Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 08:19
Zitat von sundrasundra schrieb:Deswegen werden auch viele Teststationen aufgebaut um zu vermeiden, dass Personal zu den Leuten geschickt wird und die dann nicht da sind oder dann doch nicht wollen. Man bekommt einen Termin genannt, eine Uhrzeit wo wahrscheinlich ne ganze Truppe getestet wird und da fährt man dann hin zur Testung und nicht umgekehrt, die Testenden fahren zu den Leuten. Jedenfalls wird das jetzt im Krs. Heinsberg so gemacht.
ja, stimmt, diese Drive-Ins
die gibt es in Muc bereits auch

daher ist davon auszugehen, dass die Fallzahlen in den kommenden Tagen wieder stark ansteigen werden, was aber zum Einen nicht überraschend, aber auch nicht groß besorgniserregend ist


Was mir im Moment richtig Sorgen bereitet, ist die Situation in UK.
Boris Johnson weigert sich, die Schulen des Landes zu schließen. Er begründet das mit "wissenschaftlichen" Gründen (da frag ich mich, auf welche Wissenschaftler er sich denn da beruft - er sagt ja, dass dies im Moment mehr schaden als nützen würde!) und mit ökonomischen (Brexit?)
Announcing limited new measures to tackle coronavirus on Thursday, Boris Johnson told a press conference: “We are not – repeat not – closing schools now. The scientific advice is it will do more harm than good at this time, but of course we’re keeping an open view and may change this as the disease spreads. Schools should only close if they are specifically told to do so.”
Simon Wren-Lewis, an emeritus professor of economics at Oxford who co-authored a study of past influenza pandemics, has estimated direct losses caused by the illness to be 1% to 2% of output, measured by gross domestic product (GDP) - which would multiply if schools were closed for extended periods.

“School closures can amplify the reduction in labour supply if some workers are forced to take time off to look after children. On the basis of the assumptions we made, if schools close for around four weeks, that can multiply the GDP impacts by as much as a factor of three, and if they close for a whole quarter, by twice that.
https://www.theguardian.com/education/2020/mar/13/coronavirus-school-closures-uk-gdp-ministers-warned

Hinzu kommt, dass in UK offenbar vielen Menschen der Ernst der Lage noch nicht richtig bewusst zu scheint, zwar sind die Paraden für den St. Patricks Day abgesagt worden, aber, speziell für London werden sogar noch Tipps für die besten Partylocations beworben, hier z. B.
https://www.theweek.co.uk/106143/st-patrick-s-day-2020-where-to-celebrate-across-the-uk

Das Feierverhalten hat sich im öffentlichen Bewusstsein wohl nicht gravierend verändert, kann man evtl auch an dieser Momentaufnahme sehen, auch wenn konstatiert wird, "a bit quieter than usual"
https://twitter.com/jamesdeeganMC/status/1238722265971376129 (Archiv-Version vom 14.03.2020)

Mich beunruhigt das sehr.
Wie seht ihr das?

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 08:38
@marlonc
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube du warst der User, der wissen wollte, wie es mit meinen Bruder weitergeht, der gestern mit einem der letzten Flüge gemeinsam mit seiner erkälteten Freundin in die USA fliegen wollte...

Er ist nicht geflogen. Der Rückflug wurde gestern gecancelt und ein Umbuchen war schwer und sehr unsicher. Er hat nun storniert. Meine Nichte, also seine Tochter ist allerdings noch dort und kann hoffentlich bald nach Deutschland zurückfliegen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 08:38
Scheinbar sind die Leute jetzt noch mal komplett am abdrehen.

Meine Schwiegermutter geht immer früh morgens zu einem Einkaufszentrum wo es unter anderem Edeka und Aldi gibt und hat grade per Whatsapp berichtet.

Der Aldi war noch nicht auf und es waren alle Einkaufswagen weg. Sie stand neben einer weinenden Frau die überhaupt nicht mehr klar gekommen ist, weil die Leute sich da quasi um die Wagen geprügelt haben.

So viel schon mal zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in dieser schwierigen Lage. Wenn es um Einkaufswagen geht hört der Spaß schon auf. 🙄


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 08:41
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Der Aldi war noch nicht auf und es waren alle Einkaufswagen weg. Sie stand neben einer weinenden Frau die überhaupt nicht mehr klar gekommen ist, weil die Leute sich da quasi um die Wagen geprügelt haben.
Echt jetzt? Wahnsinn ... darf ich fragen, wo das in etwa ist?

habe beschlossen, heute nicht mehr zum Einkaufen zu fahren ... ich bräuchte Toilettenpapier und Küchenrollen, aber da stehen meine Chancen wohl schlecht XD

.. ich finde es krass, dass die Leute so durchdrehen

das würde ja bedeuten, dass viele sich damit nicht richtig auseinandergesetzt haben, bzw. vorher völlig uninformiert waren (?)

so recht erklären kann ich mir das nicht ... :/


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 08:46
@Larry08

So ähnlich ist es meiner Mutter auch ergangen gestern.

Und sie wohnt in einem Dorf in Schleswig-Holstein.
Dabei ist bei uns ja noch nicht so viel los mit Corona und in ihrem Kreis ist scheinbar auch nur 1 oder 2 erkrankte.

Kein Obst und Gemüse und kein Brot,geschweige Toilettenpapier.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 08:54
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Echt jetzt? Wahnsinn ... darf ich fragen, wo das in etwa ist?
Städteregion Aachen.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:ich finde es krass, dass die Leute so durchdrehen

das würde ja bedeuten, dass viele sich damit nicht richtig auseinandergesetzt haben, bzw. vorher völlig uninformiert waren (?)

so recht erklären kann ich mir das nicht ... :/
Es sollte eigentlich bekannt sein das selbst Italien bei seinem "lockdown" Geschäfte wie Supermärkte und Apotheken offen gelassen hat.

Von daher unsinnig sich jetzt nur auf Grund dieses übertriebenen Einkaufsverhalten das Leben selbst schwer zu machen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 08:57
@Babyseele
@AliceT
@Larry08

Jo ist ja aber alles gelogen ne, jedenfalls laut einigen Usern hier, sowas denken sich die Leute ja nur aus...um Panik zu machen. Und in Sydney prügeln sie sich schon ums Klopapier...ist sicher aber auch nur "Fake-News" und das Video unten auch.

https://www.youtube.com/watch?v=Zn2HqLOFyFU (Video: Women fight over toilet paper in Woolworths)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 08:59
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Er ist nicht geflogen. Der Rückflug wurde gestern gecancelt und ein Umbuchen war schwer und sehr unsicher. Er hat nun storniert. Meine Nichte, also seine Tochter ist allerdings noch dort und kann hoffentlich bald nach Deutschland zurückfliegen.
Sehr vernünftig, auch wenn ich davon ausgehe das sie geflogen wären hätten sie gekonnt?

Das sind Entscheidungen die ich überhaupt nicht verstehen kann! Genau wie ein anderer User hier im Thread der gestern noch in die Türkei in den Urlaub fliegt und sich vor Ort dann wundert das man eventuell nicht mehr nach Hause kommt.
Menschen, schaltet euer Hirn ein! Jetzt grad ist echt nicht die Zeit um Urlaubs/Reisepläne zu schmieden oder umzusetzen (ich las schon von Leuten die vor ein paar Tagen noch darauf hingewiesen haben das die Reisen jetzt enorm billig seien^^)

Ich sollte am 10.3. ins Ausland (nahe China) reisen um da geschäftlich für 3 Wochen tätig zu sein. Für uns war relativ schnell klar das wir nicht hinfliegen und es war die richtige Entscheidung.
Klar, in unserem Fall ist es auch nix dringendes was sofort gemacht werden muss, trotzdem sollte man momentan echt nicht mehr solche Reisen unternehmen!


Zum Thema Hamsterkauf ein kleiner Lagebericht aus dem Zürcher Oberland, aus einer ländlichen Gemeinde mit ca 6000 Einwohnern auf einer sehr grossen Fläche. 2 grössere und 2 kleinere Lebensmittelläden. Da ich Frühaufsteher und Menschenmassenmeider bin, fahre ich meistens Samstag zu Ladenöffnung einkaufen. So auch heute morgen. Normalerweise sind vieleicht 2-3 Kunden um die Zeit im Laden. Nicht so heute morgen. Parkplatz komplett gefüllt, nur noch wenige Körbchen und Wagen verfügbar. Im Laden sind Produkte wie Nudeln/Saucen/Konserven/Hygieneartikel/Tiefkühlpizzen praktisch ausverkauft. 90% der Kunden haben einen riesigen Berg Waren in Ihrem Wagen. Nur wenige scheinen zu Hause einen gewissen Normalvorrat zu besitzen. An der Kasse beim zahlen dann auch noch extremster Sicherheitsabstand. Die Leute warten bis der Vorauskunde seine Waren bezahlt hat und beginnen dann Ihre Waren aufs Band zu legen. Fazit, die Panik ist also auch bei uns aufm Land angekommen.

Worüber mach ich mir Sorgen...

In erster Linie um meine Eltern. Sie sind zwar nicht besonders gefährdet durch Vorerkrankungen oder sowas, trotzdem befinden sie sich halt in nem Alter erhöten Risikos. Natürlich sorge ich mich auch um den Rest meiner Familie, mein Bruder der eine Muskelerkrankung und ein schwaches Imunsystem hat, meine Freunde.

Dann mach ich mir sorgen um meinen Job. Als Angestellter eines kleinen Unternehmens in der Veranstaltungsbranche (technisch) ist es momentan sehr schwer.... Ewig kann unsere Firma das auf jedenfall nicht überleben

Liebe Mitmenschen auf der Erde. Ich denke die Zeit ist gekommen mal wieder etwas in Sich zu gehen und sich darauf zu besinnen welches die wirklich wichtigen Werte im Leben sind.
Ich hoffe das die Menschheit durch diese Krise lernen kann und in gewissen Bereichen wieder mehr zur Realität findet als in den letzten Jahrzenten.

Ich wünsche jedem von euch alles gute für diese Zeit!


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 09:04
Zitat von Karl200Karl200 schrieb:Jo ist ja aber alles gelogen ne, jedenfalls laut einigen Usern hier, sowas denken sich die Leute ja nur aus...um Panik zu machen. Und in Sydney prügeln sie sich schon ums Klopapier...ist sicher aber auch nur "Fake-News" und das Video unten auch.
naja, dass es diese Szenen gibt, das steht ja außer Frage

mir erschließt sich nur nicht so recht, weshalb

Dass Menschen so extrem reagieren, zeigt mMn, dass sie ihr Leben direkt und unmittelbar bedroht sehen. Und das ist ja speziell für dieses Virus nicht der Fall, zumindest nicht für einen Großteil der Menschen!
Für den Einzelnen ist die Gefahr ja sehr gering; genau deshalb verstehe ich es einfach nicht.

Oder, anders gesagt, es ist natürlich verständlich, dass Menschen irrational reagieren.
Bin jetzt aber auch kein Psychologe und kann null beurteilen, ob das jetzt in einer solchen Situation erwartbares Verhalten ist.
Vielleicht.

Natürlich müssen wir besorgt sein, etwas tun, teils Maßnahmen durchsetzen, die der Einzelne evtl erstmal als Beschneidung seiner Freiheit ansieht (wie z. B. jemand, der sich total aufregt, dass jetzt sein FUßballspiel nicht mehr stattfndet, bzw. er da nicht mehr hingehen darf).
Aber, wenn man wirklich darüber nachdenkt, ist der Sinn von solchen Maßnahmen klar.

Das heißt aber auch, dass man dann viel weniger in Panik verfallen sollte, bzw. müsste, als vorher, als "nichts" unternommen wurde.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 09:05
@ All
Am meisten mache ich mir Gedanken um meine beiden Katzen. Falls ich betroffen werden sollte, wer versorgt sie?
Wie kann das mit den Tieren gehändelt werden? Man kann sie ja nicht alle ins Tierheim verfrachten, die auch nur begrenzte Mittel dafür zur Verfügung haben.
Weiß man schon, ob auch Tiere den Virus bekommen können?


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 09:08
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Mich beunruhigt das sehr.
Wie seht ihr das?
Das klingt in der Tat besorgniserregend. Kann es sein, dass das damit zu tun hat, dass zum Einen in London nicht soviele Fälle sind und man das Problem noch weiter weg betrachtet und was ich mir auch gut vorstellen kann: Johnson hat gerade die Brexit Nummer durch und möchte nicht entscheiden, Verantwortung übernehmen für einen wirtschaftlichen Schaden, der ja entstehen würde durch die Schliessungen. Damit würde er seinen Gegnern in die Hand spielen. Solange man das Problem noch nicht ernst nimmt dort und Notwendigkeiten nicht sieht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 09:11
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Scheinbar sind die Leute jetzt noch mal komplett am abdrehen.

Meine Schwiegermutter geht immer früh morgens zu einem Einkaufszentrum wo es unter anderem Edeka und Aldi gibt und hat grade per Whatsapp berichtet.

Der Aldi war noch nicht auf und es waren alle Einkaufswagen weg. Sie stand neben einer weinenden Frau die überhaupt nicht mehr klar gekommen ist, weil die Leute sich da quasi um die Wagen geprügelt haben.
Ich war eben an der Tankstelle und bin am Aldi vorbei. Der Parkplatz randvoll und ich konnte einige Menschen mit randvollen Einkaufswagen sehen. Das war gegen 8:45 ca.
Das gebe ich mir heute nicht, gibt es halt keinen Wochenendeinkauf und somit nur TK Gemüse.
Was ich aber richtig schade fand, es gibt keine Babyfeuchttücher mehr bei DM, die wollte meine Frau für unseren Kleinen.

Bis Montag wird sich die Lage sicher wieder etwas entspannen.



Muss jetzt noch schnell zu meinem Klopapier Dealer ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 09:12
Zitat von RoestiRoesti schrieb:An der Kasse beim zahlen dann auch noch extremster Sicherheitsabstand
Die Leute haben Angst sich bei anderen zu infizieren, dabei kann doch schon die von mir aufs Band gelegte Dose Ravioli kontaminiert sein, die von einer infizierten Person ins Regal eingeräumt wurde. Im Grunde kann man sich doch gar nicht schützen, auch wenn ich mir zuhause nach dem Einkaufen gründlich die Hände wasche und dann aber anschließend die Dose Ravioli anfasse.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 09:13
Wurde gestern veröffentlicht und besagt, dass die Viren auch über Stunden auf Oberflächen Überleben und Anstecken können. Ich weiß nicht ob die schon geteilt wurde.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111039/SARS-CoV-2-Wie-lange-das-Virus-in-der-Luft-und-auf-Oberflaechen-nachweisbar-bleibt


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 09:14
@AliceT

Ich denke das ist irgendwo eine ganz natürliche Reaktion von Menschen die sich halt kaum oder garnicht informieren auf eine unerwartete Gefahr, so ganz nachvollziehen kann ich das aber um ehrlich zu sein auch nicht, vorallem verstehe ich den Hype ums Klopapier nicht, ich mein das ist jetzt nichts lebensnotwendiges, zur Not wäscht man sich halt.

@AgathaChristo

Schau mal hier:
Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass Haustiere wie Hunde oder Katzen das Virus bekommen oder weitergeben können. Eine Übertragung vom Hund auf den Menschen und auch umgekehrt, vom Menschen auf den Hund, wird als unmöglich angesehen. „Besondere Schutzmaßnahmen bezüglich unserer Haustiere sind daher nicht notwendig.“

Auch das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV bestätigt das gegenüber der Hundezeitung: „Es gibt keinerlei Anzeichen, dass das Virus bei Hunden oder Katzen auftritt. Im gleichen Zug gibt es keine Hinweise, dass das Virus von diesen Heimtieren auf den Menschen übertragen werden könnte. Klar gesagt werden muss auch, dass das Reservoir (Ursprung oder Zwischenwirt) des Virus noch nicht eindeutig bestimmt ist. Darum können wir im Moment noch nicht mit Sicherheit sagen, welche Tierart – wenn überhaupt eine –betroffen wäre. Es handelt sich beim Reservoir allerdings tendenziell um ein exotisches Wildtier; wahrscheinlich liegt der Ursprung dieses Virus bei einer Fledermausart.“
https://www.diehundezeitung.com/coronavirus-keine-ansteckungsgefahr-fuer-haustiere/


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 09:14
Zitat von AliceTAliceT schrieb:daher ist davon auszugehen, dass die Fallzahlen in den kommenden Tagen wieder stark ansteigen werden, was aber zum Einen nicht überraschend, aber auch nicht groß besorgniserregend ist
So gesehen ja, wenn man aber die reisserischen Meldungen der Presse nimmt, die jetzt täglich die Fallzahlen nach oben schmettert, ohne ansatzweise zu erklären, wie es zu den hohen Zahlen kommt nämlich z.B. durch angesammelte Proben der letzten Tage und es sich nicht zwingend um Zahlen von einem Tag handelt, wundert mich die Reaktion natürlich nicht. Hinzu kommt, dass an manchen Orten jetzt mehr Testungen vorgenommen werden, weil mehr Kapazität aufgetan wurde.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 09:17
@Bruderchorge
Ich habe gerade einen Artikel gefunden von einem Vortrag auf dem Professor Dr. Sandra Ciesek, Direktorin des Instituts für Medizinische Virologie der Universitätsklinik Frankfurt, und Professor Dr. René Gottschalk, Leiter des Gesundheitsamtes der Stadt etwas anderes behaupten oder? (letzter Abschnitt im Bericht)

Außerdem ist hier die Rede von einer Ansteckungsgefahr von nahe zu 0%!!


https://www.pharmazeutische-zeitung.de/infektionsrisiko-noch-nahe-null-115976/?fbclid=IwAR12IFddpGnTaC8RfXZlLpyGHu1uBiX7ul7oz_rhA-ur7U3QMxg6NwDj118


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 09:17
Zitat von sundrasundra schrieb:Das klingt in der Tat besorgniserregend. Kann es sein, dass das damit zu tun hat, dass zum Einen in London nicht soviele Fälle sind und man das Problem noch weiter weg betrachtet und was ich mir auch gut vorstellen kann: Johnson hat gerade die Brexit Nummer durch und möchte nicht entscheiden, Verantwortung übernehmen für einen wirtschaftlichen Schaden, der ja entstehen würde durch die Schliessungen. Damit würde er seinen Gegnern in die Hand spielen. Solange man das Problem noch nicht ernst nimmt dort und Notwendigkeiten nicht sieht.
ja, kann natürlich alles sein :/

Wenn man sich hier
https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries
die Zahlen ansieht, kann man mMn aber nicht von wenigen Fällen sprechen. UK hat jetzt knapp 800 Fälle, es sind gerade erst 200 dazugekommen. Die Kurve entspricht also genau der, die man von anderen Ländern kennt, und jeder kann sich ausrechnen, an welchem Punkt das Land in einigen Tagen steht.

Besorgniserregend finde ich auch, dass bereits trotz der rel. geringen Fallzahl bereits 11 Tote und 20 Patienten in kritischem Zustand zu verzeichnen sind.
Meine große Befürchtung ist, dass, wenn in UK nicht sofort etwas unternommen wird, dem Land eine ähnliche Entwicklung wie in Italien droht. :/
Gestern allein waren auf dem Cheltenham Cup 70000 (!) Besucher.
https://www.dailymail.co.uk/news/article-8108367/More-70-000-racegoers-set-brave-coronavirus-fears-Gold-Cup-day-Cheltenham-Festival.html
Das ist unverantwortlich.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 09:19
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Die Leute haben Angst sich bei anderen zu infizieren, dabei kann doch schon die von mir aufs Band gelegte Dose Ravioli kontaminiert sein, die von einer infizierten Person ins Regal eingeräumt wurde. Im Grunde kann man sich doch gar nicht schützen, auch wenn ich mir zuhause nach dem Einkaufen gründlich die Hände wasche und dann aber anschließend die Dose Ravioli anfasse.
Im Grundegenommen ja, dann müsste man erst alle Dosen abwischen oder sich jedesmal nach Kontakt mit der Dose die Hände waschen. Ich wasche mir zu Hause erst die Hände, wenn ich die neuen Dosen, beziehe das jetzt mal nur darauf, eingeräumt habe oder genommen habe zum Öffnen.Wenn man es generell vor dem Zubereiten macht bzw. nach dem Zubereiten müsste es gehen. beim Kochen findet ja Erhitzung statt und damit werden die Biester ja eliminiert.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 09:20
Die Zahlen kommen aber auch dadurch, weil noch manche Firmen still halten und ihre Mitarbeiter im Büro reingehen lassen. Ich habe mir wirklich die Hände desinfiziert so gut es geht. Trotzdem habe ich eine Erkältung bekommen.

Kommt aber auch auf die Sorglosigkeit von manchen Personen.

Mich hat einfach beim Einkaufen jemand vor dem Gesicht angehustet, eine Kassiererin hatte Schnupfen und hat einfach ihren Schleim ständig mit den Fingern entnommen und die Ware angefasst.

Also was ich damit sagen will, dieser Virus konnte sich in Europa so rasant verbreiten, weil die Erziehung mancher Menschen einfach nicht da ist. Und das wird immer so sein. In Asien haben sie schon länger solche Masken und hier wird es direkt als schlecht gesehen.

Vielleicht sollte man mal umdenken.


Anzeige

1x zitiertmelden