Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 01:02
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ich werde ab Sonntag meine Außenkontakte einstellen. Als Rentner bin ich einerseits gefährdeter als die jüngeren, anderseits kann ich der Gefahr aber auch leichter aus dem Weg gehen.
Und am Samstag Abend triffst du im Restaurant deinen guten Freund, der vor 10 Tagen im Skiurlaub war.......

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 01:18
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Und am Samstag Abend triffst du im Restaurant deinen guten Freund, der vor 10 Tagen im Skiurlaub war.......
Nur meinen Schwager samt Frau. Noch halte ich das Risiko für überschaubar.
Aber irgendwann muß man anfangen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 01:19
@Lupo54


Ich habe sowas in dieser form noch nie erlebt und ich lebe in einem niemandsland , und wenn da schon der virus ist ... da mache ich mir selbstverständlich sorgen


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 01:25
Zitat von abdulkerimabdulkerim schrieb:da mache ich mir selbstverständlich sorge
Machen wir uns alle. Und die Nachricht "Ein Teil von euch wird an der Seuche sterben" ist auch nicht das was wir hören wollen. Auch wenn es nur 0,7% sein sollten - an der Lotterie will keiner gern teilnehmen.
Wir müssen da jetzt durch. Kopf hoch.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 01:26
Zitat von abdulkerimabdulkerim schrieb:ich benutze Türkisches Kolonya
Ich nutze "Fahrenheit" von Christian Dior, bringt nur beim Virus nix.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 01:35
Katori schrieb (Beitrag gelöscht):Ebola, mein liebstes Beispiel (in Sachen Tödlichkeit) ist ungleich tödlicher.
Da habe ich mir damals richtige Sorgen gemacht. Glücklicherweise übertrug es sich nicht so leicht. Keine Tröpcheninfektion, wenn ich mich richtig erinnere.
Die infizierten Flugreisenen wurden alle schnell erkannt und rechtzeitig isoliert. Das hat uns damals gerettet. Und in Westafrika erwies sich die Bevölkerung als grundimmunisiert. Da reichte etwas mehr Hygiene und die Seuche lief aus.
Nicht auszudenken wenn sie in Länder ohne gutes Gesundheitssystem und in eine nicht grundimmune Bevölkerung verschleppt worden wäre.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 01:48
@Lupo54 was glaubst du was ich mir für Sorgen gemacht habe, als mich in einem Zoo ein Kapuzineraffe gekratzt hat, nachdem ich ein paar Tage zuvor Outbreak gesehn hatte :D damals fiel mir nicht im Traum ein, einen Moment, so wie jetzt darüber zu lachen, also ich meine das Äffchen was mich kratze :D.

Richtig, Ebola wird soweit ich weiss nur über Flüssigkeiten übertragen. Z.b beim Waschen der Verstorbenen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 01:56
DerThorag schrieb (Beitrag gelöscht):Und die Dinos sind auch nicht durch ein Virus ausgestorben. ;)
Es gibt ja schon viele, die den Virus überlebt haben und die meisten Menschen werden ihn auch überleben. Aber auch viele schwächere Menschen werden ihn nicht überleben. Wir wissen noch nicht, welche Mechanismen die Natur anwenden kann, um wieder ein notwendiges Gleichgewicht herzustellen....


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 02:00
Das covid Virus ist für gesunde Menschen nicht mehr als eine Erkältung im schlimmsten Fall eine mittlere bis schwere Lungenentzündung.

Es ist leichter übertragbar wie Influenza A und B
die mortalität ist höher weil es noch kein medikament gibt

In 80 % der Fälle nimmt die Krankheit einen milden verlauf oft wird sie garnicht als covid erkannt.

2 / 3 der verstorbenen in china hatten mindestens 2 Vorerkrankungen

Die extrem erscheinenden Maßnahmen sollen die unkontrollierte Verbreitung eindämmen. Es wird auch nicht mehr gleich jeder getestet weil die Kapazitäten begrenzt sind. Man konzentriert sich jetzt auf die Fälle wo die Krankheit soweit vortgeschritten ist, dass das selbständige Atmen schwer möglich ist.
Hohes Fieber ist zweitrangig. Im Normalfall ist dies aber eher Ausnahme.

anfängliche Symptome

Husten Fieber Kurzatmigkeit
Halsschmerzen, Schluckbeschwerden oder erötungen in Mandeln und Rachen traten nur in 5% der untersuchten Fälle auf.
Der weitere Verlauf ist stark vom Allgemeinzustand des Patienten abhängig. Es gilt alle patienten mit Vorerkrankungen im Bereich Lunge Herz oder Blut ( z.B Anemie), oder über 60 zählen zur Risikogruppe.

Bei Kindern nimmt die Krankheit generell einen milderen Verlauf es sei denn es bestehen eben genannte Vorerkrankungen

In China können wir sehen, dass aufgrund der Karantänemaßnamen die neuinfektionen rückläufig sind. Sowieso stirbt das Virus bei einer Temperatur von +26c.

in österreich rechnet man derzeitig mit 5000 bis 10000 infizierten bis die Infektionsrate rückläufig ist.
Mit Influenza a und b und grippalen infekten gan es ca 15000 neuinfektionen nur in Woche 6 2020

https://www.virologie.meduniwien.ac.at/wissenschaft-forschung/virus-epidemiologie/influenza-projekt-diagnostisches-influenzanetzwerk-oesterreich-dinoe/aktuelle-saison-20192020/ (Archiv-Version vom 12.03.2020)

Nächste Schritte sind Kindergärtnen Volksschulen sperren. Menschen die nicht unbedingt müssen sollen nicht arbeiten und zuhause bleiben

Nur ein paar zahlen um die Relation zu zeigen
Bei 123 infizierten in Berlin bedeutet das auf 30741 Menschen kommt 1er mit covid

In Deutschland gab es seit Oktober 2019 120000 bestätigte Influenza Fälle und mehr als 200 tote
in Österreich 18/19 1400 influenza Tote gesamt
Deutschland hat in Relation ähnliche Zahlen übers Jahr.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 02:12
Zitat von AbovethecloudsAbovetheclouds schrieb:Das covid Virus ist für gesunde Menschen nicht mehr als eine Erkältung im schlimmsten Fall eine mittlere bis schwere Lungenentzündung.
Ich hatte im Jahr 2001, im Alter von Anfang 30, eine bakteriell verursachte Lungenentzündung. Nach 8 Tagen Krankenhausaufenthalt (keine Intensivstation), mit mehrmals täglichen Antibiotika-Infusionen, war ich wieder gesund.

Eine durch das Coronavirus verursachte Lungenentzündung, jedenfalls nach dem was ich bisher gelesen habe, "dreht aber völlig frei".
Sie ist (bisher) nicht mit Medikamenten therapierbar. Man kann wohl nur die Lungenfunktion, durch Beatmung über einen gewissen Zeitraum ersetzten und im Endeffekt nur auf ein Abklingen der Lungenentzündung hoffen.

Wird das von anderen Mitschreiber/innen auch so gesehen, oder habe ich das falsch verstanden ?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 02:26
@EDGARallanPOE
Das Virus verhinder Das Aufnehmen von Sauerstoff durch die Lungenbläßchen, dadurch kommt es zu einer Art Anemie im blut. Daher das intubieren änlich wie bei einer bakteriellen Lungenentzündung.

Noch was wichtiges
Es gibt rna und dna
rna ein Strang dna 2Stränge
dna reproduziert den Organismus wie beim Menschen
Covid SARS Gruppe ist ein rna virus der sich durch Mutation reproduziert. Also ein neuer Strang ist nichts außergewöhnliches. Mit der jährlichen Grippeepedemie erscheinen ständig neue Erreger.
Oft erreichen diese nichteinmal die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 02:42
Zitat von AbovethecloudsAbovetheclouds schrieb:Es wird auch nicht mehr gleich jeder getestet weil die Kapazitäten begrenzt sind. Man konzentriert sich jetzt auf die Fälle wo die Krankheit soweit vortgeschritten ist, dass das selbständige Atmen schwer möglich ist.
das ist bedauerlich, ich halte es für einen Fehler . Warum?
Außerhalb Chinas gab es lange nirgendwo so viele Corona-Infizierte wie in Südkorea. Doch seit Tagen vermelden die dortigen Behörden immer weniger Neuerkrankte. Südkorea scheint den Kampf gegen das Virus gewonnen zu haben – allerdings mit teils drastischen Maßnahmen.

"Südkorea zeigt, dass es möglich ist, gegen COVID-19 zu gewinnen", erklärt der Ökonom und Statistiker Max Roser auf Twitter. Der Deutsche arbeitet an der University of Oxford und hat mit einem Team zahlreiche Zahlen und Fakten zum Coronavirus zusammengetragen und ausgewertet.

Zu Südkorea schreibt Roser weiter, dass Tests ein wichtiger Grund für den Erfolg gewesen seien. "Die täglich neu bestätigten Fälle erreichten vor zwölf Tagen ihren Höhepunkt und sind seitdem rückläufig", bemerkt er.
Der Erfolg im KAmpf gegen die Ausbreitung kam mit den TESTS.
Die Entwicklung in dem ostasiatischen Land ist auch deshalb interessant, weil es ökonomisch und medizinisch vergleichbar gut aufgestellt ist wie Deutschland. Der Umgang Südkoreas mit dem Virus kann aus mehreren Gründen Vorbild sein:

Einerseits setzte Südkorea schon früh auf drastische wie umfassende Maßnahmen, die auch das soziale Leben einschränkenUnd andererseits testet wohl kein anderes Land seine Bürger so flächendeckend auf das Virus wie Südkorea.
man könnte davon lernen,und könnte damit auf Maßnahmen setzen die helfen, die Wirtschaft nicht massiv zu schädigen.
Zitat von AbovethecloudsAbovetheclouds schrieb:Sowieso stirbt das Virus bei einer Temperatur von +26c.
achso?# Quelle?
Zitat von AbovethecloudsAbovetheclouds schrieb:Nächste Schritte sind Kindergärtnen Volksschulen sperren
ne, wir machen gar nichts zu wenn deine Aussage stimmen sollte. Wir heizen nur ordentlich hoch , überall.....
Lass mich überlegen: Köüertamperatur Mensch:36/37 Grad....
da könnte sich das Virus doch gar nicht vermehren?

https://web.de/magazine/panorama/deutschland-coronavirus-krise-vorbild-suedkorea-34511708


Anzeige

melden