Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 21:45
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich denke, das ist hier vielen garnicht klar. Entspannen wird sich die Situation erst mit einem Impfstoff oder Erfolgsmeldungen aus der Medizin, das das ein oder andere Medikament zur Linderung der Situation begetragen hat.
Das wird die Weltwirtschaft kollabieren lassen. Das so ein dreckiger kleiner Virus doch im Stande ist, die ganze Welt auf den Kopf zu stellen.
Einzig guter Nebeneffekt. Die Luft wird sauberer und Great verschwindet endlich aus den Schlagzeilen :troll:

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 21:45
@cassiopeia1977
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:ab morgen früh muss jeder patient durch die schleuse eine vortriage machen
Was wird da gemacht?

Befragung wegen Reisen in Krisengebiete und Fiebermessen oder gibts da eine etwas genauere Untersuchung?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 21:46
Zitat von obskurobskur schrieb:Was meinen die eigentlich noch mit Risikogebiet? Das Risikogebiet ist ganz Europa, das kann man doch garnicht mehr auf Italien oder China nur begrenzen.
Ja, wie gesagt verstehe ich es auch nicht.

Ich habe heute erfahren, dass ich nächste Woche nicht zur Arbeit kommen soll, soll mich aber am Freitag noch melden.

@cassiopeia1977

Ich wohne in Niederösterreich. Die Busse fahren letztens noch "normal", einsteigen durfte man auch vorne, aber es scheinen generell weniger Menschen unterwegs zu sein.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 21:47
Es ist wirklich unglaublich und schrecklich wie schnell man desillusioniert wird. noch vor 2-3 Tagen war ich voller Hoffnung, weil es bei uns pro Tag noch nicht so viele Fälle gab.. Heute dann die Schockzahl von 930 für Deutschland auf der Wordometer-Webseite...

Dann hab ich noch die Lokalen Nachrichten nachgeschaut. In Sachsen sind wir ja eigentlich noch nicht bei vielen Fällen mit 83 laut Morgenpost. Da meint man es sei noch weit weg. Aber weit gefehlt. In dem kleinen Örtchen hier gibts seit dieser Woche auch die ersten beiden Fälle. Was bin ich froh dass ich mir heute die Hände gewaschen hab als ich vom Lidl nach Hause gekommen bin... :(


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 21:47
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Einzig guter Nebeneffekt. Die Luft wird sauberer und Great verschwindet endlich aus den Schlagzeilen :troll:
Da bin ich bei Dir. Ich konnte es nicht mehr hören und lesen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 21:47
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Nun fasse ich alles mit den Ärmeln meiner Winterjacke an
Wie haltet ihr es mit euren Jacken, Handtaschen usw..?
Immerhin kann sich das Virus darauf auch eine Weile halten..

Ich glaube, ich entwickle langsam eine Phobie..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 21:48
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Was mich da in Alarmbereitschaft versetzt: Nun fasse ich alles mit den Ärmeln meiner Winterjacke an. Im Sommer nur mit T-Shirt unmöglich.
Bis dahin wird Dich keiner mehr blöd anschauen, wenn Du einen Handschuh anhast.

Irgendwas dünnes, weißes...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 21:50
Zitat von PallasPallas schrieb:es scheinen generell weniger Menschen unterwegs zu sein.
ich hatte noch nie so wenig patienten wie die letzten 6 stunden in diesem dienst. 🙈


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 21:55
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Es ist wirklich unglaublich und schrecklich wie schnell man desillusioniert wird. noch vor 2-3 Tagen war ich voller Hoffnung, weil es bei uns pro Tag noch nicht so viele Fälle gab.. Heute dann die Schockzahl von 930 für Deutschland auf der Wordometer-Webseite...
Ich persönlich hatte was die Infektionszahlen angeht, nie eine große Hoffnung, da ich einfach wusste, wie schnell das geht.
Meine Hoffnung gilt nur, dass es nicht die älteren erwischt und das wir halbwegs mit wenigen toten davonkommen.
Die meisten Staaten machen das auch richtig, in dem sie den Zugang zu älteren und Krankenhäusern einschränken, ob es spät ist, ist die frage, die derzeit niemand mit Gewissheit beantworten kann.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 21:56
Wir konnten die Reise nicht kostenfrei stornieren. Dazu kam, dass die Situation in Deutschland bei weitem nicht so schlimm ist wie z.B Italien. Ich habe heute noch eine Email bekommen in dem steht:


Sehr geehrte Kunde,



uns ist bewusst, dass die unklare Nachrichtenlage über die Gefahr und Verbreitung des Coronavirus (COVID-19) zu Beunruhigungen und Fragezeichen führen kann.



Die Sicherheit unserer Kunden hat für uns höchste Priorität. Entsprechend verfolgen wir die Entwicklung sehr aufmerksam.



Gemäß Weltgesundheitsorganisation WHO ist das Übertragungspotenzial des neuartigen Coronavirus noch nicht vollständig geklärt.



Innerhalb von Europa gibt es derzeit keine Reisebeschränkungen, weshalb die Deutschland-Türkei Flüge nach wie vor angetreten werden können. (Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/10.2.8Reisewarnungen)



Als Vorsorge gegen die Virusverbreitung haben viele Airlines neue Prozeduren bei der Kabinenreinigung und -ausstattung angekündigt. So werden die Flugzeuge aufwendiger und gründlicher desinfiziert. Durch die Ausstattung mit speziellen Filtern für die Lüftungen, können Staub, Bakterien und Viren aus der Kabinenluft .


Zitat Ende.


Wir haben darauf vertraut, dass wir rechzeitig gewarnt werden. Glaubt mir ich wäre jetzt lieber zu Hause. Wir haben Angst was jetzt passiert.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 21:56
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Was wird da gemacht?
ich weiß nicht genau, im mail steht nur vortriage. laut mundpropaganda gibts einen fragebogen und kurzen gesundheitscheck. und ein quarantänezimmer für die, die genauer angesehen werden müssen.

es kommen ja grad sehr viele skiunfälle zu uns, die irgendwo in österreich den unfall hatten und jetzt mit gips zu uns kommen. da sind auch tirol unfälle dabei. in tirol wurden heute zwei gebiete komplett abgesperrt und unter quarantäne gestellt.

https://tirol.orf.at/stories/3038911/


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 21:57
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:Pallas schrieb:
es scheinen generell weniger Menschen unterwegs zu sein
Heute morgen war alles wie immer. Verstopfte Straßen, volle Busse und Supermärkte und Schulkinder die unterwegs waren. Ich denke das wird sich ab Montag gewaltig ändern.

Wenn ich mir den flightradar so ansehe, könnte man meinen alles sei wie immer.


20200313 215653Original anzeigen (0,4 MB)


Quelle: flightradar24.com


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 21:58
@ayAshi
wahnsinn, was da noch rumfliegt!!! wie soll das virus da aussterben??


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 22:00
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:ich hatte noch nie so wenig patienten wie die letzten 6 stunden in diesem dienst. 🙈
Es ist auch in Wien zu merken. In den letzten Tagen hab ich ein wenig beobachtet, wie sich die Leute so verhalten. Erstaunlich viele geben sich zumindest beim Berühren von Gegenständen Mühe, statt der Handfläche und den Fingern irgendeinen Ersatz zu finden. Knöpfe werden mit den Fingerknöcheln gedrückt, manche halten sich in den Öffis nicht mehr an, sondern lehnen sich auffällig unauffällig irgendwo an, Leute mit Masken sind jetzt häufiger zu sehen (allerdings vorwiegend Asiaten), ich habe auch schon Leute mit Plastikhandschuhen (wie man sie manchmal in Lebensmittelgeschäften sieht) gesehen. An einer Hand, versteht sich...

Auffällig ist aber auch, dass das wenige alte Leute sind, sondern meistens Menschen um zwischen 30 und 50.

Alte Leute gehen noch sehr unbedarft an die Sache heran, schätze ich.

@cassiopeia1977

Danke! :)

Aber vergiss das mit dem Aussterben. Sarsi zieht das eiskalt durch und wird erst Ruhe finden, wenn sich keine neuen Wirten mehr finden lassen.

Wir sollten nicht hoffen, dass das Virus verschwindet, sondern dass sich alles möglichst lange hinzieht, bis wir einen Impfstoff haben. Mit hoffentlich niedrigeren Neuinfektionszahlen als jetzt...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 22:00
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Was mich da in Alarmbereitschaft versetzt: Nun fasse ich alles mit den Ärmeln meiner Winterjacke an. Im Sommer nur mit T-Shirt unmöglich.
Man kann auch einen Zipfel des T-Shirts nehmen. Sieht vielleicht blöd aus, aber dann berührt man keine Gegenstände mit bloßer Hand.

Eine Weste mit langen Ärmeln würde auch nützen.

Wenn möglich Ellbogen einsetzen, also wortwörtlich, nicht im übertragenen Sinn :troll:

Übrigens, Gesundheitsminister Rudi Anschober sagt in einem Interview, was ich befürchtet habe. Das Virus wird uns noch monatelang beschäftigen.

https://www.derstandard.at/story/2000115724911/gesundheitsminister-anschober-wir-brauchen-einen-neuen-zusammenhalt?ref=article


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 22:01
Zitat von AversesAverses schrieb:Wir haben darauf vertraut, dass wir rechzeitig gewarnt werden. Glaubt mir ich wäre jetzt lieber zu Hause. Wir haben Angst was jetzt passiert.
In welchem Land bist du denn?
Gibt es dort eine besondere Gefahr?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 22:01
Zitat von BauliBauli schrieb:Einzig guter Nebeneffekt. Die Luft wird sauberer und Great verschwindet endlich aus den Schlagzeilen :troll:
Da bin ich bei Dir. Ich konnte es nicht mehr hören und lesen.
Das ist eine fast identische Sache. Seit Jahrzehnten warnt die Wissenschaft (und zwar ALLE renommierten Unis) vor den Auswirkungen des Klimawandels. Es wird aber nicht agiert, sondern nur reagiert.

Und wenn es dann passiert, beklagen sich die Menschen, dass sie keiner gewarnt hat. Oh, Mann...was soll denn noch alles an Daten, Fakten usw geliefert werden.

Sry, für dieses off-topic, passt nicht in diesen thread.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 22:03
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Die meisten Staaten machen das auch richtig, in dem sie den Zugang zu älteren und Krankenhäusern einschränken, ob es spät ist, ist die frage, die derzeit niemand mit Gewissheit beantworten kann.
In Heinsberg wurden recht schnell Maßnahmen ergriffen. Aber der Karneval hat das Problem natürlich fies potenziert. Die aktuellen Maßnahmen werden keinen kurzfristigen Effekt haben, aber hoffentlich ein Abflachen der Kurve in 5-14 Tagen zur Folge haben. Mathematische Modelle sprechen dafür, dass es die richtigen Maßnahmen sind.

Wenn wir hier in 14 Tagen davon sprechen, dass die Maßnahmen übertrieben waren, waren sie ein voller Erfolg.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 22:04
@Jordy80

Aber, wie soll ich sagen, wenn die Bedrohung doch irgendwie greifbar ist, dann handeln die Menschen doch ...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 22:05
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:wahnsinn, was da noch rumfliegt!!! wie soll das virus da aussterben??
Echt krass.

Klingt vielleicht blöd aber hat niemand den Film Outbreak gesehn? Klar es ist nur ein Film aber dann doch nicht sehr weit von der Realität entfernt.


Es wird viel zu sehr auf die leichte Schulter genommen.


Zur Zeit nehmen wohl Betriebe noch jede Einnahme mit die man bekommen kann. Ma hätte die Flüge viel frPoher stoppen müssen.


Anzeige

melden