Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 16:46
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:leeren Behälter aufzubewahren,
Wird es dann selbst gemacht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 16:55
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Wieviele Menschen gehen dort täglich ein uns aus und benutzen dort was WC.
Eine Ansteckungsgefahr besteht, wenn man länger als fünfzehn Minuten sich in der Nähe einer infizierten Person aufhält. Wie lange sich das Virus auf Oberflächen halten, weiß ich jetzt nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 17:01
Die Mensch-zu-Mensch-Übertragung stellt den wichtigsten Infektionsweg dar. Neben den Sekreten des Atmungstraktes und Speichel könnten auch Ausscheidungen (Harn, Stuhl) und Körperflüssigkeiten (Blut, Rippenfellflüssigkeit, Gelenkspunktate, usw.) infektiös sein.


https://www.ages.at/themen/krankheitserreger/coronavirus/


@Pallas
Wundert mich nicht, dass du es nicht weißt, die Experten sind nämlich auch nicht sicher. Wie sind dann eigentlich Einkaufscentren zu bewerten? Dort gibts täglich mehr als 100 Menschen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 17:07
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Wird es dann selbst gemacht?
Das ist ein bisschen die Hoffnung. Allerdings gibt es wohl aktuell aber nicht alle Inhaltsstoffe, die benötigt werden.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:dann nehmt ihr wieder Wasser und Seife, soll genauso wirksam sein
Ich denke es ist schon sinnvoll, wenn in einer Pflegeeinrichtung Sterilium zur Verfügung steht...^^


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 17:14
Zitat von FennekFennek schrieb:Aber es muss schon genug Zeit sein, dass nicht schon tausende Fans anreisen und dann vorm Stadion stehen. Sonst hast du das Problem nur vor die Türen des Stadions verlagert.
@Fennek
Für das morgige (Nachhol)Spiel Borussia Mönchen Gladbach gegen den 1.FC Köln wurde die Entscheidung keine Zuschauer zuzulassen auch erst heute, also am Tag vorher bekannt gegeben. Das Sollte dann bei anderen Partien demnach auch möglich sein. Das den Vereinen da eine Menge Geld flöten geht ist kllar, aber ist man als Verein nicht evtl sogar gegen solche Fälle versichert?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 17:17
@Hatmaker

Da das Virus ziemlich neu ist, weiß man darüber sehr wenig.

Ganz dichtmachen kann man den Laden nicht (hat vorrangig natürlich wirtschaftliche Gründe).
Bei Einkaufszentren könnte ich mir vorstellen, dass dies analog zu den Sicherheitsbestimmungen gehandhabt wird.
Eine gewisse Anzahl von Besuchern darf nicht überschritten werden, wobei diese nun niedriger ist.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 17:18
Alles Yolo in Lala-Land

"Michael Müller Regierende Bürgermeister Berlins verzichtet vorerst auf Verbot von Großveranstaltungen"

https://www.tagesspiegel.de/berlin/michael-mueller-zum-coronavirus-berlin-verzichtet-vorerst-auf-verbot-von-grossveranstaltungen/25626330.html

Weil:
"Es kann nicht sein, dass eine Veranstaltung beispielsweise in Berlin-Zehlendorf verboten wird, aber 100 Meter weiter in Brandenburg könnte sie stattfinden", sagte Müller am Dienstag bei der Senatspressekonferenz.
Ähnlich hatten sich am Montag bereits Berlins Innensenator Andreas Geisel sowie Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci, beide SPD, geäußert. Wolfgang Albers (Linke), Vorsitzender des Gesundheitsausschusses im Abgeordnetenhaus, kommentierte die Haltung des Senats mit den Worten: "Für die Zurückhaltung habe ich großes Verständnis." Er wies darauf hin, dass nach dem Infektionsschutzgesetz die Amtsärzte für Absagen von Veranstaltungen zuständig sind. Der Senat könne maximal politische Empfehlungen aussprechen, mehr aber auch nicht.



1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 17:22
Zitat von PallasPallas schrieb:Ganz dichtmachen kann man den Laden nicht (hat vorrangig natürlich wirtschaftliche Gründe).
Bei Einkaufszentren könnte ich mir vorstellen, dass dies analog zu den Sicherheitsbestimmungen gehandhabt wird.
Eine gewisse Anzahl von Besuchern darf nicht überschritten werden, wobei diese nun niedriger ist.
Das seh ich auch so, ganz zum erliegen kommen darf das Leben nicht, ich frage mich nur wie sinnvoll die Maßnahmen im Allgemeinen sind. Ich könnte mir vorstellen, dass Malls von sich aus Obergrenzen einführen, aber ich glaube nicht, dass das per Erlass möglich ist, weil ich mir nicht vorstellen kann wie man sowas schlussendlich vollzieht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 17:31
@Hatmaker

In Deuschland soll die Grenze bei tausend Personen liegen. Weiß nicht, warum das innerhalb der EU unterschiedlich geregelt wird, wahrscheinlich sind das nationale Bestimmungen oder hängt mit der Bevölkerungsdichte oÄ zusammen :ask:


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 17:35
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:dann nehmt ihr wieder Wasser und Seife, soll genauso wirksam sein (Ellbogen hoch und hust)
Genau, Hände waschen bei MRSA Bewohnern die schwerst mehrfach beeinträchtigt sind in einer Pflegeinrichtung. Dann krempeln wir halt mal die Ärmel hoch nehmen Wasser und Seife. Nächste Woche können wir dann alles positiv testen lassen. Dann werden halt die Einstichwunden von PEG und Katheter mit Seife "desinfiziert". Freut sich bestimmt jeder Bewohner drüber...
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:An meinem Arbeitsplatz wird das Sterilium knapp. Wir wurden aufgefordert, die leeren Behälter aufzubewahren, nachgeliefert werden kann zur Zeit nichts. Bin gespannt, wie das nächste Woche aussieht, wenns im Haus kein Desinfektionsmittel mehr gibt.
Bei uns kam was an, zwar nicht vollständig und teilweise falsches, aber es kam was. Ich drücke euch die Daumen, vielleicht wird ja noch was geliefert.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 17:43
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:aber ist man als Verein nicht evtl sogar gegen solche Fälle versichert?
Es kommt natürlich ganz darauf wie die Vereine in diesem Punkt versichert sind. Ich habe gelesen, dass die Vereine mit Millioneneinbußen rechnen müssen, also wahrscheinlich dagegen nicht versichert sind.

In den USA wurde ein großes, international wichtiges Branchentreffen der Musikindustrie abgesagt. Das SXSW Festival war gegen alle möglichen denkbaren Schäden versichert, aber nicht gegen eine Absage wegen einer Pandemie. Jetzt muss das Festival um sein Fortbestehen bangen.

https://www.t-online.de/digital/id_87487512/south-by-southwest-abgesagt-festival-sxsw-nicht-gegen-coronavirus-absage-versichert.html
Das wegen der Coronavirus-Gefahr abgesagte Festival South by Southwest war für diesen Fall nicht versichert und die Veranstalter bangen nun um seine Zukunft.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 18:23
In der Deutschen Eishockeyliga(DEL) und DEL2 wird die laufende Saison abgerochen. Die Playoffs sowie die Playdowns(DEL2) entfallen.
Es gibt also auch keine Spiele ohne Zuschauer.
Ich denke mal auch in der Oberliga(3. Ligenebene) wird man die Saison in den Gruppen Nord und Süd beenden. Somit gibt es dann auch keine Aufsteiger und Absteiger zwischen Liga 2 und 3.
Playoffs 2020 finden nicht statt / Kein Deutscher Meister in der Saison 2019/20
https://www.del.org/news/deutsche-eishockey-liga-beendet-saison-vorzeitig/11283 (Archiv-Version vom 10.03.2020)
https://www.del-2.org/nachrichten/del2/5081-del2_beendet_saison_vorzeitig/


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 18:25
Zitat von PallasPallas schrieb:In Deuschland soll die Grenze bei tausend Personen liegen. Weiß nicht, warum das innerhalb der EU unterschiedlich geregelt wird, wahrscheinlich sind das nationale Bestimmungen oder hängt mit der Bevölkerungsdichte oÄ zusammen
Das ist eine berechtigte Frage... bei uns in der Schweiz sind alle Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern vom Bund verboten worden... Kantonal kann es aber noch striktere Regelungen geben...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 18:28
@Pallas
Der Ausnahmezustand ermöglicht, dass völkerrechtliche Verträge ausgesetzt werden können, das gilt auch für die supranationale Einrichtungen wie die EU.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 18:35
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Genau, Hände waschen bei MRSA Bewohnern die schwerst mehrfach beeinträchtigt sind in einer Pflegeinrichtung. Dann krempeln wir halt mal die Ärmel hoch nehmen Wasser und Seife. Nächste Woche können wir dann alles positiv testen lassen. Dann werden halt die Einstichwunden von PEG und Katheter mit Seife "desinfiziert". Freut sich bestimmt jeder Bewohner drüber...
nein, ich glaube nicht, dass das eine gute Lösung ist.

Genauso wenig wie ich glaube, dass häufiges Händewaschen eine Infektion mit dem SARS_corona Virus verhindert.

mein post diesbezügl sollte Ironie widerspiegeln.

Ich habe übrigens noch kein Desinfektionsmittel gekauft. "Meine" Dosis überlasse ich gern Menschen, die darauf angewiesen sind.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 18:50
Die aktuellen Zahlen von heute verwirren mich etwas. Gibt es denn seit gestern kaum neue Infektionen, oder fehlen da noch Ergebnisse?

Was mich auch irritiert, sind die gemeldeten Todesfälle aus Italien. Da ist man jetzt weit über die 4%.
Die Bild Schlagzeile hat mich auch ein wenig irritiert, in der die Kanzlerin angeblich sagt, es würden sich 60 bis 70 % der Bevölkerung anstecken.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Genauso wenig wie ich glaube, dass häufiges Händewaschen eine Infektion mit dem SARS_corona Virus verhindert.
Das Risiko einer Ansteckung sinkt dabei, darum geht es.


20x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 18:53
Ich war gestern im Supermarkt zum einkaufen.

Ich hatte gewitzelt, das das schlechte Weihnachtsgeschäft jetzt wohl passe sei, angesichts des Warenumschlages. Die Verkäuferin entgegnete mir:

Ja, die Entlassungen nach dem nicht so guten Weihnachtsgeschäft folgten schnell, jetzt wären die verbliebenen Kollegen entweder krank durch unglaublichen Streß, oder sie gehen weil es zuviel ist. Dann blieben die Warencontainer voll im Lager und man macht auch keinen Umsatz.

Aber der Umsatz der letzten Wochen überträfe den von Weihnachten bei Weitem.

Tja, wenn man auf Kante näht... Das scheinen die Betriebswirte und Personaler gut zu können.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 19:04
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Die aktuellen Zahlen von heute verwirren mich etwas. Gibt es denn seit gestern kaum neue Infektionen, oder fehlen da noch Ergebnisse?
Denke ich auch. Am Wochenende wird halt weniger getestet und auch die Labore werden nicht unter Volldampf arbeiten.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Was mich auch irritiert, sind die gemeldeten Todesfälle aus Italien. Da ist man jetzt weit über die 4%.
Ich denke da steckt noch ein ziemlich dicker Bias drin. Je nachdem wie man testet kann es stark schwanken.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Die Bild Schlagzeile hat mich auch ein wenig irritiert, in der die Kanzlerin angeblich sagt, es würden sich 60 bis 70 % der Bevölkerung anstecken.
Hat da jemand den O-Ton? Auf der einen Seite hört man, man wisse noch nicht soviel, auf der anderen Seite kommen solche Prognosen. Ich will nicht unken, aber ein Spahn steht natürlich deutlich besser da, wenn das Horrorszenario nicht eintritt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 19:11
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Hat da jemand den O-Ton?
Ich kann nur das anbieten, was die Bild veröffentlicht hat

Screenshot 20200310-190805 ChromeOriginal anzeigen (0,3 MB)
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich denke da steckt noch ein ziemlich dicker Bias drin. Je nachdem wie man testet kann es stark schwanken.
Dann hat uns China aber ganz schön angelogen mit ihren Zahlen. So abwegig wäre das wohl nicht, die bestreiten ja inzwischen sogar, dass das Virus seinen Ursprung in Wuhan hatte, sondern von außen eingeschleppt wurde.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-ursprung-der-epidemie-peking-erfindet-die-geschichte-neu-a-024b694f-94ed-42d5-8299-6cd02d162911?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 19:13
In Österreich ist es also jetzt auch soweit.. Veranstaltungen mit mehr als 100 Leuten sind verboten, Universitäten sind bereits geschlossen und die Betriebe wurden aufgefordert Ihren Arbeitern wenn möglich "Homeoffice" zu ermöglichen..
Gehe davon aus dass wir in unserem Betrieb ab morgen von zuhause aus arbeiten können.

Schon irgendwie beunruhigend wie das ganze seinen Lauf nimmt


Anzeige

melden