe es einfach nicht. Und alles wirkt sehr bedrohlich.
Das wirkt so ja. Ist es aber nicht wirklich. Es ist kein Killervirus wie Ebola. Die Verläufe sind im Normalfall sehr mild. Ein normalgesunder Mensch kann das daheim im Bett oder auf dem Sofa auskurieren. Kein Grund also hier große Angst zu entwickeln. Ich komme aus dem medizinischen Bereich und habe absolut keine Panik. Wenn die Maßnahmen greifen, werden wir diesen Mist einigermaßen überstehen. Der wirtschaftliche Schaden ist wahrscheinlich noch das größte Problem.

Das Beste das man tun kann: Die Hände waschen, Sozialkontakte gering halten, Ruhe bewahren.
Das Schlechteste das man tun kann: Panik entwickeln und Hamsterkäufe tätigen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 00:37
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Was würden wohl unsere Großeltern, Urgroßeltern und
Ururgroßeltern sagen, die die beiden Weltkriege, die große Depression und die Spanische Grippe durchgemacht haben?
"Ein Glück das wir heute solche Möglichkeiten haben" :lv:


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 00:39
@Jordy80
Mir und meiner Familie geht es ähnlich. Ich denke es ist keine Schande zu gestehen, dass man auch mit Angst zu kämpfen hat.
Nicht nur vor dem Virus, auch vor Arbeitslosigkeit und Wirtschaftskrise


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 00:40
@Bone02943
jo zwei geladene Berufsfeuerwehrleute und Mitarbeiter der öffentlich rechtlichen, also Staatsbedienstete unter sich.
Ergo beklatschen sie sich ja dann selber aber warum hat den dann keiner gelacht?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 00:42
@ayAshi
In China wurde auch ein 100-jähriger vorerkrankter Mann mit Ebola-Medikamenten gegen den Virus behandelt und ist nun gesund entlassen worden:

100-Jähriger Infizierter hat Coronavirus überstanden

Eine Corona-Infektion kann für ältere Menschen und Personen mit Vorerkrankung besonders gefährlich werden. Diese Nachricht macht allerdings Mut: Chinesische Behörden haben vermeldet, dass ein 100-Jähriger das Krankenhaus nach überstandener Infektion wieder verlassen konnte. Laut der staatlichen chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua ist der Mann damit der älteste Corona-Überlebende bisher.

Der Mann sei mit Medikamenten behandelt worden, die einst zur Bekämpfung von Ebola eingesetzt wurden, so heißt es. Dabei litt der Patient unter mehreren Vorerkrankungen wie Herzproblemen und Bluthochdruck. Zunächst war sein Zustand kritisch, trotzdem wurde er nach knapp zwei Wochen als geheilt eingestuft.

https://www.rtl.de/cms/coronavirus-ausbreitung-in-deutschland-7-fakten-die-uns-jetzt-mut-machen-4502773.html (Archiv-Version vom 14.03.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 00:43
Zitat von mpgg-mbhmpgg-mbh schrieb:jo zwei geladene Berufsfeuerwehrleute und Mitarbeiter der öffentlich rechtlichen, also Staatsbedienstete unter sich.
Ergo beklatschen sie sich ja dann selber aber warum hat den dann keiner gelacht?
Ähm ja also ähm ... hä?

Sry aber ich verstehe dein Problem gerade nicht. Ist mir aber auch eigentlich egal.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 00:48
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Mir und meiner Familie geht es ähnlich.
Dir und deiner family alles Gute (bin übrigens froh, dass es Kleinkinder und Babys nicht so trifft!). :)

Es ist noch mal nicht soviel Angst, mir fällt es einfach schwer, alles richtig einzuordnen. Aber vlt. ist das auch alles mal eine Chance, wer weiß!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 00:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sry aber ich verstehe dein Problem gerade nicht
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:denn lachen soll ja gesund sein.
Wer soll den lachen wenn es offensichtlich selbst die eigenen Mitarbeiter nicht lustig finden?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 00:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In meinem Umfeld heißt es er hätte die ganze Zeit nur übertrieben. :ask:
ich würde das Umfeld zumindest überprüfen, aber vermutlich sogar wechseln. Vielleicht hat es Akzeptanzprobleme Fachleuten gegenüber.
Verantwortliche und verantwortungsvolle PErsonen neigen nicht zu der Meinung, dass der Fachmann übertreibt.
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Bevölkerung wegen der rasanten Ausbreitung des Coronavirus zu drastischen Einschnitten aufgefordert. Wo immer möglich sollten die Menschen auf Sozialkontakte verzichten, sagte die CDU-Politikerin am Donnerstagabend nach Beratungen mit den Ministerpräsidenten der Länder in Berlin. Für wie ernst die Bundesregierung die Lage hält, machte Vizekanzler Olaf Scholz später in der ZDF-Sendung "maybrit illner" klar: "Es geht um Leben und Tod für uns alle", sagte der SPD-Politiker.
https://www.tagesspiegel.de/politik/coronavirus-massnahmen-der-regierung-es-geht-um-leben-und-tod-fuer-uns-alle/25640256.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 00:52
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:das auch alles mal eine Chance,
Die Chance sich mal auf wichtige Dinge des Lebens zu konzentrieren.
Viele Eltern haben jetzt die Chance ihre Kinder kennenzulernen :troll:


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 01:04
Zitat von mpgg-mbhmpgg-mbh schrieb:Wer soll den lachen wenn es offensichtlich selbst die eigenen Mitarbeiter nicht lustig finden?
Ja wer es halt lustig findet und darüber lachen kann.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich würde das Umfeld zumindest überprüfen, aber vermutlich sogar wechseln.
Wird schwierig, aber ansonsten haste recht. Ich denk mir dann eben meinen Teil, wenn Worte nicht mehr helfen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 01:04
@Tussinelda

Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Interessant finde ich, dass man a) in die Stadt rennt, trotz Coronavirus
Naja. Ob man trotz Coronavirus in die Stadt rennt, sollte zum jetzigen Zeitpunkt immer noch jeder selbst für sich entscheiden dürfen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und interessant finde ich, dass es immer zeiten gibt, wo Schule und Kitas geschlossen sind und da dieser "Run" nicht festzustellen ist.
Keine Ahnung, auf was du damit anspielen möchtest.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du meinst, sie geben die Kinder woanders ab? Bei wem denn?
Gute Frage! Meine allein erziehende Kollegin z.B. könnte ihr Kind nur bei der Oma abgeben. Für eine Woche wäre das auch völlig okay so.
Aber nicht für fünf Wochen oder sogar noch länger!


63x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 01:05
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Was würden wohl unsere Großeltern, Urgroßeltern und
Ururgroßeltern sagen, die die beiden Weltkriege, die große Depression und die Spanische Grippe durchgemacht haben?
Solche Fragen hab ich mir auch gestellt in den letzten Tagen.
Die WK2-Generationen haben ganze Jahre verloren, weil sie jahrelang in Dörfern im Schwarzwald oder der Lüneburger Heide zurückziehen mussten und froh waren wenn alle genug zu Essen bekommen haben. Jedenfalls haben die es später dennoch vollbracht, anschließend ihr Leben zu meistern. Verglichen damit ist diese "Krise" jetzt vermutlich eher gering. Aber wir kenne es nicht mehr dass es essentielkle Bedrohungen gibt. Zumindest in unseren Breiten. In anderen Flecken der Erde ist das seit Jahren Alltag.

Ich muss aber auch sagen das es mir auch so geht wie :
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Die ganze Situation kommt mir vollkommen surreal vor, wie aus einem Film. Ich kann gar nichts mehr einordnen...komplette Volkswirtschaften werden nahezu eingefroren.

Bei allen rationalen Denkansätzen, ich verstehe es einfach nicht. Und alles wirkt sehr bedrohlich.
:cry
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Mir und meiner Familie geht es ähnlich. Ich denke es ist keine Schande zu gestehen, dass man auch mit Angst zu kämpfen hat.
Nicht nur vor dem Virus, auch vor Arbeitslosigkeit und Wirtschaftskrise
Ich hatte heute das Gefühl ich steh vor einem Nervenzusammenbruch, ich hätte mitten im ALDI plötzlich losflennen können, ohne zu wissen warum, hab es gerade noch bis nach dem Bezahlen verheben können.
Dieses ganze Beachten dessen, was man mit seinen Hände anfasst und wie nahe man wem kommt, und wenn man fahrlässig ist, kann man sich den Tod holen. Das ist too much, wie in einem Film, aber es ist echt. Man kann nicht einfach die Türe schliessen und gehen oder ausschalten.
Ich hoffe die ganze Sch*sse geht bald rum ist, und dass es möglichst wenige erwischt und ich niemand verlieren werde und wir bald wieder zurück zu einem ganz normalen Leben zurückkehren können. Vermutlich wird auch sein Gutes haben. Man lernt jetzt ein paar "Banalitäten" schätzen. Einfach dass man atmetet und dass die Sonne scheint und dass man ein Glas Wasser trinken kann.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 01:07
@JohnDifool

Gemeint ist wohl der Run auf Beschäftigungstherapien(Spielzeug und co.) für die Kinder, welcher sonst vor den Ferien so in dieser Form nicht zu festzustellen ist.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Gute Frage! Meine allein erziehende Kollegin z.B. könnte ihr Kind nur bei der Oma abgeben. Für eine Woche wäre das auch völlig okay so.
Nur wenn Oma nicht schon zur Risikogruppe zählt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 01:09
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Gute Frage! Meine allein erziehende Kollegin z.B. könnte ihr Kind nur bei der Oma abgeben. Für eine Woche wäre das auch völlig okay so.
Aber nicht für fünf Wochen oder sogar noch länger!
und zu älteren Leuten sollen die Kinder eh nicht.......denn die älteren Leute sind ja besonders gefährdet......
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Keine Ahnung, auf was du damit anspielen möchtest.
ich finde das eben interessant, weil es ja sonst auch nicht gemacht wird......


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 01:15
Danke für die Infos! Ich weiß nur nicht ob ich auch ausreisen darf. Mein Partner hat einen deutschen Pass. Ich aber nicht( türkischen) . Ich rufe auf jedenfall morgen beim Konsulat an.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 01:18
Zitat von AversesAverses schrieb:Danke für die Infos! Ich weiß nur nicht ob ich auch ausreisen darf. Mein Partner hat einen deutschen Pass. Ich aber nicht( türkischen) . Ich rufe auf jedenfall morgen beim Konsulat an.
Sollte derzeit aber noch kein Problen darstellen, sofern ihr direkt fliegt. Der Landweg ist evtl. unterbrochen.


Anzeige

melden