Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 16:17
dazu muss ich jetzt auch noch sagen, dass ich mir das auch schon gedacht hab: was, wenn ich jetzt symptome bekomme? ich war weder in italien, noch in china noch jemand aus meinem umkreis. ABER: da ich täglich viele viele patienten administriere und diese für die dauer dieser admin mir unmittelbar persönlich ohne schutz gegenüberstehen (wenn ich genau nachdenke, hatte ich erst vor ca. 2 wochen eine frau, die in taiwan im urlaub sich den arm gebrochen hat und zur weiterbehandlung kam) und ich keinen plan habe, wo sich diese menschen zuletzt aufhielten....

also würd ich nun symptome haben, würde ich getestet werden? (ich huste schon seit wochen und war auch mal eine woche wegen schwachem fieber zuhause, auf corona wär ich nie gekommen bisher)

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 16:17
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Das kann sich noch ändern. Ich tippe mal, das wenn zu früh bekannt gegeben wird, das das Spiel ohne Zuschauer stattfindet die meisten fans mit Unverständniss reagiren und die Vereine mit Hass- und Spammails zubomben. Je kurzfristiger die Bekanntgabe der Entscheidung, desto weniger Fan-Wut für die Verantwortlichen.
Ich selbst habe kein Facebook mehr. Aber ich kann mir vorstellen, was gerade in den Kommentarspalten der Ruhr-Nachrichten und Der Westen abgeht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 16:19
Zitat von DatNatDatNat schrieb:Ich selbst habe kein Facebook mehr. Aber ich kann mir vorstellen, was gerade in den Kommentarspalten der Ruhr-Nachrichten und Der Westen abgeht.
Vermutlich das selbe wie überall derzeit. Die einen schreien "Wurd auch allerhöchste Zeit, wir hätten schon längst alle Wohnungen hermetisch abriegeln sollen" und die anderen schreien "Das ist doch alles nur Panikmache! Vollkommen überzogen! Ist doch nur ne Erkältung! Also ich geh heute mit meinen Kumpels absichtlich nackt auf ne Großveranstaltung!"
Sowas oder irgendwie dazwischen :D


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 16:20
@F.Einstoff
Es geht Lt Kicker eher darum, dass lt Vereinsführung ein Verein wie Union sich einen solchen Ausfall nicht leisten kann, da dort auch 180 Menschen beschäftigt sind und durch Absagen oder Geisterspiele die Unternehmensgrundlage gefährdet sei. Und das halte ich für eine fragwürdige Begründung in so einem Fall.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 16:21
Von heute an (10.03.) sollen wegen der Coronavirus-Ausbreitung alle rund 60 Millionen Einwohner möglichst zu Hause bleiben. Wer sein Haus verlassen will, darf dies nur in bestimmten Fällen. Als Ausnahmen gelten Einkaufen, wenn man zur Arbeit muss, Arztbesuche oder die Hilfe alter sowie kranker Verwandter. Das Besuchen von Freunden oder Spaziergänge in anderen Orten sind untersagt. Kinos und Theater sind landesweit geschlossen. Läden, Bars und Restaurants haben nur eingeschränkt geöffnet. Internationale Zug- und Flugverbindungen sowie der öffentliche Nahverkehr sollen aber nicht gestoppt werden. Schulen, Universitäten und Kindergärten bleiben bis mindestens Anfang April geschlossen.

Die Krankenhäuser in den besonders betroffenen Zonen im Norden, etwa in der Lombardei, sind am Limit, Plätze in den Intensivstationen sind knapp. Deshalb weisen Ärzte in Italien inzwischen verstärkt darauf hin, dass alle Krankenhäuser in ganz Europa sich frühzeitig für das Coronavirus wappnen und entsprechende Maßnahmen ergreifen sollten.
hoffentl verhallt der Appell italienischer Ärzte nicht ungehört: Die Krankenhäuser in Europa müssen ihre Intensivstationen aufstocken!
⚠️Doctors in #Italy warn Europe to “get ready” for #coronavirus, saying ~10% of #COVID19 patients need ICU care, and hospitals are overwhelmed.

“Increase your total ICU capacity...prepare ICU areas (for) patients – in every hospital if necessary.
https://www.fr.de/panorama/coronavirus-sars-cov-2-erster-deutscher-stirbt-nach-infektion-zr-13560844.html

dass in Italien rund 10% der Infizierten so schwer erkrankt sind, dass sie intensivmedizinisch behandelt werden müssen, sollte ALLE zum Handeln bewegen.

OB dagegen Fußballspiele vor vollen oder leeren Rängen stattfinden, ist dagegen relativ zweitrangig.

Der Kampf um das ÜBerleben von Infizierten/Kranken spielt sich in den KRankenhäusern ab.

Wieviele Menschen schwere Verläufe durchleiden und überleben oder sterben hängt maßgeblich von der Ausstattung der Kliniken mit PErsonal, Schutzausrüstung und Intensivbetten ab.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 16:22
Zitat von FennekFennek schrieb:Also ich geh heute mit meinen Kumpels absichtlich nackt auf ne Großveranstaltung!"
Genau solche Kommentare meinte ich. 😄
Einer der Gründe warum ich die Plattformen immer mehr meide und ich mich lieber hier mit euch austausche.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 16:25
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es geht Lt Kicker eher darum, dass lt Vereinsführung ein Verein wie Union sich einen solchen Ausfall nicht leisten kann, da dort auch 180 Menschen beschäftigt sind und durch Absagen oder Geisterspiele die Unternehmensgrundlage gefährdet sei. Und das halte ich für eine fragwürdige Begründung in so einem Fall.
Dann sollen sie, wie alle anderen Unternehmen auch, die Angebote der Bundesregierung in Anspruch nehmen. Was für ein schlechtes Argument.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 16:27
Zitat von DatNatDatNat schrieb:Dann sollen sie, wie alle anderen Unternehmen auch, die Angebote der Bundesregierung in Anspruch nehmen.
ich weiß nicht, was zielführend ist:
statt Fußballstatien sollte man in Berlin vielleicht eher Clubs dicht machen.
Oder, sollte es irgendwann 5 Ansteckungen in öffentl Verkehrsmitteln gegeben haben, alle Öffis einstellen....


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 16:31
die aktuellen Zahlen für Europa:
16.247 bestätigte Infektionen, davon sind 824 wieder gesund und es sind 544 (3,34%)
Todesfälle zu beklagen.


https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/


wer Fakten nicht scheut, wird hier fündig
15. Anteil der Hospitalisierten mit Beatmung

Es gibt verschiedene Quellen mit einer weiten Spannweite zur Beatmungshäufigkeit, dabei scheint der Anteil innerhalb Hubeis mit ca. 20-25% (21-23) deutlich höher zu sein als für ganz China (2-6%) (5, 24, 25).
16. Anteil der Hospitalisierten, die auf ITS behandelt wurden

Hierzu liegen keine verlässlichen Informationen vor. In einer chinesischen Fallserie (siehe 9.) wurden 26% (36 / 138) intensivmedizinisch behandelt (21), in einer anderen (n=99) waren es 23% (22). In einer Fallserie außerhalb Hubeis wurde dagegen ein Anteil von 2% (1 / 62) auf einer Intensivstation behandelt (24).
17. Anteil der invasiv beatmeten mit extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO)

Hierzu liegen keine verlässlichen Informationen vor. In einer chinesischen Fallserie (inkl. vielen nosokomialen Fällen, inkl. medizinisches Personal) wurden 24% (4 Patienten mit ECMO / 17 invasiv beatmete Patienten) mit extrakorporaler Membranoxygenierung (vorübergehende technische Lungenersatz-Therapie) versorgt (21). Chen et al. berichten von 43% (3 Patienten mit ECMO von 7 invasiv beatmeten Patienten) (22). Eine weitere Studie berichtet von 6% (2 Patienten mit ECMO von 32 invasiv beatmeten Patienten) (15).
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText8


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 16:34
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Es steht zu befürchten, dass Absagen von Großveranstaltungen nicht wesentlich dazu beitragen, die Verbreitung des Virus einzudämmen.
Diese Befürchtung habe ich auch. Obwohl es gerade jetzt auch nicht sinnvoll ist, sich mit vielen Menschen zu treffen.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Welche Experten widersprechen der Argumentation Schulen und Kitas zu schließen und Veranstaltungen abzusagen? Wahrscheinlich Wirtschaftsbosse
Viele meiner Kolleginnen haben Kinder. Hatten heute Mittags darüber geredet und man ist froh, einen Partner zu haben, so dass die Kinderbetreuung gegeben ist. Bei Alleinerziehenden stelle ich mir das schwerer vor. (Besonders wenn man im Krankenhaus arbeitet)
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Krass finde ich, was dem Kreis von außerhalb entgegen gebracht wird, insbesondere seit nun Geisterspiele beim Fußball angekündigt wurden. Von Abschotten bis Wegbomben ist in den sozialen Medien die Rede. Man fühlt sich ein wenig wie der Arsch der Nation.
Das finde ich arg. Nur weil man möglicherweise infiziert ist, ist man kein geringerer Mensch.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:mir konnte noch nie jemand schlüssig darlegen, warum bei einem "harmlosen Schnupfen" ganze Städte/Regionen abgeriegelt werden müssen.
Soweit ich gehört habe und was mir sehr plausibel erscheint ist, dass man die Ausbreitung unter allen Umständen verhindern will, da ansonsten das Gesundheitssystem überlastet wird. Sprich es würden an anderen Stellen Kapazitäten fehlen. Ein weiteres Problem wäre die fehlende Impfung. Trotzdem denke ich, dass man als jemand ohne Vorerkrankung generell keine Angst haben muss (im Sinne von ich kauf den ganzen Supermarkt leer), aber durchaus vorsichtig sein sollte (die hier schon oft angeführte Etikette.)
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Ich habe gerade über WhatsApp folgende Nachricht erhalten. Kann mir jemand sagen, ob dass der Wirklichkeit/den Tatsachen entspricht?
Nein, was man auf WhatsApp dazu zu lesen bekommt, ist größtenteils Mist.
Zitat von Schachter1946Schachter1946 schrieb:Tschechien schließt alle Schulen & verbietet Veranstaltungen mit mehr als 100(!!) Teilnehmern.
Soweit ich gehört habe auch hier in Österreich.
Die Regierung verkündete Dienstagmittag, dass Freiluftveranstaltungen mit mehr als 500 Besuchern und Veranstaltungen in geschlossenen Räumen mit über 100 Gästen bis Anfang April untersagt werden.
https://www.derstandard.at/story/2000115575926/coronavirus-erste-haeuser-schliessen-und-sagen-vorstellungen-ab?ref=article


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 16:37
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:16.247 bestätigte Infektionen, davon sind 824 wieder gesund und es sind 544 (3,34%)
Todesfälle zu beklagen.
Dazu muss ich sagen, die Aktualisierung der Gesundungszahlen läuft in Deutschland nicht gut. Mehrere meiner Freunde sind inzwischen wieder gesundet und werden noch nicht in der offiziellen Statistik ( https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6 ) hinzugefügt. Die stehen immer noch bei 18 Gesundungen, wovon schon 16 oder sogar alle 18 die Webasto Mitarbeiter + Umfeld sind.
Ich weiß aber auch gar nicht, ob die Gesundung hier offiziell noch bestätigt wird.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 16:38
Zitat von FennekFennek schrieb:Dazu muss ich sagen, die Aktualisierung der Gesundungszahlen läuft in Deutschland nicht gut. Mehrere meiner Freunde sind inzwischen wieder gesundet und werden noch nicht in der offiziellen Statistik
waren sie offiziell als Infizierte registriert?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 16:38
@Seidenraupe
Ja, registriert und getestet und bestätigt. Volles Programm. Mein Kumpel war afaik sogar unter den ersten 50 bestätigten Fällen in Deutschland (im Abgleich mit den offiziellen Zahlen auf der oben verlinkten Seite)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 16:38
Zitat von PallasPallas schrieb:Schachter1946 schrieb:
Tschechien schließt alle Schulen & verbietet Veranstaltungen mit mehr als 100(!!) Teilnehmern.
Soweit ich gehört habe auch hier in Österreich.
Richtig, aber warum zb Plätze wie McDonalds weiterhin offen bleiben, erschließt sich mir nicht. Wieviele Menschen gehen dort täglich ein uns aus und benutzen dort was WC.
Die Auswahl der zu schließenden Einrichtungen ist meiner Meinung nach einfach zu selektiv, als dass sie großartig helfen könnte.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 16:39
Sorry, Beitrag zu schnell abgeschickt :palm:
WhatsApp-Kettenbrief über Selbsttest und Trink-Technik bei Coronavirus / COVID-19: Ein Kettenbrief gibt Ratschläge von vermeintlichen Ärzten.
Die Empfehlungen tauchen seitens öffentlicher Behörden nicht auf.
https://www.mimikama.at/allgemein/covid-19-so-werden-die-menschen-in-kanada-informiert/


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 16:43
Zitat von FennekFennek schrieb:Aktualisierung der Gesundungszahlen
Hier wird noch nicht mal auf Verdachtsfälle hingewiesen.
Da las man dann nur einen Satz in etwa "hier sind aktuell alle Verdachtsfälle negativ getestet worden , aber wir werden nicht verschont bleiben"

Richtig gut informiert fühle ich mich hier nicht


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 16:44
An meinem Arbeitsplatz wird das Sterilium knapp. Wir wurden aufgefordert, die leeren Behälter aufzubewahren, nachgeliefert werden kann zur Zeit nichts. Bin gespannt, wie das nächste Woche aussieht, wenns im Haus kein Desinfektionsmittel mehr gibt.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 16:45
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Bin gespannt, wie das nächste Woche aussieht, wenns im Haus kein Desinfektionsmittel mehr gibt.
dann nehmt ihr wieder Wasser und Seife, soll genauso wirksam sein (Ellbogen hoch und hust)


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 16:46
@User9247
Laut DLF sollen in den nächsten Tagen die Lieferengpässe nachlassen:
Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände rechnet wegen der Corona-Epidemie mit Lieferengpässen bei einigen Medikamenten.

Im Laufe des Jahres werde man sicherlich die Folgen der ausgefallenen Lieferungen aus China zu spüren bekommen, sagte Verbandspräsident Schmidt der Zeitung „Bild am Sonntag“. Er fordert deshalb Maßnahmen auf europäischer Ebene, um die Abhängigkeit von chinesischen Lieferungen bei einzelnen Wirkstoffen zu beenden. Der Engpass bei Desinfektionsmitteln dagegen wird laut Schmidt bald behoben sein: In wenigen Tagen seien Hände-Desinfektionsmittel wieder in den meisten Apotheken verfügbar.
https://www.deutschlandfunk.de/lieferengpaesse-desinfektionsmittel-bald-wieder-in.2932.de.html?drn:news_id=1108529

Wird dann wohl vermutlich auch für KHs und Pflegeeinrichtungen gelten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 16:46
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Richtig, aber warum zb Plätze wie McDonalds weiterhin offen bleiben, erschließt sich mir nicht.
Soweit ich aus dem Link herausnehmen konnte, sind Indoor-Veranstaltungen über 100 Personen verboten. Ich glaube Restaurants erfüllen ohnehin eine Höchstgrenze an Besuchern, auch weil genügend Plätze frei sein müssen.
Ein McDonald, in dem sich gleichzeitig über 100 Leute tummeln, kann ich mir jetzt nicht unbedingt vorstelle. (Sind mir aber dennoch zu viele, weshalb ich den Laden meide.)


Anzeige

melden