Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 22:13
Es ist wirklich beängstigend wenn man jemand in der Familie/Freundeskreis hat der zur Risikogruppe gehört. Bei uns hier im Edeka waren die Regale heute bis auf Desinfektionsmittel noch recht gut gefüllt. Ich bin auch der Meinung,dass man alle nicht wichtigen Bereiche schließen sollte. Warum man hier so zögerlich ist,kann ich nicht nachvollziehen.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 22:15
Zitat von silbermondfeesilbermondfee schrieb:Ich kann deine Angst gut verstehen..auch mein Partner gehört zur Risikogruppe.
Da sollte sich der Staat auch mal Gedanken drüber machen, wie sie diese Personen unterstützen können.
Erstmal wäre es sinnvoll, auch Veranstaltungen unter 1.000 Leute abzusagen. Es macht doch keinen Unterschied ob nun 999 Leute da sind oder etwas mehr. Selbst bei 50 Personen kann es blöd werden, wenn da einer diesen Virus hat.
Eine Kollegin wäre am Samstag zu Disney on ice gegangen. Zum Glück würde das abgesagt. Vor ein paar Tagen meinte sie noch: „Wenn das abgesagt wird, dann wären die Kinder aber traaaaurig.“ Wenn dafür Menschen länger leben dürfen, ist es doch vollkommen egal, ob die Kinder einmal traurig sind oder nicht.
Ich verstehe sowas wirklich nicht. Vielleicht bin auch ein zu arger Stubenhocker um diesen Leichtsinn nachzuvollziehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 22:16
Zitat von Fergi36Fergi36 schrieb:Das wird die wirtschaft ja wohl verkraften es geht ha nicht um mehrere Monate
Einige Prognosen zweifeln an, dass die Kurve im Sommer abflacht. In China gab es einen Vorlauf seit Oktober... !

@emodul
Die Leute in den Krankenhäusern tun mir auch leid. Es wurde in den letzten Jahren sowieso kaputt gespart, dann noch die letzten Wochen Pflegehilfs-Personal entlassen, weil das nicht von den Kassen bezahlt wird (also dürfen die Pflegekräfte wieder Essen austeilen und Betten machen) - aber natürlich bevor neue Pflegekräfte eingestellt wurden. Und das ganze angeblich als Maßnahme zur Steigerung der Qualität.

Das wird sich die nächsten Monate rächen. Die Lombardei hat gar keine schlechte Versorgung, und da bricht das System gerade zusammen. Ganz so schlimm wie dort wird es hier vielleicht nicht, weil es nicht so viele Illegale ohne Papiere und Versicherung gibt, die erst kurz vor Exitus zum Arzt gehen. Aber etwas besser ist eben noch lange nicht gut.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 22:17
Die Schließung den Ländern zu überlassen, ist ebenso schwachsinnig und inkonsequent. Entweder bundesweit gleich oder es bringt nichts.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 22:18
@FF
Ich habe deinen Link eben gelesen. Kurz und knapp gesagt. Sofort alles schließen, jede Art von sozialen Kontakten einstellen. Jeder Tag der verstreicht, kostet am Ende mehr Menschenleben.
Deutschland, Frankreich und andere europäische Länder steuern unaufhaltsam auf
die Katastrophe zu weil zu lange gezögert wurde. Der Autor geht von (stand heute) 150000 Infizierten Franzosen aus und kann es durch deine Berechnungen auch noch gut untermauern.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 22:21
@GardeLoup
Das mit den Veranstaltungen verstehe ich auch nicht.. reicht ja auch schon wenn es noch weniger als 50 sind^^
Ich kann ein solches Verhalten einfach nicht nachvollziehen.
Momentan erlebe ich es direkt in meiner Familie. Mein Bruder lebt mit unserer Mutter in einem Haus. Er lebt getrennt und darf momentan seine Kinder jedes WE sehen. Sie sind dann das ganze WE bei ihm.. wohnen aber selbst in einem Risikogebiet. Unsere Mutter hat Diabetes und ist Herzkrank.
Ihm macht das nichts aus, wenn er sie mit seinen Kindern besucht. :(

Das empfinde ich als absolute Ignoranz.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 22:28
Zitat von silbermondfeesilbermondfee schrieb:Unsere Mutter hat Diabetes und ist Herzkrank.
Ihm macht das nichts aus, wenn er sie mit seinen Kindern besucht. :(

Das empfinde ich als absolute Ignoranz.
Da muss ich dir recht geben.
Die meisten sind eben egoistisch und die Leidtragenden werden die Hinterbliebenen sein.

Ich hoffe sehr, dass deine Mutter verschont bleibt!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 22:28
Zitat von Fergi36Fergi36 schrieb:Wenn man NICHT GLEICH 30 CM neben einen inzierten mehre minuten steht und nicht angehustet wird,Selbst wenn man einen infizierten die hand gibt,infizierte sachen berührt hat:
Ja, blöd... ich komme den Kundinnen nunmal auf Hautkontakt nahe. Und COVID ist nicht erst bei Ausbruch infektiös, sondern schon lange vorher also erzähle bitte keinen Mist, dass man angehustet werden muss.
Zitat von Fergi36Fergi36 schrieb:!DAS A UND O IST ES SICH DANACH NICHT AN DIE SCHLEIMHÄUTE MUND NASE AUGE zu fassen bis man sich gründlich die hände gewaschen/desinfiziert hat!
Jaja, nichts leichter als das.
Hast Du das mal probiert, Dir im Gespräch mit dem Kunden oder bei der konzentrierten Arbeit nicht ins Gesicht zu fassen?
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Frankreich und andere europäische Länder steuern unaufhaltsam auf
die Katastrophe zu weil zu lange gezögert wurde.
Die Aussage ist vor allem: Jeder Tag zählt. Unser Staat wird aber auch mit dem schlimmsten Fall besser fertig als zB Griechenland, wo zehntausende in Flüchtlingslagern zusammengepfercht sind, Italien mit all den Illegalen, die USA mit vielen Leuten ohne Krankenversicherung und bislang keinem zuverlässigen Test (weil sie den der WHO ablehnen), China, das den Ausbruch anfangs zu leugnen versuchte.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 22:32
Ab heute ist corona auch bei mir in unmittelbarer Nähe (MKK/Hessen) aber wenn man den Leuten so zuschaut scheint es keinen zu interessieren, niemand ändert sein Verhalten.

https://www.fuldaerzeitung.de/regional/kinzigtal/ansteckung-uber-erkrankte-skiurlauber-neue-corona-falle-im-main-kinzig-kreis-EK9480035


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 22:34
Zitat von silbermondfeesilbermondfee schrieb:Das empfinde ich als absolute Ignoranz.
Das ist es auch.
Alle, die zu Risikogruppen gehören, müssen besonders geschützt werden. Nur darum gelten ja die ganzen Vorsichtsmaßnahmen!
Averses schrieb (Beitrag gelöscht):Ich darf hier denke ich nicht wieder geben was sie gesagt hat. Aber ich werde mich nachm Urlaub eindecken. Für den Fall ,dass hier die Läden schließen.
Na wow, das hast Du aber sehr subtil ausgedrückt. Aber nachm Urlaub sind die Läden im Zweifelsfall sowieso geschlossen. :troll:

Aber Ernst: Es kommt jetzt auf jeden Tag an, welche Maßnahmen man ergreift und ob daraufhin die Entwicklung wie in China oder Italien ist. Für 14 Tage sollte man aber vorsorgen... schon im Fall einer Quarantäne auf Verdacht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 22:34
Zitat von FFFF schrieb:Ja, blöd... ich komme den Kundinnen nunmal auf Hautkontakt nahe. Und COVID ist nicht erst bei Ausbruch infektiös, sondern schon lange vorher also erzähle bitte keinen Mist, dass man
Und?ihr könnt euch aneinander reiben,passiert nichts!
Von ausbruch/vorher infektios/nicht vorher i fektios war doch auch garnicht die rede!

Doch!wenn der infizierte einen nicht anhustet,nicht ansabbert beim reden,ist die ansteckungsrate gleich 0!

Dann gehts nur noch über die Finger /hände und über die schleimhäute!die können voller viren sein,wäscht man die sich und fässt nicht ins Gesicht ,verlangsamt man die ansteckungen erheblich.
Zitat von FFFF schrieb:Jaja, nichts leichter als das.
Hast Du das mal probiert, Dir im Gespräch mit dem Kunden oder bei der konzentrierten Arbeit nicht ins Gesicht zu fassen?
Ja,äusserst schwierig aber daher sagte ich"gebetsmühlenartig" wiederholen und Selber dran denken!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 22:37
@FF

Ja, es ist leider sehr schwierig sich NICHT ins Gesicht zu fassen. Manche Bewegungsabläufe erfolgen automatisch, weil man sie einfach gewohnt ist. Abgewöhnen ist schwierig.

Auch bei uns kommen nun laufend Anfragen für HomeOffice rein, aber nicht alle werden diesen in Anspruch nehmen können. Das liegt einerseits an Lizenzen, anderseits benötigt man dazu auch technische Mittel. Es ist also gar nicht so einfach.

Eigentlich wollte ich morgen auswärts frühstücken, aber in Anbetracht der Ereignisse lasse ich es lieber.

Werde auch rund um Ostern meine Eltern in der Steiermark nicht besuchen, wie ich es sonst immer tue.

Das ist zwar schade, aber es bleibt einen fast nichts anderes übrig.

Ich hoffe doch, dass die Maßnahmen etwas bringen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 22:38
Gibt es irgendwo schon eine Info zu den Trödelmärkten am Sonntag, wo ja auch einige in Berlin stattfinden sollen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 22:40
Zitat von EinsDreiEinsDrei schrieb:Ab heute ist corona auch bei mir in unmittelbarer Nähe (MKK/Hessen) aber wenn man den Leuten so zuschaut scheint es keinen zu interessieren, niemand ändert sein Verhalten.

https://www.fuldaerzeitung.de/regional/kinzigtal/ansteckung-uber-erkrankte-skiurlauber-neue-corona-falle-im-main-kinzig-kreis-EK9480035
Oh Mist, ich bin auch aus dem MKK-Kreis und halte mir jetzt echt die Daumen! :( bin selber Risikogruppe, mein Freund und seine Mutter sogar noch schlimmer. Und wo ich arbeite im Laden kommen die Leute trotzdem fröhlich vorbei, auch wenn sie krank sind... und ich mach mir Gedanken wenn ich die Klamotten dann zusammenlegen muss.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 22:43
Auch bei mir ist es nun angekommen, sogar bestätigt.Keine 400m Luftlinie von meinem Arbeitsort entfernt. Ich frage mich wie man als erwachsene Schulklasse, in ein Risikogebiet fahren kann, unverantwortlich.

Ich überlege seit knapp zwei Wochen, was ich noch besuche , bzw was notwendig ist. Ich arbeite im Seniorenheim und möchte keine Gefahr für meine Bewohner darstellen, SOLLTE ich ein reiner Überträger sein.

Bei uns werden bis zum kleinsten Verein sämtliche JHV (Jahreshauptversammlungen etc) abgesagt. Am Sonntag ist Bürgermeisterwahl, mal gespannt wie das abläuft.

Zum Coronafall in meiner Nähe:

https://www.wetterauer-zeitung.de/wetterau/coronavirus-wetterau-erster-bestaetigter-fall-wetterau-landrat-appelliert-bevoelkerung-13569667.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 22:43
Zitat von FFFF schrieb:Einige Prognosen zweifeln an, dass die Kurve im Sommer abflacht. In China gab es einen Vorlauf seit Oktober... !
Die erste bestätigte Infektion war am 1.12.2019.
Wikipedia: 2019-nCoV

Woher hast du das?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 22:45
@DerDoctor11
Das denke ich auch.
Zitat von Fergi36Fergi36 schrieb:Und?ihr könnt euch aneinander reiben,passiert nichts!
Von ausbruch/vorher infektios/nicht vorher i fektios war doch auch garnicht die rede!

Doch!wenn der infizierte einen nicht anhustet,nicht ansabbert beim reden,ist die ansteckungsrate gleich 0!
Falsch. Es ist eben ganz wesentlich, ob jemand einen anhusten muss oder es genügt, ihn zu berühren oder etwas zu berühren, was angefasst wurde.
CVID-19-Viren halten sich auf Oberflächen bis zu 72 Stunden und sind von Körper zu Körper und über die Luft auch ohne Tröpfcheninfektion übertragbar.

https://time.com/5801278/coronavirus-stays-on-surfaces-days-tests/ (Archiv-Version vom 12.03.2020)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 22:48
Zitat von FFFF schrieb:und sind von Körper zu Körper und über die Luft auch ohne Tröpfcheninfektion übertragbar.
Und warum sagt man dann, daß Atemschutzmasken sinnlos sind?


24x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 22:52
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich habe deinen Link eben gelesen. Kurz und knapp gesagt. Sofort alles schließen, jede Art von sozialen Kontakten einstellen. Jeder Tag der verstreicht, kostet am Ende mehr Menschenleben.
Deutschland, Frankreich und andere europäische Länder steuern unaufhaltsam auf
die Katastrophe zu weil zu lange gezögert wurde. Der Autor geht von (stand heute) 150000 Infizierten Franzosen aus und kann es durch deine Berechnungen auch noch gut untermauern.
Das scheint mir eine 0 zu viel zu sein. Bei 150.000 infizierten und gerade 61 toten, wäre das Virus relativ harmlos.
Das wäre eine Letalität von 0,04%


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 22:56
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Und warum sagt man dann, daß Atemschutzmasken sinnlos sind?
Weil diese durch Atemluft anfeuchten und dadurch ihre Barrierefunktion verlieren. Zumindest, wenn man von den normalen OP-Masken ausgeht


Anzeige

1x zitiertmelden