Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 17:09
SARS-CoV-2 Tests einfach als "Beruhigungsmittel" anzuwenden halte ich für falsch. Nicht nur der Kapazität wegen, sondern auch eben wegen möglichen Auswirkungen auf die öffentliche Ordnung. Die Leute würden sich nämlich zurecht fragen, warum dann solche massiven Ausweitungen der Tests überhaupt vorgenommen würden, und das ist perfekter Nährboden für "Fake News" und Angst. (Welche dann absolut berechtigt ist.)

Was aber definitiv umgesetzt werden sollte, sind Tests auf SARS-CoV-2 welche auf eigene berechtigte Hinweise hin erfolgen, vor allem wenn die Vorgeschichte (Aufenthaltsorte, Umfeld) entsprechende Hinweise liefert.

Genau das, was zuletzt in Köln erst nach mehreren Nachfragen hin überhaupt erfolgt ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 17:10
@DerDoctor11

Und was sollen dann deine Zwangstests bringen? Meinst du weil jemand weiß das er keinen Corona in sich trägt, der bleibt dann ohne Essen brav daheim und plündert, wie in deinem Gedankenexperiment, nicht trotzdem?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 17:16
(Zwangs-)Tests bringen doch jetzt nichts mehr. Ein Ausbreiten des Virus lässt sich jetzt auch in Dt nicht mehr aufhalten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 17:18
Noch ein weiterer Bericht, wie Informationspolitik und Betreuung nicht gehen sollte:

https://www.tagesschau.de/ausland/urlauberin-teneriffa-corona-101.html
Heike Winkler: Wir hatten heute Morgen, als wir aufstanden, einen Zettel unter die Tür geschoben bekommen. Und auf dem stand ganz kurz und knapp in verschiedenen Sprachen, dass wir das Zimmer nicht verlassen sollen. Das Hotel wäre versiegelt und gesperrt. Mehr haben wir erst mal nicht erfahren - auch keinen Grund, warum. Das haben wir eigentlich hinterher aus dem Internet erfahren.
Es ist so, dass Wasser zur Verfügung gestellt wird. Das steht bei der Rezeption, das kann man sich da abholen. Wie gesagt, es gab ein kleineres Frühstück als sonst, Mittagessen hat es bis jetzt nicht gegeben
Wir haben nochmal an der Rezeption nachgefragt, dort weiß man sehr wenig. Wie gesagt: Das meiste, was wir erfahren, ist aus dem Internet.
Mein Mann hat vor ein paar Stunden mit der deutschen Botschaft telefoniert. Dort wusste man auch nicht wirklich viel. Und man hat gesagt, wir müssen einfach abwarten. Unser Reisebüro haben wir kontaktiert, die haben uns auch gesagt, abwarten. Sobald sie was Neues wissen, würden sie uns informieren. Mehr wissen wir aber auch noch nicht.
Diese Strategie, Leute einfach zum Abwarten aufzufordern, kann - und wird - irgendwann nach hinten losgehen. So schafft man je nach eigenem Gemüt und seelischer Verfassung Angst und Unsicherheiten, und gerade das ist in so einer (für viele Menschen zweifelsohne) sehr belastenden Situation suboptimal.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 17:19
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Virushülle ist im Grund perfekt, jeder der biologische Waffen herstellen will könnte nichts besseres finden.
Als ich noch dachte, dass das Virus „nur“ Asiaten befällt, war bei mir tatsächlich der Gedanke da, dass hier eine Biowaffe getestet würde.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 17:23
Zitat von koef3koef3 schrieb:SARS-CoV-2 Tests einfach als "Beruhigungsmittel" anzuwenden halte ich für falsch.
Ganze Städte in Quarantäne zu machen ist genauso eine Panikmache.
Man sieht doch schon in den Nachrichten das die Menschen in Panik sind.
Die kaufen Apotheken und Lebensmittel Geschäfte leer.
Wer weiß was noch passiert wenn die Quarantäne noch länger anhält.
Grenzen zu machen ist richtig aber eine Quarantäne ist zu extrem.
Wichtig wäre es die Menschen richtig auf zu klären was die Symptome sind und welche Maßnahmen man machen kann. Welche Medikamente sich gut zur Behandlung eignen.
Das würde mehr bringen als eine Quarantäne.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 17:26
Es ist hier mal die Frage aufgetaucht (und ich habe mich das auch gefragt), wie sich das arbeitsrechtlich auswirkt, wenn man in Quarantäne gesteckt wird.

Hier die Antworten für alle Österreicher:
Frage:

Warum kann ich in Quarantäne kommen?

Antwort:

Wegen eines Anlassfalls kann eine Gesundheitsbehörde, Bezirkshauptmannschaft oder das Magistrat Quarantäne verordnen. Basis ist das Epidemiegesetz. Das Coronavirus ist darin mittels Verordnung umfasst

Frage:

Wird während einer verordneten Quarantäne der Lohn weiterbezahlt?

Antwort:

Die Entgeltfortzahlung hat im Quarantänefall zu erfolgen, da die Arbeitsleistung aufgrund der angeordneten Quarantäne entfällt. Der Arbeitgeber kann auf Basis des Epidemiegesetzes Kostenersatz beantragen. Der Bund übernimmt dann die Kosten. Das ist auch der Fall, wenn ganze Betriebe unter Quarantäne gestellt werden sollten.

Frage:

Was passiert, wenn man nicht zur Arbeit kommen kann, weil man in einem betroffenen Gebiet festsitzt?

Antwort:

Das wichtigste ist, den Arbeitgeber sofort zu informieren. Wenn man unverschuldet verhindert ist, kann der Betrieb das Geld vom Bund zurückfordern.

Das gilt aber nicht, wenn man sich wissentlich in ein bereits betroffenes Gebiet begibt. Wenn man etwa jetzt nach Udine fährt und dort unter Quarantäne kommt, wäre der Arbeitgeber nicht mehr zur Entgeltfortzahlung verpflichtet.

Es käme zu einer unbezahlten Dienstverhinderung, die aber keinen Entlasungrund darstellt.
Quelle: ORF Teletext Seite 660 /5 und 660/6 https://teletext.orf.at/channel/orf1/page/660/5

ACHTUNG! Das gilt nur für Österreich. Wie die Gesetzeslage in Deutschland, der Schweiz oder anderen Ländern aussieht, ist mir nicht bekannt!


1x zitiert3x verlinktmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 17:26
@all

wisst ihr eigentlich was ihr wollt?

die einen sagen es wird zu wenig gemacht - die anderen sagen hier gibts zu viel blinden Aktionismus..

wundert mich nur gerade mal... 9,9


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 17:32
Das Corona-Virus ist in der Schweiz angekommen.

https://www.nau.ch/news/schweiz/wegen-coronavirus-in-italien-fordert-experte-zulassungskontrollen-65667908


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 17:32
@RayWonders

Was wundert Dich daran? Es gibt wie in vielen Disskussionen unterschiedliche Ansichten darüber, was sinnvoll ist und was nicht. Daher gibt es auch Leute, die mehr wollen und andere, die dieses mehr als unnötig einstufen. Ich bin überzeugt, du hast bei Allmy schon jede Menge Diskussionen gesehen, bei denen es zwei konträr zueinander stehende Lager gab. Und nur wenige Diskussionen, wo sich alle einig waren.

Wenn wir alle einer Meinung wären, wäre das keine Diskussion sondern ein Chor.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 17:39
@Blues666

ich bin halt bei beidem nicht der gleichen Meinung, dass es falsch ist.

In Dtl.jetzt schon irgendwelche Aktionen in großem Maßstab zu starten ist ein Überreagieren.
In Italien weniger intensive Aktionen zu starten wäre fahrlässig.

wobei bei diesem Fall in Köln bin ich auch der Meinung, dass die Bürokratie eigentlich kein Stolperstein sein sollte wenn es darum geht, dass jemand sich selbst meldet der in einer betroffenen Region war und sich testen lassen möchte.. also da könnte man schon mehr tun..


7x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 17:45
Es gibt ein Video. "Vorbereitung für den Ernstfall."
Von Brandenburg aktuell.
Reisende aus Italien werden stärker befragt.
Momentan gibt es nur 16 Fälle in Deutschland. Der Notfallplan sieht vor evtl. eine ganze Stadt unter Quarantäne zu stellen und die Menschen werden mit Nahrung versorgt. Man könne dann Kranke auch zwangseinweisen.
Der Viruloge Ch. Drosten sagte auch die wirkungsvollen Atemmasken helfen nur eine halbe Stunde.
https://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/archiv/20200224_1930/corona.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 17:46
@RayWonders
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:In Dtl.jetzt schon irgendwelche Aktionen in großem Maßstab zu starten ist ein Überreagieren.
In Italien weniger intensive Aktionen zu starten wäre fahrlässig.
Das sehe ich genauso!

Und ich bin erfreut, dass die Italiener rasch und großumfänglich Maßnahmen ergriffen haben.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:bei diesem Fall in Köln bin ich auch der Meinung, dass die Bürokratie eigentlich kein Stolperstein sein sollte wenn es darum geht, dass jemand sich selbst meldet der in einer betroffenen Region war und sich testen lassen möchte.. also da könnte man schon mehr tun..
D'accord! :)

Das, was ich als blinden Aktionismus bezeichne wären Maßnahmen monströsen Umfangs und zweifelhafter Sinnhaftigkeit. Zum Beispiel zig-tausende oder gar Millionen Menschen zwangsweise zu testen. Kostet ein Vermögen, bindet menschliche Ressourcen, die besser anderweitig eingesetzt werden könnten und bringt überhaupt nichts, da, wenn die letzten Tests ausgewertet sind, sich die zuerst ausgewerteten Menschen schon wieder dreimal angesteckt haben könnten. Ganz abgesehen davon, dass solche Maßnahmen rechtlich vermutlich gar nicht durchführbar wären.

Nur so als Beispiel.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 17:51
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Der Viruloge Ch. Drosten sagte auch die wirkungsvollen Atemmasken helfen nur eine halbe Stunde.
Zeigt mir, dass sie im Alltag eigentlich völlig ungeeignet sind, wie manches mal hier schon geschrieben wurde.
Wer will denn schon dutzende Masken mitnehmen und vor allem darauf achten, die alte (womöglich kontaminierte) Maske sicher zu entsorgen?
Ganz zu schweigen davon, dass das Atmen darin alles andere als "leicht" ist und je nach Anstrengung stark dazu verleitet, die Maske einfach wieder abzunehmen. Ich trage solche Masken jedenfalls nur, wenn vom Berufe her unbedingt muss...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 17:55
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Und wieder zwei Länder mehr:
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Erste Fälle in Deutschland in 3...2...1...(Wochen?Tagen?)
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:so, dat böse virus kommt näher...spätestens am we haben wir hier auch die ersten meldungen denk ich...

Haben wir jetzt schon in D, hier:
https://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Zwei-Dresdner-sind-wegen-Corona-Virus-in-haeuslicher-Quarantaene
Ein Corona-Fall auf einem Kreuzfahrtschiff bringt fünf Sachsen eine längere Auszeit zu Hause. Erst 14 Tage nach dem möglichen persönlichen Kontakt mit dem Infizierten dürfen sie wieder unter Menschen. Zwei der fünf betroffenen Passagiere kommen aus Dresden.
...
Drei weitere Sachsen aus dem Landkreis Meißen befinden sich ebenfalls in häuslicher Quarantäne.
mich wundert, dass das hier noch nicht gepostet worden war, bzw. anscheinend noch nicht bekannt war?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 17:56
@Optimist

diese Sachsen sind nicht positiv getestet, nur zur Sicherheit in Quarantäne


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 17:59
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:diese Sachsen sind nicht positiv getestet, nur zur Sicherheit in Quarantäne
ach so okay, dann war das jetzt falscher Alarm von mir, sorry.

Allerdings, wenn es heißt "nicht positiv" kann man sich auch nicht unbedingt darauf verlassen, weil die Tests ja nicht immer so sicher sind.
Wir werden sehen wie es weiter geht.


melden
Bhp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 18:06
EU Länder sind die größten Mörder 2020 alle Opfer an Corona geht an die Politiker . Nur wegen der Wirtschaft werden tote in Kauf genommen


Alles nur wegen scheiss geld . Wo blieben die Maßnahmen man hatte 2 Monate Zeit nichts ist passiert bis jetz werden Flieger aus China reingelassen

Mein Oma Opa vllt auch wir werden es nicht schaffe nur wegen geld


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 18:12
Es gibt neue Tests am Campus Kiel und am Campus Lübeck, bei denen das Ergebnis bei Verdachtsfällen einer Sars-CoV-2 Infektion am selben Tag vorliegt.

https://m.hl-live.de/text.php?id=136531&werb=


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 18:14
@Bhp
Zitat von BhpBhp schrieb:Mein Oma Opa vllt auch wir werden es nicht schaffe nur wegen geld
Das wird schon. Nur keine zu große Sorge.


Anzeige

melden