Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 20:12
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Außerdem frage ich mich wie lange man Schulen schließen möchte dann.
Konsequent wäre es wohl bis es keine Infizierten mehr gibt.
Ich fände es jedenfalls völlig übertrieben alle Schulen und Kitas zu schließen.
Zitat von sören42sören42 schrieb:...Gerade jetzt, wo diese Berufsgruppe diese Produkte markaberweise vermehrt benötigt!
Aber wohl kaum in Europa.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 20:16
Zitat von koef3koef3 schrieb:Es ist vor allem mal ein Problem der Wirtschaft und Politik, dass die Lieferketten nicht passen und zu anfällig für Engpässe sind, es offenbar keine bevorzugte Behandlung der Medizin-Branche gab und die Politik erst jetzt allmählich darauf kommt, Maßnahmen zu ergreifen damit medizinische Einrichtungen benötigte Schutzausrüstung bekommen.
Es wäre für die Wirtschaft kein Problem mehr Masken und mehr Desinfektionsmittel zu produzieren, dazu ist auch keine Hochtechnologie notwendig.

---------------

Good News:
Aldi verramscht jetzt auch Desinfektionsmittel: Was Kunden aber unbedingt wissen müssen
https://www.chip.de/news/Aldi-verramscht-jetzt-auch-Desinfektionsmittel-Was-Kunden-aber-unbedingt-wissen-muessen_182518718.html


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 20:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Konsequent wäre es wohl bis es keine Infizierten mehr gibt.
Ich fände es jedenfalls völlig übertrieben alle Schulen und Kitas zu schließen.
Das wäre nicht nur übertrieben, sondern totaler Quatsch! Gerade Kinder zeigen so gut wie keine Symptome.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 20:20
Zitat von parabolparabol schrieb:Es wäre für die Wirtschaft kein Problem mehr Masken und mehr Desinfektionsmittel zu produzieren, dazu ist auch keine Hochtechnologie notwendig.
Gerade die dämlichen Panikaktionen mit Quarantäne reduzieren ja die Produktionskapazitäten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 20:21
@Atrox
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ein Virus, welches seinen Wirt tötet, bevor er weitergetragen wurde, ist nur bedingt bestandsfähig.
Sofern der Mensch der einzige Wirt ist, passiert es kaum, dass alle sterben. Aber sobald so ein Virus die Chance hat, sich andere Wirte zu eigen machen, hört der auf, "human" zu sein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 20:22
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Ist halt verwunderlich, dass es in manchen Ländern eher mild abläuft. Und beispielsweise im Iran sehr heftig.
Dafür wird nicht nur
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Hier wurden ja die Sanktionen gegen den Iran und die Folgen für das Gesundheitssystem schon angesprochen als möglicher Grund
Das der Grund sein.
Du kannst auch davon ausgehen das im Iran viel mehr Menschen infiziert sind als die Offiziellen Zahlen es besagen. Laut Johns Hopkins University gibt es dort etwas mehr als 2900 Fälle. Dennoch gibt es in vielen Ländern infizierte, die sich den Virus im Iran eingefangen haben. Bei 2900 Fällen, wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit das so viele Menschen darunter sind, die den Virus in andere Länder tragen? Ich kriege es Grad absolut nicht hin, mich Vernünftig auszudrücken, ich hoffe man versteht trotzdem was ich meine :D

Und in Italien: Dort sind auch "nur" die 3 Prozent gestorben, die es anderswo auch sind.
Sehe da keine Unterschiede in verschiedenen Ländern.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Laut renommierten Virologen wird die Suche nach einem sicheren Impfstoff gegen das Coronavirus durch ein seltenes Phänomen massiv erschwert: Eine Impfung könnte sogar zu einem schwereren Krankheitsverlauf führen.Renommierte Virologen befürchten, dass es in absehbarer Zeit keinen wirksamen Impfstoff gegen Coronaviren geben wird. „Grund dafür ist, dass beim Coronavirus ein seltenes Phänomen auftritt, die sogenannten infektionsverstärkenden Antikörper“, sagt Peter Palese, Leiter der Abteilung Mikrobiologe an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai Hospital in New York, der WirtschaftsWoche.
Kann natürlich sein, würde auch erklären warum die Todesrate in Hubei, bzw allgemein in China höher ist als anderswo, dort wo viele Menschen damals schon gegen SARS geimpft wurden.
Ist bisher aber natürlich nur eine unbestätigte Theorie. Deshalb: nicht zuviel hinein interpretieren.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 20:23
Zitat von HorstHamsterHorstHamster schrieb:Das wäre nicht nur übertrieben, sondern totaler Quatsch! Gerade Kinder zeigen so gut wie keine Symptome.
Es verbreitet sich aber so sehr schnell und unkontrolliert weiter.
Hier geht es um den Schutz der Gesamtbevölkerung, nicht nur um der der Kinder.
Außerdem kann zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand die Spätfolgen einer Infektion abschätzen, auch, wenn man man annimmt, dass sich Immunität entwickelt, weiß man dies noch nicht mit letzter Sicherheit.

Ich hätte ja nie gedacht, dass ich einmal im Leben mit der AfD einer Meinung sein würde, unglaublich^^ :D


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 20:24
Zitat von HorstHamsterHorstHamster schrieb:Das wäre nicht nur übertrieben, sondern totaler Quatsch! Gerade Kinder zeigen so gut wie keine Symptome.
Ja aber sie geben das Virus munter weiter, Oma&Opa trifft's dann.
Insofern wäre es schon geboten, das zu machen. Italien schliesst jetzt die Schulen, nach 107 Toten landesweit.
https://www.euronews.com/2020/02/26/covid-19-man-in-critical-condition-in-germany-as-virus-spreads-in-europe

In Deutschland wird's auch so viel brauchen, fürchte ich mal. Prävention ist hier ja nicht sehr beliebt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 20:26
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Es verbreitet sich aber so sehr schnell und unkontrolliert weiter.
Hier geht es um den Schutz der Gesamtbevölkerung, nicht nur um der der Kinder.
Außerdem kann zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand die Spätfolgen einer Infektion abschätzen, auch, wenn man man annimmt, dass sich Immunität entwickelt, weiß man dies noch nicht mit letzter Sicherheit.

Ich hätte ja nie gedacht, dass ich einmal im Leben mit
Das mit der AfD sollte Dir zu denken geben. Es wird sich natürlich Immunität entwickeln. Was denn sonst? Glaubst Du wir sterben jetzt alle?

Spätfolgen = 0.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 20:26
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ich hätte ja nie gedacht, dass ich einmal im Leben mit der AfD einer Meinung sein würde, unglaublich
das ist doch aber keine Zauberkunst, jetzt bei einem Land das schon 10x mehr Fälle hat sich jetzt abzuschauen wie die das machen und schon mal vorab bei uns zu fordern es auch so zu machen, obwohl das andere Land das bei der Menge Fälle wie wir sie jetzt haben auch noch nicht machten.. Das ist keine Alternative, weil die aktuelle Bundesregierung da selbst drauf kommen würde ab einer bestimmten Menge Fälle..

EDIT: es werden doch schon einige Schulen geschlossen in den betroffenen Gebieten, ist ja nicht so das man das nicht macht..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 20:29
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das ist doch aber keine Zauberkunst, jetzt bei einem Land das schon 10x mehr Fälle hat sich jetzt abzuschauen wie die das machen und schon mal vorab bei uns zu fordern es auch so zu machen, obwohl das andere Land das bei der Menge Fälle wie wir sie jetzt haben auch noch nicht machten.. Das ist keine Alternative, weil die aktuelle Bundesregierung da selbst drauf kommen würde ab einer bestimmten Menge Fälle..
ja, stimmt natürlich

Wie gesagt, ich kann einfach nicht verstehen, dass man da nicht auf die Experten hört, und deren Rat befolgt.
Ich denke auch, dass Containment einfach die Priorität Nr. 1 sein müsste ... und dieses Argumentieren mit der Wirtschaft etc. läuft völlig ins Leere, wenn wir hier irgendwann Fallzahlen in den Tausenden haben, müssen so oder so öffentliche Einrichtungen etc. geschlossen werden; wird der Tourismus etc. einbrechen.

Warum tut man nicht JETZT etwas, so lange man noch die Zeit und Gelegenheit hat? Ich versteh es einfach nicht.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 20:30
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Warum tut man nicht JETZT etwas, so lange man noch die Zeit und Gelegenheit hat?
Im Umkreis von mehr als 100km von mir oder irgendwo gab es noch keinen Fall. Wieso also alle Schulen und Kitas dort schließen?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 20:31
James Bond Premiere erst im November. Wegen dem aktuellen Coronavirus ist der Filmstart von "Keine Zeit zu sterben" auf November verschoben worden.

https://www.blick.ch/people-tv/international/coronavirus-gefaehrdet-james-bond-premiere-kinostart-von-keine-zeit-zu-sterben-soll-vorverlegt-werden-id15780666.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 20:33
Zitat von koef3koef3 schrieb:Wohlgemerkt - wir reden hier nicht mal von Palettenweise Desinfektionsmittel oder Standard-Chirugen-Masken im 1000er-Pack, sondern von 20-25 Flaschen Desinfektionsmittel, und genauso viele Masken und Klopapierrollen.
Naja, wenn zehn Leute, die zu keiner Risikogruppe gehören ihre 20-25 Flaschen Sterillium kaufen und dafür tatsächlich Gefährdete leer ausgehen, fällt es mir schwer da einen Solidaritätsgedanken zu erkennen. Hier hätte Herr Spahn vielleicht schneller reagieren sollen mit einer Maximalabgabe von 500 ml pro Person.

Für mich sind die Leute, die spontan das Prepper-Leben für dich entdeckt nicht besser als die eBay-Verkäufer...


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 20:34
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Wie gesagt, ich kann einfach nicht verstehen, dass man da nicht auf die Experten hört, und deren Rat befolgt.
Das hängt ganz davon ab welchen "Experten" man denn nun folgt. Der eine behauptet man müsse jetzt 14 Tage alle Schulen und Kitas schließen, der andere meint das wäre völlig überzogen.
Die einen Experten sagen "es wird schlimm", der andere sagt der Virus ist nicht so gefährlich wie er gemacht wird.

Dann ist eben die Frage, welchem Experten man nun glaubt. Solange sich die Experten nicht einig sind, wird sich hier im Forum auch niemand einig werden. So einfach ist das.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 20:35
Zitat von parabolparabol schrieb:Es wäre für die Wirtschaft kein Problem mehr Masken und mehr Desinfektionsmittel zu produzieren, dazu ist auch keine Hochtechnologie notwendig.
Mittelfristig ja, kurzfristig (innerhalb ein paar Tagen bis Wochen) kaum machbar, da einfach eine große Kette an Bedingungen und Folgen dran geknüpft ist.
Was sich sehr kurzfristig umsetzen ließe, wäre eine konsequente Fokussierung der bestehenden Lagerware und Auslieferungen/Warenströme auf medizinische Bereiche (Großhandel für Apotheken, Arztpraxen, Krankenhäuser, Not- und Rettungsdienste). Nur ein kleiner Teil sollte überhaupt den Retail- und Consumer-Handel erreichen.
Evtl. ließe sich für bestimmte Risikogruppen eine Art "Vorrangrezept" vom betreuenden Arzt umsetzen, um priorisiert gewisse Mengen an solchen Mitteln zu bekommen.

So hätte sicherlich ein Teil der bestehenden Lieferengpässe vermieden oder zumindest entschärft werden können.

Möglich wäre auch, Discounter beliefernde Chemie-Unternehmen zu verpflichten, statt Consumer-Desinfektionsmittel solche für medizinischen Einsatz herzustellen (Rezept unter Lizenz?), wenn prozesstechnisch möglich.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 20:35
Ich bin wirklich mehr als überrascht, was zur Zeit abgeht bei uns. Man beobachtet Leute, die sich jetzt Gedanken um Corona machen:

1. Der Dicke, der jeden Tag in der Kantine Wurst/Pommes isst und zum Nachtisch Schokolade nachschiebt
2. Der Raucher
3. Der Couch-Potato, der für 2 KM das Auto rausholt
4. Kolleginnen die gerne trinken und den Partner wechseln

Alles Risikofaktoren, die sicherer zum Tod führen als Corona! Corona hat eine Mortalität von vss. 0,5 % und ist damit auf Grippeniveau. Ich kanm verstehen, dass Vorerkrankte Angst haben! Diese Personen sind tatsächlich gefährdet und daher sollte man diesen die optimale Gesundheitsversorgung zukommen lassen im Fall der Fälle.

Aber jetzt Milliarden wg. Quarantäne und Co. zu verpulvern ist Unsinn!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 20:36
https://www.theguardian.com/commentisfree/2020/mar/03/icu-doctor-nhs-coronavirus-pandemic-hospitals

Und noch mal ein interessanter Artikel aus dem Guardian. Die Briten scheinen auch nicht besser vorbereitet zu sein...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 20:38
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Naja, wenn zehn Leute, die zu keiner Risikogruppe gehören ihre 20-25 Flaschen Sterillium kaufen und dafür tatsächlich Gefährdete leer ausgehen, fällt es mir schwer da einen Solidaritätsgedanken zu erkennen.
Abgesehen davon bringt es auch keinen zusätzlichen Effekt. Händewaschen ist billiger und tut es auch. Für unterwegs allenfalls oder in Umgebungen, wo keine Möglichkeit besteht, sich die Hände zu waschen, ist es sinnvoll.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 20:38
btw: In Frankfurt scheint es weniger Sorgen zu geben vor Corona was die Fußballfans betrifft, trotz schon 3 Fällen glaub ich.
Das Stadion scheint voll zu sein. Das Stadion von BayerLeverkusen war stellenweise ziemlich leer, war aber auch gegen UnionBerlin..

DFB-Pokal heute und gestern schon glaube ich, für diejenigen die keine Fußball-Enthusiasten sind..


Anzeige

melden