Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 10:20
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Chaostheorie in den 90ern zutreffend „Das Leben findet einen Weg“.
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:War das nicht aus "Jurassic park"? :D
Ja ja, der gute alte Dr. Ian Malcolm ;)

Aber es ist richtig, für das Virus ist es unvorteilhaft den Wirt umzubringen.

In Österreich gibt es nun 602 bestätigte Fälle.

https://www.vol.at/602-bestaetigte-coronavirus-faelle-in-oesterreich/6554289

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 10:27
Zitat von AliceTAliceT schrieb:du kannst sie doch einfach stehen lassen, wenn du wirklich auf Nummer sicher, bzw. am sichersten gehen willst, und dann erst später verwenden
Naja, stell dir mal vor ich vergesse einmal den gesamten Sachverhalt und hole mir nach zwei Tagen, meine vor Heißhunger heiß ersehnte Raviolidose aus dem Schrank, ohne mir danach die Flossen zu waschen, und grabsche mir während des Zubereitens in mein Gesicht...die Viren lachen sich kaputt...

Ich finde das gar nicht so übertrieben, denn wenn ich damit recht habe, dann kann man sich gar nicht schützen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 10:29
Zitat von brutus1987brutus1987 schrieb:Außerdem soll die infektjonsgefahr nahe null liegen.
Der Artikel ist vom 3.März, also noch vor dem großen Ausbruch in Italien. Die aktuelle Gefahr gleich 0 zu sehen, halte ich für nicht mehr haltbar. Ich weiß nicht was die Frau Professor Dr. Ciesek heute dazu sagen würde, gibt es da ein Update?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 10:31
@silberhauch und genau das macht mich aktuell so unsicher. Man hört einfach zu viele verschiedene Angaben von Experten.

@ayAshi das habe ich komplett übersehen das dieser Artikel vom 03.03.20 war! Sorry das war mein Fehler. Das wäre in der Tat interessant was Frau Prof. Dr. Clesek heute dazu sagen würde.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 10:32
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich hoffe die Märkte reagieren entsprechend und geben nur Handelsübliche Mengen an die Kunden ab.
Laut meiner Mutter hat gestern im Rossmann (Kleinstadt Sachsen) ein „alter Knispel“ den kompletten Zewa-Bestand aufgekauft und war sogar so dreist zu fragen, ob es denn nicht noch mehr gibt.
Sie hat auch gehört, wie sich die Verkäuferinnen darüber unterhalten haben, was jetzt passiert, wenn sie keine Ware mehr haben, vor allem bei den Werbeangeboten. Die andere meinte daraufhin, dass es dann eben alle ist, Pech gehabt.

Hamsterkäufe kann ich nachvollziehen. Ich glaube es geht eher weniger um Knappheit, sondern darum, falls man denn erkrankt ist und nicht rausdarf. Es hat ja nicht jeder Freunde/Verwandte, die Essen vorbeibringen können.
Wenn mein Partner und ich beispielsweise in Quarantäne müssen, dann müssen es meine Schwiegerelten auch.
Der Knackpunkt ist eben, dass man die Vorräte nach und nach anschaffen sollte. Ich habe Ende Januar damit begonnen und wir kommen jetzt mit den Vorräten ungefähr 2 Wochen hin.

Klopapierverbrauch ist bei uns sehr hoch, eine Rolle reicht vielleicht 2 Tage. Allerdings trockne ich auch die Näpfe und die Toilette meiner Ratten damit. Mit einem Stofftuch oder Geschirrtuch fände ich das eher unhygienisch.
Allerdings habe ich auch nur eine angefangene und noch eine volle Packung da. Wüsste gar nicht wohin sonst mit noch mehr Klopapier 🤣


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 10:33
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Jedenfalls, diese stark abweichenden unterschiedlich schweren Verläufe müssen irgendeinen Grund haben - und, einer könnte sein, dass evtl die Durchseuchungsrate schon viel höher ist, als bisher angenommen.
Das halte ich durchaus für möglich. Auch das sich das Virus langsam abschwächt und sich später als in Italien ausgebreitet hat. Deutschland ist nicht unbedingt ein Hauptreiseziel im Winter.

Mir schießt seit Tagen aber noch ein anderer Gedanke durch den Kopf: Deutsche konsumieren regelmäßig Nahrungsergänzungsmitteln. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/722021/umfrage/umfrage-zu-den-bevorzugten-nahrungsergaenzungsmitteln-in-deutschland/

Hier heißt es:
Der Umsatz im Segment Vitamine & Mineralstoffe beträgt 2020 etwa 344 Mio. €.
Laut Prognose wird im Jahr 2023 ein Marktvolumen von 375 Mio. € erreicht; dies entspricht einem jährlichen Umsatzwachstum von 2,9% (CAGR 2020-2023).
Umgerechnet auf die Bevölkerungszahl werden in diesem Markt im Jahr 2020 etwa 4,11€ pro Kopf umgesetzt.

https://de.statista.com/outlook/18050000/137/vitamine-mineralstoffe/deutschland
Vitamin C soll im hochdosierten Einsatz bei CoVID-19-Patienten den Krankheitsverlauf erheblich verbessert und die Sterberate verringert haben. Der Einsatz erfolgte intravenös und oral. http://orthomolecular.org/resources/omns/v16n12.shtml. Ob das wirklich so ist, wird sich in den laufenden Studien beweisen müssen. Dort wird angenommen, dass Vitamin C als Antioxidant dazu beitragen kann, durch Zytokine verursachte Schädigungen der Lunge zu verhindern. Zytokine sind kleine Proteine, die von Zellen freigesetzt werden, die Entzündungen auslösen und auf Infektionen reagieren.
Die Beschreibung der klinischen Studie besagt, dass Vitamin C die Entzündungsreaktion reduziert und die Dauer einer Erkältung sowohl verhindert als auch verkürzt. Die Beschreibung besagt ferner, dass unzureichendes Vitamin C mit einem erhöhten Risiko und einer erhöhten Schwere von Influenza-Infektionen zusammenhängt. Das Team möchte herausfinden, ob Vitamin C ähnliche Wirkungen gegen die mit COVID-19 verbundene Viruspneumonie hat. https://www.medicinenet.com/script/main/art.asp?articlekey=228745

Eine andere Studie weist auf den möglichen Nutzen bestimmter Nahrungsergänzungsmittel im Zusammenhang mit CoViD-19:
Jüngste Entdeckungen weisen den Weg zu wirksamen nutrazeutischen Maßnahmen zur Potenzierung der Typ-1-Interferonantwort auf RNA-Viren. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0033062020300372

In Anbetracht des Bevorstehenden ist die Verabreichung von Spirulina (oder eines mit PCB angereicherten Spirulina-Extrakts), eines Phase-2-Induktors (wie Ferulasäure, Liponsäure oder Sulforaphan), N-Acetylcystein, Selen und hochdosiertem Glucosamin in ausreichender Menge möglich, um RNA-Virusinfektionen zu verhindern und zu kontrollieren, indem sie die Signalfunktionen von TLR7 und MAVS bei der Hervorrufung der Typ-1-Interferonproduktion zu verstärken.
Allerdings gibt es auch Studien, die vor zu vielen Nahrungsergänzungsmitteln in zu hohen Dosen warnen und auf Negativwirkungen hinweisen: https://theconversation.com/new-vitamin-supplement-study-finds-they-may-do-more-harm-than-good-97246

Ein Epidemiologe aus Harvard kam zu folgendem Schluss:
"Derzeit gibt es potenzielle Vorteile und keine bekannten Risiken", sagt Dr. Howard Sesso, Associate Professor für Epidemiologie an der Harvard School of Public Health. "Es lohnt sich, ein Multivitamin als Teil eines gesunden Lebensstils in Betracht zu ziehen." https://www.health.harvard.edu/press_releases/the-science-of-supplements-is-flawed-but-taking-a-daily-multivitamin-is-still-worth-a-try
Meine persönliche Meinung ist, dass eine individuelle Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit dem Arzt abgestimmt und geschaut werden sollte, ob und wenn ja, was notwendig ist. Davon ab finde ich es berechtigt zu hinterfragen, ob die hohen Einnahmen von solchen Mitteln zu einem besseren Schutz gegen CoViD-19 beitragen oder speziell in Deutschland beigetragen haben. Es gibt keinerlei Ansatzpunkte dafür oder dagegen, weil es noch keine expliziten Studien im praktischen Verlauf dazu gibt.

Nun noch einmal zur obigen aktuellen Studie mit Bezug zu CoViD-19: Es gibt in Deutschland viele Anbieter von Spirulina. Aus eigenen Beobachtungen weiß ich, dass Menschen mit Asthma und anderen Lungenerkrankungen subjektiv einen positiven Nutzen geschildert haben. Menschen mit Autoimmunerkrankungen und Arthrosen fanden häufig Glucosamin hilfreich, um ihre Beschwerden zu erleichtern. Selen ist ein essentielles Spurenelement, das auch gern eingenommen wird. Zu Phase-2-Induktoren und N-Acetylcystein kann ich nicht ganz so viel sagen. Gibt man das mal bei Amazon ein, poppen einige Anbieter hoch. https://www.amazon.de/s?k=N-Acetylcystein&__mk_de_DE

Dazu gibt es diverse Bewertungen. Ich nehme einfach mal an, es gibt Leute, die das Schlucken. Obige Studie behauptet, dass es möglich sei, eine RNA-Virusinfektionen zu verhindern und zu kontrollieren, indem die Signalfunktionen von TLR7 und MAVS bei der Hervorrufung der Typ-1-Interferonproduktion verstärkt wird, wenn die Substanzen in ausreichender Menge eingenommen werden. Ob das so ist, kann ich nicht beurteilen. Ich frage mich aber, ob es dazu beigetragen haben könnte, dass Verläufe in Deutschland bisher mit weniger Todesfolgen einher gingen als im internationalen Vergleich. Es ist kaum vorstellbar, aber ich würde es auch ohne weitere Prüfungen und Beobachtungen nicht von vornherein gänzlich ausschließen. So etwas bedarf grundsätzlich einer genauen "Untersuchung".

Was meint ihr dazu? Haltet ihr es auch für möglich, dass ein tendenziöses Umdenken in Richtung gesunder Ernährung bei uns dazu beigetragen haben könnte, dass schwere Verläufe seltener sind?


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 10:35
Zitat von inquestinquest schrieb:WENN es sich abschwächt ja, wenn es gefährlicher und infektiöser wird, nein.
Es ging um deine These, das Virus könnte schon einige Monate länger aktiv sein als bisher gedacht. Da die Anzahl der Infizierten dadurch ja nich steigt, wurde für die Infektion der gleichen Anzahl von Menschen mehr Zeit benötigt als vorher angenommen, ergo, das Virus wäre demnach weniger Infektiös als angenommen.
Vorausgesetzt natürlich, deine These wäre richtig.
Zitat von inquestinquest schrieb:Wegen der reinen Möglichkeit schlimmer Fälle oder eines Sturzes wird aber nicht die ganze Welt auf den Kopf gestellt.
Hängt von der Reaktion der Menschen ab. Wenn zu viele Menschen aus Angst vor Stürzen (oder anderen Unfällen) das Haus nich mehr verließen, dann könnte auch dies fatale Konsequenzen nach sich ziehen. Massenhaftes irrationales Verhalten führt meist in die Katastrophe.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 10:38
Zitat von inquestinquest schrieb:Vitamin C soll im hochdosierten Einsatz bei CoVID-19-Patienten den Krankheitsverlauf erheblich verbessert und die Sterberate verringert haben. Der Einsatz erfolgte intravenös und oral
Das war mir klar, dass Vitamin C mal wieder sehr behilflich sein wird! Das ist schon seit Jahrzehnten mein persönliches Geheimrezept, gegen Erkältungen. Und wenn das Virus die Abwehrkräfte stark in Anspruch nimmt, dann kann Vitamin C eigentlich nur ratsam sein.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 10:41
[
Zitat von brutus1987brutus1987 schrieb:und genau das macht mich aktuell so unsicher. Man hört einfach zu viele verschiedene Angaben von Experten.
naja, weil es einfach keiner so genau weiß

ich lese übrigens gerade die "alten", also eine Woche alten Podcasts von Drosten nach, immer noch auf der Suche mit dem Wahrscheinlichkeitsbeispiel.
Wahnsinn, wie der Typ seine Meinung innerhalb einer Woche geändert hat, und der ist ja nun mal officially approved Experte, wenn man so will :D


wer möchte, kann sich ja selbst ein Bild machen, hier ist es:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Coronavirus-Update-Die-Podcast-Folgen-als-Skript,podcastcoronavirus102.html

Meine persönliche (!) Meinung ist die: Ich denke, die Zahl aktueller und auch schon durchgemachter Infektionen liegt bereits viel höher. Man muss sich vor dem Virus, bzw. einer Ansteckung nicht fürchten, zumindest nicht, wenn man keine schwerwiegenden Vorerkankungen hat, oder immunsupprimiert ist.
Im Moment sollte jeder, so gut er kann, versuchen zu vermeiden, sich zu infizieren, um das Infektionsgeschehen zu verlangsamen, damit unser Gesundheitssystem nicht überlastet wird und für die, die wirklich einen schwereren Verlauf entwickeln, eine optimale Versorgung bereitsteht.
Auch kann man versuchen, sein Immunsystem zu stärken (auch hier wieder, ist nur meine persönliche Meinung), da ein gesundes Immunsystem nun mal den Job, Krankheitserreger zu vernichten, besser bewältigen kann, als ein strapaziertes.

In ein paar Wochen, gibt es, wenn wir Glück haben, evtl. schon die Bestimmung für den Antikörper, dann kann man testen, ob man die INfektion schon hatte. Dann regen sich hoffentlich viele auch wieder ab, weil dann vielleicht rauskommen wird (auch das ist meine persönliche Meinung), dass es viele schon hatten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 10:41
IMG-20200314-WA0010

Regal für Klopapier und Küchenrollen beim Norma in Nersingen


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 10:48
Hier mal noch ein Update zu den Neuinfektionen in verschiedenen europäischen Ländern. Das exponentielle Wachstum findet leider weiterhin statt. Die Daten wurden dabei mit Italien als "Referenz" geplottet, so dass das Wachstum an Neuinfektionen der einzelnen Länder besser miteinander vergleichen werden kann. Nicht wenige europäische Länder folgen den italienischen Zahlen, mit einem Rückstand von 6-14 Tagen. Das Wachstum von Italien hat sich in den letzten Tagen von 35 % auf 22 % Wachstum reduziert.

Grafik mit logarithmischer Y-Skala (Absolute Fallzahlen)
covid-eu

Grafik mit logarithmischer Y-Skala (Fälle pro Million Einwohner)
covid-eu-norm

Quelle für die Grafiken sowie weitere Infos: http://nrg.cs.ucl.ac.uk/mjh/covid19/ (Archiv-Version vom 14.03.2020)

Das sieht nicht gut aus. Allerdings dürften sich jetzt und kürzlich getroffene Massnahmen sowieso erst in einigen Tagen zeigen.

emodul


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 10:49
Zitat von Morrigan1987Morrigan1987 schrieb:Regal für Klopapier und Küchenrollen beim Norma in Nersingen
Was wollen die alle mit Klopapier?

Im alleralleraller schlimmsten Fall geht man unter die Dusche und lässt laufen...

Kapier ich nicht!?

Was mich besonders wundert, ist die Tatsache ,dass gefühlt alle Leute sich darauf fokussieren. Gehört das irgendwie standardmäßig zum Survival Rettungspaket?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 10:54
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Meine persönliche (!) Meinung ist die: Ich denke, die Zahl aktueller und auch schon durchgemachter Infektionen liegt bereits viel höher.
Klingt gar nich mal so unplausibel. Im letzten Herbst ging hier ne Seuche um, die man heute vermutlich für "Corona" halten würde. Ich selbst hatte hohes Fieber, was eher untypisch bei mir is. Auch im Bekannten- und Familienkreis ging das um. Ich habs damals für ne fiese Erkältung oder gar ne Grippe gehalten. Who knows...

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 10:54
Es ist sowieso der Witz. Meine Freundin ist zuhause in Karantäne, weil sie von Italien zurück kam und irgendwelche Symptome hatte. Sie muss bis Montag zuhause bleiben und auf das Testergebnis warten. Ihre Eltern, mit denen sie zusammen wohnt, und ebenfalls mit ihr gereist sind, die dürfen sich draußen frei bewegen. Einfach nur noch lachhaft. War bringt das? Genau Null!

Desweiteren hat sie mir erzählt, dass in den Krankenhäuser in Italien die Menschen nichts zu essen bekommen und das die Verwandten besorgen müssen. Und es denen deshalb noch schlechter geht.

Habe dazu gestern auch einen interessanten Beitrag auf NDR von einem Angstforscher gesehen, der selber sagt, dass hauptsächlich die Medien an der Panik schuld sind.

Wenn man jeden Tag berichten würde, wieviel Menschen an Krankenhaus Keinmen sterben, würde viele wohl nicht mal mehr ihre Menschen im KH besuchen.

Genauso verhält es sich mit Unfällen im Haushalt und im Straßenverkehr.

Natürlich darf man es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Letztendlich weiß ich von zwei infizierten aus meinem Bekanntenkreis und denen geht es ganz gut. Sitzen halt zuhause und Netflixxen den ganzen Tag.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 10:58
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klingt gar nich mal so unplausibel. Im letzten Herbst ging hier ne Seuche um, die man heute vermutlich für "Corona" halten würde. Ich selbst hatte hohes Fieber, was eher untypisch bei mir is. Auch im Bekannten- und Familienkreis ging das um. Ich habs damals für ne fiese Erkältung oder gar ne Grippe gehalten. Who knows...
Ich und meine beste Freundin hatten im Januar eine Erkältung, mit der wir heute einen Test gefordert hätten. Fieber, trockener Husten und ziemlich schwere Atemnot. Man weiß es natürlich nicht, aber wer sagt, dass das Virus nicht schon eher hier aufgetaucht ist.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 10:59
Ok Seid 24 Stunden kann man auch nicht mehr ohne Ad-Blocker auf die "Nachrichten -Seiten"
Die Titel werden heftiger. Z.b. -> "Bundesnachrichtendienst warnte früh vor Sars-Pandemie"
Bei Welt muss man sogar ein Abbo haben.

Diese Hamsterkäufe werden durch die Scheiss Medien die mit ihren Reiserischen titeln angestachelt.
Die Geld mit Clickbait machen wollen und so die Menschen noch mehr verunsichern.

Das geht mir so auf den nerven.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 10:59
Ich war 2 Wochen furchtbar krank.
Fieber, Gliederschmerzen, schüttelfrost... Symptome einer Grippe. In der ersten Woche habe ich eine Infusion bekommen weil ich starke Atemnot / Asthmaanfall hatte.

2 Tage später habe ich Antibiotikum bekommen. Getestet wurde ich nicht.

Heute ist der erste Tag wo ich sage... Ja es geht wieder.

Ich stand aber kurz vor dem Krankenhaus Aufenthalt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 11:03
@emodul
Danke dir, für die gepostete Grafik.
Weißt du, ob es so etwas auch für den Verlauf von kritischen Fällen, bzw. Todesfällen gibt?
Dass die Anzahl an Fällen weiter in dem Maße zunimmt, wäre an sich zwar nicht positiv, aber richtig besorgniserregend ist ja der damit verbundene Anstieg von kritischen Fällen bzw. Todesfällen.
Da wäre es sicher interessant, auch die Zahlen zu vergleichen.
Zitat von inquestinquest schrieb:Was meint ihr dazu? Haltet ihr es auch für möglich, dass ein tendenziöses Umdenken in Richtung gesunder Ernährung bei uns dazu beigetragen haben könnte, dass schwere Verläufe seltener sind?
Das ist echt eine äußerst interessante Frage.

Andererseits: Dass Deutschland im Vergleich (noch) so wenig Tote, bzw. kritische Fälle hat, ist das vlt einfach ein statistischer Ausreißer? Ziehen wir noch nach?

Keine Ahnung ... wenn die Zahlen aber jetzt über die nächsten ein, zwei Wochen ähnlich stabil bleiben würden, dann wäre das zumindest ein Hinweis.

Kann das aber persönlich gar nicht beurteilen, da bräuchte es vlt einen Statistiker (und dann müsste man auch in der Unterschiede, die vlt in der Zählweise begründet liegen, ausschließen können, alles nicht so einfach)


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 11:04
Was jetzt am aller wichtigsten wäre,
Das wären Einfache Tests auf Corona Antikörper die Flächendeckend eingesetzt werden, dann weis jeder ob er Corona schon hatte oder nicht !

Denn alle die die dieses Corona Virus schon hatten aber nix davon gemerkt haben, könnten nun allen anderen helfen ganz ohne Schutzausrüstung !

Auch Psychlogisch wären diese Personen befreit von Corona.

Und alle die keine Antikörper haben bleiben einfach daheim oder schützen sich entsprechend beim rausgehen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 11:04
Zitat von DatNatDatNat schrieb:Man weiß es natürlich nicht, aber wer sagt, dass das Virus nicht schon eher hier aufgetaucht ist.
Eben, ausschließen kann man es nich, man sollte sich allerdings auch nich drauf verlassen.
Ich persönlich verhalte mich derzeit noch ganz normal, lediglich auf Hände reichen verzichte ich und ich meide konsequent den Kontakt zu Menschen aus der Risiko Gruppe, also von denen wo ichs weiß. Achso und natürlich häufigeres Hände waschen... ;)

mfg
kuno


Anzeige

melden