Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 19:27
Zitat von sören42sören42 schrieb:ie Behörden in Philadelphia ergriffen nach den ersten Fällen keinerlei Maßnahmen, es wurde sogar noch eine große Parade in der Stadt abgehalten. Erst nach drei Wochen, als Krankenhäuser und medizinisches Personal bereits völlig überlastet waren, schloss die Verwaltung Schulen, Kirchen, Theater und andere öffentliche Einrichtungen.
Dann können wir ja froh sein, dass in Heinsberg schon 2 Tage nach den ersten Fällen am 26.Februar alle Schulen und Kitas geschlossen wurden.
Und es wurde ganz aktuell auch noch verlängert und wird wahrscheinlich bis zu den Osterferien geschlossen sein:
Landrat Stephan Pusch informierte am späten Mittwochnachmittag in einer Videobotschaft auf Facebook darüber, dass die Schulen und Kindertagesstätten im Kreis Heinsberg mindestens noch eine weitere Woche, also bis einschließlich 22. März, perspektivisch wohl sogar bis zu den Osterferien, die am 6. April beginnen, geschlossen bleiben.
https://rp-online.de/nrw/staedte/kreis-heinsberg/coronakrise-im-kreis-heinsberg-schulen-und-kitas-bleiben-geschlossen_aid-49502185

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 19:40
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:Sorgen um Italien, Spanien und Frankreich. Unsere Zahlen sind auch deutlich gestiegen (wir sind jetzt bei 1.908), von Frankreich fehlen die Zahlen noch, aber Spanien schießt sehr nach oben und Italien hat trotz der Maßnahmen heftige Zahlen, über 2.000 Neuerkrankte und fast 200 Tote seit gestern. Wann ist denn endlich der Peak erreicht? Kein Volk / Staat / Land hat sowas verdient. Einfach nur schlimm.
Wir leben in sehr dicht besiedelten Industrieländern. Hier ist es nicht gerade leicht die Ausbreitung zu verlangsamen, wenn nicht drastische Maßnahmen ergriffen werden. Der Peak wird, wenn man Drosten* glauben darf, erst zwischen Juni/Juli erreicht sein.

Ich glaube hier wird es nur noch Tage dauern, bis auch die Schulen schließen und der letzte kapiert hat, in was für einer Situation wir uns befinden.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 19:47
G
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich glaube hier wird es nur noch Tage dauern, bis auch die Schulen schließen und der letzte kapiert hat, in was für einer Situation wir uns befinden.
ich finde es immer noch total irrational, wenn jetzt in Sachsen über 1500 Schulen geschlossen werden sollen, wegen 26 Fällen zur Zeit und heute in diesem Bundesland.. in anderen Bundesländern wäre es nicht viel anders..

aber wahrscheinlich darf man wirklich nicht nach den Zahlen gehen und muss jetzt diesen Schritt gehen. bleibt zu hoffen die medizinischen Einrichtungen und so etwas wie Altenheime sind nicht zu stark betroffen wenn Eltern zu Hause bleiben müssen um auf die Kinder aufzupassen.. wird aber dann denke ich keinesfalls bei 2 Wochen bleiben können. diese Einschnitte beim Personal werden dann auch bis Juni andauern..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 19:53
@RayWonders
Ich fahre beruflich durch die ganze Republik, bin in der Statistik bei den 50 -60 jährigen und habe jeden Tag einige unvermeidliche Kontakte. Was glaubst du wie mir gerade zumute ist?
Leider kann ich nicht zuhause bleiben. Bei.mir steht am 1 April auch noch ein Umzug an, von dem ich nicht mal weiß, ob der so noch über die Bühme gehen kann.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 19:54
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Das wird noch gravierende Auswirkungen auf unsere Wirtschaft haben.
Das glaube ich auch.

Mein alter Arbeitgeber während der Uni hat auch richtig zu kämpfen. Ist ein großer gastrobetrieb und versorgt die ganze Halle eines sehr großen Handballclubs aus der ersten Liga. Dazu werden etliche Parties veranstaltet. Die Halle bleibt nun zu und damit fallen große Einnahmen weg. Das heißt dass alle Studenten (pro Spiel ca 60) kein Geld verdienen und der Betrieb selber natürlich auch nicht. Das ist nur ein Beispiel von vielen und wird einige Betriebe und auch Vereine richtig hart treffen


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 19:56
Der Kanton Tessin hat nun den Notstand ausgerufen:
Ab Mitternacht würden sämtliche Kinos, Theater, Schwimmbäder, Diskotheken, Sportzentren und ähnliches geschlossen
Die Massnahme gelte vorerst bis zum 29. März.
Insgesamt setzt die Tessiner Regierung zwölf Massnahmen um: Unter anderem dürften über 65-jährige Personen keine Kinder mehr hüten, weder an öffentlichen noch privaten Festen teilnehmen und keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr benutzen. Und sie müssten dringend die empfohlenen Hygienemassnahmen befolgen.
Restaurants dürften nur noch geöffnet bleiben, falls sie weniger als 50 Plätze beherbergen und ihren Gästen die vorgeschriebene Distanz im Stehen wie auch im Sitzen ermöglichen. Generell seien Anlässe mit mehr als 50 Personen verboten.
https://www.20min.ch/schweiz/tessin/story/Kanton-Tessin-ruft-den-Notstand-aus-18938979
Um den Kontakt mit Grosseltern zu minimieren, bleiben die Grundschulen geöffnet. Alle anderen Schulen werden geschlossen.
«Wenn wir uns entscheiden, die obligatorischen Schulen zu schliessen, sind wir verantwortlich für die generationenübergreifenden Kontakte, die das verursacht.»
Man kann sich halt darüber streiten, ob es sinnvoll ist die Kinder bei den Grosseltern unterzubringen...und wenn wir das bei Schulschliessungen nicht tun und die Eltern ranmüssen, haben wir extreme Probleme den "Laden" am laufen zu halten.

Ich denke der grösste Fehler den Italien gemacht hat war, die Quarantäne im Norden anzukündigen, mit einem Zeitfenster, das sehr viele dazu genutzt haben den Virus mal eben in den Süden zu bringen. Und dann kündigt man kurz darauf die Landesweite Quarantäne an und sorgt so für eine zweite "Volkswanderung" um noch schnell vor Torschluss wo hinzukommen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 19:57
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wir leben in sehr dicht besiedelten Industrieländern.
Wenn man das Ruhrgebiet betrachtet könnte man das so bezeichnen. Aber große Teile Deutschlands sind von der Struktur her und Besiedelung ganz anders...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 20:01
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn man das Ruhrgebiet betrachtet könnte man das so bezeichnen. Aber große Teile Deutschlands sind von der Struktur her und Besiedelung ganz anders...
Was können wir eigentlich tun, wenn z.B. das Virus in Deutschland soweit eingedämmt wäre, aber andere Länder nach wie vor mit der Epidemie zu kämpfen haben? Wie will man verhindern, dass wieder Infizierte ins Land kommen, wenn man nicht den Laden komplett abschließt? Ich denke die Sommerferienn werden dieses Jahr besonders lang.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 20:03
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Das ist nur ein Beispiel von vielen und wird einige Betriebe und auch Vereine richtig hart treffen
Heute auf Arbeit haben wir uns darüber unterhalten, wie schwer es auch Kleinkünstler gerade haben, die selbstständig sind (Bsp. Musiker) und auf Buchungen bei Hotels, Festen etc. angewiesen sind.

Ich persönlich bin gerade froh, dass ich nicht mehr in der Hotellerie tätig bin und nur noch einen „stinknormalen“ Bürojob habe. (Auch wenn bei uns Homeoffice leider nicht machbar ist.)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 20:05
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wie will man verhindern, dass wieder Infizierte ins Land kommen, wenn man nicht den Laden komplett abschließt?
Ich denke es gibt nur 2 Lösungsmöglichkeiten. Einerseits wie du es sagst, jeglichen privaten Transit zu verbieten solange es noch oder wieder eine Welle gibt in den umgebenden Ländern. Oder Andererseits man ergibt sich der Situation und betrachtet Covid wie die Gripppe und hört auf jeder Kontaktperson nachzulaufen um sie zu isolieren und in Quarantäne zu bringen...

EDIT: Quarantäne-Maßnahmen und geschlossene Schulen und Kitas landesweit für länger als ein halbes Jahr würde den Staat und die Wirtschaft weit über die Grenzen bringen meine ich...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 20:07
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:So langsam mach ich mir jetzt doch etwas Sorgen um Italien, Spanien und Frankreich. Unsere Zahlen sind auch deutlich gestiegen (wir sind jetzt bei 1.908), von Frankreich fehlen die Zahlen noch, aber Spanien schießt sehr nach oben und Italien hat trotz der Maßnahmen heftige Zahlen, über 2.000 Neuerkrankte und fast 200 Tote seit gestern. Wann ist denn endlich der Peak erreicht? Kein Volk / Staat / Land hat sowas verdient. Einfach nur schlimm.
Der Anstieg muss für ein paar Tage hintereinander geringer sein als am Vortag. Davon sind wir weit entfernt. Schau dir die Kurve für Deutschland an. Sie gleicht der von Italien vor einigen Tagen, beide Kurven sind in dem Link gegenüber gestellt.
Der Mensch ist an lineare Prozesse gewöhnt, die kann er beigreifen. Beim linearen Wachstum kommt in festen Zeitabständen eine feste Anzahl an Fällen hinzu, beispielsweise Tausend pro Woche. Beim exponentiellen Wachstum dagegen findet in einem festen Zeitraum jeweils eine Verdopplung der Fallzahl statt. Exponentielles Wachstum ist gefährlich, weil man es am Anfang leicht unterschätzt. Denn zu Beginn läuft die Kurve gemächlich vor sich hin. Dann wird sie immer steiler und schießt bald nahezu senkrecht nach oben.
https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/wissen/coronavirus-die-wucht-der-grossen-zahl-e575082/?autologin=true

Eine gute Nachricht gibt es aber: Exponentielles Wachstum kommt in der Natur nicht dauerhaft vor. Es kommt zu einem Ende, einem Abebben der Pandemie. Durch geschicktes oder ungeschicktes Verhalten kann die Ausbreitung beeinflusst werden. Es gibt also noch eine gute Nachricht: Wir können (und müssen, alles andere wäre fahrlässig und Hybris) die Erfahrungen aus anderen Ländern nutzen! Mein Eindruck ist aber, dass dies nicht in der gebotenen Geschwindigkeit und allenfalls halbherzig geschieht (Empfehlungen statt Verbote, etc.). Es ist längst noch nicht allen klar, was eigentlich los ist. Die Natur sagt also: "Ihr habt eine Chance, jeder einzelne von euch, indem ihr euch in sozialer Distanz übt, aber auch, indem ihr euer Wissen teilt und zusammenarbeitet. Die Werkzeuge dazu habt ihr, digitale Kommunikation, Internet, usw."


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 20:11
Neue Zahlen aus Italien:
Update vom 11. März 2020, 18.51 Uhr: In Italien wurden bislang 12.462 Nachweise des Virus gemeldet, knapp 2300 mehr als am Vortag, wie der Zivilschutz mitteilte. So einen hohen Anstieg hatte es bisher noch nicht gegeben - was allerdings auch mit fehlenden Daten vom Vortag zu tun hat. Die Zahl der Toten stieg von 631 auf 827.
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-italien-risikogebiete-notstand-suedtirol-reiseverbot-rki-todesfaelle-infizierte-tote-regionen-alter-urlaub-regierung-zr-13582500.amp.html

2300 mehr Infizierte an einem Tag. Fast 200 Tote an einem Tag.

Solche Zahlen würden unser Gesundheitssystem auch zum erliegen bringen.

Hoffentlich greifen die jetzt getroffenen Maßnahmen und die Leute erkennen den Ernst der Lage.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 20:13
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die BVG ergreift eine neue Maßnahme um die Virenübertragung im öffentlichen Nahverkehr einzudämmen.
Ab sofort darf nicht mehr an der vorderen Bustür eingestiegen werden.
Ist auf jeden Fall sinnvoll, um den Fahrer zu schützen.
Wenn aber nun alle an einer Stelle aus und einsteigen, wird das einerseits zu Verspätungen führen und andererseits zu noch mehr Kontakt zwischen den Fahrgästen.
Es ist so schon immer richtiges Gedränge vor allem an den Knotenpunkten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 20:13
@sören42

kann ich nicht nachvollziehen wie eine seriöse Zeitung in ihrem Artikel solche Zahlen bis zu über 1 Million verbreitet.

Man sieht doch ganz deutlich an China wie dort jetzt nach 2,5 Monaten kaum noch neu Infizierte dazukommen?

Außerdem geht man von 'ungebremst' aus. Das würde aber gleichbedeutend sein man unternimmt überhaupt nichts. In Deutschland wurden schon mehr als 100 Schulen geschlossen, auch Kitas, Veranstaltungen werden abgesagt. Hier also der Welt Zahlen zu präsentieren die sehr unwahrscheinlich zu erwarten sind, finde ich irgendwie unseriös...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 20:17
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Man sieht doch ganz deutlich an China wie dort jetzt nach 2,5 Monaten kaum noch neu Infizierte dazukommen?
Aber China hat auch das öffentliche Leben komplett lahmgelegt und nicht so ein Theater veranstaltet, wie wir es gerade in Deutschland erleben. Nichts ist im Moment überzogen, wenn es um die Bekämpfung des Virus geht.

Haben wir erst einmal solche Zahlen wie in Italien, dann wird man auch hier im Gesundheitswesen auf demnletzrn loch pfeifen. Daher ist abwarten und schauen einfach nicht das Mittel der Wahl.

Die Bundesregierung muss sich jetzt beweisen, wo es um den Schutz der Bevölkerung geht. Es fehlen nach wie vor Desinfektionsmittel und Schutzmasken für die Arztpraxen, da wurde bisher nichts getan, außer zu reden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 20:19
Also meine Oma aus Sizilien darf jetzt nicht mehr fliegen, ihr Flug wurde schon längst gestrichen. Ich hätte sie gerne hier gehabt, weil ich weiß wie die Krankenhäuser in Italien ticken. Ich verallgemeinere das nicht an alle, aber die meisten Krankenhäuser sind sehr chaotisch. Lest euch zum Beispiel die Bewertungen von einigen Krankenhäuser in Italien und dann werdet ihr verstehen.

Da muss sich meiner Meinung einiges am Gesundheitssystem verbessern.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 20:20
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Die Bundesregierung muss sich jetzt beweisen, wo es um den Schutz der Bevölkerung geht. Es fehlen nach wie vor Desinfektionsmittel und Schutzmasken für die Arztpraxen, da wurde bisher nichts getan, außer zu reden.
was kann denn deiner Meinung nach eine Bundesregierung und was können Politiker tun, wenn solche Produkte doch von der Wirtschaft erstmal produziert werden müssen? Viele Länder verbieten den Export. Also kann der Politiker nicht viel machen. Alles was alle zusammen tun können ist zu warten bis wieder die näcshte Charge produziert wurde. Da kann die Regierung noch so viel reden, das geht nicht schneller?

EDIT: und es wurde ja etwas getan, z.b.Apotheker dürfen jetzt Desinfektionsmittel selber herstellen.. aber das bringt nur den privaten Personen etwas..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 20:25
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:kann ich nicht nachvollziehen wie eine seriöse Zeitung in ihrem Artikel solche Zahlen bis zu über 1 Million verbreitet.
@RayWonders
Da steht aber auch, zu dieser Zahl:
Dass diese Szenarien eintreten, ist unwahrscheinlich. Sie verdeutlichen allerdings, was ohne Gegenmaßnahmen passieren könnte. Tatsächlich dürfte ein weiterer Anstieg der Fallzahlen eine drastische Reaktion des Staates hervorrufen: Weitere Schulschließungen, Einschränkungen für Gastronomie und Verkehr, Sperrzonen und Ausgehverbote. Dass sich die Epidemie mit solchen Maßnahmen tatsächlich eindämmen lässt, zeigen die Beispiele von China und Südkorea. Auch in China gab es zu Beginn einen exponentiellen Anstieg der Corona-Fälle. Inzwischen hat sich das Wachstum stark verlangsamt. Da täglich eine große Zahl Infizierter als geheilt entlassen wird, geht die Zahl der akut Erkrankten in China den Berichten zufolge derzeit zurück.
https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/wissen/coronavirus-die-wucht-der-grossen-zahl-e575082/?autologin=true
Wir haben den Vorteil, dass wir inzwischen mehr wissen über den Pandemie Verlauf, aus anderen Ländern. China, Iran, Italien, S-Korea, Taiwan, Singapur. Dieses Wissen nicht zu nutzen, können wir uns nicht leisten. Das wäre sehr dumm.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 20:27
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Alles was alle zusammen tun können ist zu warten bis wieder die näcshte Charge produziert wurde. Da kann die Regierung noch so viel reden, das geht nicht schneller?
Laut Spahn sind wir ja bestens vorbereitet und das schon seit Wochen. Aber viele Arztpraxen, darunter auch meine Kundschaft (ich betreue Zahnärzte) haben jetzt schon kein Desinfektionsmittel mehr und bekommen auch keins. Mir hat man sogar eine Flasche aus dem Auto geklaut, während dieses bis heute Nachmittag in der Werkstatt war.

Nun kann ich sehen wo ich mir unterwegs die Hände wasche. Wenigstens habe ich noch ein paar Feuchttücher


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 20:31
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Laut Spahn sind wir ja bestens vorbereitet und das schon seit Wochen.
wäre es dir lieber gewesen er hätte Panik geschürt weil er mitteilen muss, dass die Desinfektionsmittel nicht reichen werden wenn plötzlich alle Arztpraxen und Krankenhäuser Hamsterkäufe durchführen?

und du hast meine Frage nicht beantwortet, was ja auch viel aussagt. Du forderst von der Politik was zu tun, kannst aber selbst nicht erklären was für Möglichkeiten sie überhaupt hat etwas zu tun bzgl. Desinfektionsmittel und Schutzmasken. Also bitte aufhören mit dem Finger auf die Regierung zu zeigen wenn du selber weißt da kann man zur Zeit nicht viel machen...


Anzeige

1x zitiertmelden