Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 09:48
Die Masken sind ausverkauft, werden aber schön weiter auf ebay verkauft. Was macht der Staat oder ebay selbst? Nichts xD
Ich wollte jetzt zum Beispiel schauen, weil ich ja erkältet bin und trotzdem irgendwie einkaufen gehen muss. Doch durch die Hamsterkäufe, sind ja keine mehr da. Also was macht man wenn man ganz normal krank ist?

Man ist wahrscheinlich gezwungen sich trotzdem zu barrikadieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 09:49
Zitat von AliceTAliceT schrieb:ist Mundschutz ja ausverkauft
Jo, aber keiner trägt ihn.
Zitat von Sakura26Sakura26 schrieb:Ich glaube bei vielen ist der Gedanke, wenn ich eine Maske trage, dann schaut mich jeder blöd a
Jaja, die Eitelkeit. 😎


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 09:49
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ja, bis jetzt sieht man kaum welche, was ich aber für einen Fehler halte. Denn gerade jetzt, wo noch alles im Rahmen scheint, ist die Zeit gekommen, übervorsichtig zu sein, damit es sich nicht ausbreiten kann. Leider denken die Leute aber genau umgekehrt, so nach dem Motto: im Moment ist alles noch harmlos. Ohne dabei aber zu berücksichtigen, dass genau diese "ruhige Zeit" für die Pandemie so effektiv ist.
Die Leute haben sich mit Masken so eingedeckt, dass es kaum noch welche gibt. Tragen tun sie sie aber noch nicht. Die gammeln zuhause vor sich hin. Wann die nun ihre Anwendung bekommen, weiß man nicht. Wenigstens sind sie gehamstert worden.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 09:49
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wie kann das mit den Tieren gehändelt werden?
Das wäre im Fall der Fälle wirklich ein Problem.
Wir hatten mal eine Bombenentschärfung,alle mussten die Häuser verlassen und zu einer Sammelstelle gehen.
Der Hund durfte da nicht mit,also bin Ich auch nicht gegangen.

Ich fürchte mal.Tiere haben in der jetzigen Krise keine Lobby.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 09:53
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wenigstens sind sie gehamstert worden
Genauso wie das Klopapier. Da kann man ja im Winter dann den Hamster mit einwickeln. *witzmodus off*
Eiskalt schrieb (Beitrag gelöscht):Kurze Frage,

Wenn ich nun Symptome einer positiven Corona Virus Infektion habe und mich absichtlich unter Menschen mische um die Chance zur Verbreitung zu erhöhen, wäre dies strafrechtlich verfolgbar?
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Das wäre ja fast schon versuchter Mord. Bei Aids ist das ja auch nicht so unerheblich.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 09:55
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Die Leute haben sich mit Masken so eingedeckt, dass es kaum noch welche gibt. Tragen tun sie sie aber noch nicht. Die gammeln zuhause vor sich hin. Wann die nun ihre Anwendung bekommen, weiß man nicht. Wenigstens sind sie gehamstert worden.
So schauts aus^^
Das gleiche Schicksal droht den Nudeln und dem Toilettenpapier - wsl wird der neue Trend des nächsten Modejahrs Klamotten aus Zellstoff
Eiskalt schrieb (Beitrag gelöscht):Wenn ich nun Symptome einer positiven Corona Virus Infektion habe und mich absichtlich unter Menschen mische
das geht doch schon rein praktisch nicht
entweder fühlst du dich erkältet, bist aber nicht getestet (Wslkeit, dass du nicht das Virus hast, größer, als es zu haben)
bist du positiv getestet, musst du dich isolieren, sonst droht Bußgeld
Wenn du Erkältungssymptome hast, und auf Nummer sicher gehen willst, begibst du dich halt in Selbstisolation, Problem gelöst
Zitat von Sakura26Sakura26 schrieb:Also was macht man wenn man ganz normal krank ist?

Man ist wahrscheinlich gezwungen sich trotzdem zu barrikadieren.
?
Meinst du mit "normal krank", erkältet?
Du kannst doch trotzdem einkaufen gehen (also, wenn du z. B. Lebensmittel dringend brauchst); wenn du Sorgen hast, du könntest das Virus bereits haben, dann würde ich eben doppelt achtgeben, dass ich zu meinen Mitmenschen ABstand halte, um sie nicht zu gefährden. Des WEiteren sie nicht anzuhusten etc., eigentlich Selbstverständlichkeiten


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 09:57
@Eiskalt
Ich kann mir aber schon vorstellen, das ein Irrer sowas machen würde.

@AliceT
Ja ich habe eine Erkältung und wollte mir eine Maske besorgen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 10:00
Zitat von Sakura26Sakura26 schrieb:Ja ich habe eine Erkältung und wollte mir eine Maske besorgen.
hm, ich weiß es zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber, Masken gibt es wohl keine mehr
außerdem sollte man sie dem medizinischen Personal überlassen, wenn man denn welche hätte

Also, ich würde es so machen:
Das besorgen, was ich brauche, und ansonsten nicht unnötig rausgehen, Vorsichtsmaßnahmen einhalten, also, versuchen niemanden zu nahe zu kommen, niemanden anhusten/niesen. Erkältung auskurieren. Fertig.
Oder du bittest jemanden, dir etwas zu besorgen, er kann es dann ja auch vor die Tür stellen.

Finde deine Haltung übrigens sehr verantwortungsbewusst. :)

Gute Besserung, btw. :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 10:02
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Stell dir das einmal vor! Jede Ecke, Kante und Winkel von jedem Produkt erst einmal mit (mindestens) Wasser und Seife abwaschen, auch den Kopfsalat, den man ja normalerweise nur mit Wasser abwäscht...
Am besten ist, man lässt seinen Einkauf erst mal im Auto für mehrere Stunden liegen, bis die Viren das Zeitliche ganz von selbst gesegnet haben.

Klingt lustig, ich meine aber, das könnte die Angst durchaus mäßigen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 10:04
Zitat von emzemz schrieb:Am besten ist, man lässt seinen Einkauf erst mal im Auto für mehrere Stunden liegen, bis die Viren das Zeitliche ganz von selbst gesegnet haben.
Darüber ist man sich ja uneinig, ob das Virus lange auf Oberflächen überleben kann. Darüberhinaus können viele Dinge nicht lange im Auto gelagert werden, zumal bald der Sommer kommt, sonst entwickelt sich da im Kofferraum noch eine neue Pest.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 10:08
@emz
@silberhauch

Die Infos auf dieser Seite hir :
https://www.ruhr24.de/service/coronavirus-oberflaechen-lebensdauer-forscher-ruhr-universitaet-bochum-desinfizieren-viren-zr-13597748.html

Geben die "Zeiten" an wie lange das Virus auf Oberflächen überlben kann.
Experimente würden zeigen, dass sich Viren bis zu drei Tage auf Kunststoff und Edelstahl halten können. In der Luft hingegen ist der Erreger schon nach drei Stunden nicht mehr überlebensfähig. Die Süddeutsche Zeitung* hat über die wissenschaftlichen Erkenntnisse am Freitag (13. März) berichtet.

So lange kann der Krankheitserreger des Coronavirus auf Edelstahl und Kunststoff überleben
Aus dem wissenschaftlichen Bericht aus dem März 2020 über die Überlebensfähigkeit des Coronavirus geht im Detail Folgendes hervor:

Edelstahl und Kunststoff - drei Tage
Pappe oder Papier - ein Tag
Kupfer - vier Stunden
Aerosole (Luft, Rauch Nebel) - drei Stunden



1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 10:10
Eiskalt schrieb (Beitrag gelöscht):Ah OK, ich muss mich also isolieren sonst Bußgeld? Nach dem Motto Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Andererseits ist es ohnehin nicht möglich ein Strafverfahren zu erheben. Es gibt auch Menschen die zu Medien keinen Kontakt pflegen. Somit wäre mir gar nicht bewusst in welcher Krise sich Deutschland befindet.
Wie meinst du das mit der Unwissenheit? Falls du positiv getestet wirst, wird dir das ja mitgeteilt, und du wirst belehrt, wie du dich zu verhalten hast.
Welche Strafen bei Verstoß drohen etc., kannst du hier nachlesen.

https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/corona-verstoss-quarantaene-strafe-100.html (Archiv-Version vom 08.03.2020)

(Das klingt jetzt so hart, man muss aber einfach an den Schutz der Mitmenschen denken, dann ist das auch einsichtig.)

Unabhängig davon würde ich, wenn ich selbst den Verdacht habe, ich könnte mich infiziert haben (z. B. weil die Kontakperson einer Kontaktperson sich angesteckt hat), umgehend die Hotline anrufen und mich beraten lassen.
Davon abgesehen, wenn es möglich ist, mich evtl. selbst isolieren, um andere nicht zu gefährden (da die Tests bei anderen Personen vlt im Moment dringender benötigt werden und man selbst, wenn es durch Selbstzahlung etc. möglich wäre, nicht darauf bestehen sollte, aus Rücksichtnahme)


6x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 10:11
@O.G.
Vielen Dank noch einmal.
Zitat von O.G.O.G. schrieb:So lange kann der Krankheitserreger des Coronavirus auf Edelstahl und Kunststoff überleben
Aus dem wissenschaftlichen Bericht aus dem März 2020 über die Überlebensfähigkeit des Coronavirus geht im Detail Folgendes hervor:

Edelstahl und Kunststoff - drei Tage
Pappe oder Papier - ein Tag
Kupfer - vier Stunden
Aerosole (Luft, Rauch Nebel) - drei Stunden
Das reicht, um Gefahr zu laufen, sich mit seinen ungesäuberten Waren zu infizieren.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 10:14
also ich poste den Link jetzt ein drittes mal, wäre schön wenn jemand drauf eingehen könnte da es gerade hier verstärkt um die Überlebensdauer des Virus auf Oberflächen geht poste ich nochmal diesen Artikel (ist wohl untergegangen). Professor Dr. Sandra Ciesek, Direktorin des Instituts für Medizinische Virologie der Universitätsklinik Frankfurt, und Professor Dr. René Gottschalk, Leiter des Gesundheitsamtes berichten dort etwas anderes (letzter Abschnitt im Bericht)

Außerdem soll die infektjonsgefahr nahe null liegen.

Irgendwie verunsichert mich das total. Man hört von verschiedensten Experten verschiedene Aussagen und "Fakten"

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/infektionsrisiko-noch-nahe-null-115976/?fbclid=IwAR12IFddpGnTaC8RfXZlLpyGHu1uBiX7ul7oz_rhA-ur7U3QMxg6NwDj118


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 10:15
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Das reicht, um Gefahr zu laufen, sich mit seinen ungesäuberten Waren zu infizieren.
najaaaa, aber du nimmst doch jetzt die Dose Ravioli, von der du fürchtest, sie könnte kontaminiert sein ,nicht in den Mund oder rollst damit über dein Gesicht und die Augen

du kannst sie doch einfach stehen lassen, wenn du wirklich auf Nummer sicher, bzw. am sichersten gehen willst, und dann erst später verwenden

Keine Panik. :)
Zitat von brutus1987brutus1987 schrieb:Außerdem soll die infektjonsgefahr nahe null liegen.

Irgendwie verunsichert mich das total. Man hört von verschiedensten Experten verschiedene Aussagen und "Fakten"
Also, mMn stimmt der Artikel soweit und die Infektionsgefahr für den Einzelnen ist tatsächlich sehr, sehr gering.
Drosten hat das vor kurzem ganz gut erklärt (in der Editierzeit schaff ich es nicht, den Link rauszusuchen, deshalb noch mal in Kürze) - wenn du z. B. auf ein großes Event mit mehreren Tausend Besuchern gehst, ist die Wslkeit, dass es da, bezogen auf die Masse, zu einer INfektion kommt, 100 Prozent. Irgendwer wird sich mit dieser Wslkeit infizieren.
Dass das du bist, diese Wslkeit ist sehr gering, verschwindend gering.

Ich reiche den Link gleich nach. :)

Davon ab, ist es so, dass ein Großteil von uns sich infizieren wird, bzw. die INfektion durchmacht, was für die allermeisten auch überhaupt kein Problem sein wird (wurde hier auch schon besprochen und verlinkt).

Also auch hier: Keine Panik. :)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 10:19
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Wie meinst du das mit der Unwissenheit? Falls du positiv getestet wirst
Sollte jetzt wirklich jemand die Absicht haben, eine ungeliebte Person bewusst damit zu infizieren, dann wird das auch gelingen. Im Nachhinein jemanden dafür zu belangen, halte ich für unmöglich.

Sorry @brutus1987
ich habe deinen Post natürlich wahrgenommen, aber fand erst jetzt den richtigen Zeitpunkt gekommen, um ihn in Form von @O.G.s' Link, zu zitieren.
Zitat von brutus1987brutus1987 schrieb:Außerdem soll die infektjonsgefahr nahe null liegen.
Nach @O.G.s' Link glaube ich das aber nicht.
Edelstahl und Kunststoff - drei Tage
Pappe oder Papier - ein Tag
Kupfer - vier Stunden
Aerosole (Luft, Rauch Nebel) - drei Stunden



Anzeige

melden