Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 21:58
Zitat von PallasPallas schrieb:Was arbeitst du denn, wenn ich fragen darf?
Ich arbeite in der Buchhaltung, einmal hauptberuflich und auch nebenberuflich. Nebenberuflich ist alles digital und ich mache das nur per Homeoffice. Hauptberuflich geht es nicht.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 22:05
Zitat von Sakura26Sakura26 schrieb:Ich habe auch Ergebnisse beim Arzt seit zwei Wochen. Hingehen werde ich aber nicht, um erstens mein Arzt nicht noch mehr zu belasten.
Dumme Frage, aber wieso bittest du nicht die Ergebnisse per Post oder Mail zu schicken?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 22:08
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Nicht ganz für die Katz... So stecken die Leute die sich bei den Pendlern angesteckt haben nicht noch zusätzlich Leute im Kino an.
Ja,natürlich,du gibst mir aber doch recht das es einfach nur Absurd ist was da im Moment abläuft.
Italien hat sich selber zur Sperrzone erklärt und seinen Landsleuten so wenig als möglich Reisen verordnet,aber Täglich reisen 70'000 Italiener in die Schweiz zum Arbeiten und Abends wieder zurück. Da möchte man doch als direkt betroffener nur in Schallendes Gelächter ausbrechen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 22:08
Zitat von PallasPallas schrieb:In Österreich scheint es jedenfalls nun zu einer Art HomeSchooling zu kommen.
In Österreich gibt es Unterrichtsmaterial für Homescooling, denn dort ist es zugelassen, was in Deutschland völlig fehlt, also erst mal erarbeitet werden müsste. Geht jetzt nicht von heute auf morgen.
Zitat von Sakura26Sakura26 schrieb:Die Schulen zu schließen ist meiner Meinung ein Vorteil, weil man somit mehr Zeit gewinnt, um Medikamente oder ein Impfmedikament zu entwickeln.
Es wird einen Impfstoff erst Ende 2021 geben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 22:14
In Italien werden alle Geschäfte geschlossen, nur noch Besorgungen für das Nötigste und Apothekengänge sind gestattet. Conte hat eben eine Ansprache an die Nation gehalten und weitreichende Schritte verkündet. Zuerst hat er sich bei allen bedankt, die im Moment im Einsatz sind und versuchen, dieser Katastrophe Herr zu werden.
Die Arbeitsstätten sollen weiter geöffnet bleiben, aber mit Sicherheitsmaßnahmen.
Questa sera mi collegherò in diretta per darvi alcuni importanti aggiornamenti". Quindi si è rivolto ai cittadini: "Grazie agli italiani che compiono sacrifici. Al primo posto c'è la salute degli italiani". Quindi ha indicato le nuove misure: "Saranno chiusi tutti i negozi tranne quelli per i beni di prima necessità, come farmacie e alimentari. Resta consentita la consegna a domicilio. Le industrie resteranno aperte ma con misure di sicurezza. Saranno garantiti i trasporti". Conte annuncia la nomina di un commissario per le terapie intensive: Domenico Arcuri. E chiude: "Restiamo distanti oggi per abbracciarci domani".
https://www.repubblica.it/politica/2020/03/11/news/coronavirus_conte_italia_governo_misure-250988471/?ref=RHPPTP-BL-I250988111-C12-P1-S1.12-F0

Die Situation in manchen Kliniken in der Lombardei ist offenbar katastrophal, auch viele junge Menschen scheinen betroffen zu sein.
Sie haben nicht genug Beatmungsgeräte für alle Patienten. Die Ärztin, die hier zu Wort kommt, macht sich große Sorgen, was passiert, wenn die Situation, die sie im Moment in der Lombardei haben, auch den Süden trifft.
https://www.itv.com/news/2020-03-11/italy-doctors-coronavirus-covid-19-quarantine-milan-health/ (Archiv-Version vom 11.03.2020)
Right now, if we get 10,000 people in Italy in need of ventilators - when we only have 3,000 in the country - 7,000 people will die.

"Rome right now is like where Milan was 10 days ago. In 10 days there has been an incredible escalation.

"Lombardy, which has the best healthcare in the country, is collapsing, so I don’t dare to think what would happen in less efficient regions.
https://www.itv.com/news/2020-03-11/italy-doctors-coronavirus-covid-19-quarantine-milan-health/ (Archiv-Version vom 11.03.2020)

Sie sagt auch, dass man alles tun muss, um die Ausbreitung zu verlangsamen: zu Hause bleiben, nicht ins Restaurant, nicht in die Bars, die Schulen müssen geschlossen bleiben, alle Veranstaltungen unterbleiben

Man kann etwas tun, aber man muss es konsequent und entschlossen tun!

Ich bin im Moment echt irgendwie fassungslos - man kann nur erahnen, wie es den Menschen in Italien gerade geht. :/


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 22:17
Zitat von emzemz schrieb:Es wird einen Impfstoff erst Ende 2021 geben
Zu der Entwicklung von Impfstoffen und Medikamenten gegen Sars Cov 2, gibt es hier ausführliche Informationen.
Von Ende 21 war dort nirgendwo die Rede. Die meiste Zeit verschlingen die klinischen Studien.

https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/impfstoffe-zum-schutz-vor-coronavirus-2019-ncov
CEPI ist eine Product Development Partnership, die unter anderem von Norwegen, Deutschland, Japan, Kanada, Australien sowie von der Bill & Melinda Gates Foundation und dem Wellcome Trust finanziert wird.

Für zwei Impfstoffe, die von den CEPI-geförderten Unternehmen Moderna und Inovio entwickelt werden, sind erste klinische Studien mit Freiwilligen für März bzw. April 2020 angekündigt. Novavax plant den Beginn von Studien mit Freiwilligen für "late spring", und CureVac für "early summer". Das Projekt der University of Queensland hat die Erprobung mit Tieren erreicht.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 22:26
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Das ist doch nur show mit den Straßen desinfizieren damit die Bevölkerung beruhigt ist.
Es wird bei uns nicht gemacht weil es erstens Geldverschwendung wäre und zweitens bringt es nichts und drittens es wäre eine große Umweltverschmutzung.
Desinfektionsmittel ist besser in den Krankenhäusern aufgehoben anstatt auf der Straße.
Aber echt. Wasser spritzen wäre gescheiter
Das entfernt den Staub von der Straße schont das Wasser und die Luft.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 22:27
Hey ,

Bin eine Österreicherin in Deutschland lebend.. Österreich ist halt sagen wir Mal etwas mehr auf "zack" was aber vermutlich auch als Tourismus Land notwendig ist sofort zu handeln.
Die meisten Unis sind geschlossen alles läuft über Fernvorlesungen.
Das klingt weitaus ausgeklügelter als es ist. Da hier ein paar Posts vor mir, jemand bezüglich digitales lernen für Schüler meinte man sei nicht ausgebildet in diesem Gebiet...die Unterlagen kann man mailen, digitale Medien nutzen, oder über Fernleihe beziehen und via Stream kann man den Professor sehen.
Also das alles sollte wirklich kein Problem darstellen, sollte es dazu kommen , dass Schulen geschlossen werden. Es gibt etliche Möglichkeiten , das Kinder/Studenten trotzdem lernen können.. problematischer ist es bei praktischen Lehren oder Studien aber es ist nun Mal eine Ausnahmesituation ich denke nicht, dass es eine negative Folge für den Studien/Ausbildungverlauf geben würde...

Vielleicht ist das auch etwas das Problem der Deutschen generell, es wird immer für alles so ewig lange diskutiert und besprochen, gefragt usw...bei uns in Österreich macht man es halt einfach.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 22:30
Zitat von GespenstinGespenstin schrieb:Vielleicht ist das auch etwas das Problem der Deutschen generell, es wird immer für alles so ewig lange diskutiert und besprochen, gefragt usw...bei uns in Österreich macht man es halt einfach.
Und was machen die Schüler ohne Smartphone/Tablet in Österreich? Wie nehmen diese dann am digitalen Unterricht teil?

Es mag sicher nicht all zu viele Kinder betreffen, aber es hat ja nun doch nicht jedes Kind ab der Grundschule ein Smartphone/Tablet mit Internetzugang.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 22:33
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Aber echt. Wasser spritzen wäre gescheiter
Das entfernt den Staub von der Straße schont das Wasser und die Luft.
Wer weiß vielleicht spritzen sie sogar Wasser auf den Straßen und sagen nur das es Desinfektionsmittel ist.
Wer weiß schon was das wirklich ist.

Übrigens es gibt eine gute Nachricht die Ärzte haben es geschafft einen 98 jährigen Mann von dem Virus zu heilen.
https://www.katholisch.de/artikel/24567-98-jaehriger-bischof-von-coronavirus-geheilt


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 22:35
https://edition.cnn.com/videos/world/2020/03/11/interview-italy-coronavirus-matteo-renzi.cnn/video/playlists/amanpour/

Renzi äußert sich hier auch zu der Situation in Italien.
Er warnt den Rest Europas, nicht die gleichen Fehler zu machen, wie sie in Italien gemacht wurden.

Es sind genau die Punkte, die auch Prof. Kekule' immer und immer wieder und das schon vor Wochen betont hat! Man hat viele Betroffene einreisen lassen, ohne Checks.
Man muss unbedingt die Schulen schließen, die Menschen müssen zuhause bleiben, konsequent, die Verbreitung muss eingedämmt werden!
Man darf keine Zeit verlieren, es muss unbedingt sofort gehandelt werden.
Zitat von GespenstinGespenstin schrieb:es wird immer für alles so ewig lange diskutiert und besprochen
Genau - die Zeit haben wir einfach nicht! Während besprochen und diskutiert, beschlossen und wieder verworfen wird, repliziert und repliziert sich das Virus; expandiert, mit verheerenden Folgen, wie man jetzt in Europa sehen kann.

In dem Interview kommt das auch zur Sprache - das Problem an der Infektion ist nicht die Letalität an sich, sondern die Tatsache, dass bei unzureichenden Eindämmungsmaßnahmen alle Patienten auf einmal behandelt werden, was zu einem Kollaps in der medizinischen Versorgung führt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 22:37
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Die Situation in manchen Kliniken in der Lombardei ist offenbar katastrophal, auch viele junge Menschen scheinen betroffen zu sein
Ich habe den Bericht eben mit Google Übersetzung gelesen.
Er fügte hinzu: "Sie haben keine Ahnung, wie viele junge Menschen hier sind, ich meine sogar 20-Jährige ohne Grunderkrankungen, die wegen einer schrecklichen Lungenentzündung eine assistierte Atmung benötigen
Scheint also doch nicht so ungefährlich zu sein, selbst für junge Menschen. Anders kann ich mir diese Berichte nicht erklären.
Sie müssen tatsächlich schon entscheinden, wen sie beatmen und damit das Überleben sichern und wen sie sterben lassen, da es nicht genug Beatmungsgeräte gibt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 22:38
Was mich interessieren würde evtl ist jemanden die Kenntnis bekannt, warum hat Japan das Virus so schnell bzw wie genau in den Griff bekommen, zu Anfang dachte man, da geht es wie in China bald zu, doch genau das Gegenteil ist resultiert.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 22:47
wie dynamisch die Entwicklung ist, zeigen diese Beispiel
Das Musische Gymnasium in Salzburg hat wegen des Coronavirus Sprachreisen abgesagt. Neben Lucca in der Toskana traf es Sevilla und Paris. Die Entscheidung sorgt für Unmut. Sie sei ohne Eltern und Schüler getroffen worden. Nun lenkt die Direktion ein und veranstaltet einen Elternabend. Die Reisen sind noch nicht storniert.....

„Aus gegebenem Anlass informiere ich Sie über die Absage der geplanten Sprachreisen nach Lucca, Sevilla, Paris jeweils vom 22.3. – 30.03.2020“, heißt es in dem Schreiben der Direktion an die Eltern. Man gehe davon aus, dass neben Italien auch „andere europäische Länder bzw. auch die Flughäfen in den nächsten Wochen im Ausnahmezustand sein werden“....


Das sorgt für Unmut. „Wir haben das Schreiben bekommen, ohne dass davor ein Gespräch gesucht wurde“, sagt Markus Feichtner. Seine Tochter wollte nach Spanien und sei sehr enttäuscht. Das Landesdirektorat habe ihm bestätigt, dass es keinerlei Empfehlung zu einer Absage an das Gymnasium gegeben habe. „Das hat man vorschnell entschieden. Eltern und Kinder wurden nicht befragt. Man hätte mit den Eltern der Kinder reden müssen, die trotzdem fahren wollen.
https://www.krone.at/2108264 Inzwischen würde eine solche Enscheidung wohl mit Erleichterung aufgenommen werden statt mit Unmut und dem Beharren Einzelner....


"damals" (2. März!!) war überhaupt noch nicht vorstellbar, welche drastischen Maßnahmen Italien nun zur Bekämpfung der Ansteckungsgefahr unternimmt :
Update vom 11. März 2020, 22.05 Uhr: Italien ordnet weitere Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus an und schließt Bars und Restaurants sowie fast alle Geschäfte. Nur Supermärkte und Apotheken seien weiter geöffnet, erklärte Premierminister Giuseppe Conte. Alle nicht notwendigen Geschäftsaktivitäten müssten eingestellt werden.
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-italien-risikogebiete-notstand-suedtirol-reiseverbot-rki-gefaengnis-todesfaelle-infizierte-tote-ausbruch-zr-13582500.html

(Der Merkuratikel eignet sich für ängstliche Menschen nicht zum Lesen )


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 22:48
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ich bin im Moment echt irgendwie fassungslos - man kann nur erahnen, wie es den Menschen in Italien gerade geht. :/
So wird es uns auch ergehen, sollte nicht endlich entschlossen gehandelt werden.

Interessant zu lesen. Pandemieplan von 2012, ab Seite 55

https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf?fbclid=IwAR3jeMst6uVKW1GcSRaEsbZIj6-CbiSdlQitYfHayCztPDE0pSQ9FDPVuBg


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 22:52
Anfangs habe ich mir nicht wirklich Sorgen gemacht, aber mittlerweile gibt einen doch einiges zu denken.
Hierzulande hatte ich das Gefühl das die "Bedrohung" durch den Virus geradewegs ignoriert bzw runtergespielt wurde, ABER nun ein einmal hektische Betriebsamkeit an allen Fronten....
Abgesagte Konzerte in der Region Hannover und Aufhebung des Sonntagsfahrverbot für LKWS, zwar mit Einschränkung auf Hygieneartikel und Trockensortiment, aber das machen die ja nicht aus Spaß
https://www.leine-on.de/nachricht/30440-sonntagsfahrverbot-fuer-lkw-gelockert.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 22:58
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Er fügte hinzu: "Sie haben keine Ahnung, wie viele junge Menschen hier sind, ich meine sogar 20-Jährige ohne Grunderkrankungen, die wegen einer schrecklichen Lungenentzündung eine assistierte Atmung benötigen

Scheint also doch nicht so ungefährlich zu sein, selbst für junge Menschen. Anders kann ich mir diese Berichte nicht erklären.
Sie müssen tatsächlich schon entscheinden, wen sie beatmen und damit das Überleben sichern und wen sie sterben lassen, da es nicht genug Beatmungsgeräte gibt.
…nun ja hier erstmal ganz nüchtern und ruhig an die Sache rangehen.
Hat man denn nun evt. mal die Möglichkeit in Betracht gezogen dass es evt. wirklich genetische bzw. regionale Gründe hat warum woanders auch so viele Junge Menschen einen schweren Verlauf entwickeln? bzw. laufen da im Moment irgendwelche Untersuchungen?

Ich meine die normalen Erkältungen, die so auftreten sind evt. hierzulande höher als in Italien oder China und daher sind evt. deutsche potentiell immuner? Nur so eine Vermutung, will hier natürlich nichts Falsches sagen, wirklich nur reine Spekulation.


Was meint ihr?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 22:59
Zitat von GespenstinGespenstin schrieb:Da hier ein paar Posts vor mir, jemand bezüglich digitales lernen für Schüler meinte man sei nicht ausgebildet in diesem Gebiet...die Unterlagen kann man mailen, digitale Medien nutzen, oder über Fernleihe beziehen und via Stream kann man den Professor sehen.
Es gibt in Deutschland erst gar kein Unterrichtsmaterial, das man mailen könnte, auch keine Fernleihe. Wir haben kein Homeschooling. Ich sehe jetzt schon Sechsjährige, wie sie die digitalen Medien nutzen :D
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und was machen die Schüler ohne Smartphone/Tablet in Österreich? Wie nehmen diese dann am digitalen Unterricht teil?
Das frage ich mich auch. Wir dürfen nicht vergessen, wenn Schulen geschlossen werden, dann betrifft das alle Kinder, also auch die Kleinen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 23:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es mag sicher nicht all zu viele Kinder betreffen, aber es hat ja nun doch nicht jedes Kind ab der Grundschule ein Smartphone/Tablet mit Internetzugang.
Fängt ja auch schon dann an, wenn du mehr als ein Kind hast. Ich habe nur einen Pc daheim. Wenn es zwei oder drei Kinder in einem Haushalt gibt, wie sollen alle gleichzeitig Unterricht bekommen bei einem Gerät?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.03.2020 um 23:03
Zitat von knopperknopper schrieb:Hat man denn nun evt. mal die Möglichkeit in Betracht gezogen dass es evt. wirklich genetische bzw. regionale Gründe hat warum woanders auch so viele Junge Menschen einen schweren Verlauf entwickeln? bzw. laufen da im Moment irgendwelche Untersuchungen?
Dazu hat Herr Prof. Drosten, Chefvirologe Berlin, der täglich auf NDR Info berichtet eine ganz klare Aussage gemacht. Die Krankheit wurde in Italien zu spät erkannt.
Auf der RKI Seite wurden die chinesischen Daten ausgewertet. Dort heisst es, dass das Durchschnittsalter 51 Jahre beträgt. Selbstverständlich gibt es auch junge Menschen mit Vorerkrankungen, die das Durchschnittsalter senken.


Anzeige

1x zitiertmelden