Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 20:35
Was ich nicht verstehen mag... warum fahren die Leute bei diesen Umständen in den Urlaub??? Bei uns war es ein Touri der ja unbedingt Ski fahren musste. Damit hat er zur Verbreitung in unsere Gegend beigetragen.

@Averses
Warum storniert man dann seinen Flug nicht? Überall schließen sie die Grenzen... dass Flüge nicht mehr heimwärts führen ist doch so sicher wie das Amen in der Kirche... zum Thema Kirche, selbst Konfirmationen werden angesagt, Veranstaltungen bis 100 Leute verboten.
Dieser globale Verkehr sorgt doch extrem für die Verbreitung von Pandemien...
Warum reisen die Leute noch???


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 20:40
Zitat von 3.143.14 schrieb:warum fahren die Leute bei diesen Umständen in den Urlaub???
Nur zur Info: man kann nicht alles kostenfrei stornieren. Manche können nicht mal ihren Urlaub in der Arbeit stornieren.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 20:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nur zur Info: man kann nicht alles kostenfrei stornieren. Manche können nicht mal ihren Urlaub in der Arbeit stornieren.
Prinzipiell würde ich auch noch fliegen, allerdings nur in ein Land, wo ich mir auch einen längeren Aufenthalt vorstellen könnte mit einem anständigen Gesundheitssystem. Ansonsten würde ich glaube auch freiwillig verzichten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 20:47
Ich glaube wir werden jetzt sehen das alle Länder um Deutschland herum die Grenzen schließen werden und das auch effektiv durchsetzen, nur hier werden sie bis zum Schluss offen bleiben um den Narrativ von 2015 nicht zu karikieren.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 20:49
Zitat von 3.143.14 schrieb:Warum reisen die Leute noch???
Tun sie das wirklich?
Also bei dem was ich heute im Laufe des Tages im Radio so mitbekommen habe (ZB. SWR3)
sind wohl die Meißten der potentiell Reisenden eher bestrebt ihre schon
gebuchten Reisen wieder zu stornieren.
Ein Anwalt der sich mit Reiserecht usw. auskennt hat ausführlich Rede und Antwort zu zahlreiche Fragen
rund ums Thema beantwortet.
Da hatte ich eher den Eindruck das die Leute eben nicht mehr reisen wollen...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 20:49
Also ich hab mich heute tatsächlich mit Klopapier eingedeckt.. aus dem einfachen Grund, dass ich schon einige Leerfahrten hatte, wo es kein Toilettenpapier mehr gab^^

Wie gesagt: Als Nichthamsterin habe ich mich in diesem Punkt verleiten lassen.... das musste dann sein WEIL mein Partner eine Darmkrankheit hat..

Bei uns in den Regalen fehlen neben Toilettenpapier: Seife, Desinfektionsmittel, Nudeln, Reis und Dosenfraß..
Ebenso Mehl, Milch und Brotbackmischungen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 20:50
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Tun sie das wirklich?
Bis gestern schon, ich komme aus der Branche und kann dir sagen, die Urlaubsflieger sind bisher noch voll, das wird sich aber jetzt schlagartig ändern, denke ich.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 20:51
Gerade im Supermarkt erlebt:
drei junge Leute Anfang Zwanzig, dem Dialog nach alle drei Bewohner einer WG, treffen sich mit ihren Einkäufen an der Supermarktkasse.
Alle drei begrüßen sich ausgiebig mit engen Umarmungen und Küsschen rechts, Küsschen links, Küsschen rechts.
Danach wird fünf Minuten lang lamentiert, dass überall Desinfektionsmittel ausverkauft sind und es wird gejammert und über die anderen Menschen geschimpft, die in allen Geschäften die Desinfektionsmittel aufgekauft haben, so dass sie mit Mühe und Not noch ein kleines Fläschchen ergattern konnten.
Danach tauschen die drei sich mit ihrem Wissen aus, wie lange auf welchen Oberflächen die Viren überleben können und welche Oberflächen man ganz besonders gründlich reinigen sollte.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 20:52
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich frag mich, was passiert erst bei einem wirklich schlimmen Virus?
Du meinst, ob der panicmode dann noch gravierender wäre?
Kommt vermutlich drauf an wie die Kommunikation gestaltet wird.
Früher gab's mal nen Pressekodex objektiv zu berichten, ohne ein was wäre wenn, aber der hat sich die Achsen verstärken lassen, damit ihm die Karre nicht unter den Koffern wegknickt...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 20:54
Zitat von obskurobskur schrieb:das wird sich aber jetzt schlagartig ändern, denke ich.
Da sind wir uns glaube ich einig.
Meine Schwägerin ist Inhaberin eines Reisebüros und das was ihr schwant , klingt nicht gut...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 20:54
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Tun sie das wirklich?
Ja der Typ der es in unsere Stadt getragen hat war in Tirol fein im Skiurlaub.
Ist mir unverständlich.
Ich würde lieber auf das Geld pfeifen und daheim bleiben.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 20:55
@all:
Haltet ihr es für möglich das die Schulen geschlossen wurden um Raum für Lazarette zu schaffen?

Gruß


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 20:57
Zitat von 3.143.14 schrieb:Ja der Typ der es in unsere Stadt getragen hat war in Tirol fein im Skiurlaub.
Und du glaubst jetzt, deine Stadt wäre noch Coronafrei, wenn dieser eine Mann auf seinen Urlaub verzichtet hätte?

Ich glaube es ist der falsch, jetzt einzelne Personen dafür verantwortlich zu machen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 20:57
Zitat von IndividudummIndividudumm schrieb:Haltet ihr es für möglich das die Schulen geschlossen wurden um Raum für Lazarette zu schaffen?
Nein... Kinder haben wohl kaum Symptome, sind aber Träger des Virus. In Schulen und co kommen viele Menschen zusammen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 20:58
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Natürlich kann man sich auch an den schlimmen fällen aufhängen, aber man kann ja auch reintheoretisch von einem sturz schlimme folgen davon tragen.
Wegen der reinen Möglichkeit schlimmer Fälle oder eines Sturzes wird aber nicht die ganze Welt auf den Kopf gestellt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn das Virus aber schon 3 Monate länger aktiv is und dies auch noch den Großteil ohne Maßnahmen, dann müssten wohl die Risiko Bewertungen entsprechen geändert werden und zwar nach unten.
WENN es sich abschwächt ja, wenn es gefährlicher und infektiöser wird, nein.
Zitat von 3.143.14 schrieb:Ich bezweifle dass ein grundsätzliches Umdenken stattfindet.
Wäre möglich, aber ich hoffe du täuscht dich. Ich glaube noch immer an das Gute im Menschen und sein Lern- und Entwicklungspotential.
Zitat von 3.143.14 schrieb:Mich haben sie belächelt und angeblafft als ich auf die Präventionsmaßnahmen hingewiesen habe. Ich solle keine Panik machen, es gehöre nicht in den Chat und auch nicht in die Gruppeninfos. Ich würde spinnen usw.
Begriffe wie Inkubstionszeit usw. waren denen kein wirklicher Begriff oder wie Pandemien ablaufen und was man zur Eindämmung unternehmen kann.
Typisch deutsch, es kann nicht sein, was nicht sein darf und deshalb wird es gern mal ignoriert. Wir haben im Allgemeinen nicht gelernt, mit Herausforderungen zeitnah, angemessen und konstruktiv umzugehen. Wir bewerten zu viel, anstatt wahrzunehmen. Deshalb sehen wir vieles nicht, haben aber zu allem eine Meinung. Das ist sehr vereinfacht und pauschal ausgedrückt und selbstverständlich nicht auf einzelne Individuen gemünzt.

Hinter diesem Agieren verbergen sich komplexe psychologische Verhaltensmuster, die sich im Laufe von Jahrzehnten aus vielen verschiedenen Gründen aufgebaut haben.

Wenn man im Mist steckt, findet sich die Lösung nicht, indem weiter im selbigen gewühlt wird. Mit sachlicher Distanz von außen betrachtet, sieht vieles anders aus. Es kommt eben auf die Perspektive an. Es lassen sich immer Gründe für und gegen etwas finden, wenn man sich darauf fokussiert. Um andere Menschen zu verstehen, reicht es nicht, die Worte zu hören. In ihr Inneres zu spüren und die Welt durch ihre Augen zu betrachten, bringt Nähe und Verständnis.

Floskeln wie "dumm", "blöd", "unsinnig" usw. bringen wenig. Sie verbinden nicht, sondern bringen auseinander. Man kann nicht immer alles nachvollziehen, was andere sagen oder tun, aber man kann es versuchen. Das ist auch eine Frage der eigenen Reflexion. Schade, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Wie geht es dir denn jetzt damit? Hast du persönlich zu diesem Zeitpunkt schon Präventivmaßnahmen ergriffen? Wenn du durch deine Hinweise in deinem Umfeld auch nur ein klitzekleines Bewusstsein für die Thematik geschaffen hast, dann hast du schon eine Menge bewirkt.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 20:59
Zitat von 3.143.14 schrieb:Ja der Typ der es in unsere Stadt getragen hat war in Tirol fein im Skiurlaub.
Waren in den Faschingsferien etliche.
Nun er ist wohl bei Euch der Sündenbock, aber ich denke auch ohne ihn hätte es Eure Stadt erwischt.
Soll nicht bedeuten das ich es gutheiße das man noch vor kurzem (wohlwissend der Gefahr)
sich in diese Gebiete begeben hat.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 21:05
Zitat von obskurobskur schrieb:Und du glaubst jetzt, deine Stadt wäre noch Coronafrei, wenn dieser eine Mann auf seinen Urlaub verzichtet hätte?

Ich glaube es ist der falsch, jetzt einzelne Personen dafür verantwortlich zu machen
Nein es wäre eh her gekommen aber ich finds verantwortungslos aus solch einem Gebiet zu kommen und dann auf die Arbeit zu gehen, in dem Fall der meist besuchteste Supermarkt der Stadt.

Seine Kollegin wurde in Quarantäne gestellt und ihr Mutter ging am nächsten Tag noch in die Kita putzen.
Bekamen das Szenario live mit und seitdem sind wir heim gefahren und haben selber unsere Familie in Quarantäne gestellt. Eine Infektion ist daher möglich und um andere (darunter meine Mutter) die eine höhere Gefährdung am Virus zu erkranken (mit tödlichem Verlauf) haben zu schützen.

Die Stadt reagierte erst 2 Tage später mit Schließung der Schulen.

Die Leute werden einfach zu wenig aufgeklärt wie man richtig reagieren sollte. Die Mutter der Kollegin hätte nicht in die Kita gehen dürfen. Bei besserer Präventionsarbeit wäre sie wahrscheinlich daheim geblieben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 21:11
Okay ich habe nun heute auch das Gesundheitsamt aufsuchen müssen. Vorgestern war ein Kollege von mir irgendwie krank, ich habe dann am Abend kratzen am Hals gehabt. Heute hat sich das verstärkt und mein Hals brennt. Habe auch Husten und kein Fieber.

Habe dann daraufhin das Gesundheitsamt angerufen. Fragen waren:

1) Hatten Sie Kontakt mit einer Person die positiv auf Corona getestet worden ist?
2) Waren Sie in einem Risikogebiet?

Bei der ersten Frage konnte ich nicht antworten, ich fahre täglich Ubahn und meine Firma hat mehr als 1000 Mitarbeiter. Also habe ich geantwortet "Ich bin mir nicht sicher". Naja daraufhin hat man dann gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen soll und nicht betroffen bin.

Alles sehr oberflächlich.

Danach war ich beim Arzt, dieser untersuchte die Lunge und mein Rachen. Die Lunge ist frei und ich soll nochmal kommen, wenn es schlimmer werden sollte.


1x zitiertmelden