Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 23:10
5838 werden in Italien im KRankenhaus behandelt wegen SARS-CoV 2 und 1028 infizierte Menschen auf Intesivstation.

vor 5 Tagen waren es noch halb soviele :(

Wikipedia: COVID-19-Epidemie in Italien

man kann den Betroffenen nur alles Gute und GEnesung wünschen, den Ärzten KRaft, den Politikern Mut und den Menschen Vernunft und Einsicht.

Bei aktuell 10590 aktiv Infizierten sind das erscheckende Nachrichten und erklären, warum die derzeit hauptsächl betroffenen Länder Europas nach und nach ihre Krisenpläne aktivieren

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 23:10
Ich gehe Mal davon aus , dass Grundschüler betreut durch die Eltern deren Computer Zugang bekommen würden. Die Eltern verfügen doch bestimmt über ein Smartphone oder einen privaten Rechner .Das mein ich halt ihr denkt viel zu komplex..ein bisschen Improvisation gehört halt dazu,


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 23:10
Zitat von erstdenkenerstdenken schrieb:Interessant zu lesen. Pandemieplan von 2012, ab Seite 55

https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf?fbclid=IwAR3jeMst6uVKW1GcSRaEsbZIj6-CbiSdlQitYfHayCztPDE0pSQ9FDP...
danke, für den Link

ja, wirklich interessant zu lesen ... die Parallelen zur momentanen Situation jetzt sind tw erschreckend (z. B. psychologische Effekte; Diebstähle etc.) und dabei stehen wir ja noch ganz am Anfang des Geschehens

man kann wirklich nur hoffen, dass endlich alle Eindämmungsmaßnahmen auch wirklich umgesetzt werden und diese dann greifen

hoffentlich ist es nicht schon zu spät :/


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 23:11
Gibt es überhaupt Berichte über Nordkorea? Offizielle wahrscheinlich keine. Aber inoffizielle Meldungen? Wird es da überhaupt zum Thema gemacht?
Nordkorea ist zwar schon abgeschottet, aber trotzdem, zwischen China und Südkorea dürfte es dort trotzdem eng werden. Ich will mir überhaupt nicht vorstellen, wie schlimm es ist, wenn es da ausbricht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 23:11
@erstdenken
Das späte Erkennen erklärt die hohe Anzahl, aber doch nicht die einzelnen schweren Verläufe bei an sich gesunden jungen Menschen.
Bisher war immer die Rede davon, dass die schweren Verläufe eher Ältere und Menschen mit Vorerkrankungen (auch Jüngere) treffen, in Italien scheinen im Verhältnis aber viele Jüngere ohne Vorerkrankungen schwere Verläufe zu erleiden. Was nicht zu den bisherigen Erkenntnissen passt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 23:13
Um aktuell nochmal auf den Threadtitel zu kommen:

Ich mache mir sehr große Sorgen.

1. Infiziere ich mich verliere ich nicht nur meinen Job sondern die Firma geht auch noch pleite ( sehr wahrscheinlich ), weil ich die Kollegen anstecke. Es ist jetzt schon deutlich spürbar wie stark alles einbricht.

2. Ich sorge mich um meine Mitmenschen, vorallem die diejenigen die als Risikopatienten eingestuft werden. Geht es so weiter bricht unser ohnehin schlechtes Gesundheitssystem komplett zusammen, vom wirtschaftlichen Schaden mal abgesehen. Es ist ja teilweise der Wahnsinn was man aus Italien durch die Medien erfährt.

"Es gibt nicht viele Therapiemöglichkeiten für dieses Virus. Es hängt hauptsächlich vom Körper ab, wir können den Organismus nur unterstützen. Wir brauchen nun dringend Betten für diese Menschen. Alle leeren Stationen werden in einem unglaublichen Tempo wieder aufgefüllt. Die Tafeln mit den Namen der Patienten, mit unterschiedlichen Farben für die verschiedenen Einheiten, sind alle rot, und die Diagnose ist immer dieselbe: beidseitige Lungenentzündung. "

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_87492038/coronavirus-italien-arzt-berichtet-ueber-dramatische-zustaende-in-bergamo.html

Es fühlt sich mittlerweile einfach surreal an - vor einigen Wochen hieß es noch es ist nur eine leichte Grippe, warum die Quarantäne? Und nun hängt alles an einem seidenen Faden? Ich sehe momentan sehr schwierige Zeiten auf uns zukommen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 23:16
Zitat von AliceTAliceT schrieb:die Parallelen zur momentanen Situation jetzt sind tw erschreckend
Ja, das habe ich auch so empfunden. Zumal Diebstähle von Desinfektionsmitteln im Krankenhaus schon stattgefunden haben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 23:17
Zitat von redwingredwing schrieb:Und nun hängt alles an einem seidenen Faden? Ich sehe momentan sehr schwierige Zeiten auf uns zukommen.
das mag einem jetzt so vor kommen, aber trotzdem bleibe ich dabei dass die Situation des kalten Krieges damals mehr "am seidenen Faden hing" und weitaus bedrohlicher war.
Klar einfach wird es nicht, und sicherlich die Wirtschaft auch nicht so schnell erholen. Alles richtig und zutreffend.

Dennoch gab es schon schwierigere Zeiten, und die sind alle vorbei. Evt. bin ich da etwas zu optimistisch, aber ist so ein Bauchgefühl….


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 23:20
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Das späte Erkennen erklärt die hohe Anzahl,
Gibt es denn schon Zahlen aus Italien? Wenn man auf die RKI Seite schaut, stellt man anhand der Zahlen aus China fest, dass ebenfalls junge Leute auch ohne Vorerkrankzng verstorben sind, aber die meisten versterben im höheren Alter, wie das ja auch immer wieder kommuniziert wird. Allerdings senken die jüngeren Verstorbenen natürlich das statistische Durchschnittsalter.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 23:20
@Gespenstin

Ich bringe es nochmal ins Spiel. Wo nimmst du das Unterrichtsmaterial für den digitalen Unterricht her? Das gibt es in Deutschland nicht und das schüttelt auch kein Lehrer von jetzt auf gleich aus dem Ärmel.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 23:20
Zitat von erstdenkenerstdenken schrieb:Dazu hat Herr Prof. Drosten, Chefvirologe Berlin, der täglich auf NDR Info berichtet eine ganz klare Aussage gemacht. Die Krankheit wurde in Italien zu spät erkannt.
Auf der RKI Seite wurden die chinesischen Daten ausgewertet. Dort heisst es, dass das Durchschnittsalter 51 Jahre beträgt. Selbstverständlich gibt es auch junge Menschen mit Vorerkrankungen, die das Durchschnittsalter senken.
Ich glaube ich schreibe mir ein Browser Plugin damit ich diesen Namen Drosten nicht mehr lesen muss. Er hat doch SELBER die ganze Geschichte runtergespielt und gemeint es würde höchstens zu Einzelfällen in Deutschland kommen. Mag sein dass er den Virus besser wie kein 2ter auf biologischer Ebene versteht, aber offensichtlich versteht er bis heute nicht wie sich eine Epidemie entwickeln kann und sich dank der vernetzten Welt das ganze zu einer Pandemie ausarten kann. Vor ner Woche meinte er noch wir würden im Sommer Erleichterung verspüren, aber das würde sich Stand heute nicht mehr bewahrheiten.

Wie auch? Drosten scheint nicht die Arbeiten seiner werten Kollegen zu lesen, sonst hätte er mal eingesehen dass ein regionaler Shutdown durchaus helfen kann! Stattdessen quasselt er wie Spahn was über eine Karte der Schulschließungen als würden wir in einem Yugi-Oh Match sitzen.

Und zweitens, Chinas supertolle Daten. Seit wann schätzt man die Meldungen aus China so hoch? Ich dachte da regiert ein totalitäter Staat? Moment, das tut er ja! Also hört auf mit diesen China Zahlen Gewäsch, Italien entwickelt sich offensichtlich ganz anders. Wäre das nur eine Krankheit die die alten so hart trifft, hätte man dort sicher nicht so rasch Krankenhäuser hochgezogen und Masken zurückimportiert die die Chinesen sowieso schon aufgrund der Luftverschmutzung besitzen!

das ist jetzt mal ein emotionalerer post, weil Ärzte die ersten Horrormeldungen aus Italien einreichen und hier und auf anderen Portalen wird Drosten wie ein heiliger behandelt. Leute, intelligente Menschen arbeiten nicht nur bei der Berliner Charitê und die gibt es tatsächlich weltweit auch in wichtigen Ämtern


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 23:27
Ach und nochwas, damit man vielleicht mal mehr Quellen als Drosten sucht und hinterfragt.

COVID19 Italien
5838 im KH mit symptomen
1028 Intensivstation
10590 aktuell infiziert

65% sind Stand heute im Krankenhaus. 65%! Jegliche Dunkelziffer-Diskussion und Ältere-Generations-Gewäsch ist doch einfach nur absurd angesichts solcher Zahlen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 23:29
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Gibt es überhaupt Berichte über Nordkorea? Offizielle wahrscheinlich keine. Aber inoffizielle Meldungen? Wird es da überhaupt zum Thema gemacht?
Nordkorea ist zwar schon abgeschottet, aber trotzdem, zwischen China und Südkorea dürfte es dort trotzdem eng werden. Ich will mir überhaupt nicht vorstellen, wie schlimm es ist, wenn es da ausbricht.
Nordkorea hat auch Maßnahmen ergriffen. Die Grenze nach China wurde geschlossen, internationale Zug- und Flugverbindungen(China und Russland) wurden auch unterbrochen.
Ausländer im Land kamen in Quarantäne, öffentliche Plätze wurden geschlossen. Touristen kommen nicht mehr rein.
https://www.watson.de/international/nordkorea/447849267-nordkorea-bringt-das-coronavirus-kim-jong-un-zu-fall

Es gibt auch Berichte das in den letzten zwei Monaten 180 Soldaten gestorben sind. Es sollen wohl aber Hunderte sein.
https://www.oe24.at/welt/Verschweigt-Nordkorea-Hunderte-Corona-Tote/421173644

Dort kann es wirklich zu sehr ernsten Problemen führen, da viele Menschen eh schon ein Mangel aufweisen und nicht gerade die fittesten sind. Dazu ein Gesundheitssystem was auf einem extrem niedrigem Stand ist. Von genug intensivmedizinischen Geräten braucht man da gar nicht erst anfangen. Krankenhäuser haben teilweise nichtmal durchgehend Strom, Wasser oder Heizung.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 23:29
Hier mal aus Wiki die Zahlen für Italien bezüglich der Todesfälle und des Alters der Patienten.
Es wurden bis 4. März insgesamt 105 Fälle berücksichtigt.

Aus dem Wiki:

Wikipedia: COVID-19-Epidemie in Italien
Einfluss von Alter, Geschlecht und Vorerkrankungen auf Sterblichkeit Bearbeiten
Eine Untersuchung des Istituto Superiore di Sanità, die 105 Fälle bis 4. März 2020 berücksichtigt, hat folgende Verteilung nach Alter, Geschlecht und Vorerkrankungen identifiziert[16]:

Anteil an den Todesfällen nach Altersgruppe:

unter 50 Jahren: keine Todesfälle
50 bis 59 Jahre: 2,8 %
60 bis 69 Jahre: 8,4 %
70 bis 79 Jahre: 32,4 %
80 bis 89 Jahre: 42,2 %
90 und mehr Jahre: 14,4 %
Das Durchschnittsalter der Verstorbenen beträgt 81 Jahre (Männer 79,9 Jahre, Frauen 83,4 Jahre).

Einfluss von Vorerkrankungen (Anteil an den Todesfällen nach Anzahl der Vorerkrankungen):

max. 1 Vorerkrankung: 15,5 %
2 Vorerkrankungen: 18,3 %
3 oder mehr Vorerkrankungen: 67,2 %
Bei den Vorerkrankungen dominieren Hypertonie (74,6 %), ischämische Herzkrankheit (70,4 %) und Diabetes mellitus (33,8 %).



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 23:33
Hallo zusammen.

Ich komme aus Südtirol/Italien und dachte bis Sonntagabend auch nicht, dass es in Europa funktioniert, Millionen von Menschen zu Hause einzusperren und Hotels, Bars, Geschäfte bis auf Weiteres zu schließen.

https://www.stol.it/artikel/chronik/stillstand-lockdown-in-ganz-italien (Archiv-Version vom 12.03.2020)

Seit kurzem weiß ich - es funktioniert.

Wir leben im Moment abgeschottet, den Keller (zum Glück) voller Lebensmittel, verfolgen unentwegt die Nachrichten. Wenn wir raus müssen nur mit Mundschutz und Handschuhen, 1 Meter sicherheitsabstand und Desinfektion.

Die Grenze zu Österreich ist zu, 80 km (!!) Stau...


Die Straßen sind leer, hin und wieder sieht man jemand mit Overall und 'Gasmaske'.

Ich kann Euch in Deutschland nur empfehen: blribt zu Hause, preventiv. Schützt Euch und Eure Lieben denn ich vermute das ist leider nur der Anfang


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 23:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dazu ein Gesundheitssystem was auf einem extrem niedrigem Stand ist. Von genug intensivmedizinischen Geräten braucht man da gar nicht erst anfangen. Krankenhäuser haben teilweise nichtmal durchgehend Strom, Wasser oder Heizung.
Danke für die Info. Ich denke Nordkorea wird da sowieso versuchen alles unter den Teppich zu kehren, wenn da ein größerer Ausbruch sein sollte. Aber ab und an kommen ja mal Aufnahmen aus Nordkorea (über andere Themen und den allgemeinen Zustand in Nordkorea) von Einheimischen.

Ich hoffe die Menschen dort bleiben halbwegs verschont, die haben ja gar keine Chance bei deren Voraussetzungen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 23:43
Unsere Politik versagt auf ganzer Ebene, wir haben keine Persönlichkeiten mit Moral und Stärke , alles nur Marionetten die Angst vor Verantwortung haben, genau sowas was ich auch von vielen Führungsebenen im öffentlichen Sektor erlebt, immer die selben Gestalten oben in der Führung ihr Unwesen am treiben. Ich war noch nie so enttäuscht und zugleich am Boden der Realität gelandet wie aktuell, es betrifft einfach pauschal die ganze Situation auf der Welt wie unser Heimatland.

Wie verblendet muss man eigentlich sein ? Als ob China als Maßstab nicht ausgereicht hätte, wie als ob man in der wichtigsten Prüfung den Spickzettel in der Hand hat und das Schicksal selbst teilweise zu lenken, nein was macht der Schüler Deutschland, man ignoriert, dann kommt der Sitznachbar Italien und hier kann man sich erneut bereichern aber auch hier wir stur egozentrisch alles ausgeblendet. Man will einfach selber richtig auf die Schnauze fallen.
Das ist grob fahrlässiges handeln unserer Politik und Spahn gehört fristlos des Amtes suspendiert!

Und für diejenigen die erneut das Virus kleineren, sollen sich mal in ihrem kleinen Horizont endlich erweitern.

Unsere Ressourcen reichen einfach nicht aus um für den Fall der Fälle alle Infizierten zu betreuen, auch hier kann man wieder schön beim Nachbar Italien vorbeischauen, wo sogar nach den Personen selektiert wird, wer das Recht bekommt zu leben bzw. wer es wert ist zu überleben und ältere werden einfach zum Sterben überlassen.

Ist das euerer Moralischer Kompass ? Jeder hat das Recht zu leben und niemand sollte leiden, gerade vieler dieser alten Menschen haben evtl Deutschland aufgebaut oder wie meine Eltern über 40 Jahre Steuern gezahlt haben und nun wenn man Bedarf hat, soll man evtl abgewiesen werden ?!?

Die Hoffnung in meinen Augen ist Definitiv in diesem Land gestorben und begraben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 23:43
Zitat von ManitouItaly1ManitouItaly1 schrieb:Ich kann Euch in Deutschland nur empfehen: blribt zu Hause, preventiv. Schützt Euch und Eure Lieben denn ich vermute das ist leider nur der Anfang
Wie läuft das bei euch mit dem medizinischen Personal (Ärzte, Pflegefachkräfte)? Bleiben die rund um die Uhr auf der Arbeit oder haben die ein Schichtsystem?
Zitat von ManitouItaly1ManitouItaly1 schrieb:Wir leben im Moment abgeschottet, den Keller (zum Glück) voller Lebensmittel
Wie läuft es mit den Menschen die keine Lebensmittel vorrätig haben? Gibt es noch genügend in den Geschäften? Es soll ja alles geschlossen bleiben. Sind überhaupt noch Geschäfte geöffnet? Wird dann was geliefert an Nahrungsmitteln und Medikamenten?
Zitat von ManitouItaly1ManitouItaly1 schrieb:Ich kann Euch in Deutschland nur empfehen: blribt zu Hause, preventiv. Schützt Euch und Eure Lieben denn ich vermute das ist leider nur der Anfang
Funktioniert bei mir nicht. Ich habe beruflich mit Menschen zu tun die versorgt werden müssen. Wie läuft das dort bei euch? Hast du Informationen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 23:44
In Dänemark werden ebenso alle Schulen geschlossen. Nur in Frankreich und Deutschland bleiben diese nach wie vor geöffnet. Wenn Drosten diese Karte* für den Herbst aufsparen will, schlage ich vor, schließt sie jetzt und im Herbst, wenn es nötig sein sollte.
Die Stimmen die hier von Panikmache reden, sind erstaunlich leise geworden in den letzten Tagen.


Anzeige

2x zitiertmelden