Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 15:36
Zitat von inquestinquest schrieb:Wenn du aus dem Landkreis Heinsberg kommst, dann wirst du auch mitbekommen, dass es dort relativ entspannt zu geht, trotz der Hamsterkäufe. Ich schrieb gestern schon, dass die größte Hysterie manchmal von den Leuten kommt, die am schlechtesten informiert und weit weg vom Geschehen sind. Das ist eigentlich das was Sorgen machen sollte.
Ja, ich halte auch Landrat Pusch für jemanden, der mit der nötigen Ruhe an die Thematik geht.

Auch dem zweiten Teil deiner Aussage stimme ich dir zu. Ich bin auch schon irgendwo über einen Artikel gestolpert, wo es hieß, dass der Kreis wie ausgestorben wäre...so ein Unfug.

Anzeige
127x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 15:37
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Das ist eine Garantie auf Immunität in dienen Augen?
Natürlich nicht. Aber die Faktenlage rechtfertigt auch kein
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ganz im Gegenteil, es gibt viele "genesene" Patienten in China (wurden hier auch schon belegt) die sich neu infiziert haben.
Wenn du den Artikel gelesen weisst du, dass das noch nicht abschliessend geklärt ist.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 15:41
@Freki2.0
Freki91 schrieb (Beitrag gelöscht):Dann infiziert euch doch mal absichtlich selber
Dazu muss ich nur zu nem Kumpel in die Wohnung gehen.
Freki91 schrieb (Beitrag gelöscht):wenn ihr euch in dieser These so sicher seid.
Wo sagen wir das denn? Wir sagen nur es ist momentan die beste Datenlage die wir zu dem Thema haben und es gibt bisher keine belastbaren Indizien, die die Gegenthese stützen. Alles weitere wird sich mit der Sammlung weiterer Daten zeigen. Genau so, wie die Wissenschaftler dies nicht als in Stein gemeißelt sehen, sondern lediglich sagen, dass es bisher keine belastbaren Anhaltspunkte gibt, die das Gegenteil vermuten lassen, da die eine existierende Studie sehr sehr schlecht ist.
Du musst mal lernen zu verstehen, was andere mit ihren Aussagen sagen und dir nicht alles so zurechtbiegen und anderen in den Mund legen!
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Auch dem zweiten Teil deiner Aussage stimme ich dir zu. Ich bin auch schon irgendwo über einen Artikel gestolpert, wo es hieß, dass der Kreis wie ausgestorben wäre...so ein Unfug.
Ich weiß nicht, ob du Herrn Pusch bei Lanz gesehen hast,
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-4-maerz-2020-100.html (Archiv-Version vom 11.03.2020)
aber da wurden im Hintergrund auch bilder von leeren Straßen und geschlossenen Schulen gezeigt. Und mal davon abgesehen, dass es in der Gemeinde Gangelt bzw. dem Kreis Heinsberg (außerhalb der kleineren Städte) eh meist recht leer auf den Bürgersteigen ist, ob Corona ist oder nicht (ist nun mal ne sehr ländliche Gemeinde), trägt sowas wohl auch zu diesen Geschichten bei.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 15:42
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du den Artikel gelesen weisst du, dass das noch nicht abschliessend geklärt ist.
Es spricht sogar eher wenig dafür. Mit SARS gibt es ja durchaus schon einiges an Erfahrung.
Das kann man sicher nicht 1:1 auf jede Variante übertragen, aber eine Tendenz kann man schon sehen. Man geht eher von keiner Neuinfektion in den Fällen aus.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 15:46
Zitat von emanonemanon schrieb:weisst du, dass das noch nicht abschliessend geklärt ist.
Das gilt für vieles, was mit dem Virus zusammenhängt. Wir wissen z.B. nicht, warum es in den meisten Ländern relativ langsam voran geht mit der Verbreitung des Virus, in einigen Fällen (Italien, Iran, auch Heinsberg/NW) aber sehr schnell. Was war da anders? Besonders günstige Verbreitungsbedingungen, von denen wir nichts wissen? Eine Mutation?
Es ist so viel ungeklärt...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 15:47
Zitat von FennekFennek schrieb:Wo sagen wir das denn?
Man muss das nicht mal zwingend mit Worten sagen, es reicht schon das Verhalten zu sehen, wie so viele Menschen bezüglich Corona eine Sorglosigkeit an den Tag legen, die kaum greifbar ist.

Ich empfehle Corona in der Dose, wenn doch alles so harmlos ist und nur Hysterie vorhanden ist. (Und dabei meine ich nicht das Bier.)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 15:51
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Wir wissen z.B. nicht, warum es in den meisten Ländern relativ langsam voran geht mit der Verbreitung des Virus, in einigen Fällen (Italien, Iran, auch Heinsberg/NW) aber sehr schnell. Was war da anders?
Das kann auch reines Pech sein. Viele Infektionen in kurzer Zeit durch unglückliche Rahmenbedingungen der Kontakte.
Im Fall vom Iran kommt allerdings noch der Umgang der Regierung mit dem Problem hinzu.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Man muss das nicht mal zwingend mit Worten sagen, es reicht schon das Verhalten zu sehen, wie so viele Menschen bezüglich Corona eine Sorglosigkeit an den Tag legen, die kaum greifbar ist.
Das ist nicht grundsätzlich falsch. Man kann und soll einige Dinge tun oder nicht tun - aber ich würde mich darüber hinaus auch als "sorglos" in dem Sinne bezeichnen, dass ich mir keine großen Sorgen mache.
Aber ich achte besonders darauf, wie ich huste und niese, wie ich mir die Hände wasche und ich reise nicht in Gebiete mit hoher Infektionsrate.
Aber ich gehe völlig entspannt in Restaurants.

Man muss einen dem Risiko angemessenen Mittelweg finden.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 15:51
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Auch wenn es fett und groß da steht, es ist nicht richtig.

Geld muss nicht "irgendwo" vorhanden sein, sondern an der richtigen Stelle. Es gibt ja einen Grund, warum die Gelder "versickern". Nur wie kann das nachhaltig abgestellt werden? Die Krankenkassen sind sehr mächtig und haben großes Interesse, dass das passiert. Und trotzdem ist es genau so.
Eine vollständige Effizienz ist halt reines Wunschdenken.
Das ist sicher vernünftig argumentiert. Ich hab des öfteren als Freelancer für die Pharmindustrie gearbeitet, von daher kann ich sagen, dass die Krankenkassen nicht die einzigen sind, bei denen sehr große Summen an Geld "versickern". Formal werden die als Forschungsgelder bezeichnet, weil sie eben im Bereich Forschung ausgegeben werden, aber da werden auch mal 50 Mann für ein halbes Jahr eingestellt, ohne dass der Auftraggeber weiß, was die jetzt konkret arbeiten sollen und die in der Zeit dann Däumchen drehen dürfen bzw müssen. Letztendlich kommt das Geld von der öffentlichen Hand, auch wenn die Planung, die das verantwortet privat-wirtschaftlich ist und die Unternehmen, die das Geld so ausgegeben können, dadurch keinen signifikanten Schaden erleiden, weil sie trotzdem mehr als genug haben.
Das ist sicherlich nicht repräsentativ, wie alles was man selbst erlebt, aber es dürfte beim Thema Verwendung im Gesundheitswesen eine nicht völlig vernachlässigbare Größe darstellen.
Weshalb ich unterm Strich die Darstellung, dass mehr Ärzte und mehr Klinikpersonal zwingend eine KK-Gebührenerhöhung nach sich ziehen müssten - wenn mal die ganze Fachkräftemangelproblematik außen vorlässt - so nicht unterschreiben würde.
Weil wie gesagt, wenn irgendjemand das Problem der oft üppigen Entnahmen aus den großen Beitragstöpfen angehen würde, würde das die Beiträge erheblich reduzieren. Natürlich ist das alles Theorie es gibt ja durchaus wirkmächtige Kräfte, die den Status Quo bedingen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 15:53
Zitat von FennekFennek schrieb:Du musst mal lernen zu verstehen, was andere mit ihren Aussagen sagen und dir nicht alles so zurechtbiegen und anderen in den Mund legen!
Ich sehe ja durchaus ein, dass (zum Glück) die Chance nicht hoch ist, sich nach überstandener Infektion erneut zu infizieren.
Trotzdem verstehe ich nicht, warum jetzt 3 Leute auf mich einprügeln, weil ich nicht einverstanden bin, dass man sich absichtlich infizieren sollte, wenn selbst ihr, die diese Aussage verteidigt, nicht bereit seit dies zu tun.

Man muss ja nichts provozieren.
Und nur weil 2-3 Ärzte jetzt Antikörper gefunden haben wird bestimmt nicht sofort jede Quarantänemaßnahme aufgelöst und jeder infiziert sich freudestrahlend.

BTW. wo habe ich jemanden was in den Mund gelegt?
Das wäre ja unhygienisch! :D


93x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 15:55
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Wir wissen z.B. nicht, warum es in den meisten Ländern relativ langsam voran geht mit der Verbreitung des Virus, in einigen Fällen (Italien, Iran, auch Heinsberg/NW) aber sehr schnell. Was war da anders? Besonders günstige Verbreitungsbedingungen, von denen wir nichts wissen?
Also zumindest für Heinsberg finde ich die Erklärung recht eindeutig: Karneval. Eine unglückliche Kombination aus großen sich täglich in anderen Kombinationen vermischenden Menschenansammlungen, sehr viel Nähe und Körperkontakt, sehr schlechte hygienische Umstände (jeder der mal auf nem Karnevalszelt war weiß was ich meine, die Gläser werden nur mal halbherzig durch Spülwasser gezogen und man hat teilweise noch die Lippenstiftabdrücke der letzten 4 Vorbenutzer am Glas) und die schon teilweise durch Wetter und Karneval angeschlagenen Immunsysteme. Das war das erste, was mir an der Meldung vom Veilchendienstag durch den Kopf ging: "Fuck, das war jetzt ein richtig ungünstiger Zeitpunkt".

@koef3
Öhm, kannst du mir bitte aufzeigen, wo ich hier verharmlose?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:warum jetzt 3 Leute auf mich einprügeln, weil ich nicht einverstanden bis, dass man sich absichtlich infizieren sollte, wenn selbst ihr, die diese Aussage verteidigt, nicht bereit seit dies zu tun.
Es wurde nicht auf dich eingeprügelt, weil du dieses Verhalten missbilligst, sondern weil du es so dargestellt hast, als sei es belegt, dass es Neuinfektionen gab:
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ganz im Gegenteil, es gibt viele "genesene" Patienten in China (wurden hier auch schon belegt) die sich neu infiziert haben.
was aber de facto so nicht stimmt und mit Hilfe von Links widerlegt wurde. Daraufhin hast du dann gesagt, dass das ja aber auch nicht belegt ist, dass es auszuschließen ist und wir sagten "ja, aber es sind die besten Daten, die wir derzeit haben".

Auch hier wieder:
Zitat von FennekFennek schrieb:Du musst mal lernen zu verstehen, was andere mit ihren Aussagen sagen und dir nicht alles so zurechtbiegen und anderen in den Mund legen!



3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 15:56
@GhOuTa
Diese Probleme sind teilweise dem System geschuldet. Als Kassenpatient bekommt man kaum eine Abrechnung zu sehen und wenn, ist es einem meist egal, was da drauf steht.
Als Arzt hat man - je nach Konstellation des Patientenkreises - Probleme genug Geld von den Kassen zu bekommen, um seine Arbeitskraft und die notwendigen Medikamente bezahlt zu bekommen. Teure Geräte rechnen sich nur, wenn sie auch benutzt werden.
Wenn Gesundheit ein Geschäft ist, entstehen eben genau diese Probleme.

Die Alternative wäre ein grundlegend anderes Abrechnungssystem - aber auch das hätte wohl viele Nachteile.
Schwund - egal ob bei Steuern, Abgaben oder Beiträgen - ist immer ein Thema und man kann es nicht "wegrechnen". Dieses Geld ist einfach nicht verfügbar.


30x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 15:58
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Geld muss nicht "irgendwo" vorhanden sein, sondern an der richtigen Stelle.
Auch an den richtigen Stellen ist Geld vorhanden, dass zweckentfremdet werden kann, weil der Profitdruck zu hoch ist und zu wenig Zeit für Kontrollen bleibt bzw. bewusst weg geschaut wird.
Die DGKH vereinigt Deutschlands profilierteste Krankenhaus-Hygieniker. Sie sagen: "50 Prozent aller Krankenhausinfektionen sind vermeidbar." Doch Hygiene werde oft verwaltet "wie eine schwarze Kasse: Man kassiert Geld, aber macht keine Hygiene." Dabei enthalte das 2011 verschärfte Infektionsschutzgesetz "strenge Regeln, die vom Land zu überwachen sind". Doch Krankenhausbetreiber seien davon "nicht begeistert".

Und deren Lobby sei mächtig, sagte Zastrow. Hygieneverstöße müssten hart bestraft werden. "Wenn der Krankenhausleiter weiß, dass sich sein Chefchirurg nicht um Hygiene kümmert, muss er ihn feuern", forderte Zastrow. "Das Gesetz gibt das her." Gesundheitsämter sollten bei Kontrollen "auch mal hingucken". Dann falle auf, dass in einigen Kliniken "alles außer Kraft gesetzt ist".

http://www.medtipp.com/index.php/allgemeines/1125-krankenhauskeime-40000-tote-jaehrlich-in-deutschen-hospitaelern (Archiv-Version vom 03.04.2020)
Wenn ich dir erzähle, was ich bei mangelnder Krankenhaushygiene trotz vorhandener Mittel alles erlebt habe, würdest du es nicht glauben (ich übrigens auch nicht, wenn ich es nicht selbst erlebt hätte). Wenn ich dir dann noch erzählen, was ich alles bei unseriösen Pharmaangeboten, natürlich hoch offiziell als Beratervertrag deklariert und sonstige Aktionen, dann würde dir die Kinnlade runter fallen. Erschwerend kommt hinzu, dass laut BGH Zuwendungen der Pharma für Kassenärzte, die ihre Medis verschreiben, keine Bestechung sind.

Frage mal bei Mezis nach https://mezis.de/ oder schau dir den Report "Wirtschaftskriminalität - Pharmaindustrie" von PWC an https://www.pwc.de/de/gesundheitswesen-und-pharma/assets/pharmabranche-fehlt-rezept-gegen-korruption.pdf. An dem Thema bin ich sehr dran und verfolge das seit Jahren intensiv. Da ist mehr Geld als du denkst, das in die falschen Kanäle gelenkt wird. Geld das wir alle bezahlen und das an anderen Stellen fehlt bzw. dort sinnvoller eingesetzt werden könnte.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 15:59
Zitat von FennekFennek schrieb:Öhm, kannst du mir bitte aufzeigen, wo ich hier verharmlose?
Ich vertrete mittlerweile die Ansicht, dass jeder wenigstens indirekt verharmlost, der Corona entweder ignoriert, anderen Hysterie unterstellt oder auf einfachste Regeln der Hygiene und menschlichem Kontakt pfeift.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 16:00
Zitat von koef3koef3 schrieb:Ich vertrete mittlerweile die Ansicht, dass jeder wenigstens indirekt verharmlost, der Corona entweder ignoriert, anderen Hysterie unterstellt oder auf einfachste Regeln der Hygiene und menschlichem Kontakt pfeift.
Und wo tu ich das genau? Ich fordere dich hiermit auf das zu belegen, oder die Unterstellung zurückzuziehen!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 16:01
@Fennek
@emanon
@Freki2.0
Vielleicht könnte man bei eurem Streit als kleinsten gemeinsamen Nenner festlegen, dass es wsl nicht die superschlaueste Idee ist, bei diesem Virus als erstrebenswertes Ziel zu erachten, so schnell wie möglich möglichst viele Menschen damit zu infizieren ..
wer Bock hat, einen Querschnitt an Annahmen von verschiedenen Seiten, bezüglich Immunität ja oder nein, sich zu geben, kann ja mal hier reinklicken, da ist das alles nochmal zusammengefasst

https://globalnews.ca/news/6623287/coronavirus-multiple-infections/
Die Aussage, die man da am häufigsten findet, ist, dass man es nicht sicher weiß (was man eben meint, zu wissen, oder beobachtet zu haben)^^


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 16:02
Zitat von inquestinquest schrieb:Auch an den richtigen Stellen ist Geld vorhanden, dass zweckentfremdet werden kann, weil der Profitdruck zu hoch ist und zu wenig Zeit für Kontrollen bleibt bzw. bewusst weg geschaut wird.
Die Krankenkassen schauen doch nicht weg. Die verlieren viel Geld damit und Du wirst kaum behaupten können, dass sie nicht einflussreich wären.

Natürlich könnte "man" die Missstände an gehen - aber warum wird es trotz der enormen Interessen nicht getan? Das ist recht einfach: Weil es eben inhaltlich nicht einfach ist. Eine lückenlose Kontrolle funktioniert nicht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 16:02
Zitat von FennekFennek schrieb:Also zumindest für Heinsberg finde ich die Erklärung recht eindeutig: Karneval.
Liegt natürlich nahe. Aber Karnevalsveranstaltungen hat es vor zwei, drei Wochen quer durch die Republik zu hunderten und tausenden gegeben. Und ausgerecnet an diesem einem Ort, bei einer ansonsten ganz unauffälligen Veranstalung hat es "gezündet?". Seltsam, sehr seltsam aber es ist offenbar so.
Wenn wir wüssten was da anders gelaufen ist als üblich könnten wir vielleicht besser vorsorgen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 16:03
Zitat von FennekFennek schrieb:was aber de facto so nicht stimmt und mit Hilfe von Links widerlegt wurde.
Hoffen und vermuten sind zwar beruhigend aber für MICH noch nicht überzeugend.
Ist eben meine Meinung, ist mir auch egal was ihr denkt, aber ihr müsst mich jetzt auch nicht mit allen Mitteln versuchen zu überzeugen und zu widerlegen, oder was bringt euch das?

@AliceT
Danke für deine Vermittlung.

SO und jetzt ist genug, ich beruhige mich und sehe ein, dass es andere eben auf die leichtere Schulter nehmen wie ich :)


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 16:04
Zitat von AliceTAliceT schrieb:dass es wsl nicht die superschlaueste Idee ist, bei diesem Virus als erstrebenswertes Ziel zu erachten, so schnell wie möglich möglichst viele Menschen damit zu infizieren ..
Das ist auf jeden Fall richtig. Es sollte so langsam wie möglich die Zahl der Infektionen steigen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 16:07
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wir wissen z.B. nicht, warum es in den meisten Ländern relativ langsam voran geht mit der Verbreitung des Virus, in einigen Fällen (Italien, Iran, auch Heinsberg/NW) aber sehr schnell. Was war da anders?
Kann man durchaus einige Faktoren aufzählen.
Wirtschaftliche Verflechtungen der Staaten sind unterschiedlich zu China ausgeprägt.
CORONA UND DIE ITALIENISCHE MODEINDUSTRIE
Wie die Ausbeutung chinesischer Arbeiter zur Ausbreitung des Virus beiträgt

Dass Italien hunderte Corona-Fälle hat, ist kein Zufall. Zehntausende Chinesen arbeiten illegal in Sweatshops – ohne Papiere, ohne Versicherung, ohne Gesundheitsversorgung. Die Profitgier der Modeinstrutrie ist an der Ausbreitung des Virus in Europa mit schuld.

Map italy-01-1030x691
https://zackzack.at/2020/02/26/corona-und-die-italienische-modeindustrie-wie-die-ausbeutung-chinesischer-arbeiter-zur-ausbreitung-des-virus-beitraegt/

Man muss in diesem Zusammenhang bedenken, dass das chinesische Neujahrsfest am 25 Jänner gewesen sind und die Arbeiter sicherlich hingeflogen sind, zumindest einige.


Anzeige

melden