Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 09:40
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und mal eine Frage in den Raum: findet ihr es nicht bemerkenswert, dass gerade jene Berufe, die gnadenlos unterbezahlt sind, nun diejenigen sind, die das System überhaupt am Laufen halten? (Reinigung, Einzelhandel, Gesundheitspersonal, Produktion).

Während sich der übergewichtige Programmierer oder die stocksteife Sekretärin jetzt in Heimarbeit suhlen können, sind die auch noch jeden Tag am Rödeln.
Ich denke wenn wir es durch haben, sollte es auch systemrelevante Zuschläge geben.

Dem zweiten Absatz kann ich so nicht zustimmen. Bin ab heute auch gezwungenermaßen im Home Office. Entspannter wäre es im Büro gewesen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 09:43
Zitat von HardwareHardware schrieb:16H? Was sagt das Arbeitszeitsgesetz dazu? Aber klar, irgendwie muss der Laden ja laufen.
Ganz klar dass es verboten ist. Die Präsenzzeit ist auf 12h beschränkt.
Wenn aber in einem Team von 10 Leute drei nicht da sind, passieren so Sachen.
Wenigstens habe ich es noch per Zufall gesehen, den gefragt hat mich niemand.
Das nervt mich, aber ich werde morgen eine Lösung finden.

Wie gesagt das Thema ist hier nicht relevant, ich will nur das ihr wisst das ich gerne diesem Beruf ausübe und zumindest ein paar kleine Tipps habe was man wo bekommt.

Auch wenn ich in der Schweiz bin, so gross werden die Unterschiede nicht sein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 09:45
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dem zweiten Absatz kann ich so nicht zustimmen. Bin ab heute auch gezwungenermaßen im Home Office. Entspannter wäre es im Büro gewesen...
Willkommen in meiner Welt. Telefonie ausgefallen, sich über Citrix anmelden eine Katastrophe und dauerte über eine Stunde.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 09:45
Ich war vorhin direkt um 8 einkaufen und mir sind fast die Tränen gekommen. Ich wollte Spaghetti Bolognese machen. Es gab weder Spaghetti, noch Bolognese. Generell gab es vieles nicht, was wir wollten/brauchten. Plan war, diese Woche maximal 2 mal einzukaufen. Daraus wird wohl nix. Wir müssten jetzt unsere 2 Wochen Vorräte schon anbrechen.
Ich muss eh gleich nochmal los und gehe in einen anderen Supermarkt und schaue wie es da aussieht.
Vermutlich nicht besser.

Zum Toilettenpapier: Nicht jeder hat nur einmal pro Tag Stuhlgang und könnte das gleich mit dem täglichen Duschen verbinden und nicht jeder braucht nur 2 Blättchen. Deswegen kann ich verstehen, dass die Leute vermehrt Toilettenpapier kaufen. 10 Pakete sind aber wohl übertrieben, genauso wie Palettenweise Nudeln und Reis.
Sinnvoll wäre vielleicht, sich so eine „Po-Dusche“ zuzulegen. Allerdings sehe ich nach einigen Erfahrungsberichten davon ab, als Frau die zu Blasenentzündung neigt.
Für Männer aber sicherlich eine sinnvolle Sache.


5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 09:50
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und mal eine Frage in den Raum: findet ihr es nicht bemerkenswert, dass gerade jene Berufe, die gnadenlos unterbezahlt sind, nun diejenigen sind, die das System überhaupt am Laufen halten? (Reinigung, Einzelhandel, Gesundheitspersonal, Produktion).

Während sich der übergewichtige Programmierer oder die stocksteife Sekretärin jetzt in Heimarbeit suhlen können, sind die auch noch jeden Tag am Rödeln.
ja das ist ja auch mein Grübeln und denken die ganze Zeit und ich gebe zu etwas Schamgefühl ist schon dabei. Gut ich bin nicht über gewichtig und bin auf Arbeit :D aber trotzdem ist es was ganz anderes als für eine Krankenschwester zur Zeit.

Ich kenne ja nun diese Branche auch (Zivi), und weiß auch wie schnell man sich da dann doch anstecken kann. …einmal unvorsichtig gewesen und schon hatte ich n Magen-Darm-Infekt. Danach nur noch mit Desinfektionsmittel die Hände eingerieben.

Mein vollster Respekt vor diesen Berufen also.
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Zum Toilettenpapier: Nicht jeder hat nur einmal pro Tag Stuhlgang und könnte das gleich mit dem täglichen Duschen verbinden und nicht jeder braucht nur 2 Blättchen. Deswegen kann ich verstehen, dass die Leute vermehrt Toilettenpapier kaufen. 10 Pakete sind aber wohl übertrieben, genauso wie Palettenweise Nudeln und Reis.
...was ioch mich dabei so frage. Rein von der Logik her müssten doch das Hamsterkaufen irgendwann mal nachlassen wenn halt der Hamsterkäufer seinen bedarf erstmal gedeckt hat, also bspw. wie du sagst 10 packen und mehr im Haus hat.
oder gibt es so irre die dann immer weitermachen bis es evt. 50 Packen sind? :D

Wie gesagt rein logisch gedacht sollte es wieder genügend Klopapier und auch die anderen Dinge geben, so in 1-2 Wochen. Ja da bin ich durchaus Optimist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 09:51
Hachja..ich wollte ein guter Bürger sein und mit meiner Erkältung lieber noch ein paar Tage zu Hause bleiben anstatt im Büro zu sitzen..
Allerdings bekomme ich bei meinem Hausarzt seit über ner Stunde niemanden an die Strippe um mir ne AU ausstellen zu lassen.
Funktioniert ja prächtig.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 09:51
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Sinnvoll wäre vielleicht, sich so eine „Po-Dusche“ zuzulegen.
Ich habe immer noch nicht verstanden warum sich Leute für Monate mit Toilettenpapier eindecken, bzw. warum gerade diese Ware so heiß begehrt ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 09:52
@GardeLoup
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Ich war vorhin direkt um 8 einkaufen und mir sind fast die Tränen gekommen. Ich wollte Spaghetti Bolognese machen. Es gab weder Spaghetti, noch Bolognese. Generell gab es vieles nicht, was wir wollten/brauchten.
Ja das wurde am Samstag alles verkauft und wird erst gegen Mittag angeliefert. Beide Produkte gehören in denselben Bereich, Kolonialwaren.
Morgens findest du alle frischen Produkte, wie gesagt, insofern genug Leute arbeiten können.

Zwischen 14:00 Uhr und 16:00 hast du am wenigsten Leute und vielleicht noch genug Ware.

Dort wo sonst viele Leute waren, sind alle Regale voll, weil keiner mehr dort einkaufen geht. Ich habe Kollegen im Bahnhof in der Nähe die Waren wegschmeissen weil keine Sau mehr dort einkauft.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 09:53
Zitat von HardwareHardware schrieb:aber wenn ich sehe wie sich die Menschen teilweise zu großen Horden versammeln.. Was soll das?
Das ist der Herden...oder auch Hordeneffekt. Das steckt in den Genen... Wenn Mensch dann noch vor leeren Regalen steht, wird der Anführer dieser Horde wohl recht haben. So ensteht natürlich ein Dominoeffekt.
Ist halt für jene, die nicht stark genug sind, um im Abseits überleben zu können.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 10:06
Zitat von HardwareHardware schrieb:Ich bin zwar jemand der sagt "Corona wird zu hoch gehangen als es ist" (nicht falsch verstehen, sehr schlimm das ganze! Aber kein "Weltuntergang") aber wenn ich sehe wie sich die Menschen teilweise zu großen Horden versammeln.. Was soll das?
Da kommt mir echt das kotzen, noch mehr als bei Leuten die Hamsterkäufe tätigen.
Es ist eben auch noch nicht bei allen angekommen, dass die Bedrohung für den Einzelnen überschaubar ist, sofern das System am Laufen gehalten wird. Dafür muss man aber steuern und die Kurve abflachen. Aktuell sind wir in Deutschland noch gut unterwegs. Wir haben wenige kritische Fälle. Ich habe leider noch keine Daten darüber gefunden, ob es daran liegt, dass überwiegend junge Leute infiziert sind. Im Gegensatz zu anderen Nationen besuchen wir unsere Großeltern vielleicht viel, viel weniger.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 10:15
Also,
Söder gibt grad ne Pressekonferenz:

für Bayern werden folgende Maßnahmen beschlossen:
- Katastrophenfall wird ausgerufen
- Geld wird locker gemacht, 10 Miliarden
- keine Ausgangssperre, aber Appell, nicht zu viel Kontakte zu haben
- Veranstaltungen sind generell nicht mehr erlaubt; nur private noch (bis Ende der Osterferien)
- in Schulen und Kitas Notbetreuung
- ab morgen: alle Freizeiteinrichtungen werden geschlossen (Clubs, Discos, Schwimmbäder, Sport- und Spielplätze, Bibliotheken etc. )
ab Mittwoch: - nur Speisekantinen (also, wo Speisen verabreicht werden) bleiben offen, bis 15 Uhr, danach ist aber Togo erlaubt
Geschäfte zu; Onlinehandel bleibt, natürlich auch Supermärkte, also alles, was zur Versorgung wichtig ist, auch Drogerie, bleibt offen

Appell: Keine Hamsterkäufe, Versorgung bleibt erhalten

Ladenöffnungszeiten werden geändert: Werktags kann man bis 22 Uhr einkaufen, auch Sonntag 12 - 18 Uhr erlaubt

(Also, keiner verhungert ;))


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 10:16
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Im Gegensatz zu anderen Nationen besuchen wir unsere Großeltern vielleicht viel, viel weniger.
Interessanter Aspekt...

Da ich angheiratete Familie in Italien hatte, weiss ich, dass es dort voelllig ueblich ist, dass junge Erwachsene ihre Eltern und Grosseltern regelmaessig - oft mehrmals in der Woche - besuchen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 10:16
Mein Mann dreht fast am Rad, weil sein 17 jähriger Sohn seit Tagen keinen Arzt bekommt. Typische Grippe-und Erkältungssymptome, erhöhte Temperatur, Schmerzen in der Brust usw.
Die Mutter geht arbeiten (Beziehung war vor meiner Zeit) und kümmert sich nicht weiter um ärztliche Versorgung. Mein Mann versucht einen Termin bei einem Arzt zu bekommen. Selbst bei 116117 nur Warteschleife.
Früher war das doch auch ganz normal, dass hustende, rotzdende Patienten im Wartezimmer saßen. Da hat keiner wegen möglicher Ansteckung gefragt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 10:17
Zitat von EscodiaEscodia schrieb:Früher war das doch auch ganz normal, dass hustende, rotzdende Patienten im Wartezimmer saßen. Da hat keiner wegen möglicher Ansteckung gefragt.
Früher hatten wir aber auch keinen drohenden Kollaps der Gesundheitsversorgung.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 10:21
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Ich war vorhin direkt um 8 einkaufen und mir sind fast die Tränen gekommen. Ich wollte Spaghetti Bolognese machen. Es gab weder Spaghetti, noch Bolognese. Generell gab es vieles nicht, was wir wollten/brauchten. Plan war, diese Woche maximal 2 mal einzukaufen. Daraus wird wohl nix. Wir müssten jetzt unsere 2 Wochen Vorräte schon anbrechen.
Ich muss eh gleich nochmal los und gehe in einen anderen Supermarkt und schaue wie es da aussieht.
Vermutlich nicht besser.
Also, ich habe mich gestern auch mal rausgewagt, Drogerie, ich wollte doch tatsächlich mal ne Packung Toilettenpapier :D
habe jetzt ca. drei Wochen gewartet, weil es mich gegraust hat vor den Menschenmassen

naja, hier der Bericht von der "Front" (großer Drogeriemarkt in München, bzw. südliches Münchner Umland):
- keine Seife mehr, kein Toilettenpapier, keine Windeln (! ), sogar dieses Trockenriegelfrüchtezeugs war alles total ausverkauft

also, das fand ich schon krass^^

war auch die Hölle los
daneben ist ein Aldi, möchte nicht wissen, was da heute los ist^^


ach ja, und noch eine Anekdote aus München:

Radio gehört, da meinte die Moderatorin doch, das Wetter sei ja schön gewesen, auch am Wochenende, da seien alle nochmal draußen unterwegs gewesen; das Motto der Münchner sei: "Wir gehen noch einmal nach draußen, bevor es uns verboten wird" ...und danach wird von Chris Rea "Road to Hell" gespielt

ich musste den Impuls unterdrücken, mit dem Kopf gegen das Lenkrad zu schlagen^^


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 10:26
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Also, ich habe mich gestern auch mal rausgewagt, Drogerie, ich wollte doch tatsächlich mal ne Packung Toilettenpapier :D
habe jetzt ca. drei Wochen gewartet, weil es mich gegraust hat vor den Menschenmassen
Ich war heute bei Kaufland um meinen gewohnten Einkauf zu machen. Und tatsächlich brauche ich auch 1 Packung Klopapier. Da aber nichts mehr da war, musste ich auf feuchte Tücher im 4er Pack zurückgreifen. Nicht gerade eine optimale Lösung.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 10:26
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Radio gehört, da meinte die Moderatorin doch, das Wetter sei ja schön gewesen, auch am Wochenende, da seien alle nochmal draußen unterwegs gewesen; das Motto der Münchner sei: "Wir gehen noch einmal nach draußen, bevor es uns verboten wird" ...und danach wird von Chris Rea "Road to Hell" gespielt
Bist du der Meinung man dürfe jetzt nicht mehr rausgehen oder was?


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 10:27
Zitat von AliceTAliceT schrieb:naja, hier der Bericht von der "Front" (großer Drogeriemarkt in München, bzw. südliches Münchner Umland):
- keine Seife mehr, kein Toilettenpapier, keine Windeln (! ), sogar dieses Trockenriegelfrüchtezeugs war alles total ausverkauft
ja wie gesagt, ich frage mich warum immer wieder noch mehr Einkäufe kommen, und sich diese Leute nicht irgendwann sagen "nun habe ich genug". Spätestens dann sollte es nicht lange dauern bis alles wieder aufgefüllt ist...
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Radio gehört, da meinte die Moderatorin doch, das Wetter sei ja schön gewesen, auch am Wochenende, da seien alle nochmal draußen unterwegs gewesen; das Motto der Münchner sei: "Wir gehen noch einmal nach draußen, bevor es uns verboten wird" ...und danach wird von Chris Rea "Road to Hell" gespielt
ja anscheinend haben viele Leute schon zu viele Filme gesehn. Das ist alles "Hollywood-Illusion" aber leider übertragen viele dass dann ins reale Leben, ich kapiers auch nicht. :palm:
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Bist du der Meinung man dürfe jetzt nicht mehr rausgehen oder was?
ich bin ja der Meinung, dass das in Deutschland wohl kaum möglich ist...allein schon die ganzen Feld und Waldwege.
Wenn ich da nun mitm Rad langfahre oder jogge, kommt mir dann etwa die Bundespolizei entgegen und verweist mich des Platzes? Einfach mal drüber nachdenken...

edit...unterer Beitrag kann weg.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 10:29
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Bist du der Meinung man dürfe jetzt nicht mehr rausgehen oder was?
ich bin ja der Meinung, dass das in Deutschland wohl kaum möglich ist...allein schon die ganzen Feld und Waldwege.
Wenn ich da nun mitm Rad langfahre oder jogge, kommt mir dann etwas die Bundespolizei entgegen und verweist mich des Platzes? Einfach mal drüber nachdenken...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 10:31
Erstaunlicherweise sind ja nicht nur haltbare Lebensmittel vergriffen, sondern hier bei den Discountern auch Obst und Gemuese...

...abgeraeumt.

Ich glaube kaum, dass die Leute auf einmal alle Veganer und Vegetarier geworden sind...

...da wird wohl sehr viel in den naechsten Tagen weggeworfen werden. Schade drum!


Anzeige

melden