Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 21:41
@aramis2006
Zitat von aramis2006aramis2006 schrieb:Was mir ja ein wenig Hoffnung macht, ist, dass China nur noch bei etwas über 40 Neuinfektionen pro Tag ist. Das ist ja schon ein gewaltiger Rückgang.
Deshalb sollte man sich mal genauer ansehen, was die gemacht haben, um die Übertragungsrate einzudämmen.
Zitat von aramis2006aramis2006 schrieb:Anscheinend sind die sich in dem Punkt auch alles andere als einig.
Persönlich bleibt einem leider nichts anders übrig als abzuwarten. Und tatsächlich darauf zu achten, sich bei Fremdkontakt die Hände zu waschen.



@GhOuTa
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Gibt es eigentlich irgendwelche Tricks, wie man auf Veranstaltungen gehen kann und sich dennoch schützt?
Mundschutz. Gesicht nicht mit den Händen berühren. Hände waschen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 21:54
Weiß jemand von Euch, ob sich die Erkrankten / Verstorbenen hinsichtlich der Blutgruppen unterscheiden, wäre so etwas möglich?

Hab das nur in einem Kommentar auf einer Seite gelesen, dass die Blutgruppen A und B häufiger betroffen sein könnten und sich diese auch hinsichtlich der betroffenen Länder und Regionen unterscheiden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 21:56
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Deshalb sollte man sich mal genauer ansehen, was die gemacht haben, um die Übertragungsrate einzudämmen.
Ist doch soweit bekannt. Man hat ganze Städte von der Außenwelt abgeriegelt und den Leuten weitestgehend verboten ihre Häuser zu verlassen.
Da gibt es nichts anzusehen, so etwas wird in Deutschland nicht umsetzbar sein. Hier ist man sogar in Berlin der Meinung, man müsse den Ratschlägen von Spahn nicht folgen und so wird am Samstag Fussball gespielt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 21:59
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Die aktuellen Zahlen von heute verwirren mich etwas. Gibt es denn seit gestern kaum neue Infektionen, oder fehlen da noch Ergebnisse?
inzwischen sind die Zahlen auf allen Seiten? wohl aktualisiert.
man versucht wohl, durch einen standardisierte Zeit (zB Veröffentlichung um 18 Uhr) eine bessere Vergleichbarkeit mit dem Vortag herzustellen.
die aktuellen Zahlen sind nicht geeignet, zu beruhigen. (meine Meinung)
Zitat von P.RodanP.Rodan schrieb:Ich hoffe man hat auch Pläne, wenn das verdammte Virus Einzug in die Flüchtlingsläger nimmt.
Das hoffe ich auch, denn dort sind viele Menschen auf engem Raum unter eher bescheiden bis beschissenen Zuständen untergebracht. Wenn das Virus dort zirkuliert wird es für viele sehr schnell gefährlich.

Ich hoffe, die Verantwortlichen haben es auf dem Plan, eine Ansteckungskette dort zu verhindern.
Zitat von FennekFennek schrieb:Das hat mir der Basisreproduktionszahl zu tun anhand der man den Anteil der Bevölkerung berechnen kann, die geimpft bzw. immunisiert sein müssen, um eine selbstständige Weiterverbreitung eines Virus zu stoppen.
Da hieß es, soweit ich mich erinnere, dass man rechnet 1/Basisreproduktionszahl und dadurch erhält man den Anteil der Bevölkerung, der unimmunisiert sein kann, aber der Virus sich nicht mehr Verbreiten kann. Die 60-70% ergeben sich aus der Basisreproduktionszahl von Sars-CoV-2 die aktuell auf etwa 3 geschätzt wird. 1/3 sind 33,3% die nicht immun sein müssen. Das führt zum Umkehrschluss, dass 66,7% (oder 60-70% um etwas Spielraum zu haben) immun sein müssen um die Verbreitung zu stoppen.
ich habe es auch so verstanden.
Wenn das Virus nicht stoppt und bei der angenommenen Basisreproduktionszahl wäre die 60-70% zutreffend.
Aber:
DAs Virus kann sich ändern. es kann mehr oder auch weniger werden.
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:Hier steht, dass inzwischen 12% der Fälle in Deutschland nicht mehr nachvollzogen / rückverfolgt werden können.
das ist schade, denn dann weiß man, wieviel schon unterm Radar läuft.
Zitat von aramis2006aramis2006 schrieb:Was mir ja ein wenig Hoffnung macht, ist, dass China nur noch bei etwas über 40 Neuinfektionen pro Tag ist. Das ist ja schon ein gewaltiger Rückgang.
was sie, wenn es so tatsächlich stattfindet, einem rigorosem Durchgreifen zu verdanken haben.
Weiß nicht, ob man das in D bzw Europa so machen könnte.
Italien versucht es aber schon mal.
Zitat von inquestinquest schrieb:Falls gewünscht, stelle ich in den nächsten Tagen ein paar Präventivmaßnahmen für Jedermann ein, die in peer-reviewed Studien belegt wurden. Bin gerade sehr beschäftigt und wenn es nicht von Interesse ist, mache ich mir die Mühe ungern
ja bitte, so bald wie möglich.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Die Japaner scheinen es einigermaßen im Griff zu haben. Man sollte sich hierzulande mal deren Maßnahmen zu Gemüte führen
wie oben.
Ich kenne Asiaten, die immer eine Atemschutzmaske tragen -- egal ob aus Umwwelt /Feinstaubgründen) oder um sich nicht anzustecken. Wäre hier sicherlich auch machbar durchzusetzen, dass Menschen nur mit Atemschutz in die Öffentlichkeit gehen. Vorallem um ANDERE nicht anzustecken. @inquest kannn dazu vielleicht sagen, ob das sinnvoll wäre.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 22:00
Südtirol scheint ja absolut mit Corona verseucht zu sein. Bei uns im Oldenburger Münsterland ist die letzten Tage jeder bestätigte Infizierte aus dem Skiurlaub aus Südtirol zurück gekommen. Alleine heute 16 Fälle die alle aus dem Skiurlaub zurück gekommen sind. Eine Reisegruppe mit 6 Infizierten 4 Ehepaare und zwei Männer.
Langsam wird's Zeit, dass über die Alpen keiner mehr die Grenze übertreten darf.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 22:05
@Seidenraupe

Auch wenn es vielleicht sinnvoll wäre, woher nehmen? Gibt ja keine Atemschutzmasken mehr zu kaufen. Und die, die noch da sind, sollten medizinischem Personal vorbehalten sein. Die brauchen es am nötigsten!


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 22:10
Zitat von leakimleakim schrieb:Südtirol scheint ja absolut mit Corona verseucht zu sein
die offizielle Statistik gibt dazu folgende Zahlen her:
Südtirol hat nur ganze 11 Infizierte Personen, getestet wurden 360- damit ist Südtirol die "zweitsicherste Region Italiens " laut dieser Tabelle zur Regionale Verteilung:

Wikipedia: COVID-19-Epidemie in Italien

Die Lombardei ist offiziell die Region mit den meisten Infizierten (5791) und getesteten (21479)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 22:13
Zitat von aramis2006aramis2006 schrieb:Auch wenn es vielleicht sinnvoll wäre, woher nehmen? Gibt ja keine Atemschutzmasken mehr zu kaufen.
ist schon klar.

aber wenn man etwas sinnvolles von anderen Ländern übernehmen will, dann vielleicht das?

dann müsste man halt Anlagen aus dem Boden zaubern.
Wenn der Virologe aus Berlin recht hätte, haben wir den Infekionshöhepunkt erst im Sommer - bis dahin muss man ja nicht nur zusehen, sondern kann aktiv werden.
Aber klar, jetzt erstmal alle Atemschutzmasken in den medizinischen Bereich geben, vorallem damit das Personal geschützt ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 22:14
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Was mich auch irritiert, sind die gemeldeten Todesfälle aus Italien. Da ist man jetzt weit über die 4%.
Ich denke, diese Zahlen werden sich auf die bekannten Fälle beziehen.
Zitat von FennekFennek schrieb:Ja, ich finde die Aussage „60-70% werden sich infizieren“, auch wenn sie faktisch vermutlich gar nicht mal falsch ist, auch sehr verwirrend und unglücklich formuliert, da es für mich postuliert, dass auch 60-70% auf jeden Fall krank werden.
Für mich klingt, es eher so, dass 60-70% das Virus bekommen werden. Wie schwer der Verlauf sein wird, steht da nicht.


114x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 22:21
Zitat von PallasPallas schrieb:Für mich klingt, es eher so, dass 60-70% das Virus bekommen werden. Wie schwer der Verlauf sein wird, steht da nicht.
60% von 82 Millionen wären 49 Millionen

davon 15% schwere Verläufe = 7,3 Millionen und 1%Todesfälle = ca eine halbe Million (mit den bislang bekannten Daten gerechnet).

man will sich das nicht wirklich vorstellen und ich denke, dass es soweit nicht kommt.
die 60-70% sind eine theoreticshe Größe, kein Zukunftsszenario (davon gehe ich aus)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 22:22
Zitat von PallasPallas schrieb:Für mich klingt, es eher so, dass 60-70% das Virus bekommen werden. Wie schwer der Verlauf sein wird, steht da nicht.
Naja, eigentlich sind „sich infizieren“, „das Virus bekommen“ und „krank werden“ Synonyme für den selben Prozess. Bedeutet alles nicht, dass man Symptome zeigt oder sich auch krank fühlt, obwohl man faktisch doch infiziert bzw. krank ist. Aber wie gesagt gilt das mit den 60-70% auch nur wenn es langfristig keine Impfung gibt, oder das Virus gestoppt werden kann.
Ein Zeitpunkt ist übrigens nicht festgelegt, wann diese 60-70% erreicht sind. Das kann mehrere Jahre und Grippe- bzw. Covid-19-Wellen dauern, bis diese Schwelle zur Herdenimmunität erreicht ist. Die werden dann aber für die allgemeine Bevölkerung von mal zu mal schwächer.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 22:26
Zitat von inquestinquest schrieb:Falls gewünscht, stelle ich in den nächsten Tagen ein paar Präventivmaßnahmen für Jedermann ein, die in peer-reviewed Studien belegt wurden. Bin gerade sehr beschäftigt und wenn es nicht von Interesse ist, mache ich mir die Mühe ungern.
ja, das wäre sehr schön. :)
Zitat von aramis2006aramis2006 schrieb:Auch wenn es vielleicht sinnvoll wäre, woher nehmen? Gibt ja keine Atemschutzmasken mehr zu kaufen. Und die, die noch da sind, sollten medizinischem Personal vorbehalten sein. Die brauchen es am nötigsten!
Hinzu kommt - zumindest für mich im Moment - dass man auch den Mut aufbringen müsste, eine Maske zu tragen.
In meiner Gegend würde man mich für verrückt erklären oder als Panikmacher.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 22:32
am 8. März 2020 hatte Italien 7375 Infizierte und 366 Tote zu verzeichnen
Südkorea hat heute, 10. März, auch annähernd soviele, nämlich 7478 Infizierte aber nur 53 Todesfälle.

entweder ist der Virusstamm in Italien sehr viel aggressiver oder es wurden Dinge nicht so gut gemacht wie zB in Südkorea . Oder es liegt wirklich daran, dass in Italien wegen post mortem Tests mehr Fälle entdeckt werden.
Eine Theorie lautete ja schon, dass es in Italien vergleichsweise viele alte Menschen gibt.
DAs würde bedeuten, dass das Virus in einer durchschnittl älteren Bevölkerung mehr Scahden anrichtet als in einer verhältnismäßig jungen Bevölkerung

Mich würden die wissenschaftl Fakten dazu sehr interessieren
Quellen:
https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/
Wikipedia: COVID-19-Epidemie in Italien


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 22:42
Das mit Italien interessiert mich auch. Einiges wurde ja bereits vermutet oder zusammengetragen:

- relativ alte Bevölkerung, wenig Kinder
- Ausbruch direkt bei Krankenhauspersonal und bereits gesundheitlich schwer angeschlagenen Menschen
- viele Personen die versucht haben, zuhause durchzuhalten
- damit die gleichzeitige Betroffenheit vieler vieler Menschen und eine plötzliche, heftige Überlastung der Kliniken und Ärzte
- Testung / post mortem Testung

Dass die Dunkelziffer höher liegt, dürfte ja in vielen Ländern so sein, das seh ich weniger als Grund.

Es stellt sich schon die Frage, ob in Italien irgend etwas anders ist, die Aggressivität des Virus, wie oben gefragt bestimmte Blutgruppen oder ganz andere Dinge die wir momentan noch außer Acht lassen (müssen).

Ich hoff auf jeden Fall für unsere italienischen Freunde, dass Sie das Problem bald in den Griff bekommen und dann auch Antworten gegeben werden können.

PS: Unsere Zahl ist grade auf 1.565 gestiegen. Spanien und Frankreich sind uns aber dennoch inzwischen voraus, um die beiden Länder mach ich mir auch große Sorgen...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 22:47
@GleichMut24

Wo hast du das gehört, welche Blutgruppe besonders gefährdet ist? Ich finde dazu gar nichts.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 22:47
Also zweiter Versuch.

Da ich den Bericht vom Italienischen Arzt Dr. Daniele Macchini aus dem Spital in Bergamo, der auch schon von GleichMut24 erwähnt wurde, sehr eindrücklich finde, möchte ich hier ein paar Auszüge aus dem auf watson.ch veröffentlichten Artikel zeigen.
Ich verstehe die Notwendigkeit, keine Panik zu erzeugen, aber wenn die Botschaft von der Gefährlichkeit des Geschehens die Menschen nicht erreicht und ich immer noch Menschen höre, die sich einen Dreck um die Empfehlungen scheren, und Menschen, die sich um sie herum versammeln und sich beschweren, dass sie nicht ins Fitnessstudio oder zu Fussballturnieren gehen können, dann erschaudere ich.
Einer nach dem anderen tauchen die armen Unglücklichen in der Notaufnahme auf. Sie haben alles andere als die Komplikationen einer Grippe. Hören wir auf zu sagen, es sei eine schlimme Grippe!
Die Tafeln mit den Namen der Patienten, die je nach Operationseinheit unterschiedlich gefärbt sind, sind jetzt alle rot und statt einer Operation steht nun die Diagnose, die immer derselbe Mist ist: bilaterale interstitielle Pneumonie.
Es gibt keine Chirurgen, Urologen und Orthopäden mehr, wir sind nur noch Ärzte, die plötzlich Teil eines einzigen Teams werden, um diesem Tsunami, der uns überwältigt hat, zu begegnen.
Der PC-Bildschirm mit den Gründen für die Zugänge ist immer derselbe: Fieber und Atembeschwerden, Fieber und Husten, Atemstillstand, usw. ... Die Untersuchungen, die Radiologie immer mit demselben Satz: bilaterale interstitielle Pneumonie, bilaterale interstitielle Pneumonie, bilaterale interstitielle Pneumonie. [...]. Einige werden intubiert und auf die Intensivstation gebracht. Für andere ist es bereits zu spät.
«Es gibt keine Schichten mehr, keine Stunden mehr. Das soziale Leben ist für uns ausgesetzt.
Wegen des Mangels an bestimmten Geräten sind ich und viele andere Kollegen trotz aller Schutzmöglichkeiten, die wir haben, exponiert. Einige von uns haben sich trotz der Protokolle bereits infiziert.
Und während es in den sozialen Medien immer noch Menschen gibt, die sich rühmen, keine Angst zu haben, indem sie die Hinweise ignorieren und protestieren, weil ihre normalen Lebensgewohnheiten vorübergehend in eine Krise geraten sind, findet eine epidemiologische Katastrophe statt.
https://www.watson.ch/international/coronavirus/152637538-coronavirus-italienischer-arzt-schildert-wie-dramatisch-die-situation-ist


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 22:48
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:- relativ alte Bevölkerung, wenig Kinder
- Ausbruch direkt bei Krankenhauspersonal und bereits gesundheitlich schwer angeschlagenen Menschen
diese Menschen sind aber bestimmt nicht diejenigen, bei denen man sich beim Skifahren ansteckte, oder?
von daher verstehe ich nicht, wie die vielen Ansteckungen deutscher Touristen entstanden sind.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 22:52
Mein Freund, der Arzt ist, ist zwar etwas angespannt, weil er jetzt täglich schon ab 7 Uhr (!) die Praxis mit besorgten u teils etwas überreagierenden Patienten voll hat, aber er ist trotzdem noch gelassen, was die Gesamtsituation angeht. Sich mit der normalen Grippe anzustecken ist immer noch wahrscheinlicher als mit „ Corona“.
Er hat auch eine überwiegende Mehrzahl von Kollegen, auch Lungenfachärzte ,die glauben, dass der Spuk in D in absehbarer Zeit wieder abebbt.
Dafür müssen aber alle etwas tun, nämlich zB Menschenansammlungen meiden.
Von einfachen Masken hält er nix, die werden kontraproduktiv wenn sie feucht werden u auch die richtigen medizinischen Masken machen jetzt nur Sinn bei medizinischem Fachpersonal .
Er empfiehlt Gelassenheit.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 22:58
@Hatmaker

Das war ein Kommentar auf einer Tagesschau Seite. Ich finds leider grad nicht mehr.

Wär genial wenn da jemand was Realistisches dazu sagen kann, ob Unterschiede nach den Blutgruppen der Betroffenen zu erkennen sind.

@Medica Ist alles ok bei Dir, kannst Du uns etwas hierzu sagen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

10.03.2020 um 22:58
@Stradivari
Also 7 Uhr sind bei den Ärzten in meiner Stadt die normalen Öffnungszeiten. Gerade in der Erkältungszeit hat man schon um 6:30 eine Schlange vor der Praxis.


Anzeige

melden