Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 16:59
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:So schnell wird aus einer Demokratie ein Gefängnis mit Einschränkungen der Grundrechte.
Ich verstehe nicht, was so schlimm ist, mal für eine Zeit Zuhause zu bleiben.
Klar ist das traurig, wenn man sich auf den Urlaub gefreut hat und diesen nun nicht antreten kann. Schlimmer wäre es doch aber, wenn die kränkliche Oma oder der Vater mit Diabetes stirbt, weil es den meisten Leuten egal ist.

Allerdings verstehe ich auch nicht, warum man dann noch auf Arbeit „darf“. Ganz sicher, auf einige Berufsgruppen können wir nicht verzichten. Mir geht es eher um die Leute im Büro.
Bei uns wird erst dicht gemacht, wenn da jemand Corona hat. Die Regierung rät zwar den Firmen, alle in Homeoffice zu schicken, aber wenn da nichts ausdrücklich geregelt wird, macht es keiner.
Klar, es müsste für jeden ein Laptop organisiert werden, das kostet Geld. Die AG‘s werden die Leute so lange noch antanzen lassen, bis gar nix mehr geht oder das Verbot von der Regierung kommt.
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Ich würde es gut finden wenn die Regierung ein verbot gegen die Hamsterkäufe aussprechen würde.
Da muss man aber auch differenzieren. Gestern habe ich einen Post gelesen, wo ein Mann 7 Kästen Wasser für die Großfamilie kaufen wollte. Der Verkäufer wollte die Menge nicht rausgeben, da Hamsterkäufe dort verboten. Eine Kollegin von ihm bekam das mit und meinte „Ist alles gut, der kauft jede Woche so viel“
Der Nachbar meiner Schwiegereltern kam gestern mit 4 Tüten und einem Trolley an. Sieht nach Hamsterkauf aus, aber ist der Wocheneinkauf der Familie.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 17:01
@rhapsody3004

Grundrechte sind enorm wichtig. Wenn diese beschnitten werden, sollte man immer jammern.

Was mir momentan wirklich Angst macht, ist vor allem wie panisch jetzt schon viele Menschen reagieren. Panik hat noch nie bei irgendwas geholfen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 17:01
Ich habe Fieber und huste , denke ich deswegen dass ich vielleicht Corona haben könnte? Ja...aber es könnte auch die normale Grippe sein. Ich denke, es ist gut sich zu isolieren, wenn man Symptome zeigt- ich habe nämlich keine Lust meine Eltern anzustecken.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 17:01
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch regen die mich auf, die ständig über ihre Grundrechte jammern und die ganze Krise wohl auch noch nicht ernst genug nehmen, denn ansonsten würden sie Einschränkungen von Grundrechten begrüßen und nicht darüber jammern.
Sry aber niemals sollte man die Einschränkungen von Grundrechten begrüßen. Es mag gute Gründe geben, in denen Grundrechte eingeschränkt werden können, aber niemals würde ich sagen das ich Einschränkungen der Grundrechte begrüße. Geht einfach mal gar nicht, denn Grundrechte sind elementar. Und sie sollten so schnell es möglich ist auch wieder vollstens in Kraft treten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 17:01
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Aber vielleicht hat die WELT das ja falsch formuliert.
Oder vielleicht einfach mal weitere, kompetentere Medien hierbei zurate ziehen, statt sich an einem Satz festzubeißen.

https://www.frankfurtflyer.de/eu-will-slot-regeln-temporaer-aussetzen/
12. März 2020
Da die Buchungszahlen stark gesunken, die Stornozahlen jedoch stark gestiegen sind, haben die Airlines gerade ein wirtschaftliches Problem. Sie müssen die Flüge weiterhin durchführen, obwohl auf den einzelnen Flügen keine oder nur wenige Passagiere zu befördern sind. Dies führt wohl mithin zu Geisterflügen.

Das ist sowohl ökonomisch als auch ökologisch nicht wünschenswert. Und Slots einfach aufzugeben ist auch keine Option, denn werden die freigewordenen Slots in einem Zuteilungsverfahren neu verteilt.

EU will Slot-Regeln temporär aussetzen | Ankündigung der EU

Heute hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen angekündigt, bald ein angepasstes Slot-Vergabegesetz auszuarbeiten, dass es den Airlines erlauben soll, in außergewöhnlichen Umständen wie diesem, die Slotnutzung flexibler zu handhaben.
Und bis die Ankündigung vom 12.03.2020 umgesetzt wurde, kreisen eben Geisterflieger über uns hinweg.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 17:03
Zitat von sheeriosheerio schrieb:Ich habe Fieber und huste , denke ich deswegen dass ich vielleicht Corona haben könnte?
Ja, denn dass sind genau die Symptome. Rufe bitte bei der zuständigen Behörde an und lass dir einen Termin zum Test geben, bleib wenn es geht daheim, öffne keinem die Tür, lass dir Lebensmittel und co. nur vor die Tür stellen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 17:04
Una schrieb (Beitrag gelöscht):wieso befeuert das nur wieder die ganzen Verschwörungstheoretiker?
Keine Ahnung, aber er ist vorsichtshalber mal nach Griechenland abgezischt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 17:05
Wie sieht die Lage überhaupt bei Obdachlose aus? Es gibt ja diese Schlafplätze für Obdachlose. Dort kann man abends auf die Öffnung warten und hoffen, dass man einen Schlafplatz bekommt. Obdachlose neigen ja auch zu einem schlechteren Allgemein bzw Gesundheitszustand. Wie läuft das alles da ab?
Das sind die ja die Schwächsten in unserer Gesellschaft. Gibt es da Vorkehrungen um diesen Menschen zu helfen ohne diese zu gefährden?

Ich habe lediglich gelesen, dass einige Tafeln geschlossen haben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 17:06
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Da muss man aber auch differenzieren.
Ich glaube man erkennt die Hamsterkäufe ziemlich gut.
Einkaufswagen bis obenhin voll und 100 Packung von einem Produkt kaufen wollen.
Man muss eben hart durchgreifen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 17:07
Zitat von emzemz schrieb:Oder vielleicht einfach mal weitere, kompetentere Medien hierbei zurate ziehen, statt sich an einem Satz festzubeißen.
Zitat von emzemz schrieb:Und bis die Ankündigung vom 12.03.2020 umgesetzt wurde, kreisen eben Geisterflieger über uns hinweg.
Oder sich vielleicht besser informieren ...
Besonders der Luftverkehr ächzt unter der Corona-Epidemie. Fluggesellschaften streichen drastisch ihre Flüge. Aber viele Maschinen mussten bislang wegen einer Regel der EU trotzdem abheben - auch wenn fast gar keine Passagiere an Bord waren. Brüssel setzt dieses Gesetz jetzt aus.
Brüssel setzt dieses Gesetz aus, heißt es bei N-TV.
Bevor die Europäische Kommission die sogenannte Slot-Regelung für europäische Fluggesellschaften am Dienstag aussetzte, waren jedoch Maschinen häufig beinahe ohne Passagiere gestartet. Airlines ermöglicht die neue EU-Regelung jetzt, ihre Kapazitäten während der Corona-Krise zurückzufahren, ohne den Verlust lukrativer Start- und Landerechte zu riskieren
Das Gesetz wurde am Dienstag den 10.03.2020 ausgesetzt.


N-TV

Ich hoffe, dass die Kompetenz von N-TV nicht auch noch in Frage gestellt wird.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 17:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja, denn dass sind genau die Symptome. Rufe bitte bei der zuständigen Behörde an und lass dir einen Termin zum Test geben, bleib wenn es geht daheim, öffne keinem die Tür, lass dir Lebensmittel und co. nur vor die Tür stellen.
Vermutlich wird aber trotzdem nicht getestet, die "richtigen" Symptome sind nicht ausreichend dafür, dass man dann auch getestet wird. Vermutlich reichen die Testkapazitäten dafür ganz einfach nicht aus. Es wird (aktuell) nur sehr selektiv getestet.
Wer getestet wird, entscheiden derzeit die Kliniken und Hausärzte selbst. Sie orientieren sich dabei an den Empfehlungen des Robert Koch-Instituts (RKI). Symptome wie Fieber, Halsschmerzen und Atembeschwerden allein reichen demnach nicht aus. Die Person muss außerdem Kontakt zu einer infizierten Person gehabt oder sich in einer Region aufgehalten haben, in der das Virus flächendeckend nachgewiesen wurde.
Quote von hier: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html

emodul


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 17:09
Zitat von emzemz schrieb:Oder vielleicht einfach mal weitere, kompetentere Medien hierbei zurate ziehen, statt sich an einem Satz festzubeißen
Zum Beispiel (fett von mir):
Bevor die Europäische Kommission die sogenannte Slot-Regelung für europäische Fluggesellschaften am Dienstag aussetzte, waren jedoch Maschinen häufig beinahe ohne Passagiere gestartet. Airlines ermöglicht die neue EU-Regelung jetzt, ihre Kapazitäten während der Corona-Krise zurückzufahren, ohne den Verlust lukrativer Start- und Landerechte zu riskieren. Fluggesellschaften müssen ihre Start- und Landerechte nämlich eigentlich an großen Flughäfen zu 80 Prozent nutzen, um die Slots nicht zu verlieren.

"Diese zeitlich befristete Maßnahme hilft unserer Industrie und der Umwelt", erklärte die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen. Damit würde der finanzielle Druck von Airlines genommen und "Geisterflüge" mit fast leeren Flugzeugen verhindert.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/EU-macht-Schluss-mit-Geisterfluegen-article21633323.html (Mi, 11.03.20)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 17:10
@emodul

Dennoch wäre es ja sinnvoll wenn @sheerio es versucht. Ob getestet wird oder nicht weiß man ja vorher nicht. Zumindest aber sollte man sich mit Fieber und Husten selbst in Quarantäne begeben(daheim bleiben).


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 17:10
@sheerio

Zur Abklärung:


DW-VM-CoronaSymptome-js-1-jpg




https://www.welt.de/wissenschaft/article206534469/Covid-19-Coronavirus-Grippe-oder-Erkaeltung-Die-Symptome-im-Ueberblick.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 17:10
@Bone02943
Genau, bei der 116 117 hat man mich leider abgewimmelt, aber gut damit habe ich auch gerechnet..
Ich war nicht in einem Risikogebiet und damit hat es sich erledigt :/


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 17:11
Tussinelda schrieb (Beitrag gelöscht):Hat mir meine Mama gerade geschickt:
Hach ja, die betont witzig wirkenden "Anti-Kettenbriefe", wie es sie schon vor zehn Jahren auf Facebook gab... - und ich dachte, diese Form des "Humors" wäre schon ausgestorben. :D

Humor ist wichtig und richtig, aber dann bitte Originell.

Und bitte nicht die Realität aus den Augen verlieren, da es hier eben u.a. darum geht, neben sich selbst auch die Mitmenschen zu schützen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 17:13
Spürt ihr irgendwas von der Coronapanik?

Hier sind so viele Leute draußen und genießen das schöne Wetter.. So ein bißchen Normalität tut gerade echt gut.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 17:13
@Able_Archer
Danke für die Grafik! Leider bin ich durch meine Schilddrüsenunterfunktion immer müde (bzw. schiebe ich es gerne darauf) und ich fiebere auch oft, ohne erkältet zu sein, war schon immer so :-)
Ich hüte das Bett und mehr kann ich erst mal nicht machen


Anzeige

melden