Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 10:12
Wieso quatscht der Wieler vom RKI in der PK denn jetzt wieder davon, dass Alte und "Vorerkrankte" eine Risikogruppe seien?

Ich dachte, die Zahlen aus China würden belegen, dass das nicht so sei?

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 10:21
Dasdeeeeniz schrieb (Beitrag gelöscht):Naja, man kann es schon überdosieren.
Ja, und es kann auch richtig gefährlich werden, wie das Robert Koch Institut informiert:
Bei einer übermäßig hohen Einnahme von Vitamin D entstehen im Körper erhöhte Kalziumspiegel (Hyperkalzämie), die akut zu Übelkeit, Appetitlosigkeit, Bauchkrämpfen, Erbrechen oder in schweren Fällen zu Nierenschädigung, Herzrhythmusstörungen, Bewusstlosigkeit und Tod führen können.
Wie gesagt. Es gibt kein vernünftiges Argument dagegen, es dem Arzt zu überlassen. Und dann ist auch nur der Eigenbeitrag zum rezept fällig.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 10:22
knopper schrieb (Beitrag gelöscht):Stattdessen ist das Thema Nr. 1 die Flüchtlinge an der griechischen Grenze und Erdogan, also und der Politikbetrieb einfach so weiter... das eigene Volk ist da anscheinend nicht mehr so wichtig.
Die müssen jetzt vom coronavirus ablenken außerdem wird es langsam Zeit für ein neues Thema in der Medienwelt.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 10:30
knopper schrieb (Beitrag gelöscht):Vielleicht mal ne Rede zur allgemeinen Lage gibt oder so? Nix.... absolut nichts!
Fühlst du dich denn uninformiert was das Lagebild betrifft?
Was genau wünscht du dir denn von der Kanzlerin, was sie zur Lage der Nation sagen sollte?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 10:33
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Ich dachte, die Zahlen aus China würden belegen, dass das nicht so sei?
Wo sollen die Zahlen das so belegt haben? Es sind nicht nur alte und kranke Menschen gestorben bzw. hatten schwere Verläufe, aber eben im Verhältnis mehr.
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Die müssen jetzt vom coronavirus ablenken
Im Gegenteil. Es gibt neben dem Coronavirus eine Menge anderer Probleme. Das soll nicht hinten runter fallen, nur weil ein Thema überpräsent ist.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 10:35
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Die müssen jetzt vom coronavirus ablenken außerdem wird es langsam Zeit für ein neues Thema in der Medienwelt.
knopper schrieb (Beitrag gelöscht):Stattdessen ist das Thema Nr. 1 die Flüchtlinge an der griechischen Grenze und Erdogan, also und der Politikbetrieb einfach so weiter...
Um ehrlich zu sein, bin ich froh, dass jetzt auch andere Themen, abseits des Virus, wieder den Weg in die Medien schaffen.
Und zwar nicht weniger wichtige!

@knopper
das eigene Volk ist da anscheinend nicht mehr so wichtig.
Muss man nichts mehr zu sagen :palm:
Besser ist das. Bei solch empathielosen Aussagen, schwillt mir echt der Kamm. Aber hauptsache, der Deutsche kann weiter darüber philosophieren, ob besser 2- oder 3-lagiges Toilettenpapier zum Hamsterkaufen geeignet ist ..
während anderswo Menschen Hunger leiden und mit Tränengas und Schlimmerem beworfen werden.

Unglaublich.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 10:40
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Fühlst du dich denn uninformiert was das Lagebild betrifft?
Was genau wünscht du dir denn von der Kanzlerin, was sie zur Lage der Nation sagen sollte?
weiß ich nicht. man hat eben nur den Eindruck, dass die Minister vorgeschickt werden und sie sich um die Außenpolitik kümmert. Aber sicherlich ist dieser Eindruck falsch, ich weiß es nicht.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Um ehrlich zu sein, bin ich froh, dass jetzt auch andere Themen, abseits des Virus, wieder den Weg in die Medien schaffen.
Und zwar nicht weniger wichtige!
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Besser ist das. Bei solch empathielosen Aussagen, schwillt mir echt der Kamm. Aber hauptsache, der Deutsche kann weiter darüber philosophieren, ob besser 2- oder 3-lagiges Toilettenpapier zum Hamsterkaufen geeignet ist ..
während anderswo Menschen Hunger leiden und mit Tränengas und Schlimmerem beworfen werden.
ja das ist ja auch alles schlimm, und ich verstehe es ja auch. grade das mit den Kindern.
Jedoch muss man als Bundeskanzlerin ja auch Prioritäten setzen und wenn z.b. droht dass das ganze Land lahmgelegt wird (siehe Italien) kann nicht das vorrangige Problem die griechische Grenze und Herr Erdogan sein.... nur so vom Gefühl her.

naja wollte es ja auch nur gesagt haben, gehört ja nicht direkt hierher.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Im Gegenteil. Es gibt neben dem Coronavirus eine Menge anderer Probleme. Das soll nicht hinten runter fallen, nur weil ein Thema überpräsent ist.
richtig bspw.der Klimawandel...aber da scheint nun erstmal hinten angestellt.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 10:41
https://www.frankenpost.de/region/oberfranken/laenderspiegel/Corona-fuenf-Schulen-geschlossen;art2388,7167613

Gerade zufällig im Netz gefunden:
Corona: fünf Schulen geschlossen
Das Corona-Virus verbreitet sich auch in der Region: Nachdem bekannt geworden war, dass am Montag ein Hofer Gymnasium geschlossen bleibt, zogen am Sonntag drei weitere Schulen nach.
...
An einer Informationsveranstaltung an der Schule habe vor ein paar Tagen ein beschwerdefreier Vater teilgenommen, der im Nachhinein positiv auf das Coronavirus getestet wurde. ... Er [Schulleiter] bedauert, dass die Eltern nun selbst schauen müssen, wie die Kinder betreut werden können.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 10:45
Christian Drosten, Virologe an der Berliner Charite, hat seine Horror-Prognose am Montag auf einer Pressekonferenz bekräftigt: „Wir müssen damit rechnen, direkt in eine Epidemie-Welle reinzulaufen. Das hat man an komplexen Analysen von verwandten Viren gesehen, dass der saisonale Effekt auf diese Viren nicht so groß ist wie auf andere Erkältungsviren und auch auf die Ausbreitungsgeschwindigkeit ein kleiner ist.“
das ist Klartext:
der kommende Frühling/Sommer wird wenig Einfluss auf den Verlauf der Epidemie haben.

https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/coronavirus-live-ticker-heinsberg-essen-deutschland-europa-welt-wuhan-covid-19-news-symptome-desinfektionsmittel-impfung-china-faelle-id228522951.html


112x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 10:47
Zitat von knopperknopper schrieb:richtig bspw.der Klimawandel...aber da scheint nun erstmal hinten angestellt.
Dem Klimawandel kann gar nichts besseres passieren als ein Virus, das die Weltwirtschaft lahm legt. ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 10:47
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Was genau wünscht du dir denn von der Kanzlerin, was sie zur Lage der Nation sagen sollte?
Vor allem, weil die Bundesebene im Katastrophenschutz eh nichts zu melden hat. Katastrophenschutz ist (außer im Verteidigungsfall) Ländersache.
Hingegen ist für den Katastrophenschutz im Frieden und die allgemeine Gefahrenabwehr diese Befugnis den Ländern zugeordnet (Art. 70).
https://www.bbk.bund.de/DE/AufgabenundAusstattung/Zivilschutz/Zivischutz_node.html (Archiv-Version vom 01.04.2020)

Was soll sie denn groß sagen? Dass sie den Ländern das Vertrauen ausspricht? Sie hat da ihre Leute für (Gesundheitsministerium, RKI, BBK), die sich damit beschäftigen und auch täglich Informationen rausgeben (wer sich die nicht holt, weil er auf den falschen Portalen unterwegs ist oder sich nicht informieren möchte ist da mMn selbst schuld und sollte sich nicht beschweren) und die auch einen guten Job machen. Die ständige Forderung nach einem "Statement" oder einer "Leitlinie" sind mMn nur der billige Versuch mal wieder Politiker bashen zu wollen.
Freki91 schrieb (Beitrag gelöscht):Die Google Schnellsuche nützt meist nicht viel als unwiederlegbarer Beleg, da gebe ich recht. Aber zum eigenen Standpunkt untermauern nützt es meist schon.
Natürlich bestätigt deine Google-Suche dich, weil die Suchergebnisse an dein Surfverhalten angepasst werden und du so deine eigne Filterblase kreierst, in der dir hauptsächlich vorgeschlagen wird, was dich bestätigt ( https://spreadprivacy.com/google-filter-bubble-study/ ). Zu mehr dient die Schnellsuche aber nicht. Dazu braucht es schon wissenschaftliche Studien.
Freki91 schrieb (Beitrag gelöscht):Es gibt zu jedem Thema Skeptiker und Verfechter und jedem sollte die persönliche Erfahrung der beste Berater sein.
Das halte ich für genau so gefährlich wie "Mütter/Eltern wissen am besten, was gut für ihre Kinder ist" wodurch wir so tolle Bewegungen wie die Impfgegner bekommen haben. Im Endeffekt sollte der wissenschaftliche Konsens immer der Maßstab sein, vor allem weil persönliche Erfahrungen a) zur Romantisierung neigen und man die eigenen Erfahrungen deutlich positiver erinnert, als sie waren (was mit dem Phänomen der Erinnerungsverfälschung einher geht), und man b) als Laie nie sagen kann, ob die damalige positive Erfahrung überhaupt kausal mit der gedachten Ursache zusammenhängt, oder ob es sich nur um eine Scheinkorrelation handelt.
Daher wär ich sehr vorsichtig damit zu sagen, die persönliche Erfahrung sei ein toller Berater.


1x zitiert1x verlinktmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 10:49
Zitat von sundrasundra schrieb:Ich weiß nicht, wie es bei Euch so ist und man achtet jetzt ja auch mehr drauf, aber habt ihr auch das Gefühl, dass es immer noch nicht bei jedem angekommen ist mit dem Niesen und Husten. Ich frage mich wirklich, wie man jetzt immer noch völlig ignorant in der Gegend rumpusten kann,Kopf schüttel.
Ich hab eher das Gefühl, es hat sich rein gar nichts geändert. Nachbarn, die in die Hand ließen und dann mit selbiger die Haustür öffnen, Leute, die über die Gemüseauslage husten usw.
Zitat von knopperknopper schrieb:weiß ich nicht. man hat eben nur den Eindruck, dass die Minister vorgeschickt werden und sie sich um die Außenpolitik kümmert. Aber sicherlich ist dieser Eindruck falsch, ich weiß es nicht.
Vielleicht machen die Minister grade auch nur das, was sie machen sollten. Nämlich ihren Job. Wäre Frau Merkel Gesundheitsministerin, würde ich von ihr erwarten, dass sie sich äußert und Strategien vorschlägt. Ist sie aber nicht.

Es ist ja nun auch nicht so, dass Deutschland vorm Kollaps steht. Dann würde man in der Tat entsprechende Worte von ihr erwarten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 10:51
Der RKI-Präsident erklärte, dass er an Gemeinden und Krankenhäuser appelliert habe, die Krisenpläne zu aktivieren. Weltweit hätten sich inzwischen mehr als 111.000 Menschen mit dem Coronavirus infiziert, 3880 Menschen seien gestorben. Die Sterberate liege damit weltweit bei 3,5 Prozent.
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article228637475/Coronavirus-Corona-News-Live-Ticker-Covid-19-Tote-in-Deutschland-1164-Infektionen.html

eine Todesrate von 3,5% zeigt nochmal absolut deutlich, dass das SARS Virus kein Grippevirus ist.


mir konnte noch nie jemand schlüssig darlegen, warum bei einem "harmlosen Schnupfen" ganze Städte/Regionen abgeriegelt werden müssen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 10:55
Zitat von FennekFennek schrieb:Vor allem, weil die Bundesebene im Katastrophenschutz eh nichts zu melden hat. Katastrophenschutz ist (außer im Verteidigungsfall) Ländersache.
ah ok also das gleiche wie mit der Bildung… ("Bildung ist Ländersache").
Naja aber falls wirklich so eine Lage eintreten würde wie in Italien kann ich mir das auch nicht mehr vorstellen... der Bund muss ja irgendwo das Sagen haben, da er ja über den Ländern steht.
Zitat von FennekFennek schrieb:Was soll sie denn groß sagen? Dass sie den Ländern das Vertrauen ausspricht?
naja ich finde ja schon etwas seltsam, dass der Gesundheitsminister empfiehlt Veranstaltungen von mehr als 1000 Mitarbeitern abzusagen...mehr geht anscheinend nicht.
Was ist wenn die Länder und Kommunen da nicht mitspielen, wer trägt dann am Ende die Verantwortung? Der Ministerpräsident? der Bürgermeister der jeweiligen Kommune? oder doch ein Bundesministerium?
Ich befürchte das sich in so einem Fall der schwarze Peter zwischen allen 3 Ebenen (Bund, Länder, Kommunen) hin und hergeschoben wird.
Zitat von BeckyBecky schrieb:Es ist ja nun auch nicht so, dass Deutschland vorm Kollaps steht. Dann würde man in der Tat entsprechende Worte von ihr erwarten.
zum Glück nicht, ja.


Anzeige

1x zitiertmelden