Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 23:44
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Dazu ein fiktives Beispiel.

Eine infizierte Person plant am nächsten Samstag, eine Veranstaltung mit 5000 Personen zu besuchen. Diese wird abgesagt.

Annahme: Er hätte bei dieser Veranstaltung, 3 Personen mit dem Virus angesteckt.


Diese Person möchte aber trotzdem ihre Freizeit am Samstag sinnvoll gestalten. Sie besucht deshalb den ganzen Abend eine Kneipe...oder geht in die örtliche Therme für ein paar entspannende Saunagänge.
Der Vergleich hinkt total. Weil nicht alle 5000 (bei Bundesliga Spielen oft 50.000) stattdessen in die Kneipe gehen, aber jeder der 5000(0) die gleiche Wahrscheinlichkeit hat, das Virus zu haben. Dazu kommt das Fehlen der Situation, per überfülltem ÖPNV dahin zu gelangen. Dauer des Spiels entspricht nicht dem Besuch einer Kneipe. Überfüllte sanitäre Einrichtungen usw. Dazu breitere geographische Streuung durch weiten Einzugsbereich - Kneipe eher lokal usw.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 23:45
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Was ist mit den Leuten die ernsthaft denken, dass das im Labor gezüchtet wurde um mit Impfstoffen Geld zu verdienen? Da würde man doch jetzt gerade das ganze "potenzial"
Falscher Strang! :D Aber ich denke es lässt sich genug mit dem Impfstoff verdienen, immerhin gibt es ja noch genug nicht Infizierte.
Man kann natürlich nicht sofort mit dem Wirkstoff um die Ecke kommen, es wäre viel zu auffällig.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 23:47
@sören42
Danke, besser hätte ich's nicht ausdrücken können. Genau das versuchte ich zu sagen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 23:50
Ganz Italien wurde zur Sperrzone erklärt. Niemand darf mehr ausreisen.
Italiens Premier Giuseppe Conte hat erklärt, ganz Italien wegen der Corona-Epidemie zur Sperrzone zu erklären. Conte kündigte am Montagabend an, die Reisefreiheit zu stoppen. Lediglich wenige Ausnahmen würden zugelassen. Die Maßnahmen trete direkt nach Unterzeichnung der Verordnung noch Montagabend in Kraft.

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/europa/2053757-Conte-erklaert-ganz-Italien-zur-Sperrzone.html (Archiv-Version vom 07.02.2022)



1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 23:52
@Ldex97
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Vor allem wie man jetzt die ganze Zeit davon hört man solle sich regelmäßig die Hände waschen und in den Ellenbogen niesen um die Gefahr am Coronavirus zu erkranken zu minimieren. Das sollte zur normalität gehören. Wie traurig dass man das nochmal so deutlich sagen muss.
Eigentlich sollte man sich öfter die Hände waschen und auch das Gesicht. Von in den Ellenbogen niesen halte ich nur was, wenn man den auch nachher waschen kann. Ansonsten Taschentuch oder Feuchttuch. Schwierig ist das schon, weil man das Taschentuch nicht immer in der Hand hat und Nies -oder Hustenreiz spontan sind. Aber die Viren und Bakterien in der Ellenbeuge ist auch nicht hygienisch.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 23:54
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Ich denke es ist auch genauso berechtigt bei dem ganzen Thema auf die Auswirkungen auf die Wirtschaft zu diskutieren. Ob es jetzt gut oder schlecht ist Veranstatlungen abzusagen, bei sehr stark besuchten wie der Leipziger Buchmesse ist es das sicherlich, ist der schaden auf die Wirtschaft, wie man an der Börse schon sehr deutlich sehen kann, auch sehr gefährlich. Auch eine Rezession kann sehr gefährlich für uns werden. Ist sicherlich auch ein wichtiger Aspekt den man dabei betrachten sollte!
Hast schon recht, dass zu restriktive Maßnahmen das Potential haben, die Sache zu verschlimmern und dass wirtschaftliche Einbrüche existentielle Konsequenzen haben können, für jeden einzeln, für Firmen und für alle. Nicht so ganz unwichtig, kann man nicht einfach ignorieren. Wird schon jetzt ein Verlust in Billion $ für das Welt-BSP angenommen.
V.A gibt's auch Wechselwirkungen aller Art zwischen Wirtschaft und Epidemie. Es geht wohl um die Balance.
Im Moment ist bei uns der Regler nicht nur meiner Meinung nach aber doch noch deutlich zu weit im Bereich von "lasch" "easy" und "sollte".

Bestimmt auch eine Frage des Lebensalters. Junge Leute sind nicht sehr betroffen und haben auch eher eine Neigung zu "Nerv-mich-nicht", denen geht's auf den Zeiger. Ab Ü40 schaut's anders aus. Merkt man hier ;)


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 23:59
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Bestimmt auch eine Frage des Lebensalters. Junge Leute sind nicht sehr betroffen und haben auch eher eine Neigung zu "Nerv-mich-nicht", denen geht's auf den Zeiger. Ab Ü40 schaut's anders aus. Merkt man hier
Ja, da stimme ich dann doch zu. Gesunde Menschen müssen sich wegen dem Virus keine Sorgen machen, aber die gesunden können ja auch Menschen mit geschwächtem Immunsystem anstecken und die können dann tatsächlich in eine Lebensbedrohliche Lage kommen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 23:59
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Hast schon recht, dass zu restriktive Maßnahmen das Potential haben, die Sache zu verschlimmern und dass wirtschaftliche Einbrüche existentielle Konsequenzen haben können, für jeden einzeln, für Firmen und für alle. Nicht so ganz unwichtig, kann man nicht einfach ignorieren. Wird schon jetzt ein Verlust in Billion $ für das Welt-BSP angenommen.
V.A gibt's auch Wechselwirkungen aller Art zwischen Wirtschaft und Epidemie. Es geht wohl um die Balance.
Im Moment ist bei uns der Regler nicht nur meiner Meinung nach aber doch noch deutlich zu weit im Bereich von "lasch" "easy" und "sollte".

Bestimmt auch eine Frage des Lebensalters. Junge Leute sind nicht sehr betroffen und haben auch eher eine Neigung zu "Nerv-mich-nicht", denen geht's auf den Zeiger. Ab Ü40 schaut's anders aus. Merkt man hier
Sehr restriktive Maßnahmen haben aber auch das Potenzial, die Sache erheblich zu verbessern.

Dem Einwurf mit dem Lebensalter muss ich persönlich widersprechen. Ich zähle mich mit zarten 28 Jahren noch zu den "jungen Leuten" 😁 und mache mir durchaus sehr, sehr viele Gedanken..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 00:06
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Jup, denke auch das wir hier erst im Mai übers gröbste hinaus sein werden. Und die derzeitigen Reaktionen finde ich auch eher seltsam und inkompetent.
Well, sind wir uns ja weitgehend einig hier, fehlt jetzt aber, das was, mehr passiert.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Dazu kommt das Fehlen der Situation, per überfülltem ÖPNV dahin zu gelangen. Dauer des Spiels entspricht nicht dem Besuch einer Kneipe. Überfüllte sanitäre Einrichtungen usw. Dazu breitere geographische Streuung durch weiten Einzugsbereich - Kneipe eher lokal usw.
Oder wenn Du in der Schlange am Eingang steckst und alle irgendwas gröllen. Mund auf, Flüssgkeitsaustausch hin und her. Normal scheiss egal. Bin zwar nicht so der Fussballer, aber bei Rockkonzerten und warten bis geöffnet wird, ist's ähnlich.

Ist echt seltsam man muss jetzt auf Handbewegungen, Flüchtigkeits-Routinen achten, die sonst völlig automatisch im Kleinhirn ablaufen.
Ist echt eine neue Situation.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 00:07
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Eigentlich sollte man sich öfter die Hände waschen und auch das Gesicht. Von in den Ellenbogen niesen halte ich nur was, wenn man den auch nachher waschen kann. Ansonsten Taschentuch oder Feuchttuch. Schwierig ist das schon, weil man das Taschentuch nicht immer in der Hand hat und Nies -oder Hustenreiz spontan sind. Aber die Viren und Bakterien in der Ellenbeuge ist auch nicht hygienisch.
Ldex97 schrieb (Beitrag gelöscht):Aber ich denke schon das es besser ist als in die Hand oder direkt in die Luft.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Infizierter schon beim normalen Ausatmen eine Menge Viren freisetzt.

Diese siedeln sich ja bei der Erkrankung zuerst im Rachen an, bevor sie dann im schlimmsten Fall in die tieferen Luftwege (Lungen) wandern.

Beim Ausatmen streift die feuchte Atemluft über große Bereiche des Rachens, bevor sie den Körper über den Mund verlässt.

Und bei Minustemperaturen sieht man ja sehr gut, dass die Atemluft eine sehr große Wolke erzeugt wenn sie kondensiert. Bei den momentan herrschenden Temperaturen tut sie das natürlich auch...nur sehen wir die Wolke aufgrund der fehlenden Kondensation nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 00:20
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ganz Italien wurde zur Sperrzone erklärt. Niemand darf mehr ausreisen.
Keine Sorge, das wird hier auch noch passieren. Die Zahlen entwickeln sich genau so, wenn nicht gar schlimmer wie in Italien. Nur das wir noch weniger unternehmen. Die "Experten" ändern alle 2-3 Tage ihre Meinung weil die Zahlen ihnen Unrecht geben.

Von gestern auf heute sinds wieder 34% mehr Fälle, fast 300 Fälle an einem Tag. Und erst jetzt wird richtig getestet, mit McTests und verkürzten Testergebnis-Meldungen von 12-24h

naja in spätestens 8-9 Tagen sind eh alle Schulen dicht (meine Prognose)


51x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 00:20
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Ja, da stimme ich dann doch zu. Gesunde Menschen müssen sich wegen dem Virus keine Sorgen machen, aber die gesunden können ja auch Menschen mit geschwächtem Immunsystem anstecken und die können dann tatsächlich in eine Lebensbedrohliche Lage kommen.
Ich kenn paar Youtube-Blogs die ich bisher ganz cool fand, wo alles nur als Panikmache abgetan wird. Die Betreiber sind nicht mal doof im Sinne von IQ und eher so Mitte/Ende Zwanzig.
Da wird's mir gruselig, weil ein Grossteil von denen, die das zahlreich kommentieren, nicht ansatzweise auf die Idee kommen, dass ihr Handeln eine Rolle spielt.
Ist für die Leute klar, dass es nur ein grosse Verarsche ist und wer sich beunruhigen lässt oder gar vorsichtig wird, ein Troll ist.
Zitat von bretonebretone schrieb:Sehr restriktive Maßnahmen haben aber auch das Potenzial, die Sache erheblich zu verbessern.

Dem Einwurf mit dem Lebensalter muss ich persönlich widersprechen. Ich zähle mich mit zarten 28 Jahren noch zu den "jungen Leuten" 😁 und mache mir durchaus sehr, sehr viele Gedanken..
Spricht für Dich :)
Find ich gut und wenn Du ein paar erreichst, ist schon was gewonnen.
Irgendwie wirken viele Leute aber zumindest kognitiv immun, körperlich evtl weniger :o:.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 00:25
@Talon
Zitat von TalonTalon schrieb:naja in spätestens 8-9 Tagen sind eh alle Schulen dicht (meine Prognose)
Sind doch bald Osterferien.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 00:35
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Find ich gut und wenn Du ein paar erreichst, ist schon was gewonnen
Da liegt der Knackpunkt.. man fühlt sich machtlos, man erreicht einfach niemanden. Ich merke das hier an Bord. Ich hab gerade leider keinen anderen Vergleich, weil ich zur Zeit nur an Bord bin. Beispiel: Wir haben von ganz oben schriftlich Anweisungen gekriegt, was die Hygiene etc im Hinblick auf das Coronavirus betrifft. Gerade auf Schiffen is das ja nochmal so ne Sache.. Vorgestern wieder erlebt: in diverse Hafengebiete in den Niederlanden kommt man ohne "Quarantäneprotokolle" etc nicht mehr hinein.
Man versucht und versucht all das irgendwie umzusetzen und an die Kollegen der Besatzung zu appellieren.. und was is? Ich werde dafür belächelt, dass ich mir regelmäßig die Hände wasche etc. All das wird belächelt, alle Vorsichtsmaßnahmen, auch alle angeordneten.

Am Liebsten würde man das bisschen Vernunft in die Menschen reinprügeln, aber so what..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 00:37
Zitat von bretonebretone schrieb:Da liegt der Knackpunkt.. man fühlt sich machtlos, man erreicht einfach niemanden. Ich merke das hier an Bord. Ich hab gerade leider keinen anderen Vergleich, weil ich zur Zeit nur an Bord bin. Beispiel: Wir haben von ganz oben schriftlich Anweisungen gekriegt, was die Hygiene etc im Hinblick auf das Coronavirus betrifft. Gerade auf Schiffen is das ja nochmal so ne Sache.. Vorgestern wieder erlebt: in diverse Hafengebiete in den Niederlanden kommt man ohne Quarantäneprotokolle etc nicht mehr hinein.
Man versucht und versucht all das irgendwie umzusetzen und an die Kollegen der Besatzung zu appellieren.. und was is? Ich werde dafür belächelt, dass ich mir regelmäßig die Hände wasche etc. All das wird belächelt, alle Vorsichtsmaßnahmen, auch alle angeordneten.

Am Liebsten würde man das bisschen Vernunft in die Menschen reinprügeln, aber so what..
Denen kannst du keine Vernunft einprügeln, das einzige was die verstehen ist wenn es sie selber bzw. ihr Umfeld betrifft.

Da wo ich Teilzeit arbeite (SW-Entwicklung, also würde man einigermaßen intelligente Menschen erwarten) haben vor 3-4 Wochen alle nur über Corona gelacht. Selbst nach den heutigen Ereignissen sagt mir a) der eine ihm wäre es egal wenn Menschen sterben, er hätte keine Angst weil er eh jung ist (gehts noch?) und b) ein Typ der seit 2 WOCHEN krank ist, immer den ÖPNV (2 Züge pro Weg) nutzt und trotzdem zur Arbeit kommt. Dabei kann man doch grade in dieser Branche easy HomeOffice machen


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 00:39
Zitat von TalonTalon schrieb:Denen kannst du keine Vernunft einprügeln, das einzige was die verstehen ist wenn es sie selber bzw. ihr Umfeld betrifft
Korrekt. Nur dann würde es zu 10000% auch mich betreffen - und darauf hab ich momentan eigentlich recht wenig Bock.
Da wo ich Teilzeit arbeite (SW-Entwicklung, also würde man einigermaßen intelligente Menschen erwarten) haben vor 3-4 Wochen alle nur über Corona gelacht. Selbst nach den heutigen Ereignissen sagt mir a) der eine ihm wäre es egal wenn Menschen sterben, er hätte keine Angst weil er eh jung ist (gehts noch?) und b) ein Typ der seit 2 WOCHEN krank ist, immer den ÖPNV (2 Züge pro Weg) nutzt und trotzdem zur Arbeit kommt. Dabei kann man doch grade in dieser Branche easy HomeOffice machen
Muss man nix mehr zu sagen.. 🤦🏼‍♂️


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 00:44
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Ist echt seltsam man muss jetzt auf Handbewegungen, Flüchtigkeits-Routinen achten, die sonst völlig automatisch im Kleinhirn ablaufen.
Ist echt eine neue Situation.
Echt seltsam: Rücksichtnahme und Selbstschutz. Kennt man so ja nicht mehr. Echt eine neue Situation.

In dem Fall wäre Corona wohl wirklich ein Weckruf an die Gesellschaft dafür.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 01:14
Zitat von Rhea_Lee_TateRhea_Lee_Tate schrieb:In dem Fall wäre Corona wohl wirklich ein Weckruf an die Gesellschaft.
Damit hat sich jemand aus dem Tagesspiegel mal beschäftigt und sieht auch persönliche Entwicklungschancen für den Einzelnen durch die Krise.

https://m.tagesspiegel.de/wissen/alles-was-noetig-ist-gegen-das-coronavirus-flaechendeckende-schulschliessungen-werden-auch-in-deutschland-kommen/25622804.html


Anzeige

melden