Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 19:13
Da der Vater meines Kindes und ich beide in einem Pflegeberuf arbeiten, haben wir wohl ab Montag Anspruch auf einen Notplatz.
Ich bin gespannt wie das werden soll, da ich nicht glaube, dass das bei uns in der Kita mehr als drei Kinder sind. Soll es dann eine Notgruppe für nichteinmal eine Handvoll kinder geben?

Das kind mit an die Arbeit nehmen ist ausgeschlossen. Unsere Bewohner haben teilweise starke fremdaggressive Tendenzen und sind vorerkrankt. Sie müssen geschützt werden.

Die Hochzeit auf die ich morgen eingeladen bin hab ich abgesagt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 19:15
Das ältere Menschen mehr vom Virus betroffen werden könnten, schürt auch die Ängstlichkeit davor.

Einsamkeit und Kontakte sind die Folge davon.
Nun bin ich ja Optimist und scheue mich nicht davor, Menschen zu begegnen.
Bleibt ja nicht aus, wenn man Lebensmittel benötigt, als zuhause zu verhungern.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es kommt doch letztendlich auf die Person an.
Zu der Zeit, als die Pest wütete, gab es Menschen, die sich trotz Kontakt zu den Kranken nicht damit infiziert haben.
Erklärbar ist das nicht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 19:21
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Alle wegfallen sie hoffentlich nicht, bei dem ein oder anderen wird es auf alle Fälle so sein. Die anderen suchen händeringend jemanden der langfristig die Betreuung übernehmen kann.
Hoffentlich findet sich was, was gar nicht so unmöglich ist weil ja doch viele in Kurzarbeit gehen müssen. Die Kinder in Heime zu schleppen, wäre bei uns undenkbar.
Es gibt Notgruppen, auch ab 6 Uhr, aber nicht mal die sind in den Heimgebäuden. Wir dürfen derzeit ja nicht mal Angehörige zu den Bewohnern lassen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 19:25
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Italien hat Heute über 2500 Neu Infizierte und 250 Todesfälle gemeldet,wie ist das den nur möglich?
Na die Maßnahmen dürften erst greifen, wenn die Inkubationszeit vorüber ist, erst dann werden die Neu Infizierten zurück gehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 19:28
Ich weiß, die Quelle ist die Bild, aber bei diesen Erfahrungsberichten aus Italien treibt es mir gerade die Tränen in die Augen. Jeder, der die Gefahr jetzt noch verkennt sollte dringend umdenken. Wir müssen die ältere Bevölkerung und die Vorerkrankten schützen!
Die Patienten würden mit blauen Lippen in die Notaufnahmen kommen, berichtete im Gespräch mit dem NDR auch Christian Drosten (48), Chef-Virologe der Berliner Charité: „Diese Fälle rasseln auf die Intensivstation ein. Man weiß nicht mehr, wo man die Beatmungsmaschinen finden soll. Das ist das, was uns jetzt aus Italien geschildert wird.“
Macchini: „Während es in den sozialen Medien immer noch Menschen gibt, die sich rühmen, keine Angst zu haben, findet die epidemiologische Katastrophe statt. Es gibt keine Chirurgen, Urologen und Orthopäden mehr, wir sind nur noch Ärzte, die Teil eines einzigen Teams sind, das versucht, sich diesem Tsunami entgegenzustellen.“

Wie dramatisch die Lage ist, beschreibt besonders eindrücklich Francesca Cortellaro, Chefin der Notaufnahme des „San Carlo Borromeo“-Krankenhauses in Mailand.
„Wissen Sie, was das Schlimmste ist?“, fragte sie laut der Zeitung „Il Giornale“. „Zu sehen, wie die Patienten alleine sterben. Zu hören, wie sie bitten, sich von ihren Kindern und Enkelkindern verabschieden zu dürfen.“

Die Corona-Patienten würden alleine im Krankenhaus liegen, berichtete die Ärztin. Kein Verwandter dürfe sie begleiten. Cortellaro: „Und wenn sie sterben, spüren sie es. Sie sind bei Bewusstsein, sie sind nicht weggetreten. Es ist, als würden sie ertrinken. Nur langsamer. So, dass sie alles mitbekommen.“
Und weiter: „Zuletzt habe ich das heute Abend erlebt. Es war eine Großmutter. Sie wollte noch einmal ihre Enkelin sehen. Also habe ich das Telefon rausgeholt und sie per Videocall angerufen. Sie verabschiedeten sich und kurz darauf ist die Frau von uns gegangen. Inzwischen habe ich eine lange Liste von Videoanrufen. Ich nenne sie die Abschiedsliste.“
https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/italienische-aerzte-ueber-corona-die-patienten-sterben-bei-vollem-bewusstsein-69369864.bild.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 19:28
Ich hatte gestern angesprochen, dass mein Freund zur Risikogruppe gehört. Heute kam raus, dass mit dem Herzen meines Vaters was nicht stimmt, hohen Blutdruck hat er sowieso. Seine Tabletten sind nicht lieferbar und meine Oma wartet auch schon 2 Wochen auf ihre Tabletten. Also noch ein „Problemkind“ mehr in der Familie.
Das ist alles nur noch großer großer Mist und ich hätte nicht gedacht, dass wir mal in so eine heftige Situation kommen.

In Berlin soll übrigens der ÖPNV eingeschränkt werden. Ich persönlich halte davon gar nichts. Fährt der Bus nur noch alle 20 Minuten statt alle 10, dann hat man noch mehr Massen an Fahrgästen auf engem Raum.
Darin heißt es auch: "Zudem soll ein Konzept erarbeitet werden, durch das der ÖPNV auf ein Mindestmaß reduziert werden kann, der Fokus soll auf den Schienenverkehr gelegt werden."
Das traurige ist allerdings, dass die Bahnen zum Teil schon jetzt um einiges voller sind als die Busse. Ich weiß nicht, wie man das regeln will. Es fährt ja auch nicht überall eine Bahn hin. 🤷🏼‍♀️

https://www.google.de/amp/s/www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/beitraege/bvg-s-bahn-berlin-nahverkehr-reduziert.htm/alt=amp.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 19:30
Ich bin irgendwie ziemlich verwundert, welches Ausmaß die sache mit dem Corona - Virus nimmt.

Sicher ist es eine ernste sache, aber diese extreme Panikmache durch das schließen der Schulen oder absagen von Massenveranstaltungen ist meiner Meinung nach genauso drüber wie Hamsterkäufe. Ich war im Supermarkt einkaufen und musste mich wundern, wie leer gekauft der Supermarkt war.

Ehrlich gesagt hab ich gehofft, das die ganze Angst eher zurückgeht, leider ist sie gesriegen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 19:31
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es gibt Notgruppen, auch ab 6 Uhr, aber nicht mal die sind in den Heimgebäuden. Wir dürfen derzeit ja nicht mal Angehörige zu den Bewohnern lassen.
Bei uns sind Besuche noch zulässig, wir sind aber auch kein Altenheim. Im Gebäude würde die Kinderbetreuung (die ab 08:00 Uhr beginnt) nicht sein. Die Betreuung zwischen 06:00 Uhr bis 08:00 Uhr würden dann Kollegen zwischendurch übernehmen. Wir haben zum Glück noch zusätzlich HWKs, sodass weder Kind noch Bewohner ohne Aufsicht ist.

Gerade kommt aber die info rein, dass unser Internat versucht viele Kinder bei den Eltern unterzubringen, die Rede ist davon diese Kollegen dann bei uns einzusetzen. Das würde die Situation dann wieder etwas entspannen. Keine Ahnung ob das Realität wird und auch umsetzbar ist. Kollegen mit Kindern dort haben ja dann die gleichen Probleme.

Edit: Zusätlich wurde bei einer Zeitarbeitsfirma angerufen um zu schauen ob man da noch jemanden bekommt. Da wird allerdings wohl keine Antwort vor Montag kommen, denke ich mal.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 19:31
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Die Corona-Patienten würden alleine im Krankenhaus liegen, berichtete die Ärztin. Kein Verwandter dürfe sie begleiten. Cortellaro: „Und wenn sie sterben, spüren sie es. Sie sind bei Bewusstsein, sie sind nicht weggetreten. Es ist, als würden sie ertrinken. Nur langsamer. So, dass sie alles mitbekommen.“
Und weiter: „Zuletzt habe ich das heute Abend erlebt. Es war eine Großmutter. Sie wollte noch einmal ihre Enkelin sehen. Also habe ich das Telefon rausgeholt und sie per Videocall angerufen. Sie verabschiedeten sich und kurz darauf ist die Frau von uns gegangen. Inzwischen habe ich eine lange Liste von Videoanrufen. Ich nenne sie die Abschiedsliste.“
Das ist auch so eine Sache, über die ich mir vor Wochen schon Gedanken gemacht habe. Wenn du im KH isoliert bist und stirbst, dann stirbst du allein, niemand, der dich nochmal umarmen kann, niemand bei dem du dich entschuldigen kannst...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 19:31
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Da der Vater meines Kindes und ich beide in einem Pflegeberuf arbeiten, haben wir wohl ab Montag Anspruch auf einen Notplatz.
Vollkommen Legitim und auch notwendig momentan.
Schade das es für meine Frau und mich keinen solchen Notfallplan gibt.
Aber ok das kann ich verstehen, sonst würde ja jeder kommen und der Effekt der Eindämmung wäre dahin.
Wenn es dumm läuft muss ich die drei Wochen bis zu den Osterferien unbezahlten Urlaub nehmen.
Keinerlei Verwandschaft in der Nähe und beide Elternteile Vollzeit, dazu alle Ferientage bis
Dezember verplant (62 Ferientage in Bayern zu 60 Tage Urlaub) , da gibt es keine Reserven mehr, leider.
Mal schauen wie wir das hinbekommen.
Immerhin besteht bei meiner Frau eine winzige Hoffnung auf Homeoffice.
Montag ist Krisensitzung in ihrer Firma.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 19:33
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Liebe Mamas und Papas von kleineren Kindern, wie regelt ihr das ab Montag?
3 Wochen insgesamt:

3 Tage nehme ich Urlaub und bespaße 1 bis 2 weitere Kinder

6 Tage übernimmt eine andere Mutti, die 3 Tage Sonderurlaub vom AG bekommen hat

4 Tage übernimmt meine Schwester, mein und ein weiteres Kind

1 Tag gibt es "Praktikum" in meinem Büro für die Kids =)

den letzten offenen Tag bekommen wir auch noch hin


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 19:35
Zitat von jadajada schrieb:3 Wochen insgesamt:

3 Tage nehme ich Urlaub und bespaße 1 bis 2 weitere Kinder

6 Tage übernimmt eine andere Mutti, die 3 Tage Sonderurlaub vom AG bekommen hat

4 Tage übernimmt meine Schwester, mein und ein weiteres Kind

1 Tag gibt es "Praktikum" in meinem Büro für die Kids =)

den letzten offenen Tag bekommen wir auch noch hin
Das war bestimmt auch nicht einfach. Aber ein tolles Beispiel, wie man undenkbares schaffen kann. Danke dafür! :)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 19:35
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Das ist auch so eine Sache, über die ich mir vor Wochen schon Gedanken gemacht habe. Wenn du im KH isoliert bist und stirbst, dann stirbst du allein, niemand, der dich nochmal umarmen kann, niemand bei dem du dich entschuldigen kannst...
Ja und als Angehöriger kannst du zuhause sitzen und weißt nicht, wie es demjenigen gerade geht. Ich befürchte, da kommen für einige Familien noch ganz schwere Stunden zu.
Der Kelch geht nicht jedes Mal an einem vorüber. Anscheinend gibt es aber noch zu viele, die das so sehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 19:35
Zitat von jadajada schrieb:3 Tage nehme ich Urlaub und bespaße 1 bis 2 weitere Kinder
Nimmste meine auch noch? :D :D


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 19:35
Alle die sich fragen, wie das mit der Kinderbetreuung aussieht, von meinem AG kam heute eine Mail dazu.

Abgeschnitten sind die Punkte:
• unbezahlte Freistellung
• Inanspruchnahme Urlaubstage

A879DCBD-95F6-49B0-8B95-BE23ECDD32FEOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 19:42
Zitat von inquestinquest schrieb am 08.03.2020:UK wurden bereits 23.513 Tests gemacht und bisher "nur" 273 positiv getestet, die meisten davon in London. Leider gab es auch schon zwei Todesfälle.
Wurden hier Verdachtsfälle getestet oder großflächig? Falls großflächig jeder, da ist es wohl
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Gibt es harmlosen Diabetes? Wusste ich noch gar nicht.

Trotzdem kommt es auf die jeweilige Person an und nicht auf den Verwandtschaftsgrad. Was sollte ich jetzt z.B. machen, meine Tochter mit Kind in die Obdachlosigkeit schicken? Die haben eine Wohnung in meinem Haus.

Pauschal Großeltern ausschließen ist Blödsinn. Wie gesagt, es gibt auch junge Großeltern, da sind die Kinder längst aus dem Gröbsten raus , wenn Oma 50 wird.
Es ist doch klar was gemeint ist. Was bringt da jetzt die ständige Betonung, dass Du 48 bist?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 19:43
So langsam mach ich mir schon meine Gedanken - wenn sie jetzt wirklich alles, bis auf Supermärkte dicht machen... Tausende Menschen, die nix zu tun haben - das gibt Ärger...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 19:44
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das war bestimmt auch nicht einfach.
Mit der Mama hat es gut geklappt. Ich mag aber auch nicht lang rummosern und lege lieber fest. Wir können jetzt entspannt ins WE gehen. Dir restlichen Eltern der Klasse haben anscheinend kein Problem, bzw. haben sich in unserem "Projekt Lösung" nicht eingebunden. Es kamen Panikmeldungen, dass Klopapier im Supermarkt nur noch für 50 Wochen reicht, etc.

Vielleicht muss aus unseren Köpfen mal dieses ewige "Geht nicht" raus...
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Nimmste meine auch noch? :D :D
Ich bin erprobt bis 6 Kids... Also her damit. Der Garten muss eh auf Vordermann gebracht werden=)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 19:44
Zitat von jadajada schrieb:3 Wochen insgesamt:

3 Tage nehme ich Urlaub und bespaße 1 bis 2 weitere Kinder

6 Tage übernimmt eine andere Mutti, die 3 Tage Sonderurlaub vom AG bekommen hat

4 Tage übernimmt meine Schwester, mein und ein weiteres Kind

1 Tag gibt es "Praktikum" in meinem Büro für die Kids =)

den letzten offenen Tag bekommen wir auch noch hin
Schön zu lesen, dass es funktionieren kann... man hört und liest ja nur noch von überforderten Eltern, die keinen Ausweg finden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 19:46
@OxymoronXX
So hab ich das noch nicht gesehen, und ich glaube auch nicht das es ganz so schlimm wird. Ich werde eh das Gefühl nicht los, dass wir Menschen diese Angelegenheit deutlich pushen, so krass war das doch früher bei anderen Krankheitswellen nicht.


Anzeige

melden