Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 22:57
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Und warum sagt man dann, daß Atemschutzmasken sinnlos sind?
Wer sagt denn sowas? Warum tragen Pflegekräfte und Ärzte in Iso-Stationen Schutzmasken?

@behind_eyes
Stimmt, es war Dezember. Wobei da erst die ersten schweren Fälle in Krankenhäusern erfasst wurden. Bis dahin hat es ganz sicher schon einen Vorlauf von unerkannten und weniger schweren Fällen gegeben, wie in dem von mir oben verlinkten Artikel gezeigt wird.
Auch jetzt ist es ja so, dass die bekannten Zahlen nur erfasste Fälle wiedergeben. Also nur die, die beim Arzt waren und entweder aufgrund des Befundes oder des Labortests als Mit Covid-19 infiziert erfasst werden. Es gibt naturgemäß eine hohe Dunkelziffer.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 23:00
Zitat von PallasPallas schrieb:Ja, es ist leider sehr schwierig sich NICHT ins Gesicht zu fassen. Manche Bewegungsabläufe erfolgen automatisch, weil man sie einfach gewohnt ist. Abgewöhnen ist schwierig.
Ich gebe zu, ich bin da auch sehr anfällig. Um es genau zu sagen, ich hab keine Chance gegen diese Reflexe anzukämpfen. Ich versuchs, aber das passiert zu oft. Bleibt wohl nur sich die Hände wirklich oft zu waschen und natürlich auch nicht in die Hände zu husten wenn möglich.
Zitat von FFFF schrieb:Wer sagt denn sowas? Warum tragen Pflegekräfte und Ärzte in Iso-Stationen Schutzmasken?
Die werden aber sehr häufig gewechselt.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 23:00
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Und warum sagt man dann, daß Atemschutzmasken sinnlos sind?
Sinnlos sind sie nicht, sie schützen aber auch nicht komplett. Erstmal müssen die Masken passgenau abdichten(Anwendungsfehler sind vorprogramiert) und dann soll durch die feuchte Atemluft der Schutz nur bis zu 30 min. betragen. Ab da können Viren durch das Gewebe hindurch.
Evtl. denken manche Menschen sie wären sicher, wenn sie eine Maske tragen, dass aber ist so halt nicht der Fall.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 23:03
Bei uns in Schleswig-Holstein berät morgen der Landtag darüber ob alle schulen und Kindergärten geschlossen werden.

Die wollen die Osterferien verlängern nach vorne hin.In gut 2 Wochen hätten wir hier erst Ferien.
Eine echte Herausforderung zu arbeiten und irgendwie das Kind zu betreuen.

3 Krankenhäuseren haben wohl auch Besucherverbot an morgen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 23:04
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Trödelmärkte
Ich glaube gehört zu haben, dass sie abgesagt sind. Das ist im Winter aber noch kein Drama, denn es sind sowieso höchstens ein Viertel so viele Aussteller auf den Märkten.


Und zu den Atemschutzmasken:
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Weil diese durch Atemluft anfeuchten und dadurch ihre Barrierefunktion verlieren. Zumindest, wenn man von den normalen OP-Masken ausgeht
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Die werden aber sehr häufig gewechselt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sinnlos sind sie nicht, sie schützen aber auch nicht komplett. Erstmal müssen die Masken passgenau abdichten(Anwendungsfehler sind vorprogramiert) und dann soll durch die feuchte Atemluft der Schutz nur bis zu 30 min. betragen. Ab da können Viren durch das Gewebe hindurch.
Evtl. denken manche Menschen sie wären sicher, wenn sie eine Maske tragen, dass aber ist so halt nicht der Fall.
Viel besser schützen die Masken andere davor, von einem selbst infiziert zu werden.
In OPs werden die Masken auch nicht ständig gewechselt.

Aber umso dramatischer ist es, dass Masken, Schutzkleidung und Desinfektionsmittel in den Krankenhäusern gestohlen werden und das Personal die Masken rationiert bekommt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 23:07
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Die werden aber sehr häufig gewechselt.
In vielen Stationen geht das schon nicht mehr. Und Laien wissen nicht, dass sie sie nur an den Bändern anfassen dürfen und dann sofort entsorgen müssen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 23:08
@FF
@Bone02943
@lenzko

Wenn man eine Maske tragen möchte, sollte man abhängig davon, ob man sich nicht infizieren oder andere nicht infizieren will eher zu FFP2 oder FFP3 Masken greifen.

Da diese knapp sind, sind die aber beim medizinischen Personal besser aufgehoben.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 23:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Erstmal müssen die Masken passgenau abdichten(Anwendungsfehler sind vorprogramiert) und dann soll durch die feuchte Atemluft der Schutz nur bis zu 30 min. betragen. Ab da können Viren durch das Gewebe hindurch.
Das heißt, daß man nach 30 Minuten einen neuen Atemschutz anlegen müsste, um einen Schutz zu gewährleisten?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 23:22
@lenzko
Du kannst bzw solltest ffp1/2/3 Masken nicht dauerhaft tragen, weil du ständig gegen einen Widerstand atmest. Zum einen durchfeuchten sie und müssen gewechselt werden, zum anderen musst du deinem Körper ne Pause gönnen und normal atmen können, weil auf Dauer Atmen mit Maske zur Belastung wird. Die maximale Tragedauer sind meine ich 120 Minuten, wenn sie durchfeuchtet ist, natürlich weniger. Nach 120 Minuten sollten 30 Minuten Pause erfolgen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 23:23
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn man eine Maske tragen möchte, sollte man abhängig davon, ob man sich nicht infizieren oder andere nicht infizieren will eher zu FFP2 oder FFP3 Masken greifen.

Da diese knapp sind, sind die aber beim medizinischen Personal besser aufgehoben.
Richtig. Momentan sollte man alle Masken den Krankenhäusern überlassen. Ich bin auch dafür, dass der Handel mit Masken und Desinfektionsmitteln bei Ebay blockiert wird, weil dort die gestohlenen Artikel für Wucherpreise verkauft werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 23:28
Zitat von FFFF schrieb:lenzko schrieb:
Trödelmärkte
Ich glaube gehört zu haben, dass sie abgesagt sind. Das ist im Winter aber noch kein Drama, denn es sind sowieso höchstens ein Viertel so viele Aussteller auf den Märkten.
Bei diesem milden Winter sieht man da in Berlin aber eine ganze Menge Trödler und Besucher. Und in Berlin wurde noch kein Trödelmarkt abgesagt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 23:40
@lenzko
Naja, es war mild aber stürmisch... aber ich habe nochmal nachgeschaut: Es wurde tatsächlich noch kein Trödel abgesagt. Ziemlich idiotisch, wenn alleine zum Mauerpark bis zu 40.000 Besucher kommen, also im Winter noch mindestens 10.000.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 23:44
Zitat von FFFF schrieb:In vielen Stationen geht das schon nicht mehr. Und Laien wissen nicht, dass sie sie nur an den Bändern anfassen dürfen und dann sofort entsorgen müssen
Ich habe von jemanden gelesen, der seine Maske über heißen Wasserdampf entkeimt, und ein anderer tränkt sie in Alkohol.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 23:46
@lenzko: bezüglich der Märkte hab ich keine Auskunft. Aber am Sonntag ist Premiere am Zoo Palast und die findet statt. Zumindest stand heute. Hab dort extra angerufen, weil ich selber eingeladen wurde.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 23:51
Zitat von KatoriKatori schrieb:Ich habe von jemanden gelesen, der seine Maske über heißen Wasserdampf entkeimt, und ein anderer tränkt sie in Alkohol.
Das ist vermutlich wenig sinnvoll.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 23:52
@FF

Zur Not kann das Desinfektionsmittel selbst hergestellt werden, das gilt auch für die Krankenhäuser, die WHO hat speziell für solche Fälle ein Rezept bereitgestellt mit der man schnell ein sicheres Desinfektionsmittel herstellen kann:

https://www.who.int/gpsc/5may/Guide_to_Local_Production.pdf (Archiv-Version vom 12.03.2020)

Alle Stoffe die in der PDF genannt werden sind im Baumarkt erhältich.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 23:53
@FF das sei dahingestellt, vermutlich ist esbesser als nichts, die Regel soll das im Umgang mit den Filtermasken natürlich nicht sein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.03.2020 um 23:55
Zitat von Julia2890Julia2890 schrieb:: bezüglich der Märkte hab ich keine Auskunft. Aber am Sonntag ist Premiere am Zoo Palast und die findet statt. Zumindest stand heute. Hab dort extra angerufen, weil ich selber eingeladen wurde.
Nur mal die Trödelmärkte in Berlin als Beispiel. Da finden am kommenden Sonntag ca. 50 in der Haupstadt statt, mit über hunderttausenden Besuchern, darunter vielen Touristen aus dem Ausland..... Ich frage mich, wie will man so den Virus eindämmen.......


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 00:02
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Ich frage mich, wie will man so den Virus eindämmen.
Stimmt schon.
Auf der anderen Seite frage ich mich, warum die Leute diese Plätze aufsuchen aufgrund der erschreckenden Berichte.

Ein bisschen Eigenverantwortung muss man den Leuten zugestehen können.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 00:02
@Katori
Kontaminierte Masken müssen entsprechen entsorgt werden (eingepackt, nicht offen in den Hausmüll), nicht kontaminierte Masken kann man tatsächlich von der Atemluftdurchfeuchtung trocknen lassen und wiederverwenden. Alles dazwischen ist nicht empfehlenswert.
Konzipiert sind die Dinger als Wegwerfartikel. Entsprechend sind sie nur bedingt wiederverwendbar. Das Desinfizieren der gebrauchten Masken erzeugt möglicherweise eine falsche Sicherheit.


Anzeige

2x zitiertmelden