Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 21:14
Zitat von Sakura26Sakura26 schrieb:2) Waren Sie in einem Risikogebiet?
Was meinen die eigentlich noch mit Risikogebiet? Das Risikogebiet ist ganz Europa, das kann man doch garnicht mehr auf Italien oder China nur begrenzen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 21:25
Zitat von PallasPallas schrieb:welchem Bundesland wohnst du?
in oberösterreich.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 21:26
Mir macht es eher Sorgen, das man da gar nicht vorsichtshalber testet. Ich weiß, jetzt wirklich nicht was ich tun soll?

Der Arzt meinte, wenn es mir schlecht geht am Montag, soll ich anrufen und er schreibt mich direkt krank. Ja okay ich bin 32 und habe keine Vorerkrankungen und möchte jetzt nicht unbedingt ein Test verbrauchen, den vielleicht ein anderer eher braucht. Doch, was mache ich jetzt mit der Arbeit. Was ist wenn ich nachdem Wochenende wieder einigermaßen fit bin? Soll ich dann 14 Tage warten oder einfach zur Arbeit gehen?

@obskur
Ja das habe ich mir auch gedacht :), sind wir nicht eigentlich auch ein Risikogebiet?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 21:26
Ich kenne (leider) auch noch einige Pendler die zwischen Deutschland und Österreich übers Wochenende fahren weil die Devise einfach lautet "mich trifft es ja sowieso nicht, wo soll ich mich denn schon anstecken".
So denken leider noch sehr viele und diesen Leuten kann man das auch nicht klar machen, da muss eben erst etwas passieren in ihrem Umfeld, dass sie es verstehen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 21:26
Zitat von LaucottLaucott schrieb:oder gibt es eventuell auch Eltern die momentan nicht genau wissen wie sie es bewerkstelligen sollen weil es eben keine Alternativen gibt?
Ja es gibt Eltern, die gerade nicht wissen, wie sie es handhaben sollen.

Es gibt sie aber - diese Alternativen - man muss vielleicht mal aus seinem angewohnten Modus herauskommen und innovativ sein. Kommunikation ist alles. Die eine Alleinerziehende wird nicht die einzige sein mit dem Problem. Es gibt viele und die müssen übereinander kommen. Und ja, es fällt schwer, diejenige zu sein, die als erste anfragt.... aber man ist damit nicht alleine... (auch für das männl. Geschlecht)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 21:29
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Nun er ist wohl bei Euch der Sündenbock, aber ich denke auch ohne ihn hätte es Eure Stadt erwischt.
In meinen Augen nicht aber das Verhalten von den Leuten, also der Umgang mit den Präventionsmaßnahmen.

Wie oben beschrieben sind wir alle in Isolation gegangen, meine Kids waren noch vor den offiziellen Maßnahmen nicht mehr in der Schule, ich habe Ihnen erklärt wie wichtig es jetzt ist sich an die Regeln zu halten. Sollte unser Essen ausgehen werden wir Einkäufe per Lieferservice ordern (mit Bblage vor der Haustür) oder mein Vater würde uns alles besorgen was wir brauchen, würde ca 3h mit dem Auto hier her fahren und den Einkauf hier abliefern und wieder heim fahren.
Wir wären in der Infektionskette auf Platz 3 oder 4.
Ich sehe es als meine Pflicht an andere zu schützen.

Hätte der gute Herr ebenso gehandelt dann hätte man es an diesem Punkt etwas eindämmen können.
Zitat von inquestinquest schrieb:Wie geht es dir denn jetzt damit? Hast du persönlich zu diesem Zeitpunkt schon Präventivmaßnahmen ergriffen?
Ja siehe oben.
Ich hoffe dass es meine Ma nicht erwischt und wenn doch dass sie es ü erleben wird, jedoch bezweifle ich es bei ihren Erkrankungen.

Ich würde mir auch wünschen dass es die Menschen wieder zu mehr Zusammenhalt bringt doch wenn man Meldungen liest dass einer dem anderen Staat die Schuld gibt dann schwindet die Hoffnung.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 21:30
Zitat von jadajada schrieb:. Die eine Alleinerziehende wird nicht die einzige sein mit dem Problem.
Ich rede hier nicht von Alleinerziehenden... siehe hier,
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Schade das es für meine Frau und mich keinen solchen Notfallplan gibt.
Aber ok das kann ich verstehen, sonst würde ja jeder kommen und der Effekt der Eindämmung wäre dahin.
Wenn es dumm läuft muss ich die drei Wochen bis zu den Osterferien unbezahlten Urlaub nehmen.
Keinerlei Verwandschaft in der Nähe und beide Elternteile Vollzeit, dazu alle Ferientage bis
Dezember verplant (62 Ferientage in Bayern zu 60 Tage Urlaub) , da gibt es keine Reserven mehr, leider.
Mal schauen wie wir das hinbekommen.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 21:35
@Laucott
Könnt ihr nicht auf die Notfallbetreuung zurückgreifen?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 21:35
Zitat von Sakura26Sakura26 schrieb:Mir macht es eher Sorgen, das man da gar nicht vorsichtshalber testet. Ich weiß, jetzt wirklich nicht was ich tun soll?
Die Uniklinik Göttingen händelt es so: wenn du Kontakt zu Personen hattest oder Symptome hast solltest du wie folgt handeln:
Hausarzt anrufen. Der macht einen Termin in der Uni. Diese haben ein Zelt errichtet vor der Klinik in dem man sich testen lassen kann.
AUF KEINEN FALL IN DIE ARZTPRAXEN ODER KLINIKEN MARSCHIEREN.

Wichtig ist es die medizinische Versorgung aufrecht zu erhalten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 21:36
Puuh...das wird was werden. Ab Montag steht quasi das ganze öffentliche Leben hier in Hannover still. Alles wird auf ein Minimum zurückgefahren.

Wenn man sich allerdings die Fallzahlen aus China, als ein einziger Lichtblick z.Zt., so ansieht -dann scheint wohl die Isolation der einzige Weg zu sein.

Berührt hat mich heute ein Artikel, indem eine italienische Ärztin sagte, dass sie sich ipads für ihre im Sterben liegenden Patienten wünsche, damit die meisten wenigstens sich noch einmal von ihren Kindern und Enkeln verabschieden können. :(

Darunter war denn ein Artikel von Herrn Rummenigge, der öffentlich gejammert hat, wie hart diese Krise den FC Bayern trifft. Ich wünschte der Journalist hätte geantwortet: "Halt einfach mal dein blödes Maul". :D


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 21:37
@Laucott
Ich will ja nicht unken, aber ich würde mich nicht auf eine Ende der Situation nach Ostern einstellen. Ich glaube der ganze Spuk wird uns bis in den Sommer begleiten.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 21:38
Zitat von GespenstinGespenstin schrieb:Ich kenne (leider) auch noch einige Pendler die zwischen Deutschland und Österreich übers Wochenende fahren weil die Devise einfach lautet "mich trifft es ja sowieso nicht, wo soll ich mich denn schon anstecken".
Mein Chef pendelt wöchentlich von München nach Berlin mit dem Flugzeug. Auch nicht gerade so toll.
Zitat von 3.143.14 schrieb:Diese haben ein Zelt errichtet vor der Klinik in dem man sich testen lassen kann.
Ich finde es gut, dass man solche Tests quasi außerhalb des Normalbetriebs durchführt. Allerdings frage ich mich, ob man sich nicht gerade in solchen Zelten anstecken kann, sofern man das Virus noch nicht hat.
Ich hätte irgendwie Bedenke da.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 21:38
@3.14
Ich glaube das Kriterium Fieber ist Grund genug für Ärzte damit du solch ein Test durchführen kannst.
War heute in zwei Praxen und beide haben gefragt "Haben Sie Fieber?". Ich da so "Nein" und dann meinten beide Praxen "Dann können Sie in der Praxis kommen". Beide Praxen waren leer.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 21:39
Woher soll man wissen, ob man Kontakt zu einem Infizierten hatte? Ich fahre Bus, Ubahn, gehe einkaufen, in die Uni, mache Amtsgänge und das alles nur an einem Tag.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 21:41
Zitat von DatNatDatNat schrieb:Woher soll man wissen, ob man Kontakt zu einem Infizierten hatte? Ich fahre Bus, Ubahn, gehe einkaufen, in die Uni, mache Amtsgänge und das alles nur an einem Tag.
Kannste knicken. Inzwischen kann niemand mehr den genauen Verlauf nachvollziehen... Das Ding ist hier in Deutschland seit Karneval durch.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 21:41
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich will ja nicht unken, aber ich würde mich nicht auf eine Ende der Situation nach Ostern einstellen. Ich glaube der ganze Spuk wird uns bis in den Sommer begleiten.
Auch noch wohl länger.

Ich denke, das ist hier vielen garnicht klar. Entspannen wird sich die Situation erst mit einem Impfstoff oder Erfolgsmeldungen aus der Medizin, das das ein oder andere Medikament zur Linderung der Situation begetragen hat.

Ich habe so das saudumme Gefühl, das das Oktoberfest ins Wasser fällt. Aber ist nur ein Gefühl.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 21:42
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Berührt hat mich heute ein Artikel, indem eine italienische Ärztin sagte, dass sie sich ipads für ihre im Sterben liegenden Patienten wünsche, damit die meisten wenigstens sich noch einmal von ihren Kindern und Enkeln verabschieden können. :(
Das ist wirklich berührend.. und so traurig.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 21:43
so schaut unser krankenhauseingang jetzt aus.
ab morgen früh muss jeder patient durch die schleuse eine vortriage machen, dann erst darf er rein und wird über den keller ins richtige haus gelotst. alle andern eingänge sind verschlossen. (außer für uns personal)
IMG 20200313 210423  01Original anzeigen (0,4 MB)

IMG 20200313 210401Original anzeigen (0,6 MB)


47x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 21:44
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich will ja nicht unken, aber ich würde mich nicht auf eine Ende der Situation nach Ostern einstellen. Ich glaube der ganze Spuk wird uns bis in den Sommer begleiten.
Sehe ich auch so. Hatte Drosten nicht davon gesprochen, dass erstmal im Juli/August der Höhepunkt erreicht ist?

Habe es mal rausgesucht:
„Wir müssen wohl damit rechnen, dass wir trotz steigender Temperaturen direkt in eine Epidemiewelle hineinlaufen werden“, sagte Christian Drosten, Direktor des Instituts für Virologie an der Berliner Charité, wie focus.de berichtet. Der saisonale Effekt sei nicht so groß wie bei anderen Erkältungsviren, erklärte er weiter in Bezug auf die Studie.


https://www.google.de/amp/s/www.merkur.de/welt/coronavirus-deutschland-nrw-china-infizierte-symptome-tote-news-baden-wuerttemberg-todesopfer-zr-13595636.amp.html

Was mich da in Alarmbereitschaft versetzt: Nun fasse ich alles mit den Ärmeln meiner Winterjacke an. Im Sommer nur mit T-Shirt unmöglich.


Anzeige

4x zitiertmelden