Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 15:13
Ich finde es erschreckend was da gerade abgeht. Man könnte meinen wir stehen kurz vor dem Weltuntergang. Ich war am Wochenende im Krankenhaus unseren Nachbarn besuchen und erst der fünfte Desinfektionsspender war gefüllt 😬selbst auf der Arbeit sperren wir aus Angst vor Diebstählen das Mittel weg. Krank.

Ich bin jetzt erkältet und war heute mit öffentlichen unterwegs. Wenn Blicke töten könnten wäre ich tot.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 15:15
Zitat von kampfgnomkampfgnom schrieb:Ich bin jetzt erkältet und war heute mit öffentlichen unterwegs. Wenn Blicke töten könnten wäre ich tot.
Meld dich halt krank (wenn es geht). Ich verstehe Leute nicht die auch jetzt noch mit Erkältungssymptomen fröhlich durch die ÖPNV spazieren.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 15:16
Zitat von TalonTalon schrieb:Meld dich halt krank (wenn es geht). Ich verstehe Leute nicht die auch jetzt noch mit Erkältungssymptomen fröhlich durch die ÖPNV spazieren.
Ich glaub dann wären einige von Oktober bis Mai Krankgeschrieben


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 15:18
Zitat von TalonTalon schrieb:Meld dich halt krank (wenn es geht). Ich verstehe Leute nicht die auch jetzt noch mit Erkältungssymptomen fröhlich durch die ÖPNV spazieren
Wenn das jetzt alle machen wären wohl 50% der Belegschaft von Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Lebensmittellieferanten krankgemeldet. Das kann es ja dann auch nicht sein.
Bisschen differenzieren sollte man wohl noch können.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 15:21
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Bisschen differenzieren sollte man wohl noch können.
stimmt. wenn wir krankenhauspersonal wegen jedem schnupfen daheimblieben, wär das nicht tragbar. wir sind so schon kaum personal...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 15:26
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Pflegeeinrichtungen
Ja genau ich arbeite auch in einem Bereich der von Personalmangel betroffen ist. Außerdem ist nicht jede Erkältung gleich Corona😉


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 15:26
Am Klinikum Weilheim wird ein noch nicht zugelassenes Medikament bei einem 80 Jahre alten Patienten eingesetzt, der mit dem Coronavirus infiziert ist. Bei der Regierung von Oberbayern wurde eine entsprechende Sondergenehmigung erteilt, wie der Bayerische Rundfunk berichtet. Demnach handelt es sich um ein antivirales Medikament mit dem Wirkstoff Remdesivir, das gegen Ebola entwickelt worden war. Bei ersten Verabreichungen in den USA und China sollen sich die Symptome der Betroffenen bereits einen Tag später verbessert haben....
Der 80-Jährige liegt bereits seit der vergangenen Woche auf der Intensivstation in Weilheim. Sein Zustand wird als kritisch, aber stabil beschrieben.

Experten sprechen dem Wirkstoff Remdesivir großes Potenzial so. Als Coronaviren im Jahr 2012 die Lungenkrankheit Mers auslösten, schützte Remdesivir Affen vor der Infektion. Jetzt könnte der Wirkstoff die Vermehrung von Sars-CoV-2 blockieren.
https://www.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-ausbruch-im-news-ticker-italiens-premier-erklaert-gesamtes-land-zur-sperrzone-spahn-werden-das-bewaeltigen_id_11576018.html

der Versuch ist zumindest eine Möglichkeit eine ursächliche Behandlung zu starten, die über die Beatmung hinausgeht.

Wünsche dem Mann gute Besserung mit der Behandlung!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 15:32
Ich renne nahezu den ganzen herbst/winter/frühling mit erkältungssymptomen rum. Allergien sind aber bisher noch nicht ansteckend. Trotzdem trockener husten, müdigkeit und verstopfte nase. Zum glück kennen das meine kollegen von mir. Bei allen anderen: seit hier 2 bestätigte fälle direkt in der stadt gemeldet wurden, werde ich mit blicken förmlich getötet und man weicht mir weitläufig aus, sobald ich auch nur einmal kurz gehustet habe. Im grunde hätte ich ja nichts gegen eine rund 6 monate andauernde krankschreibung, aber ich fürchte mein chef spielt da nicht ganz so mit und zudem wäre das ja nun auch alles andere als irgendwo gerechtfertigt. Bitte nicht lynchen, wenn ich huste :|


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 15:44
So NRW ist jetzt durch mit der Diskussion. Veranstaltungen mit über 1000 Menschen sind nun verboten. Während der Pressekonferenz haben der Ministerpräsident und der Gesundheitsminister NRWs klar Stellung bezogen und deutlich gemacht, dass sich genau jetzt die Solidargemeinschaft bewehren muss. Das Herumgeeier der letzten Tage hat sie sicher zu diesem Radikalschnitt gedrängt.

Ich komme aus NRW und ich begrüße die Maßnahme. Es geht darum das Risiko für den Alltag zu minimieren. Genau dieser Meinung bin ich auch.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 15:54
Zitat von DatNatDatNat schrieb:Veranstaltungen mit über 1000 Menschen sind nun verboten
bei uns sogar über 100.

https://kurier.at/kultur/coronavirus-grossflaechigste-absagen-bei-kulturveranstaltungen/400776716

wahnsinn was das für auswirkungen auf viele hat.
in der nähe wurde ein konzert abgesagt, was schon sehr lange vorbereitet wurde und viele stunden und viel geld gekostet hat. und das ist nur ein kleines konzert. was das bei den großen kostet, möcht ich nicht wissen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 15:56
Zitat von DatNatDatNat schrieb:So NRW ist jetzt durch mit der Diskussion. Veranstaltungen mit über 1000 Menschen sind nun verboten.
Das find ich richtig so. Sollten sie in jedem Risikogebiet so machen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 16:01
Hallo miteinander,

bisher gab es ja sehr viele Fälle, die eine Verbindung zu Italien hatten, z. B. Urlauber, die zurück nach Deutschland kamen, sich danach krank fühlten und positiv getestet wurden. Diese wandern dann in Quarantäne. So weit so gut. Wie sieht das aber mit "Community-Spread" aus? Also Menschen in Deutschland, die sich in Deutschland bei anderen angesteckt haben und positiv getestet wurden. Gibt es hier schon irgendwelche Zahlen?

Bzw. werden Menschen ohne Auslands- oder Infiziertenverbindung überhaupt auf Corona getestet?

VG V.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 16:07
@antrax0815
Das sind so ziemlich die Symtome, die ich auch hab. Den Arzt interessierte das jedoch nicht. ^^


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 16:07
@cassiopeia1977

Bei kleineren Veranstaltungen muss das örtliche Gesundheitsamt entscheiden. In der PK haben die beiden Minister Beispiele der Umsetzung genannt. In Dortmund bei irgendeinen Handelskammerevent, musste dem Gesundheitsamt die Teilnehmerliste vorgelegt werden, damit bei einem Krankheitsfall genau nachvollziehbar wäre, wer auf der Veranstaltung war.

Ich glaube wirklich, dass dieser Schritt unternommen wurde, da die Fußballvereine extrem zögerlich waren und die Ämter sich nicht rangetraut haben. Eine frührere Studienfreundin arbeitete eine zeitlang beim Stadtmarketing Dortmund, in der Zeit als ein bekannter (Fußball)slogan etabliert wurde. Es hat sie immer geärgert, dass sich die Stadt nur über den Fußball identifiziert und dass für andere Konzepte bzw. Projekte gar kein wirkliches Interesse besteht. Das war auch der Grund, weshalb sie sich was anderes gesucht hat.

Die NRW-Regierung wird festgestellt haben, dass sich die Gesundheitsämter da nicht rangetraut haben und der Appell an die Verantwortung der Vereine nicht gefruchtet hat.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 16:08
Zitat von Verschollen111Verschollen111 schrieb:Bzw. werden Menschen ohne Auslands- oder Infiziertenverbindung überhaupt auf Corona getestet?
Momentan hört man ja, dass es nicht so aussieht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 16:11
Zitat von Verschollen111Verschollen111 schrieb:Wie sieht das aber mit "Community-Spread" aus? Also Menschen in Deutschland, die sich in Deutschland bei anderen angesteckt haben und positiv getestet wurden. Gibt es hier schon irgendwelche Zahlen?
So ziemlich alle Fälle im Kreis Heinsberg sind (von meinen eigenen Beobachtungen ausgehend) auf "Community-Spread" zurückzuführen. Leider gibt es keine Zahlen, da die Infektionsketten bereits in der zweiten Generation oft nicht mehr zurückzuführen waren. Mein Kumpel wusste beispielsweise gar nicht, wo er sich infiziert hat, nur vermutlich über Karneval. Und zumindest in meinem Freundeskreis haben sich alle über Karneval gegenseitig angesteckt. Ich hab zumindest hier im Kreis noch nicht gehört, dass sich jemand im Ausland oder weiter weg infiziert hat. Das ist alles (auch der Verstorbene gestern) auf den Patienten 0 aus Heinsberg zurückzuführen, der auf der Kappensitzung war. Von dort hat es sich über Karneval weiterverbreitet. Dafür sind die ersten beiden Fälle aus Goldkronach auf meinen Kumpel zurückzuführen, da die bei ihm waren über Karneval.
Aber das ist alles eigene Beobachtung und das was in meinem Freundes- und Bekanntenkreis war bzw. teils aus den Videos von Landrat Pusch. Ist natürlich nicht repräsentativ oder gar allgemeingültig.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 16:13
Das Fußballspiel Union Berlin gegen Bayern München findet am Samstag mit Zuschauern statt. Das verstehe wer will...


32x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 16:14
Zitat von Verschollen111Verschollen111 schrieb:bisher gab es ja sehr viele Fälle, die eine Verbindung zu Italien hatten, z. B. Urlauber, die zurück nach Deutschland kamen, sich danach krank fühlten und positiv getestet wurden. Diese wandern dann in Quarantäne. So weit so gut. Wie sieht das aber mit "Community-Spread" aus?
Rund die Hälfte der in Berlin bislang behördlich bekannten Covid-19-Infizierten haben in Berliner Clubs gefeiert. Entsprechende Recherchen des rbb bestätigte das Bezirksamt Mitte am Dienstag auf Anfrage.
also 26 von 48 Infizierten in der Hauptstadt holten sich den SARS_CoronaVirus beim Feiern

in Berlin scheint das größere Ansteckungsrisiko eher vom Clubleben als von Italienreise auszugehen.
Wie immer ist die Situationsbeschreibung nur eine Momentaufnahme.

https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/beitraege/corona-berlin-clubs-the-reed-trompete.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 16:15
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das Fußballspiel Union Berlin gegen Bayern München findet mit Zuschauern statt. Das verstehe wer will...
@abberline
Das kann sich noch ändern. Ich tippe mal, das wenn zu früh bekannt gegeben wird, das das Spiel ohne Zuschauer stattfindet die meisten fans mit Unverständniss reagiren und die Vereine mit Hass- und Spammails zubomben. Je kurzfristiger die Bekanntgabe der Entscheidung, desto weniger Fan-Wut für die Verantwortlichen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 16:17
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Je kurzfristiger die Bekanntgabe der Entscheidung, desto weniger Fan-Wut für die Verantwortlichen.
Aber es muss schon genug Zeit sein, dass nicht schon tausende Fans anreisen und dann vorm Stadion stehen. Sonst hast du das Problem nur vor die Türen des Stadions verlagert.


Anzeige

6x zitiertmelden