Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 12:55
So lässt sich die Quarantäne auch überbrücken:

https://twitter.com/NicholsUprising/status/1238545438476730369 (Archiv-Version vom 14.03.2020)


Wie nutzt ihr eure dazu gewonnene Zeit, um Freude zu erleben?

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 13:14
Die Toten in einem Monat sind die Infizierten von heute. Und genau deshalb war es so wichtig, dass man jetzt diese radikalen Maßnahmen eingeleitet hat. In Italien hat das Virus längst die Runde gemacht, da hatten sie noch keine Ahnung davon, daher auch die mittlerweile sehr hohe Mortalität.

Es ist klar, dass solch enorme Einschränkungen des Alltags und des normalen Lebens Panik schüren, aber dafür gibt es keinen Grund. Klar, das alles zurzeit ist eine schlimme Sache, aber Deutschland hat gut und trotz allem schnell reagiert. Ich finde auch, dass Spahn in der Hinsicht aber überlegt gehandelt hat, auch wenn er viel Kritik abbekommt zurzeit.

Das Thema ist so unfassbar weitreichend, das können wir Otto-Normal-Verbraucher uns gar nicht ausmalen. Irgendwelche Schnellschüsse zu ziehen, hätte fatale Folgen haben können - weitaus schlimmere, als wir es gerade durch die Todesfälle haben, auch wenn ein „Vergleich“ diesbezüglich immer schwierig ist. Ich denke, Deutschland hat sich gut gewappnet und ich bin optimistisch, dass sich die Fälle bald einpendeln werden und dann auch wieder sinken.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 13:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Auch interessant: kaum war die Meldung raus, dass ab Montag Schulen und kitas in Hessen geschlossen sind, kamen zig Mamis und Papis in den Laden gerannt und haben für horrende Summen Beschäftigungsgelersch gekauft. Von Büchern über Spiele über Bastelzeug, Lernzeugs, Übungszeugs, DVDs, Hörbücher, Scheissdreck, alles dabei.....
Hier sind die Kids bei dem schönen Wetter alle noch draußen, ABER ich kann mir vorstellen, dass Menschen, die jetzt Homeoffice machen, natürlich in die Bredouille kommen, Arbeit und Familie nochmal ganz anders miteinander vereinbaren zu müssen. Vorallem, wenn die Kids noch kleiner sind und sich nicht stundenlang alleine beschäftigen können.

Da find ich's doch besser, letztlich, wenn die Eltern Malblöcke besorgen, als sie den ganzen Tag vor die Playstation zu hocken.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 13:25
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Da find ich's doch besser, letztlich, wenn die Eltern Malblöcke besorgen
Sicher gibt es gute Ideen wie man seine Zeit nutzen kann, als Kind.. Ich denke das größte Problem ist allein die (Aus)Dauer..

7h jeden Tag wären sonst Schule. Wenn ich einem Kind einen Malblock gebe, dann denke ich ist bei den meisten ohne weitere Anleitung nach spätestens 1h die Luft raus und eigentlich braucht man dann schon wieder was anderes als Ablenkung.. auch jeden Tag das gleiche kann ein Problem sein. Und tagsüber die Kinder zum schlafen schicken is sicher auch keine so gute Idee, wenn man nicht möchte dass sie Abends nicht einschlafen können oder mitten in der Nacht aufwachen..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 13:26
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wurde gestern veröffentlicht und besagt, dass die Viren auch über Stunden auf Oberflächen Überleben und Anstecken können.
Das ist zwar richtig und nicht zu unterschätzen. Man nimmt aber an, dass dies nicht der hauptsächliche Weg der Verbreitung einer Corona-Infektion ist.https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/prepare/transmission.html?CDC_AA_refVal=https%3A%2F%2Fwww.cdc.gov%2Fcoronavirus%2F2019-ncov%2Fabout%2Ftransmission.html (Archiv-Version vom 14.03.2020)

Beim Einkaufswagen (Griff) ist womöglich Vorsicht geboten.
Zitat von El_MaestroEl_Maestro schrieb:aber Deutschland hat gut und trotz allem schnell reagiert.
Das wird sich erst noch zeigen. Man hätte schneller reagieren können. Die Grenzen sind immer noch offen. Aber sie schließen sich immer mehr für Deutsche. Dänemark, Polen, Tschechien, Türkei, USA,... sicher noch mehr.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 13:30
@RayWonders
Eben, deswegen will ich da ungern ne Wertung abgeben, wenn Eltern "Beschäftigungsmaterial" besorgen. Man kennt die Hintergründe halt einfach nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 13:33
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Sicher gibt es gute Ideen wie man seine Zeit nutzen kann, als Kind.. Ich denke das größte Problem ist allein die (Aus)Dauer..

7h jeden Tag wären sonst Schule. Wenn ich einem Kind einen Malblock gebe, dann denke ich ist bei den meisten ohne weitere Anleitung nach spätestens 1h die Luft raus und eigentlich braucht man dann schon wieder was anderes als Ablenkung
Für sieben Stunden Schule braucht man was? Ausdauer. Für was braucht es für ein Malbuch eine Anleitung? Ich hab als Kind leidenschaftlich gerne gemalt. Eigene Bilder oder auch Malbücher ausgemalt. Da war nie nach einer Stunde die Luft raus.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 13:38
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Für sieben Stunden Schule braucht man was? Ausdauer.
Da hat das Kind doch keine Wahl, es muss da sitzen und das tun was gesagt wird..

Wenn es aber zu Hause sitzt dann wird es wohl kaum auf Zwang für 3h malen, wenn es eigentlich keine Lust dazu hat?
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Eigene Bilder oder auch Malbücher ausgemalt. Da war nie nach einer Stunde die Luft raus.
Klar gibts das auch, dass man mal länger dran sitzt, auch je nach Charakter.. Aber wie viele Seiten hat 1 Malbuch 'nur'? ;)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 13:42
@inquest
also empfohlen werden diese Tests nicht. Da heisst es, vorsichtig mit dem Ergebnis umgehen:
Der Einsatz so genannter Schnelltests, der derzeit immer wieder in den Medien diskutiert wird, sei demgegenüber der falsche Ansatz: „Aktuell vermarktete Schnelltests suchen nicht nach Erregern, sondern nach Antikörpern“, erklärt Dr. Daniela Huzly, Bundesvorsitzende des Berufsverbands der Ärzte für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie. „Antikörper sind bei Virusinfektionen wie mit dem SARS-CoV-2 meist frühestens eine Woche nach Erkrankungsbeginn nachweisbar, in der Regel sogar erst nach 14 Tagen. Für SARS-CoV-2 liegen noch gar keine gesicherten Erkenntnisse hierzu vor“, so die Ärztliche Leiterin der Diagnostik im Institut für Virologie, Universitätsklinikum Freiburg.

Zudem sei völlig ungeklärt, ob ein positiver Antikörpertest nicht durch eine frühere Infektion mit einem anderen Coronavirus verursacht sein könnte. Daher benötige jeder „Schnelltest“ die Bestätigung durch einen PCR-Test aus einem Abstrich: Nur der Nachweis von SARS-CoV-2 selbst lässt zuverlässig den Rückschluss zu, dass eine Person zum Zeitpunkt der Untersuchung auch infiziert ist.

Kurz und knapp gesprochen: Die Schnelltests werden mit der hohen Sicherheit bei negativen Ergebnissen beworben, dabei kann der Antikörper-Schnelltest noch negativ, die Person aber bereits hoch infektiös sein und im PCR-Test positiv getestet werden! Hier werden Patientinnen und Patienten in falscher Sicherheit gewogen.

„Ich kann zwar nachvollziehen, dass Menschen, die mit Symptomen in die Praxis kommen, sehr besorgt sind und daher für sich selbst ein schnelles Ergebnis bekommen möchten“, ergänzt Dr. Michael Müller. Ein unzuverlässiger Schnelltest jedoch gebe aus den genannten Gründen nicht nur keine Sicherheit, sondern verschwende unnötig Ressourcen im Gesundheitswesen. Diese würden jedoch für eine gute und zuverlässige Testung der Menschen benötigt, so Müller. Aus diesem Grund werden jene Schnelltests auch weder vom Robert-Koch-Institut noch von der WHO empfohlen.
https://www.alm-ev.de/pressemitteilung/nachweis-des-coronavirus-abstrich-untersuchungen-mit-etablierten-pcr-verfahren-bleiben-das-mittel-der-wahl.html


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 13:42
also ehrlich gesagt mach ich mir schon langsam sorgen

nicht wegen dem Virus selbst … aber wegen dem ausnahme zustand

und in folge natürlich wegen dem menschen.

ich hab genug dokus gesehen , um zu wissen , was für ein Tier der mensch sein kann.

und nja meine wohnungstür ist nicht besonders stabil :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 13:43
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn es aber zu Hause sitzt dann wird es wohl kaum auf Zwang für 3h malen, wenn es eigentlich keine Lust dazu hat?
Dann baut es halt was aus Lego oder Playmobil,macht Puzzels oder spielt mit den Eltern etwas. Herrje, als ob sich Kinder nicht beschäftigen können würden. Ich verstehe grad den Aufriss nicht.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 13:44
@RayWonders
Kids (und Eltern) sind ziemlich erfinderisch, wenn es drauf ankommt.

Und viele Schulkinder werden ja wohl auch Aufgaben für zuhause erhalten haben. Hier funktioniert der Muddi-Funk auch ganz gut. Also dass die Kinder mal zu Freunden kommen, um zu spielen oder man selbst mal auf die Kids von Anderen aufpasst, damit Mama sich Akten fürs Homeoffice von der Arbeit holen kann.

Ich bin zuversichtlich, dass wir das überstehen werden und vielleicht wächst die Gesellschaft ja so auch wieder mehr ein bißchen zusammen, da man merkt und spürt, dass man ganz schnell mal auch auf Andere angewiesen sein kann.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 13:46
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Dann baut es halt was aus Lego oder Playmobil,macht Puzzels oder spielt mit den Eltern etwas. Herrje, als ob sich Kinder nicht beschäftigen können würden. Ich verstehe grad den Aufriss nicht.
es sind 7h täglich für zusätzliche 5Tage, einem nach dem andern gefüllt werden müssen. vielleicht ist das noch die ersten Tage sehr einfach. wobei ich auch hier schon bei manchen Kindern Probleme vermute, aber für 2 Wochen oder länger ist das meiner Meinung nach nicht so einfach..

aber ich habe keine Kinder bei mir zu Hause für so einen langen Zeitraum als dass ich Vergleichswerte hätte..
die Kinder sollen ja auch nicht rausgehen oder zu Freunden, wie man das vielleicht machen würde wenn Ferien sind, damit ihnen die Decke nicht auf den Kopf fällt?


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 13:49
Wenn Kinder kein Problem damit haben 5-7 Stunden täglich in der Schule zu lernen, aber zuhause nach 1 Stunde nicht mehr wissen, was sie machen sollen könnten die Kinder ja einfach zuhause ihre Schulbücher lesen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 13:50
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:die Kinder sollen ja auch nicht rausgehen oder zu Freunden
Sollen sie nicht?
Also ich werde mein Kind jetzt sicherlich nicht 5 Wochen lang sozial isolieren.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 13:51
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wenn Kinder kein Problem damit haben 5-7 Stunden täglich in der Schule zu lernen, aber zuhause nach 1 Stunde nicht mehr wissen, was sie machen sollen könnten die Kinder ja einfach zuhause ihre Schulbücher lesen.
Ich verstehe auch nicht wo das Problem ist.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 13:52
Zitat von DatNatDatNat schrieb:Ich verstehe auch nicht wo das Problem ist.
es ist kein großes und generelles Problem, aber einfach wird es sicher nicht mit einigen Kindern aus der breiten Masse..
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Sollen sie nicht?
Also ich werde mein Kind jetzt sicherlich nicht 5 Wochen lang sozial isolieren.
Laut Kanzlerin Merkel sollen soziale Kontakte so gut es geht unterbunden werden..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 13:54
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:die Kinder sollen ja auch nicht rausgehen oder zu Freunden,
Ich würde mit meinem Kind jetzr nicht ins Schwimmbad gehen oder ähnliches (ich glaub das ist eh geschlossen) aber sicher werden wir Freunde besuchen oder auch mal auf den Spielplatz gehen.

Ich hab aber wohl das große Glück, dass ich Anspruch auf Notbetreuung habe, da der Kindsvater und ich in der Pflege tätig sind. Ich glaube das aber erst, wenn ich ihn dann Montag bzw. Dienstag in der Kita abgegeben hab :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 13:55
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Dann baut es halt was aus Lego oder Playmobil,macht Puzzels oder spielt mit den Eltern etwas. Herrje, als ob sich Kinder nicht beschäftigen können würden. Ich verstehe grad den Aufriss nicht.
Ich auch nicht. Wir haben nie unsere Tochter gefragt, was sie denn gern mit uns spielen möchte und sie dann stundenlang "bespielt". Die hat sich immer selber beschäftigt, auch als sehr kleines Kleinkind schon.
Und wenn sie in der Küche beim Essenkochen "geholfen" hat, und die Küchenschränke ausgeräumt und wieder eingeräumt hat.
Auch in ihrem Zimmer konnte sie sich immer selber beschäftigen. Und notfalls wurde eben Fern gesehen oder Kinderkassetten gehört.
Kinder sind im Allgemeinen sehr gut in der Lage, sich zu beschäftigen. Und mehrere erst recht...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 13:55
@RayWonders
Das liegt im Ermessen eines jeden, was er für nötig hält und was nicht.

Ich finde es besonders wichtig, keine Panik unter den Kindern zu verbreiten und das würde geschehen, wenn man sie sozial komplett isoliert. Es reicht schon, dass sich die Eltern den ganzen Tag mit dem Thema auseinandersetzen müssen.


Anzeige

1x zitiertmelden