Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 11:31
Es dürfen Desinfektionsmittel bis 100 ml mitgebracht werden.

Screenshot 20200311-112924Original anzeigen (0,2 MB)

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 11:31
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Das Spiel mit Anreiseverkehr aus einem Land/Stadt wie die Schweiz/Basel mit ebenfalls bestätigten Coronafällen ist natürlich nicht so schlimm, wie wenn diese aus der Region Gladbach anreisen.
Dabei will ich noch anmerken, dass das Rückspiel nicht in Basel stattfinden wird.
Die auf den 19. März 2020 im St. Jakob-Park angesetzte Europa-League-Partie zwischen dem FCB und Eintracht Frankfurt kann nicht in Basel stattfinden.Die Kantonspolizei Basel-Stadt hat nach Rücksprache mit dem kantonalen Krisenstab entschieden, das Achtelfinal-Rückspiel nicht zu bewilligen. Ein allfälliger Ersatz-Termin und -Ort ist noch nicht bekannt.


Selbst bei einem Geisterspiel ohne Zuschauer sei erfahrungsgemäss davon auszugehen, dass mehrere hundert Fans des Gastklubs nach Basel reisen und sich während des Spiels vor dem Stadion versammeln würden, schreibt der FCB auf seiner Webseite.
https://www.srf.ch/sport/fussball/europa-league/rueckspiel-in-der-europa-league-achtelfinal-fcb-frankfurt-darf-nicht-in-basel-stattfinden
Jeder hat halt so seine Prioritäten.
Dafür lässt die Schweiz die Grenzen zur Lombardei für die Pendler offen.
Die Verkehrsbetriebe schützen ihre Fahrer nun mit Absperrband.
Spoiler
5141BD7242A0279C030F94C4B4873E6D

7A639935232D867C616947E4B2C7F8B7



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 11:33
Es macht auch keinen Sinn die Fußballspiele abzusagen.
Wie genau stellt man sich da das nächste Jahr vor?

Ich gehe davon aus, dass die Infektionszahlen einige Monate lang beständig steigen werden. Will man jetzt monatelang alle Fußballspiele als Geisterspiele stattfinden lassen?

Das wird nicht funktionieren.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 11:35
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Ich gehe davon aus, dass die Infektionszahlen einige Monate lang beständig steigen werden. Will man jetzt monatelang alle Fußballspiele als Geisterspiele stattfinden lassen?

Das wird nicht funktionieren.
was soll daran nicht funktionieren? Ich bin auf jeden Fall dafür keine Zuschauer mehr reinzulassen sobald es in der Stadt Fälle gibt. Also auch bei Frankfurt und Basel.. keine Ahnung wieso Frankfurt hier nicht auf die Regierung und Spahn hört...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 11:37
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Es macht auch keinen Sinn die Fußballspiele abzusagen.
Ich denke schon, dass das Sinn macht, wenn man keinen selbst verschuldeten Anstieg der Infektionen forcieren will.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 11:41
@marlonc
Man kann sehen dass mit drastische Maßnahmen die Fallzahlen sehr gering gehalten werden können. So wie in Taiwan oder auch in Polen. Es wäre gut wenn durch Corona ein Lerneffekt in der Bevölkerung stattfinden könnte um die Akzeptanz für relativ drastische Maßnahmen zu erhöhen. Vielleicht ist bei der nächsten Epidemie die Sterblichkeit nicht im 1-stelligen sondern 2-stelligen Prozentbereich, dann wird es immer noch Leute geben die sagen, man kann wegen den paar Fällen keine Spiele absagen. Trifft ja eh nur die Alten wenn die Enkelkinder nach dem Spiel zu Besuch kommen.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 11:43
Zitat von FennekFennek schrieb:Glaub ich dir. Aber an deiner Stelle würd ich es trotzdem nicht unbedingt drauf anlegen, es sich einzufangen.
Auch wenn ich an meinen Vater denke: Ü70, Diabetiker und hat vor nicht all zu langer Zeit erst ne Chemo hinter sich. Bei ihm hoffe ich auch, dass er es sich nicht einfängt.
Und das sind halt die Personengruppen, bei denen es auch mal nicht so milde verläuft. Und die sind darauf angewiesen, dass Infizierte oder Leute mit Erkältungssymptomen auf ihre Hust- und Niesetikette achten und im Zweifelsfall lieber zuhause bleiben, damit sie andere nicht infizieren.
Die sogenannte Hust - und Niesetikette ist meiner Beobachtung nach, die keine Rolle für einen Duchschnitt spielt, nahezu nicht vorhanden. Wenn ich einen Einkauf tätige seh ich das immer wie irgendjemand einfach so in das Freie niest oder hustet, oder in die Hand, das irgendjemand sich in die Armbeuge niest oder hustet habe ich nur bei mir beobachtet :D.
Eine kleine Anekdote, ich war Freitag Tabak kaufen, die Verkäuferin achtet pendantisch drauf sich ihre Hände zu desinfizieren, begrüßt zeitgleich aber eine bekanntere Person mit diesem Wangenkuss, das ist doch sehr unüberlegt und ich habe sie dann auch darauf hingewiesen, das sie das besser lassen sollte.

Montag war ich dann in der MHH, als ich in den Wartebereich kam, war eine Frau am dauerniesen, schön in die Hand und ins Freie, nach einer Weile kam eine COPD Patientin und hatte ein kleines Gespräch mit ihr wo ich ihr dann dazu riet, mehrmals täglich ein heißes Dambfbad mit Meersalz zu machen, ihr Kortisonspray wirkt gar nicht mehr.

Kurzum, es fehlt weiten von mir beobachten Teilen der Menschen an Denkvermögen, anscheinend zumindest.

Den Podcast kann ich auch empfehlen, ein kurzfristiges, aber interessantes Gespräch
https://detektor.fm/gesellschaft/zurueck-zum-thema-corona

edit* sagt das es wohl sehr effektiv ist, sich die Hände mit Seife zu waschem da der Virus eine Fettmembran hat, hier der Link mit Bebilderung :D

https://threader.app/thread/1236549305189597189


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 11:48
Dritter Todesfall in Deutschland - Landkreis Heinsberg
https://m.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-news-faelle-indeutschland-verbot-fuer-grossveranstaltungen-liveticker-69089326.bildMobile.html#la69326210


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 11:58
Zitat von BriceBrice schrieb:dann wird es immer noch Leute geben die sagen, man kann wegen den paar Fällen keine Spiele absagen. Trifft ja eh nur die Alten wenn die Enkelkinder nach dem Spiel zu Besuch kommen.
Nur aus Interesse:
Wie siehst Du das bei den Tausenden Grippetoten jedes Jahr? Konsequenterweise müsstest Du hier dauerhaft alle solchen Veranstaltungen absagen.
Grippe ist zwar nicht das selbe wie Corona, aber Deine Argumentation in dem Punkt trifft 1:1 auf beide Viruserkrankungen zu.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 12:03
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was soll daran nicht funktionieren? Ich bin auf jeden Fall dafür keine Zuschauer mehr reinzulassen sobald es in der Stadt Fälle gibt.
Dabei vergisst du, dass die bekannten Fälle bei Weitem nicht alle sind, die es gibt. Wie du hier im Thread mitverfolgen konntest, werden extrem wenige Tests in D durchgeführt.
Angenommen A kommt aus Italien zurück und nimmt ganz normal am Leben teil. Er wird an Tag 7 krank, lässt sich testen und kommt unter Quarantäne.
Da werden noch nichtmal seine direkten Kontaktpersonen getestet, die werden nur unter Quarantäne gestellt, erst wenn sie krank werden.
In den ersten 7 Tagen könnte A aber jeden angesteckt haben, mit dem er zusammen arbeitet, jeden mit dem er zum Beispiel in der Bahn oder Buß saß, die gleiche Haltestange anfasst, er war einkaufen, hat Sachen angefasst, andere Leute kaufen diese Sachen, nehmen sie mit nach Hause oder machen Besorgungen für andere, denen sie das dann mitbringen. Da reicht es, dass jemand Infiziertes eine Packung Milch zur Seite geräumt hat und jemand anders kauft diese dann, dann fasst er das Geld an und gibt es der Kassiererin, die wiederum fast alles einmal an, was über ihre Kasse geht, was die anderen Kunden dann einpacken und mit nach Hause nehmen.

Du siehst, es ist einfach komplett unmöglich die Ausbreitung der Infektion aufzuhalten. Das einzig sinnvolle ist, möglichst gut auf die schwerwiegenden Fälle vorbereitet zu sein.
Zitat von BriceBrice schrieb:Man kann sehen dass mit drastische Maßnahmen die Fallzahlen sehr gering gehalten werden können. So wie in Taiwan oder auch in Polen. Es wäre gut wenn durch Corona ein Lerneffekt in der Bevölkerung stattfinden könnte um die Akzeptanz für relativ drastische Maßnahmen zu erhöhen. Vielleicht ist bei der nächsten Epidemie die Sterblichkeit nicht im 1-stelligen sondern 2-stelligen Prozentbereich, dann wird es immer noch Leute geben die sagen, man kann wegen den paar Fällen keine Spiele absagen. Trifft ja eh nur die Alten wenn die Enkelkinder nach dem Spiel zu Besuch kommen.
Gering werden die Fallzahlen aber aufgehalten werden sie nicht und sobald das öffentliche Leben weitergeht werden die Zahlen auch wieder steigen. Will man dann wieder alles einstellen und so weiter?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 12:03
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Grippe ist zwar nicht das selbe wie Corona, aber Deine Argumentation in dem Punkt trifft 1:1 auf beide Viruserkrankungen zu.
Nicht ganz weil gegen Grippe gibt es eine Impfung.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 12:04
In Polen schließt man sämtliche öffentliche Einrichtungen, hierzulande spricht Frau Merkel davon, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.
Als Schutz vor einer weiteren Ausbreitung des neuartigen Coronavirus schließt Polen für zwei Wochen alle Kindergärten, Schulen und Universitäten. Auch Museen, Kinos und Theater bleiben für die Öffentlichkeit geschlossen, sagte Regierungschef Mateusz Morawiecki am Mittwoch in Warschau. "Für unserer Kinder ist es am besten, nicht aus dem Haus zu gehen, denn Kinder können die Krankheit leicht auf ältere Familienmitglieder übertragen." 
https://www.stern.de/gesundheit/gesundheitsnews/coronavirus--weiterer-corona-todesfall-im-kreis-heinsberg-9111822.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 12:11
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Du siehst, es ist einfach komplett unmöglich die Ausbreitung der Infektion aufzuhalten.
Es geht wie gesagt nicht darum das Virus aufzuhalten, sondern die Fallzahlen möglichst tief zu halten, damit das Gesundheitssystem nicht kolabiert, und wenn Dein Fallbeispiel halt eben nicht ans Fussballspiel geht und nicht jeden Abend feiern geht, hat das einen Einfluss auf die Fallzahlen.
Wenn die Fallzahlen ein gewisses Niveau überschreiten, werden die Einschnitte ins öffentliche Leben gravierender... siehe Italien.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 12:13
https://www.welt.de/wirtschaft/article206481647/Coronavirus-Viele-Kollegen-haben-Angst-Italiens-Krankenhaeuser-weisen-Aeltere-ab.html

Italiens Krankenhäuser weisen ältere Menschen wohl vermehrt ab. Es geht vorrangig um die, mit den besseren Überlebenschancen. Unglaublich.

Einige Spieler des Fußballvereins Arsenal London stehen jetzt wohl auch unter Quarantäne


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 12:17
@kleinundgrün
Gegen Grippe kann man sich impfen lassen. Statt Großveranstaltungen abzusagen sollte man daher eine Impfpflicht einführen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 12:21
Zitat von BriceBrice schrieb:Gegen Grippe kann man sich impfen lassen. Statt Großveranstaltungen abzusagen sollte man daher eine Impfpflicht einführen.
Selbst wenn man gegen Grippe geimpft ist bedeutet das im Umkehrschluß nicht das man sie nicht bekommen kann bzw. nicht weitergeben kann. Und gegen Covid 19 gibts frühestens in 1-2 Jahren (soweit ich mal gehört habe) einen zugelassenen Impfstoff.
Fertiger Impfstoff frühestens 2021
https://www.apotheken-umschau.de/Lunge/Coronavirus-Wann-kommt-die-Impfung-557403.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 12:29
Zitat von abberlineabberline schrieb:Italiens Krankenhäuser weisen ältere Menschen wohl vermehrt ab. Es geht vorrangig um die, mit den besseren Überlebenschancen. Unglaublich.
Das spielt sich gerade in Norditalien ab, wo das Gesundheitswesen auf einem höheren Stand als in Süditalien ist.

Italien hat das Schlimmste noch vor sich.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 12:31
@KaMailLeon
In den USA laufen bereits klinische Studien an. Das heißt es exieren jetzt bereits Impfstoffe die das Potenzial haben zu schützen. Aufgrund der strengen Zulassungsregeln wird es aber noch lange dauern bis diese auf den Markt gebracht werden können.
Die Frage wäre, sollte man in Fällen drohender Pandemie die Zulassungshürden herabsetzen um Impfstoffe schneller zur Verfügung stellen zu können?

https://www.mdr.de/wissen/mensch-alltag/corona-suche-nach-impfstoffen-und-medikamenten-macht-fortschritte-100.html


Anzeige

1x zitiertmelden