Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 19:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich hoffe doch die wohl bald milderen Temperaturen werden das ganze noch beschleunigen.
Das wäre schön. In NRW ist es tagsüber bereits um die 10 - 15 Grad und trotzdem breitet es sich noch rasant aus. Aber die Hoffnung ist da.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nein ist kein Wettkampf, aber man kann wohl erkennen, welches System gute Arbeit leistet und welches weniger gut am Ball ist.
Ich glaube nicht, dass bei uns so viel besser läuft als in den USA, UK oder Italien. An Italien gemessen liegen wir zeitlich noch zurück. Einige kritische Fälle haben wir auch. Wir haben sie nur eher bemerkt, weil wir bereits am Anfang einen schweren Verlauf aus Heinsberg hatten und dadurch frühzeitig aufmerksam wurden. Vielleicht achten wir auch mehr auf Handhygiene, nehmen prophylaktisch mehr Vitamine und rauchen insgesamt weniger. Das wäre aber jetzt spekulativ, darüber nachzudenken. Warten wir ab, wie die Bilanz am Ende aussieht.
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Gerade bei China bin ich persönlich skeptisch, wenn es um die gemeldeten Fälle geht. Es dürfte auch in China zu einer zweiten Welle kommen. Wie überall.
Davon kann man ausgehen. Dann hätten wir ein paar Monate relative Ruhe, bevor der Sturm wieder los geht. Genug Zeit, um Intensivbetten aufzustocken.
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Wie gesagt: das ist nicht zynisch, es ist lediglich realistisch. Wir brauchen das Gesundheitssystem und wir wollen es auch. Wir brauchen auch eine einigermaßen gut funktionierende Wirtschaft. Beides kann man mal belasten, aber eben nicht ohne Ende.
Wenn genug Menschen gesund bleiben, um die Kranken zu versorgen und wichtige Industriezweige und Versorgungskanäle aufrecht zu erhalten, dann wird es leichter. Schaffen werden wir es so oder so, aber es könnte sehr unangenehm werden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 19:16
https://www.bild.de/regional/sachsen-anhalt/sachsen-anhalt-news/coronavirus-arzt-mit-corona-infiziert-klinik-in-zerbst-gesperrt-69271388.bild.html
Der Fall zählt statistisch nicht zu Sachsen-Anhalt, nach Angaben des Sozialministeriums wurde bis Sonntagmittag bei keinem Sachsen-Anhalter eine Infektion mit dem Erreger Sars-Cov-2 nachgewiesen.
Der in Sachsen-Anhalt arbeitende Arzt (offenbar wohnhaft in Sachsen) wurde positiv getestet, wird aber nicht in der Statistik für Sachsen-Anhalt aufgeführt.
Das gab es in NRW ja schon anders.
Haben sich die Länder eigentlich nun darauf geeignet, eine flächendeckende Regelung für die statistische Erfassung der Corona-Fälle anzuwenden?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 19:17
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Das wären dann, weiter gerechnet, eine Verdopplung alle 3 Tage.
Ich vermute, dass es in Italien viele unnerkannte Fälle gibt. Wenn von diesen dann jemand einen schwereren Verlauf entwickelt, fließt er in die Meldungen ein, die mit dem milden Verlauf (oder sogar ohne Symptome) bleiben unerkannt.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Und natürlich verdoppelt sich die Sterblichkeit mit.
Nicht unbedingt. Sie dürfte prozentuell entweder gleich bleiben oder mittelfristig fallen.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ich mag das nicht ausrechnen bis die Bevölkerung zu 50-70% durchseucht ist. Da kommen wir dann in die Millionen...
Ja. Vielleicht in ein paar Jahren. Wenn wir Glück haben. Bzw. die Italiener.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 19:19
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Vielleicht in ein paar Jahren.
Wie lange dauert es, wenn sich die Anzahl alle 3 Tage verdoppelt?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 19:19
Mich beschäftigt das Virus auch sehr. Genau genommen mach ich mich selbst ziemlich verrückt, ich bin mir in der Hinsicht selbst mein größter Feind. Gibt zwei Punkte, die mich, was mich selbst betreffen, absolut stressen.

1. Ich war bis vorletzte Woche Freitag selbst noch in Südtirol, kurz bevor die ganzen bekannten Fälle in Deutschland zu Tage kamen.. die Nachrichten waren für mich der Schock schlechthin.

2. Bin ich beruflich in der Schifffahrt tätig, hauptsächlich im nahen Ausland. Ich bin auch jetzt gerade an Bord, zähle hier aber alleine in der Besatzung schon 3 verschiedene Nationen. Man mag denken "jo, dann biste doch quasi in Quarantäne..." Pfft.. wenn man der einzige is, der die einfachsten Hygieneregeln einhält und die anderen drauf pfeifen, bringt einen das in der Hinsicht an den Rande des Wahnsinns.. wenn's hier Mal einer einschleppt, hats mit hundertprozentiger Sicherheit jeder an Bord.

Ich kann mich selbst einfach extrem schlecht beruhigen, dieser ganze Medien-Input, Radio, überall hört man nur von diesem Virus. Ich schaffs aber auch nicht, mich zu zwingen, die ganze Recherche einfach mal sein zu lassen.

Danke fürs "Zuhören", musste das mal in die Welt schreien 😁


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 19:20
Zitat von inquestinquest schrieb:Wenn genug Menschen gesund bleiben, um die Kranken zu versorgen und wichtige Industriezweige und Versorgungskanäle aufrecht zu erhalten, dann wird es leichter. Schaffen werden wir es so oder so, aber es könnte sehr unangenehm werden.
Der wahre Knackpunkt wird die zweite Welle sein, die voraussichtlich so im Oktober kommen dürfte. Wenn wir die nur so einigermaßen im Zaum halten können, haben wir es geschafft. Nächstes Jahr im Sommer sollte es einen geeignete Impfstoff geben. Hoffe ich jedenfalls.

Dann können wir wirklich aufatmen... :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 19:24
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Und natürlich verdoppelt sich die Sterblichkeit mit.

Nicht unbedingt. Sie dürfte prozentuell entweder gleich bleiben oder mittelfristig fallen.
Ich meinte nicht die Prozentzahl, die scheint wohl ziemlich gleich zu bleiben, sondern die Anzahl der Toten.
Bei 50% Durchseuchung (optimistisch) von 80 Mio. Einwohnern= 40 Mio.
Davon 2% (optimistisch) sind 800 000.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 19:26
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Bei 50% (optimistisch) von 80 Mio. Einwohnern= 40 Mio.
Davon 2% (optimistisch) sind 800 000.
schau doch einfach mal nach China, dort gibt es schon seit mehreren Tagen nur ca. 100 neue positiv getestete.

wenn die Zahlen einigermaßen stimmen dann konnte dort durch die Maßnahmen etwas bewirkt werden.
und 100 pro Tag wären 'nur' 36500 pro Jahr und davon dann die 2%..


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 19:26
Zitat von bretonebretone schrieb:Ich kann mich selbst einfach extrem schlecht beruhigen, dieser ganze Medien-Input, Radio, überall hört man nur von diesem Virus. Ich schaffs aber auch nicht, mich zu zwingen, die ganze Recherche einfach mal sein zu lassen.
Von der Kirche hört man auch nix.
Dabei wäre es an der Zeit einige tröstende Worte an die gläubigen Schäfchen zu richten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 19:26
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn die Zahlen einigermaßen stimmen dann konnte dort durch die Maßnahmen etwas bewirkt werden.
Und welche rigorosen Maßnahmen wurden hier ergriffen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 19:28
Zitat von bretonebretone schrieb:Mich beschäftigt das Virus auch sehr. Genau genommen mach ich mich selbst ziemlich verrückt, ich bin mir in der Hinsicht selbst mein größter Feind.
Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. :D
Zitat von bretonebretone schrieb:Ich war bis vorletzte Woche Donnerstag selbst noch in Südtirol, kurz bevor die ganzen bekannten Fälle in Deutschland zu Tage kamen.. die Nachrichten waren für mich der Schock schlechthin.
Dann müsstest Du schon Symptome haben. Wenn Du keine hast, bist Du entweder gar nicht infiziert oder Du gehörst zu den Glücklichen, die mittlerweile immun sind. Allerdings hättest Du vermutlich dann auch ein paar Personen angesteckt.

Falls also auch Deine Kontakte der letzten 14 Tage keine Anzeichen zeigen, dann:

Voilà; Du hast es noch vor Dir. Im Idealfall mittels Impfung... :)
Zitat von bretonebretone schrieb:Bin ich beruflich in der Schifffahrt tätig, hauptsächlich im nahen Ausland. Ich bin auch jetzt gerade an Bord, zähle hier aber alleine in der Besatzung schon 3 verschiedene Nationen. Man mag denken "jo, dann biste doch quasi in Quarantäne..." Pfft.. wenn man der einzige is, der die einfachsten Hygieneregeln einhält und die anderen drauf pfeifen, bringt einen das in der Hinsicht an den Rande des Wahnsinns.
Ja, das kann ich mir vorstellen. Mach Dir trotzdem nicht zu viele Sorgen. Manchmal hat man auch Glück im Leben.
Zitat von bretonebretone schrieb:Ich kann mich selbst einfach extrem schlecht beruhigen, dieser ganze Medien-Input, Radio, überall hört man nur von diesem Virus. Ich schaffs aber auch nicht, mich zu zwingen, die ganze Recherche einfach mal sein zu lassen.
Empfehle einen USB-Stick mit 2 GB Lieblingsmusik. :)
Zitat von bretonebretone schrieb:Danke fürs "Zuhören", musste das mal in die Welt schreien 😁
Wir danken Dir für Deinen Post. Input aus dem wahren Leben... :Y:


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 19:29
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Und welche rigorosen Maßnahmen wurden hier ergriffen?
es wurden vermutlich schon an die 100 Schulen und Kitas geschlossen z.b.

Großveranstaltungen wurden abgesagt. Heinsberg ist abgeschottet..

und die Maßnahmen in Wuhan wurden auch erst ab einer bestimmten Anzahl Infizierter vorgenommen, nicht schon bei den Zahlen die wir in einigen Städten haben denke ich..


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 19:32
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Vomü62 schrieb:
Und welche rigorosen Maßnahmen wurden hier ergriffen?

es wurden vermutlich schon an die 100 Schulen und Kitas geschlossen z.b.
Möchte nicht wissen, wieviele sich gestern beim Fußball angesteckt haben und morgen damit auf Arbeit gehen...

Ich hör aber jetzt mal auf, ist nicht gut für meinen Blutdruck. Weiß ja nicht, ob ich die nächste Medikamentenration noch kriege...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 19:36
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wie lange dauert es, wenn sich die Anzahl alle 3 Tage verdoppelt?
So läuft das nicht. Zum einen liegt die Verdoppelung eher im Bereich 5 oder 6 Tagen. Zum anderen wird mit zunehmender Temperatur und UV-Strahlung Pause sein. Zumal es auch Maßnahmen von Seiten der Menschen gegen unseren kleinen Parasiten gibt. In China gings nicht so weiter, wie es eine Zeit lang lief. Das wird auch bei uns so sein, wage ich zu behaupten. Die in Europa beschlossenen Maßnahmen mögen nicht perfekt sein, aber sie bleiben nicht ohne Wirkung.

Knackpunkt wird die zweite Welle im Herbst sein. Wenn die so verläuft wie bisher können wir einigermaßen erleichtert sein. Denn nächstes Jahr im Sommer dürfte es einen Impfstoff geben.

Dann wird es in dem Thread eher ruhig werden, schätze ich mal... ;)


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 19:38
Man weiß echt nicht was man mittlerweile glauben soll. Und dieses Gefühl hatte ich noch bei keiner Thematik so. Soll man jetzt Panik schieben oder calm und collected bleiben weil's nicht so schlimm ist. Weird.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 19:39
@Blues666
Danke für die nette Antwort.

Bezüglich Südtirol und Symptome etc ist sie leider nicht sehr beruhigend.. das hat Gründe, die jetzt hier auszuführen allerdings schon Richtung Smalltalk ginge. 😁

Ich bleib hier bis auf Weiteres mal stiller Mitleser, hier wird sich im Großen und Ganzen ja doch sehr rational mit dem Thema beschäftigt. So würde ich es mir auch von einigen Medien, die mehr Menschen erreichen, wünschen..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 19:40
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:anwesend
Man weiß echt nicht was man mittlerweile glauben soll. Und dieses Gefühl hatte ich noch bei keiner Thematik so. Soll man jetzt Panik schieben oder calm und collected bleiben weil's nicht so schlimm ist. Weird.
Selbst wenns so schlimm ist,KEINE panik in keiner Situation..

Das würde die schlimme,schlimmste Situation noch mehr verschlimmern...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 19:42
Zitat von Fergi36Fergi36 schrieb:Selbst wenns so schlimm ist,KEINE panik in keiner Situation..

Das würde die schlimme,schlimmste Situation noch mehr verschlimmern...
Da hast du auf jeden fall Recht. Aber irgendwann schieben wir Panik weil's kein Klopapier gibt :D da finde ich Panik berechtigt. Panik vor den Leuten die jetzt alles leerkaufen...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 19:49
Koalitionsspitzen beraten über Coronavirus

Die schwarz-roten Koalitionsspitzen haben Beratungen über mögliche Maßnahmen aufgenommen, mit denen die wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Krise abgefedert werden sollen.
könnte man nicht 'einfach' diese Höchstgrenze der Verschuldung die Europa den Staaten auferlegt hat für 2 Jahre aufheben?

dann wären zumindest schon mal die Geldsorgen weg, wenn es darum geht wie man die ganzen Aktionen gegen Corona jetzt finanziert?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 19:49
Polen kontrolliert ab Montag Busreisende aus Deutschland:
Um eine Ausbreitung des Virus zu verhindern, führt Polen an der A4 am früheren Grenzübergang Hennersdorf (Jedrzychowice) bei Görlitz Kontrollen für Busreisende aus Richtung Deutschland ein. Die Stichproben-Kontrollen werden am Montag beginnen, sagte Jaroslaw Obremski, Verwaltungschef der Woiwodschaft Niederschlesien, laut Nachrichtenagentur PAP. „Wir werden die Körpertemperatur der Passagiere messen und für den Fall des Verdachts auf eine Erkrankung einen Rettungswagen für den Transport ins Krankenhaus bereitstellen.“
https://rp-online.de/nrw/panorama/coronavirus-erstmals-deutscher-nachweislich-an-coronavirus-gestorben_aid-49194351
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Schon mal was von Exponentialfunktion gehört?
Man sieht ganz gut, welchen Verlauf die gelbe Kurve rechts unten im Bild nimmt... :
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

Nicht gerade beruhigend.


Anzeige

melden