Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 09:40
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Von in den Ellenbogen niesen halte ich nur was, wenn man den auch nachher waschen kann. Ansonsten Taschentuch oder Feuchttuch. Schwierig ist das schon, weil man das Taschentuch nicht immer in der Hand hat und Nies -oder Hustenreiz spontan sind. Aber die Viren und Bakterien in der Ellenbeuge ist auch nicht hygienisch.
Deine Gedanken dazu kann ich nachvollziehen, aber es geht ja darum, nicht in die hand zu niesen und anschließend jemandem die Hand zu reichen oder den Griff der Haltestange in der Bahn anzufassen und die Viren etc. weiterzugeben. Den Ellebogen hat man, wie Du schon geschrieben hast, beim schnellen Reflex des Niesens, fix ans Gesicht gehalten, als ein Taschentuch gezückt.

Ich weiß nicht, wie es bei Euch so ist und man achtet jetzt ja auch mehr drauf, aber habt ihr auch das Gefühl, dass es immer noch nicht bei jedem angekommen ist mit dem Niesen und Husten. Ich frage mich wirklich, wie man jetzt immer noch völlig ignorant in der Gegend rumpusten kann,Kopf schüttel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 09:40
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Vorne weg: Soweit ich weiß ist die #hsbestrong komplett non-profit. Ist aber gut für das Zusammengehörigkeitsgefühl.
Die Aktion mitsamt Shirts wurde ursprünglich für einen kleinen Jungen, der an SMA (spinaler Muskelatrophie) leidet, ins Leben gerufen. Alle Erlöse kommen afaik der Deutschen Muskelstiftung zu Gute.
https://www.kaempft-mit-ben.de/

Der dabei entstandene Slogan "#hsbestrong" wurde dann im Zuge der ersten Sars-CoV-2 und Fälle den damit einhergehenden Quarantänemaßnahmen im Kreis Heinsberg weiter publik gemacht (ich weiß nicht ob durch Zufall der selbe Hashtag genutzt wurde oder ob der von Freunden der Aktion irgendwie verbreitet wurde) und sorgt hier auch irgendwie für eine Solidaritätsgemeinschaft.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 09:46
SallyBelly schrieb (Beitrag gelöscht):Ist aber ja zum Glück jedem selbst überlassen, ob er lieber 'ne Runde frische Luft schnuppert oder hochdosierte Vitamine nimmt
Es kann aber niemand selbst kompetent entscheiden.

Generell: Für mich war der Start der Supplementierung überhaupt kein Game Changer. Nichts von gemerkt.
Vorher keine Infekte, nachher auch nicht. Dass man meint, man sei deswegen nicht mehr krank geworden - dasselbe erzählen Leute auch über alle Arten von Mittelchen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 09:51
Zitat von FennekFennek schrieb:Die Aktion mitsamt Shirts wurde ursprünglich für einen kleinen Jungen, der an SMA (spinaler Muskelatrophie) leidet, ins Leben gerufen. Alle Erlöse kommen afaik der Deutschen Muskelstiftung zu Gute.
Wow, Respekt! Herr Pusch hatte glaube ich bei Markus Lanz kurz was dazu gesagt, ist mir aber entfallen. Die Idee ist generell gut: Mutmachen und den Zusammenhalt schüren sit gerade jetzt, wo viele nur an sich denken sooo wichtig! Regale gierig und panisch leerkaufen, Leuten was aus dem Einkaufswagen klauen, mit der Angst der Leute Geschäfte machen, entzieht der Bevölkerung Kraft. Vllt.sollte man die Panik auch umwandeln in Solidarität zu Anderen die mehr betroffen sind oder eben zu seinen Mitmenschen. Denn: Wir sitzen alle in einem Boot!

Was ich mich auch frage: Wo ist denn gerade der Zusammenhalt der EU zu Italien? Oder habe ich was verpasst? Wie könnte eine Solidarität aussehen, was denkt ihr?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 09:55
Zitat von sundrasundra schrieb:Wo ist denn gerade der Zusammenhalt der EU zu Italien? Oder habe ich was verpasst? Wie könnte eine Solidarität aussehen, was denkt ihr?
Ich denke mal, jedes Land hat mit sich selbst zu tun zu Zeiten des Ausbruchs.
Doch warum nur Italien? Warum nicht auch China helfen.

Grundsätzlich jedoch eine tolle Sache.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 09:59
Zitat von sundrasundra schrieb:Vllt.sollte man die Panik auch umwandeln in Solidarität zu Anderen die mehr betroffen sind oder eben zu seinen Mitmenschen. Denn: Wir sitzen alle in einem Boot!
Also im Kreis Heinsberg gibt es inzwischen über Facebook und Co. viele selbstorganisierte Hilfsangebote z.B. für Menschen unter häuslicher Quarantäne, die Einkäufe brauchen, etc. Das zusammen mit den täglichen Ansprachen des Landrats bringt schon irgendwie so das Gefühl "selbst wenn was sein sollte, ist man hier nicht allein". Und solche Aktionen wie hsbestrong tragen natürlich massiv dazu bei.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 10:01
RKI-Pressebriefing jetzt auf Phoenix .


Anzeige

melden