Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 20:27
@Seidenraupe
Beitrag von Seidenraupe (Seite 254)
Die Viren so vermute ich sind teilweise über die Fracht an Flughäfen in Mailand etc. angekommen.
Vielleicht sind es besonders widerstandsfähige Viren, die sich länger halten.
Vielleicht wurde auch wirklich ein Tier aus dem Versuchslabor verkauft an dem mehrere Virenstämme getestet wurden.
Bisher wurden laber laut Virulogen aber es gäbe nur sehr schwache Mutationen.
In den Staaten veröffentlichte Trevor Berens eine Datenbank über Mutationen von Sars-CoV-2

Beitrag von Phhu (Seite 83)
Man kann auch selbt mithelfen einen impfstoff zu finden. Da gibt es auch eine datenbank.
Das Spike(S) - Protein mit dem das Sars-CoV-2 an den Epithelzellen bindet wurde gentechnisch hergestellt.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/109533/Sars-CoV-2-Forscher-schaffen-Voraussetzung-fuer-ersten-Impfstoff
Die Rechenleistung reicht nicht aus. Das Protein ändert ständig seine Form.
Rechenleistung soll Andocken des Virus entschlüsseln Die Infektion mit dem Coronavirus verläuft über ein Spike-Protein an dessen Oberfläche, mit dem das Virus sich mit den Lungenzellen verbindet. Um eine Therapie entwickeln zu können, muss deshalb entschlüsselt werden, wie genau das Virus sich mit dem Körper des Menschen verbindet. Problematisch dabei ist, dass das Protein ständig seine Faltung und damit auch seine Form verändert.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 20:28
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber für einen sinnvollen Nutzen auch bei innerlicher Anwendung gibt es gar keine Anhaltspunkte, dafür aber nachgewiesene erhebliche Nebenwirkungen.
Dann hast du die verlinkte Studie nicht gelesen, nehme ich an. Es wird seit einiger Zeit auch daran geforscht, Antibiotika, bei denen es Resistenzen gibt, mit Silber zu kombinieren. Es wird in der Medizin auch in der Wundheilung noch immer genutzt. Herstellungsweise und Konzentration tragen zur Toxizität bei. Daher sollte es auch nur von erfahrenen Apotheken hergestellt werden. https://www.bio-apo.de/category/kolloidales-silber.191.html# Wäre es so giftig oder gefährlich, wäre es als Gefahrstoff eingeordnet und dürfte nicht verkauft werden.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich denke, wir sollten bei der Bekämpfung viraler Infekte bei evidenzbasierten Mitteln bleiben, jedenfalls bis wir so verzweifelt wären, dass wir uns wieder an so was klammern wollen.
Wie geschrieben, wird es in der Medizin noch immer verwendet. Davon ab sind alle CoViD-19-Therapien derzeit experiementell, da es noch keine hinreichenden empirischen Studien gibt, die eine evidenzbasierte Medizin ermöglichen. Derzeit ist vieles Improvisation und damit müssen wir leben und uns entsprechend anpassen. Wir können Patienten mit schlechter Prognose einfach sterben lassen, aber genau das wollen wir verhindern und müssen im Einzelfall den Nutzen gegen das Risiko abwägen. Das passiert täglich in der Praxis und gerade jetzt haben wir keine zufriedenstellenden Zahlen, auf denen therapeutische Ansätze solide basieren. Aber es gibt Ansätze, die vielversprechend aussehen.

Wir müssen mit dem, was wir haben und wissen agieren. Zeit für Langzeitstudien haben wir nicht. Zeit um monatelang auf fehlende Medikamente zu warten auch nicht. Grundsätzlich ist es natürlich richtig, dass wir Vorsicht walten lassen. Diese Vorsicht gilt aber auch für herkömmliche Erkrankungen und Therapien.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 20:30
Zitat von OetkerOetker schrieb:Der Chefarzt gibt mir die Hand.
Meine Hausärztin gibt auch grundsätzlich die Hand, allerdings desinfiziert sie sich direkt bevor der nächste Patient an der Reihe ist.

Bei meiner Therapieeinrichtung ist man dazu übergegangen, keine Hände mehr zu schütteln. Fand ich sehr angenehm, hatte mir im Voraus schon Gedanken gemacht, wie ich die Bitte, das Händegeschüttel zu lassen, freundlich rüberbringe.
Am Spiegel des Waschbeckens hängt eine Anleitung, wie man sich die Hände ordentlich wäscht.

Hab mich heute mit meiner Kollegin darüber unterhalten, deren Mutter wegen einer Erkältung zum Arzt musste. Sie berichtete, dass fast die Hälfte der Leute Mundschutz trugen und der Mutter sagte man, sie solle sich halt ein Tuch/Schal vorhalten. Ja naja okay 🤷🏼‍♀️

Weiterhin macht einkaufen absolut keinen Spaß mehr. Heute im DM war ich gezwungen, das teure feuchte Toilettenpapier zu kaufen, alles andere war weg, Seife war weg (war aber ohnehin nur auf die feste Seife aus, die gabs noch), Taschentücher gabs nicht mehr. Im Edeka war meine Hafermilch vergriffen bis auf die teure Sorte und es war das Salatregal total abgegrast, da gabs nur noch vereinzelt was. Wieso das bitte? Der Salat hält sich im Schnitt 3, maximal 5 Tage, was will man damit? 😳

[Edit: Alles in Berlin]


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 20:30
Hey,
Wegen dem Virus geht kaum einer noch Blutspenden.
https://fudder.de/blutkonserven-reichen-nur-noch-2-tage-kaum-noch-spenden-wegen-corona-angst
Ich bitte alle User darum wenn ihr gesund seit spendet Blut.
Danke sehr.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 20:38
Der sprunghafte Anstieg der nachgewiesenen Infektionen in Italien ist im Wesentlichen darauf zurückzuführen, dass rund um Hospitalisierungen und Todesfälle gezielt getestet wurde. Seit dem 28. Februar verifiziert das Istituto Superiore di Sanità bei allen Todesfällen, ob sie tatsächlich auf das Virus zurückzuführen sind
Für Italien liegen folgende Angaben (täglich aktualisiert ) bei wikipedia vor
Infektionen kumuliert 2263
auf Intensivstation 229
geheilt 160
gestorben 79
Wikipedia: COVID-19-Fälle in Italien#Entwicklung der Epidemie

es hieß, dass rund 15 % schwere Verläufe sein sollten (schwerer als Schnupfen), aber das in Italien 10% auf Intensivstation behandlungsbedürftige finde ich schon krass
für Deutschland vermisse ich diese Angaben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 20:47
@red5 zählst du die WHO auch zu den Panikmachern ?
WHO: Mangel an Schutzmasken behindert Kampf gegen Coronavirus

Der Mangel an Gesichtsmasken und anderen medizinischen Schutzausrüstungen behindert laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Kampf gegen das neuartige Coronavirus. „Wir können Covid-19 nicht aufhalten, ohne unsere Gesundheitspersonal zu schützen“, sagte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus am Dienstag in Genf. „Die Vorräte gehen rapide zur Neige.“ Die Preise für OP-Masken hätten sich versechsfacht, die für Beatmungsgeräte verdreifacht und für Schutzkleidung mehr als verdoppelt. Tedros sagte, dass die weltweite Versorgung mit persönlicher Schutzausrüstung um 40 Prozent gesteigert werden müsse, und forderte die Regierungen auf, den Herstellern Anreize zu bieten. Nach Schätzung der WHO werden jeden Monat etwa 89 Millionen Atemschutzmasken gebraucht und 76 Millionen Untersuchungshandschuhe. Die weltweite Versorgung sei zunehmend „durch steigende Nachfrage, Horten und Missbrauch“ gefährdet.
https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Zahl-der-Toten-in-Italien-steigt-binnen-24-Stunden-drastisch-an.html

auf jeden Fall aber stimmt es:
es gibt LEute , die unnötig PAnik schieben
In der Regel kommt Panik von einem zu Wenig statt einem Zuviel an Information.

Worüber man Bescheid weiß, macht nicht so viel Angst wie etwas Vages, Unbekanntes


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 20:47
@Seidenraupe
In Italien haben sich blöderweise sehr viele ältere Menschen angesteckt... darum auch relativ viele schwere Verläufe.
Will hier auch noch anmerken, dass Italien auf die Bevölkerung genommen prozentual am meisten Abstriche durchführte und nicht etwa halbpatzig an die Sache rangegangen ist.
«Seit Ausbruch dieser Infektion steht uns die vielleicht schwierigste Woche bevor», sagt der Präsident der Region Lombardei Attilio Fontana. «Die nächsten Tage sind entscheidend und werden zeigen, ob unsere Mühe, das Virus einzudämmen, Früchte trägt.»
https://www.srf.ch/news/international/im-banne-des-coronavirus-italien-haelt-den-atem-an


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 20:50
Zitat von Rhea_Lee_TateRhea_Lee_Tate schrieb:Es sind die kleinen Dinge, die helfen könnten. In meinem beruflichen Umfeld (Bürgeramt, Berlin) gibt es in den öffentlichen WC nur kaltes Wasser zum Händewaschen.
Im Finanzamt in Berlin das gleiche, überall nur kaltes Wasser...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 20:52
Also nochmals ein Nachtrag zur Infokampagne des BAG (Bundesamt für Gesundheit) in der Schweiz.

"Neues Coronavirus: So schützen wir uns"
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/so-schuetzen-wir-uns.html

Ich glaube am Freitag wurde "Stufe Gelb" schweizweit mindestens in der "20minuten" Gratis-Tageszeitung für Pendler (Auflage 640'000 de/fr/it) und wahrscheinlich in weiteren Zeitungen abgedruckt. Bei 20minuten Komplette Front- und deren Rückseite.

BAG Information CoronaVirus A3 d1Original anzeigen (0,2 MB)
Frontseite
-> Auf der Rückseite wurde weitergehen erklärt.


Seit gestern wird an den grossen Bahnhöfen auf digitalen Werbetafeln aufgeklärt wie man sich verhalten soll.

rby84t45
Solala-Foto von heute aus dem HB Bern


Ausserdem wurde gestern auf "Stufe Rot" mit drei weiteren Piktogrammen erweitert.

0001-scaledOriginal anzeigen (0,3 MB)
"Der Bund hat die Kampagne gegen die Ausbreitung des Coronavirus' verschärft. Folgende drei Verhaltens- und Hygieneregeln hat das BAG hinzugefügt:

• Händeschütteln vermeiden.
• Benutzte Papiertaschentücher in geschlossene Abfalleimer werfen.
• Notfallstationen nur nach telefonischer Anmeldung besuchen.

Diese drei neuen Hygieneregeln kommen zu den Bisherigen dazu, wie das Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Montagmorgen mitteilte. Weiterhin gilt:

• Hände gründlich waschen.
• In ein Taschentuch oder in die Armbeuge husten und niesen.
• Bei Fieber und Husten zu Hause bleiben."
(https://www.20min.ch/schweiz/news/story/Bund-verschaerft-Kampagne-gegen-Coronavirus-16228255)


Aktuelle Zahlen Schweiz:

Laut BAG aktuell 37 Fälle (mit Referenztest) in 12 Kantonen, verteilt über die ganze Schweiz.
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov.html

Laut Swissinfo 55 Fälle (whs. teils ohne Referenztest?!). Karte mit der Verbreitung auf der HP.
https://www.swissinfo.ch/ger/epidemie_coronavirus--die-lage-in-der-schweiz/45590096

Ein bestätigter Fall in der Schweizer Armee.
https://www.bielertagblatt.ch/nachrichten/kanton-bern/erster-coronavirus-fall-der-schweizer-armee


Maskenklau in den Spitälern:
In den Spitälern werden oder wurden zumindest fleissig Masken geklaut.
Auf einer benachbarten Station von uns verschwanden über Nacht 17Packungen(850Stk.!) mit Masken.
An den Eingängen werden Masken nur noch am Empfang persönlich abgegeben.

"Im Berner Inselspital hingegen wird offen von stehlenden Be­suchern gesprochen: «Jede Maskenpackung, die wir aufstellen, wird innert fünf Minuten gestohlen», sagt Philipp Jent, Oberarzt Infektiologie."
https://www.20min.ch/schweiz/news/story/-Masken-werden-innert-5-Minuten-gestohlen--24653116

Bezüglich der Masken finde ich es sehr interessant, dass obwohl auch in der Schweiz alle Masken in Apotheken weggehamstert wurden, donnoch keiner mit einer Maske rumläuft. Irgendwie balabala...


Als ich heute schnell beim COVID-fast-track (vor dem Notfalleingang) vorbeischaute, sah es immer noch ruhig und entspannt aus.

Als Info zum fast-track:
"Wegen des Coronavirus hat die Universitätsklinik draussen vor der Notfallstation einen Untersuchungspfad errichtet. In diesem Covid-Trakt sollen möglichst viele Leute innert möglichst kurzer Zeit auf das Virus getestet werden. Im Video-Interview oben spricht Prof. Dr. med. J. Marschall, Chefarzt der Spitalhygiene, über die aktuelle Situation."
https://www.20min.ch/schweiz/bern/story/-Masken-werden-innert-5-Minuten-gestohlen--25307389

"Eines der Isolationszimmer dürften aber, so die Hoffnung, die wenigsten Patientinnen und Patienten zu Gesicht bekommen. Wer lediglich leichtere Symptome aufweist, wird beraten, mit Masken versehen und nach Hause in die «Heimisolation» geschickt. Dies, bis klar ist, ob sich der Patient mit dem Coronavirus angesteckt hat oder nicht."
https://www.nau.ch/news/schweiz/inselspital-universitatsspital-bern-corona-abklarung-draussen-65671799


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 20:53
@Glünggi
danke
aus dem link:
«Abgesehen von einigen zu vernachlässigenden statistischen Abweichungen, steckt jeder Neuerkrankte mindestens zwei weitere Personen an. Eben deshalb müssen wir die Kette dieser Ansteckungen unbedingt unterbrechen.»
na dann sehen wir in 10-14 Tagen, ob Deutschland den richtigen Weg gewählt hat oder ob am Ende ein "nun ist das Virus halt da, aber wir schaffen das schon" steht mit vielen Infektionen.
Zitat von DomRepLoveDomRepLove schrieb:Im Finanzamt in Berlin das gleiche, überall nur kaltes Wasser...
na immerhin Wasser .... ich halte das in Berlin nicht für selbstverständlich, dass da überall fließend Wasser funktioniert ;)


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 20:59
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:na immerhin Wasser .... ich halte das in Berlin nicht für selbstverständlich, dass da überall fließend Wasser funktioniert
Gerade im Winter ist das echt belastend, sich nach jedem Gang auf Toilette die Hände mit Eiswasser waschen zu müssen xD


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 21:01
17.50 Uhr: Hilferuf aus dem Kreis Heinsberg

Die Ärzte aus dem Kreis Heinsberg schlagen wegen der Folgen des Coronavirus für die gesundheitliche Versorgung Alarm!

Die „medizinische Situation im Kreis Heinsberg eskaliert und nimmt bedrohliche Ausmaße an“, heißt es in dem Brief, der auch vom Heinsberger Landrat Stephan Pusch (CDU) unterschrieben ist. Ein Zusammenbruch der medizinischen Versorgung an der Basis und in den Krankenhäusern sei nicht mehr auszuschließen. „Wir brauchen dringend Hilfe (...)“, hieß es in einem Brief an die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein.
https://www.google.de/amp/s/www.derwesten.de/region/coronavirus-nrw-deutschland-symptome-heinsberg-koeln-ansteckung-covid-19-zahlen-faelle-aktuell-id228578867.html%3fservice=amp

Und das jetzt schon bei vergleichsweise noch recht „wenigen“ Patienten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 21:07
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:na dann sehen wir in 10-14 Tagen, ob Deutschland den richtigen Weg gewählt hat oder ob am Ende ein "nun ist das Virus halt da, aber wir schaffen das schon" steht mit vielen Infektionen.
Ja den Zeitraum sehe ich auch so.... nur reicht es halt nicht wenn nur Deutschland den richtigen Weg gewählt hat. Das Teil muss Weltweit in die Schranken gewiesen werden um von Entspannung zu sprechen... ich mein was nutzt es wenns in Deutschland zu klappen scheint wenn es in Frankreich oder Italien ausufert? Ich mein aller Vorkehrungen zum trotz... es hat auch n bisschen mit Glück zu tun, wie die Geschichte ausgeht. Eklatante Unterschiede zwischen den Ländern im Umgang mit der Situation sehe ich jetzt nicht wirklich.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 21:11
Zitat von DomRepLoveDomRepLove schrieb:Im Finanzamt in Berlin das gleiche, überall nur kaltes Wasser...
Überall, also nicht nur in Ämtern einer Großstadt mit einem täglich immensen Kundenaufgebot, sollte vorausschauend agiert werden, passiert aber noch nicht 🙄. Vielleicht sind wir tatsächlich mittlerweile zu bequem sorglos geworden und brauchen was zum aufwachen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 21:17
Nach Virologe Drosten ist es egal, ob mit warmen oder kalten Wasser die Hände gewaschen werden. Nur Seife ist halt wichtig. Also keine Angst, alles gut auch mit kaltem Wasser ;-)


2x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 21:17
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:zählst du die WHO auch zu den Panikmachern
Aber ganz sicher sogar. Aber nur als Instrument. Die Leute dort, sind überzeugt, daß richtige und gute zu tun und zu wollen. So wie wir alle hier. Und wir Leiden alle am gleichen erziehunsimplantierten dunnig krüger. Ausgesprochen Effektiv.


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 21:20
Zitat von CBR900RRCBR900RR schrieb:Drosten
Puh. Wenn wir den nicht hätten. Ich hab's verpasst. Jetzt werd och nie erfahren wie ich mir RICHTIG den Griffel Wasche. Ende Gelände....


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 21:21
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:es hieß, dass rund 15 % schwere Verläufe sein sollten (schwerer als Schnupfen), aber das in Italien 10% auf Intensivstation behandlungsbedürftige finde ich schon krass
für Deutschland vermisse ich diese Angaben.
Laut einem BBC-Interview mit einem Arzt, der nach Wuhan geflogen ist, um zu helfen, liegt die Sterberate bei schweren Verläufen höher als bei SARS. https://www.bbc.com/news/av/world-asia-china-51660852/coronavirus-on-the-front-line-in-wuhan?intlink_from_url=https%3A%2F%2Fwww.bbc.com%2Fnews%2Ftopics%2Fcwz44pwvj4rt%2Fwuhan&link_location=live-reporting-map

In Deutschland ist der Corona-Blog der Rheinischen Post recht schnell bezüglich der Zustände der CoViD-19-Patienten. So soll es derzeit zwei neue schwerere Fälle geben, die im Zusammenhang mit Heinsberg stehen. Von einem kritischen Zustand steht dort nichts. https://rp-online.de/nrw/panorama/coronavirus-nrw-neue-infizierte-am-universitaetsklinikum-duesseldorf-liveticker_aid-49194351

Da stellt sich die Frage, ob und wenn, welche Veränderungen des Virus stattgefunden haben.. Genomdaten aus Deutschland gibt es in nextstrain nur aus einem Fall in Baden-Würtemberg und einem in Starberg. https://nextstrain.org/ncov?f_country=Germany Daten über die genomische Epidemiologie des Virus der Fälle, die im UKD in Düsseldorf behandelt werden, sind dort noch nicht veröffentlicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 21:24
Zitat von CBR900RRCBR900RR schrieb:Nach Virologe Drosten ist es egal, ob mit warmen oder kalten Wasser die Hände gewaschen werden. Nur Seife ist halt wichtig. Also keine Angst, alles gut auch mit kaltem Wasser ;-)
Also nach Meinung meiner Ärztin soll das Wasser mind. 28 Grad haben. Wem soll ich jetzt glauben 😬


Anzeige

melden