Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 15:31
Zitat von inquestinquest schrieb:Silber Nanopartikel haben sich nützlich bei der Behandlung von HIV, Norovirus oder Influenza erwiesen.
Dass Silber grundsätzlich antibakteriell wirkt, ist unbestritten. Dass nicht jede Art der Anwendung sinnvoll ist, aber auch.
Kolloidales Silber ("Nanopartikel") wirken war nachgewiesen in vitro. Auch gegen Viren.
Aber für einen sinnvollen Nutzen auch bei innerlicher Anwendung gibt es gar keine Anhaltspunkte, dafür aber nachgewiesene erhebliche Nebenwirkungen.

Ich denke, wir sollten bei der Bekämpfung viraler Infekte bei evidenzbasierten Mitteln bleiben, jedenfalls bis wir so verzweifelt wären, dass wir uns wieder an so was klammern wollen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 15:33
Im Falle vom Iran könnte das Virus politische Auswirkungen haben.
23 Mitglieder des iranischen Parlaments wurden laut dem stellvertretenden iranischen Parlamentspräsidenten Abdul Reza Misri positiv auf das neuartige Coronavirus getestet.
Im Parlament sind 290 Personen. Rund 8 Prozent aller Parlamentsmitglieder sollen also infiziert sein.

Insgesamt sind nach offiziellen Angaben 2336 Menschen – 835 mehr als am Vortag - positiv auf das neuartige Coronavirus Sars-CoV-2 getestet worden. Gleichzeitig seien 435 Corona-Patienten geheilt und aus den Spitälern entlassen worden, betonte das Ministerium.

Die Zahl der Toten stieg innerhalb von 24 Stunden von 66 auf 77
https://www.20min.ch/ausland/news/story/Coronavirus-News-weltweit-15911058
Die Zahlen stammen vom Iran und sind darum wohl tendenziel eher aufzurunden.
Der Eiertolle rief nun die Streitkräfte auf dem Gesundheitsministerium beizustehn... 300'000 Kräfte sind somit mit dem Virus beschäftigt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 15:39
@knopper
Es ging darum, dass ihr das scheinbar so super lame findet.
Vielleicht mal eine Doku dazu anschauen, was damals los war.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 15:43
https://www.google.com/amp/s/amp.n-tv.de/panorama/Leipziger-Buchmesse-abgesagt-article21615963.html

Buchmesse in Leipzig ist abgesagt.


https://www.google.com/amp/s/www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-thueringen-cdu-landtag-wahl-ministerpraesident-1.4829680!amp

Einen Tag vor der Ministerpräsidentenwahl in Thüringen muss sich ein Abgeordneter der CDU-Landtagsfraktion in Quarantäne begeben.
Er könnte sich mit dem Coronavirus infiziert haben. Symptome zeigt er allerdings nicht.
Der Abgeordnete ist in den Winterferien mit einem infizierten Deutschen im Skiurlaub in Italien gewesen.
Sollte sich die Infektion bestätigen, wird die für Mittwoch geplante Ministerpräsidentenwahl nach Angaben der Landtagspräsidentin verschoben


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 15:45
@Dusk

naja soweit ich das aus bisherigen Dokus entnehmen konnte, gab es bzgl. HIV auch eine größere Panikmache, da man sich noch nicht sicher war wie es sich überträgt also ob es nicht doch durch bloßen Hautkontakt usw.. übertragen wird.
Bis dann irgendwann Fakt war...ein Kondom schützt bspw. und man kann es nicht so einfach bekommen.

Evt. wird man bei Corona auch bald sagen, dass halt Händewaschen vollkommen ausgereicht hat...vielleicht auch nicht…wir werden sehen...
Etwas seltsam finde ich nur dass auf der einen Seite davon geredet wird dass sich bei Wärme das Virus nicht lange hält und schnell kaputt geht, aber der anderen Seite aber Händewaschen mit warmen Wasser und Seife nicht ausreichen soll…
Zitat von Stefan1982Stefan1982 schrieb:Sollte sich die Infektion bestätigen, wird die für Mittwoch geplante Ministerpräsidentenwahl nach Angaben der Landtagspräsidentin verschoben
oha schon krass...wenn man bedenkt, dass die erste Wahl noch nicht mal n Monat her ist und nun das Virus offenbar schneller war... naja warten wirs ab.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 15:51
@knopper
Du willst es glaube ich nicht verstehen.
Es war ein langer Weg, dass man heute mit AIDS leben kann. Das kam nicht von allein und hat sich mitnichten von selbst erledigt. Das einfach als "och jo" hinzustellen, ist schon ein wenig spoiled-brat-mäßig. Das meine ich.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 15:53
Geht weltweit weiter, bezüglich absagen

https://www.fazemag.de/ultra-music-festival-abgesagt/

Die erste Ausgabe des Ultra Music Festivals in Abu Dhabi, die für den 5. und 6. März geplant war und den Höhepunkt der Abu Dhabi Music Week bilden sollte, wurde nun aufgrund der rasanten Verbreitung und Gefahr durch das Coronavirus abgesagt.

https://www.hitradio-ohr.de/artikel/wegen-coronavirus-messe-geotherm-offenburg-wird-verschoben

Nach der Internationalen Tourismusbörse in Berlin und Messen in Karlsruhe und Basel wird jetzt auch in Offenburg die erste Messe wegen des Coronavirus verschoben: Nämlich die GeoTHERM. Das hat die Messe Offenburg/Ortenau in Abstimmung mit der Stadt beschlossen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 16:39
https://www.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-frankreich-macron-laesst-schutzmasken-beschlagnahmen-in-berlin-ein-arzt-ein-lehrer-infiziert-69089326.bild.html#la69106266
Bei den fünf positiv auf das Coronavirus Getesteten in Berlin handelt es sich um eine Frau und vier Männer, darunter ein Lehrer aus Marzahn-Hellersdorf und ein Arzt einer Neuköllner Tagesklinik, teilte Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) am Dienstag mit.

Eine Auffälligkeit sei, dass die fünf Fälle nichts miteinander zu tun hätten. Mehrere Kontaktpersonen der Erkrankten seien kontaktiert und isoliert worden. Sie sollten getestet werden.
Das ist nochmal eine etwas andere Situation als in Heinsberg.
Hier wird es wohl eine Übertragung irgendwo im Alltag gegeben haben, eine bereits seit längerem erwartete Infektionskette, die zumindest nun "offiziell" benannt wurde.

Das gleiche gab es möglicherweise auch im Oberbergischen Kreis (nahe Köln):

https://www.ksta.de/region/rhein-berg-oberberg/zweiter-corona-fall-in-rhein-berg-mann-aus-bergisch-gladbach-infiziert-36361148


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 16:41
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich bin mir auch ziemlich sicher dass für viele Im Mittelalter der "schwarze Tod" (Pest) sowas wie das Ende der Welt war, und danach ja nichts mehr kommen konnte... nun ja das ist nun fast 700 Jahre her.
Wobei man im Mittelalter durchaus wirksame Methoden gehabt haben soll, mit Epidemien umzugehen. Da sollen die Mailänder, als die Cholera, oder war's die Pest, umging, ihre Infizierten auch mal in ihren Häusern eingemauert haben. Und so eine Quarantäne wurde auch mal genutzt, um sowas wie das Decamerone zu schaffen.

Man möge mir meine Ironie verzeihen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 16:59
So, nun ist Corona auch im Saarland bestätigt worden. Weitere Infos folgen...

https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/panorama/erster_corona-fall_im_saarland_100.html (Archiv-Version vom 03.03.2020)



Hätten wir damit alle Bundesländer durch?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 17:03
Frankreich: Macron will alle Schutzmasken beschlagnahmen

Wegen der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus beschlagnahmt der französische Staat alle Atemschutzmasken. Die Masken sollen an das Gesundheitspersonal und mit dem Virus infizierte Franzosen verteilt werden, twitterte Präsident Emmanuel Macron .


dazu eine Reisewarnung Saudi Arabiens nun auch für Deutschland
Virus-Angst in Saudi-Arabien! Das Land rät wegen der Corona-Ausbreitung von Reisen nach Deutschland und Frankreich ab. Zuvor hatte das saudische Gesundheitsministerium bereits empfohlen, soweit möglich nicht mehr nach Italien oder Japan zu reisen. Reisen nach China, wo Sars-CoV-2 ausgebrochen war, hatte das Königreich bereits vor mehreren Wochen gestoppt.

Aus dem saudischen Innenministerium hieß es, dass an Grenzübergängen weitere Maßnahmen getroffen worden seien. Bürger der Golfstaaten sollten für 14 Tage an der Einreise nach Saudi-Arabien gehindert werden, wenn sie aus einem vom Coronavirus betroffenen Land zurückgekehrt seien.

Aus Sorge vor einer Ausbreitung hatte Saudi-Arabien seine Grenzen für Pilgerreisen von Ausländern in die beiden Städte Mekka und Medina bereits geschlossen.
https://www.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-frankreich-macron-laesst-schutzmasken-beschlagnahmen-in-berlin-ein-arzt-ein-lehrer-infiziert-69089326.bild.html

da könnten die Ölscheichs doch gleich noch die Burka für ALLE verordnen, den Männern gefällt das bestimmt und vielleicht hilft es ja neben dem Glauben gegen Ansteckung.


melden
t-tc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 17:07
Erster Fall in Rems-Murr-Kreis

44 Jähriger aus Rudersberg, Vater von zwei Schulkindern der beim Hausarzt war und über Synonyme klagte.

https://www.zvw.de/inhalt.rems-murr-kreis-erster-coronavirus-fall-im-kreis.6c50d5ba-0c0d-4fc3-a0b4-62f844b1b491.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 17:14
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:nachgewiesene erhebliche Nebenwirkungen.
Sogar reichlich, denn kolloidales Silber kann sich z.B. in den Herzkranzgefäßen oder im Hirn absetzen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 17:15
Aachen hält sich nicht an RKI-Empfehlungen

Die Stadt und die Region Aachen weichen von geltenden Empfehlungen des Robert Koch-Instituts zum Coronavirus ab, um den Betrieb von Krankenhäusern sicherzustellen. Bei einer Infektion in der Belegschaft auf einer Station werden Mitarbeiter ohne Krankheits-Symptome nicht mehr vorsorglich unter Quarantäne gestellt, wie die Stadt am Dienstag mitteilte.
https://www.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-frankreich-macron-laesst-schutzmasken-beschlagnahmen-in-berlin-ein-arzt-ein-lehrer-infiziert-69089326.bild.html
das kann ich grundsätzlich sehr gut verstehen.

Ein Herzinfarkt-, Schlaganfall, Darmverschlusspatient etc muss nun mal notfallmäßig und sofort bestens und intensivmedizinisch versorgt werden
Ich hoffe, die versehen die Mitarbeiter mit kompletten Infektionsschutz bevor sie sie weiter arbeiten lassen, dann sehe ich darin kein Risiko.

besonders spannend aus mediz. Sicht finde ich den "Re-Import":
China verzeichnet einen Anstieg von Coronavirus-Fällen, die aus dem Ausland eingeschleppt werden. Die Behörden bestätigten am Dienstag 13 Fälle, in denen chinesische Staatsbürger bei der Einreise mit dem neuartigen Coronavirus infiziert waren. Darunter seien acht Chinesen gewesen, die in der norditalienischen Region Lombardei im selben Restaurant arbeiteten, wie die Behörden der ostchinesischen Provinz Zhejiang mitteilten. Sie trafen vergangene Woche aus Italien ein.
was mich als medizinischen LAien aber fragen lässt:

gleichen sich die Viren, nachdem sie einmal um die Welt reisten und an den Ausgangsort zurückkehren oder unterscheiden sie sich inzwischen stark von den Ursprungsviren?


2x verlinktmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 17:32
hauptsache das radteam aus meiner 38000 ew stadt fährt grad in taiwan beim radrennen mit. 🤯
ich hätt echt gedacht, das wird abgesagt. 😖
idioten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 17:33
Hm, gerade schreibt eine Freundin, dass sie wegen Influenza krank geschrieben wurde. Auf meine Frage, ob man auch auf Corona getestet habe, meinte sie, dass ihr Arzt das nicht gemacht habe, denn sie hätte ja kein Fieber und er wolle ihr die Quarantäne ersparen, in die man wohl auf jeden Fall muss, wenn ein Test beauftragt wurde.
Ist doch klar, dass bei dieser Handlungsempfehlung manche Ärzte lieber einmal zu wenig als zu viel testen, finde ich. Bei Symptomen ohne Kontakt mit Erkrankten müsste man den Test ja auch ohne Quarantäne veranlassen können. Immer noch besser als gar nicht zu testen, um dem Patienten die Quarantäne zu ersparen.

Na ja, harren wir der Dinge, aber beruhigend finde ich das nicht.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 17:37
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:Auf meine Frage, ob man auch auf Corona getestet habe, meinte sie, dass ihr Arzt das nicht gemacht habe, denn sie hätte ja kein Fieber und er wolle ihr die Quarantäne ersparen, in die man wohl auf jeden Fall muss, wenn ein Test beauftragt wurde.
oh, ist das so? Interessant. Das ist mir total neu.
Man kann doch, wenn der Arzt nicht testen möchte, weil er keine Notwendigkeit sieht, z. B. einen Test auch als Eigenleistung anfordern.
Hat ihr der Arzt das denn ausdrücklich so gesagt, dass man, wenn man einen Test anfordert, bis zum Testergebnis sich selbst in Quarantäne begeben muss?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 17:37
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:Hm, gerade schreibt eine Freundin, dass sie wegen Influenza krank geschrieben wurde. Auf meine Frage, ob man auch auf Corona getestet habe, meinte sie, dass ihr Arzt das nicht gemacht habe, denn sie hätte ja kein Fieber und er wolle ihr die Quarantäne ersparen, in die man wohl auf jeden Fall muss, wenn ein Test beauftragt wurde.
Nehmen wir mal an Deine Freundin hätte sich auf Corona testen lassen, und dann hätte es einen positiven Test gegeben. Wie hätte dann die Quarantäne ausgesehen ?

Hat man sich dann irgendwo einzufinden in einem Krankenhaus, oder soll man daheim bleiben für 14 Tage ?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 17:50
Zitat von knopperknopper schrieb:ich meine man steht kurz davor derartige Therapiemethoden zu haben, dass das HIV-Virus wieder komplett aus dem Körper entfernt wird. Dauert noch ein bisschen aber irgendwann ist es halt eine ganz normale Krankheit wo es ein Gegenmittel gibt.
Derartige Meldungen kommen in schöner Regelmäßigkeit seit 20 Jahren und gehen dann wieder unter, weil eben nichts gefunden wurde. Du scheinst auch nicht zu wissen, was der HI-Virus im Körper anstellt. Deswegen kann man ihn ja nicht einfach entfernen, geschweige denn impfen. Du verbreitest gefährliches Halbwissen, mal wieder.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 17:52
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Hat ihr der Arzt das denn ausdrücklich so gesagt, dass man, wenn man einen Test anfordert, bis zum Testergebnis sich selbst in Quarantäne begeben muss?
Ja, er meinte wohl, dass sei Pflicht. Wenn sie Fieber bekäme, würden sie allerdings einen Test machen. Er hat sie wohl beruhigt, so dass sie natürlich auch nicht auf einen Test bestanden hat. Wer will schon in Quarantäne, wenn man keinen bewussten Kontakt zu Infizierten hatte.
Aber so genau habe ich sie nicht gefragt. Hatten nur über Messenger Kontakt, weil sie ein geplantes Essen abgesagt hat, und ich wollte sie jetzt auch nicht nerven und ausfragen, wenn sie krank im Bett liegt.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Hat man sich dann irgendwo einzufinden in einem Krankenhaus, oder soll man daheim bleiben für 14 Tage ?
Das weiß ich nicht. Wie gesagt, wollte sie nicht nerven.
Hoffentlich ist es wirklich nur einfach die Grippe, aber schon seltsam, wie das gehandhabt wird.


Anzeige

1x zitiertmelden