Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 15:11
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Ist es die Temperatur oder das UV-Licht, das die Viren abtötet?
Hab gestern was gehört, dass es ums UV-Licht ginge, aktuell ist ja auch regnerisch, wolkig usw.
Kurz zusammengefasst von den Experten:
Im Kampf gegen das Coronavirus in Deutschland sieht Virologe Alexander Kekulé das Wetter in Deutschland als Verbündeten und derzeit größte Chance, das Virus zu bremsen. Er spricht von drei Dingen, die das Virus (Sars-CoV-2) aufhalten könnten:

1. Ein Impfstoff, der vermutlich in einem bis anderthalb Jahren zur Verfügung steht
2. Medikamente, die es schon gibt, aber die noch nicht gegen das Virus eingesetzt worden sind.
3. Der Sommer in Deutschland

Wetter in Deutschland: Coronavirus (Sars-CoV-2)
wird bei Wärme schwächer

„Wenn es warm wird, werden die Coronaviren normalerweise schwächer und die Krankheit schwächt sich ab. Der Sommer könnte unser bester Verbündeter sein“, erklärte Virologe Alexander Kekulé im Gespräch mit der ARD über das Coronavirus (Sars-CoV-2). Diese Einschätzung teilt auch Christian Drosten: „Die Wärme im Sommer, UV-Strahlen und die Tatsache, dass Leute vermehrt draußen sind und sich weniger aneinander infizieren können.“
https://www.op-online.de/wetter/wetter-deutschland-sommer-kann-coronavirus-sars-cov-2-aufhalten-zr-13568593.amp.html

Also mehrerer Faktoren die in Kombination hilfreich sein können.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 15:12
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Falls du damit mich gemeint hast, ich treibe keine "Sau durchs Dorf". Ich will auch keine Panik schüren. Nur solche Aussagen zu einer vermeindlichen Grundimmunität nach einer überstandenen Infektion ist falsch und gefährlich.
Ich hatte dir dazu einen Artikel verlinkt. Fachleute sehen es längst nicht so reisserisch wie du.
Fehlen denen wichtige Informationen, die du besitzt?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 15:14
@GhOuTa
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Kann ich nicht sagen. Ich habe auch gehört, mehrfach, dass "Schmierinfektion" bei SARS-CoV-2 vorkommt, dh heisst ja, dass es von Oberflächen übertragen wird. Wie lang die Viren in der Situation "überleben" kA. Vermutlich auch sehr variabel.
Man muss sich wohl danhingehend kontrollieren, dass man möglichst nicht sich mit der Hand ins Gesicht fährt oder gar an den Nägeln kaut oder ähnliches und das Händewaschen praktiziert, speziell wenn man iwo in der Öffentlichkeit unterwegs war.
Ja das wird wohl das Beste sein. Es ist auch gut die Seife mit den Fingernägeln zu kratzen. Man kann auch in die Hand niesen und husten und die mit einem Feuchttuch oder Taschentuch abwischen. Hustet man in den Ärmel beliben dort doch auch Bakterien und Viren.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 15:14
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Den Rest lasse ich mal unkommentiert. Ich traue dir zu selbst einzusehen, dass die Wortwahl ungünstig war.

Als Zeichen des guten Willens nehme ich auch gerne den Vorwurf „bewusster Fehlinformationen“ zurück...nachdem es gestern schon hieß „Heinsberg wäre abgeschottet“, habe ich da etwas übers Ziel geschossen. Du hast Recht, du schürst hier allgemein eher keine Panik. Sorry.
Okay, danke. Dann bemühe ich mich, es zukünftig präziser auszudrücken.

Landrat Pusch redet ständig in FB-Videos und auf Pressekonferenzen. Falls ich es noch mal sehe, schicke ich dir einen Link, behalte ich - hoffentlich - so lange im Hinterkopf.

Wenn du aus dem Landkreis Heinsberg kommst, dann wirst du auch mitbekommen, dass es dort relativ entspannt zu geht, trotz der Hamsterkäufe. Ich schrieb gestern schon, dass die größte Hysterie manchmal von den Leuten kommt, die am schlechtesten informiert und weit weg vom Geschehen sind. Das ist eigentlich das was Sorgen machen sollte.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 15:16
Zitat von FennekFennek schrieb:Nehmen wir als Beispiel ein Auto, das zügig gegen eine Wand fährt. Bei einer Grippe bist du angeschnallt und mit Airbag unterwegs. Bei Covid-19 hast du beides nicht.
Danke für Erklärung Fennek, das war mir wirklich hilfreich. Wobei die Sterblichkeit doch eher ältere, kranke Menschen betrifft. Personen unter 60 sterben doch selten daran, oder doch? In unseren Regionalnachrichten heißt es immer das es den Leuten (wir haben nur zwei Erkrankte) gut geht, sie in häuslicher Quarantäne sind.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 15:18
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Er ist ja schon sehr, ich sag mal "offensiv", was seine Kritik an den Verantwortlichen aus Politik und Behörden angeht.
In meinen Augen ist er derjenige, der die Situation von Anfang an am besten beurteilt hat und das auch weiterhin tut. Dabei bleibt er sachlich, unaufgeregt und in seiner logischen Argumentation absolut ungeschlagen. Das einzige Problem: Die, die für die Umsetzung verantwortlich sind, hören eben einfach nicht auf ihn.
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Ausgehend davon, dass jetzt bald der Sommer kommt macht es eigentlich am meisten Sinn, die Ausbreitung jetzt nicht zu stoppen, damit bei der nächsten Welle möglichst viele immun sind.
Sich auf die Immunität durch eine bereits durchgemachte Infektion zu verlassen, halte ich für viel zu gefährlich. Dafür weiß man noch viel zu wenig, und das, was man weiß, muss erst noch durch Erfahrungswerte abgecheckt werden. Richtig ist, dass Immunität beobachtet worden ist, aber dazu muss man dann auch noch wissen, ob diese nur temporär oder dauerhaft ist. Früher hat man auch gedacht, wer einmal Epstein-Barr hatte, wäre lebenslang immun - heute weiß man, dass dem nicht so ist.
Ein ganz großes Fragezeichen steht auch noch bei der These mit den zwei Stämmen (@inquest hatte das verlinkt): Treten die Infektionen jeweils unabhängig voneinander auf? Was passiert bei Kreuzinfektionen? Kommt es evtl zu einer massiveren Immunantwort, wenn vorher eine Infektion mit einer "harmloseren" Variante erfolgt ist (etc. etc.)
Da gibt es so viele ungeklärte PUnkte, so viele Unsicherheiten.
Bei einem neuen Virus davon auszugehen, es würde sich wie ein altbekanntes Wald- und Wiesenvirus verhalten, ist einfach zu kurzsichtig.
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Ich halte die engen Beschränkungen beim Testen für eine Taktik, die für genau das sorgt. Dass möglichst viele vor allem leichte Verläufe nicht erkannt werden und für größere Immunität sorgen.
Das denke ich nicht, ich denke eher, dass man allen "wir sind gut gerüstet"- Sprüchen zum Trotz bei diesen Tests auch durchaus an seine Grenzen kommt (siehe die Probleme, mit denen sich einzelne Hausärzte sich konfrontiert sehen) und deshalb gar nicht alle Testwilligen durchtesten kann.
Wenn es tatsächlich "Taktik" wäre (was ich mir nicht vorstellen kann), dann müsste diese aber auch genau so den Menschen kommuniziert werden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 15:24
Zitat von inquestinquest schrieb:Wenn du aus dem Landkreis Heinsberg kommst, dann wirst du auch mitbekommen, dass es dort relativ entspannt zu geht, trotz der Hamsterkäufe.
Das kann ich bestätigen.
Die Hamsterkäufe haben nach den ersten paar Tagen aufgehört, in den Läden ist so weit wieder alles aufgestockt, die ärztliche Versorgungssituation hat sich durch diverse mobile Krankenstationen und Unterstützung des DRK etwas entspannt. Ich gehe ganz normal arbeiten (in der Städteregion Aachen), obwohl mein halber Freundeskreis unter Quarantäne war bzw. noch ist und ich auch 2 Fälle auf der Arbeit habe. Aber halt mit niemandem davon direkten Kontakt gehabt innerhalb der vorgeschriebenen 14 Tage.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Wobei die Sterblichkeit doch eher ältere, kranke Menschen betrifft. Personen unter 60 sterben doch selten daran, oder doch?
Ja, weil ein gesundes Immunsystem einen solchen Virus dann besser verarbeiten kann. Es lässt sich ja idR auch kein gesunder und junger Mensch einfach so gegen Grippe impfen. Besonders hohes Risiko tragen wohl Menschen über 60, Menschen mit Lungenvorerkrankungen, Menschen mit Herz-Kreislauf-Problemen, Diabetes und ich hab auch schon gehört, dass Raucher schwerer betroffen sind.
Wikipedia: SARS-CoV-2#Anteil bestimmter Bevölkerungsgruppen
Bisher verläuft die Erkrankung in Deutschland sehr mild und es gibt nur wenige Berichte von schweren Verläufen. Das mag auch damit zusammenhängen, dass es erste Vermutungen gibt, dass der Virus aktuell abschwächt (ggf. ausgelöst durch eine Mutation). Zumindest sagten sie das heute Morgen im DLF.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 15:25
@emanon

Aus deinem Link:
"Genesene Patienten haben vermutlich, zumindest für Monate – möglicherweise auch Jahre – eine Immunität, die vor Reinfektionen schützt"
"Wir haben schon Daten dazu, dass COVID-19-Patienten nach einer Infektion mit dem Virus Antikörper bilden. Etwas anderes haben wir auch nicht erwartet aufgrund von Erfahrungen mit anderen Coronaviren, wie den Erregern von SARS oder MERS. Wir gehen also davon aus, dass Patienten nach einer durchgemachten Infektion auch eine Immunität gegen das Virus entwickeln. Wir wissen allerdings noch nicht, wie lange diese anhält".
Hervorhebungen von mir.

Das ist eine Garantie auf Immunität in dienen Augen?

Also Fakten sehen anders aus.
Bis das nicht wirklich belegt ist, sehe ich Aussagen wie diese als hochgefährlich an:
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Ausgehend davon, dass jetzt bald der Sommer kommt macht es eigentlich am meisten Sinn, die Ausbreitung jetzt nicht zu stoppen, damit bei der nächsten Welle möglichst viele immun sind.



3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 15:25
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wie oft muss hier eigentlich noch geschrieben werden, dass es keine Garantie auf eine Immunität nach einer überstandenen Infektion mit CoVit-19 gibt?
Ganz im Gegenteil, es gibt viele "genesene" Patienten in China (wurden hier auch schon belegt) die sich neu infiziert haben.
Es wurde eher das Gegenteil belegt (s.u.)
Zitat von emanonemanon schrieb:Es soll sich bitte keiner daran gehindert fühlen sich prophylaktisch einzunässen, aber wie hier eine Sau nach der anderen durchs Dorf getrieben wird gibt durchaus Gelegenheit zum Fremdschämen.
Genau. Es zeigt auch, wie unselbstständig wir geworden sind mit dem selbstständigen Denken.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ich verstehe immer noch nicht weshalb solch ein Zirkus veranstaltet wird wegen diesem Virus. Jedes Jahr sterben Menschen an einer Grippe, aber warum ist es dieses Jahr plötzlich ein Horror der Menschheit? Was verstehe ich nicht, woran hängt es bei mir?
An garnichts. Die Frage stellt sich jeder, der sich nicht „an der Panikspirale“ aufgeilt.

Vielleicht ist es auch nicht schlimm, dass täglich 25.000 Kinder verhungern. Ist ja nicht in unserem Land *Sarkasmus Ende*.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:So sicher mit den höheren Temperaturen ist es ja noch nicht:
Es geht um das UV-Licht. Und ja niemand geht davon aus, dass der Sommer die Ausbreitung stoppt, das soll er aber auch nicht. Er soll lediglich helfen, sich nach der 1. Welle gut auf die zweite vorzubereiten.
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Das dauert glaub ich zu lange, dir das alles erklären zu wollen... Aber schau Nachrichten! Nicht umsonst wird halb Italien abgeriegelt, schau dir die Börse an, schau auf den Tourismus... Usw. Usw. Was will man da sonst noch antworten? Manche begreifen erst, wenn es auch hier demnächst viele Tote gibt.
Hier ist die Antwort.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ich schaue mir durchaus die Nachrichten an, verstehe aber das Problem nicht. Warum ist es dieses Jahr ein Drama wenn Leute daran sterben, aber bei den jährlichen Grippetoten ist es egal.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Das denke ich nicht, ich denke eher, dass man allen "wir sind gut gerüstet"- Sprüchen zum Trotz bei diesen Tests auch durchaus an seine Grenzen kommt
Wieso werden dann nicht täglich 12.000 Test durchgeführt, wie es theoretisch möglich wäre? Die Labore kratzen derzeit noch nichtmal am unteren Ende des Limits.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 15:26
Hier in der Nähe von Plön in einem Dorf bei Aldi gewesen, alles normal, nur wenig Katzenfutter, kommt aber auch sonst mal vor.

Die Jungs im Laden der Post gefragt, warum sie keinen Mundschutz haben (mehr aus Spaß gefragt), die grinsen und sagen, brauchen sie nicht, haben alle schon Corona. Und die machen am WE eine Corona-Party, ...

Die Norddeutschen nehmen es bisher also echt wirklich ganz entspannt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 15:27
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Es wurde eher das Gegenteil belegt (s.u.)
unten sehe ich Nichts...
Dann belege mal.
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Wieso werden dann nicht täglich 12.000 Test durchgeführt, wie es theoretisch möglich wäre? Die Labore kratzen derzeit noch nichtmal am unteren Ende des Limits.
Stimmt nicht.

Gegenbeispiel:
https://www.waz.de/staedte/hattingen/coronavirus-labor-ueberlastet-fall-im-en-kreis-ungeklaert-id228617247.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 15:27
Zitat von inquestinquest schrieb:Geld genug ist vorhanden, um mehr Kapazitäten zu schaffen und eine bessere Qualität zu gewährleisten. Es müsste nur umverteilt werden.
Auch wenn es fett und groß da steht, es ist nicht richtig.

Geld muss nicht "irgendwo" vorhanden sein, sondern an der richtigen Stelle. Es gibt ja einen Grund, warum die Gelder "versickern". Nur wie kann das nachhaltig abgestellt werden? Die Krankenkassen sind sehr mächtig und haben großes Interesse, dass das passiert. Und trotzdem ist es genau so.
Eine vollständige Effizienz ist halt reines Wunschdenken.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber es herrscht ein Fachkräftemangel und der kommt bei ner Epedemie halt besonders gut zu Tage
Kein Widerspruch. Genau so ist es.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 15:28
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Wobei die Sterblichkeit doch eher ältere, kranke Menschen betrifft. Personen unter 60 sterben doch selten daran, oder doch?
"Eher" ja, aber eben nicht ausschließlich - das war von Anfang an eine von China kolportierte Nachricht, die wohl beruhigend wirken sollte.
Tatsächlich ist es so, dass auch junge, gesunde Menschen diesem Virus zum Opfer fallen und es weiß bis dato keiner so recht, weshalb eigentlich. Es gibt eine Menge Hypothesen, aber keine wirklichen Antworten. Einer, der sich intensiv damit auseinandergesetzt hat und auch noch einmal die Tödlichkeit und GEfährlichkeit dieses Virus plausibel vor Augen macht (und das ganz ohne Panik zu schüren), ist hier im Video zu sehen
Schau dir das doch einfach mal an, dann wird, denk ich, vieles klarer und verständlicher. :)
Was das Virus im Vergleich zur Grippe um so vieles gefährlicher macht, wird da auch noch einmal erklärt (ab Min 5)
ich hatte das schonmal verlinkt, hier ist es

Youtube: Coronavirus expert: 'War is an appropriate analogy'
Coronavirus expert: 'War is an appropriate analogy'
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 15:29
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Hervorhebungen von mir.

Das ist eine Garantie auf Immunität in dienen Augen?

Also Fakten sehen anders aus.
Bis das nicht wirklich belegt ist, sehe ich Aussagen wie diese als hochgefährlich an:
Der einzige Grund, warum er sagt, dass man nicht weiß, wie lange die Immunität anhält, ist, dass man noch keine langfristigen Erfahrungen hat. Erfahrungen mit anderen Grippe-Viren zeigen aber, dass man durchaus normalerweise eine länger andauernde Immunität aufbaut.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 15:31
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Das ist eine Garantie auf Immunität in dienen Augen?

Also Fakten sehen anders aus.
Bis das nicht wirklich belegt ist, sehe ich Aussagen wie diese als hochgefährlich an:
Was ist denn das für eine Form von wissenschaftlicher Arbeit?
Solange X nicht belegt ist, gehe ich einfach vom Gegenteil aus, für das es bisher noch viel weniger Belege gibt?

Man sollte eigentlich erst mal mit dem arbeiten, das die beste Daten- und Indizienlage hat und das vertiefen und verfeinern.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 15:32
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:unten sehe ich Nichts...
Dann belege mal.
Beitrag von emanon (Seite 334)
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Hier in der Nähe von Plön in einem Dorf bei Aldi gewesen, alles normal, nur wenig Katzenfutter, kommt aber auch sonst mal vor.

Die Jungs im Laden der Post gefragt, warum sie keinen Mundschutz haben (mehr aus Spaß gefragt), die grinsen und sagen, brauchen sie nicht, haben alle schon Corona. Und die machen am WE eine Corona-Party, ...

Die Norddeutschen nehmen es bisher also echt wirklich ganz entspannt.
Genauso sieht es sicherlich die Hälfte der Bevölkerung.
Was über kurz oder lang für eine gute Herdenimmunität sorgen wird, da bin ich sicher.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 15:33
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Mir erklärt sich die schnelle Ausbreitung kaum.
So schnell ist die gar nicht.

Aber wenn ein Erkrankter 2 Personen ansteckt (Beispiel), sind wir halt sehr schnell bei sehr großen Zahlen.
Das Problem ist eben auch, dass die Erkrankung in vielen Fällen ohne oder mit nur geringen Symptomen verläuft. D.h., es bleibt oft genügend Zeit für den Kontakt mit anderen.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Hier in München Mitarbeiter von Webasto.
Die kamen aus China.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Warum manche von uns immun sind gegen das Virus liegt anscheinend an der Produktion von Interferon Alpha in unseren Zellen.
Bei nahezu jeder Erkrankung gibt es Menschen, die Immunitäten entwickeln. Da genügt es schon, eine geringe Viruslast abzubekommen und dem Körper Zeit zu geben, Antikörper zu entwickeln.

Erstaunlich ist eher, dass Kinder quasi nicht betroffen sind. Sie infizieren sich aber werden nicht krank. Das ist interessant.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 15:34
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Genauso sieht es sicherlich die Hälfte der Bevölkerung. Was über kurz oder lang für eine gute Herdenimmunität sorgen wird, da bin ich sicher.
Und das ist jetzt ein sicherer Beleg für Immunität?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 15:35
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Wieso werden dann nicht täglich 12.000 Test durchgeführt, wie es theoretisch möglich wäre? Die Labore kratzen derzeit noch nichtmal am unteren Ende des Limits.
Weil die Tests von Ärzten (in der Regel den Hausärzten) durchgeführt werden müssen und diese eh schon sich mit Arbeit ohne Ende konfrontiert sehen? Ganz zu schweigen davon, dass Schutzkleidung Mangelware ist; für jeden (!) Test brauchen sie ein neues Set an Ausrüstung.
Tw haben sie es privat gekauft; ein Arzt führt die Tests unter freiem Himmel durch, damit die Praxis nicht kontaminiert wird und er dann am Ende zusperren muss. Ganz zu schweigen von irrationalem Patientenverhalten, da jetzt jeder meint, die Symptome an sich zu beobachten und getestet werden will. Der Arzt kann dann aber nicht sagen, man möge ihn in Ruhe lassen, er hat ja ein Fürsorgepflicht ...
die Ärzte tun mir echt leid (das tun sie mir so schon), aber im MOment besonders

Vor einer Woche hat ein Erlanger Mediziner offen seinem Ärger Luft gemacht, nachzulesen hier:

https://www.nordbayern.de/region/erlangen/coronavirus-erlanger-arzt-uber-bayerns-behorden-entsetzt-1.9896265


Anzeige

melden