Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 19:11
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Meine Kinners haben mich schon mit Katzenfutter und Katzenstreu eingedeckt. Das bischen, was ich für mich brauche, habe ich schon.
Spagetti, Soßen, gefriergetrocknete Petersilie und Co und Dauerwurst.
Sehr löblich und vorbildlich! :Y:
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Leitungswasser trinke ich eh schon und hoffe nicht, das es vom Virus auch befallen sein könnte?
Kann ich mir jetzt nicht so vorstellen. Das einzige wo unsere Wasserversorgung mal hinüber war, beim großen Hochwasser, als selbst die Klärwerke überflutet wurden. Aber ein paar Sixpacks Wasser und Saft etc haben wir trotzdem immer daheim.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 19:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Persönlich würde ich das auch begrüßen, denn ich sehe nicht nur bei Großveranstaltungen Gefährdungspotential, sondern schon weit darunter: Bars, Restaurants, Discos, Kinos etc.
ja, definitiv

NRW hat bereits weitergehende Maßnahmen beschlossen, sinnvoll, in meinen Augen:
In einer Kabinettsitzung hat die Landesregierung Nordrhein-Westfalen am Sonntag, 15. März 2020, weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Virus-Pandemie beschlossen.

Noch am Sonntag sollen durch Erlass des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales nahezu alle Freizeit-, Sport-, Unterhaltungs- und Bildungsangebote im Land eingestellt werden. So müssen bereits ab Montag alle so genannten „Amüsierbetriebe“ wie zum Beispiel Bars, Clubs, Diskotheken, Spielhallen, Theater, Kinos, Museen schließen. Eine gleiche Regelung ergeht für Prostitutionsbetriebe.

Ab Dienstag ist dann auch der Betrieb von Fitness-Studios, Schwimm- und Spaßbädern sowie Saunen untersagt. Ebenso ab Dienstag sind Zusammenkünfte in Sportvereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie die Wahrnehmung von Angeboten in Volkshochschulen, Musikschulen und sonstigen öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen im außerschulischen Bereich nicht mehr gestattet.

Der Zutritt zu Einrichtungshäusern und Einkaufszentren, „Shopping-malls“ oder „factory-out-lets“ soll nur zur Deckung des dringenden Bedarfs unter strengen Auflagen erlaubt sein – nicht zuletzt auch um zu vermeiden, dass sich Schülerinnen und Schüler nach den Schulschließungen ab Montag hier in größeren Gruppen versammeln.
https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/landesregierung-beschliesst-weitere-massnahmen-zur-eindaemmung-der-corona-virus

Von einer generellen Ausgangssperre steht da noch nichts, aber, ich denke, auch um die werden wir auf Dauer nicht drum rumkommen.
Jetzt ist die entscheidende Zeit, um dann zu sehen, ob wir in ca. 10 Tagen einen weniger starken Anstieg haben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 19:22
@Atrox
ja erst mal vielen lieben dank für deine Aufklärung.. es ist verrückt alles so unwirklich aber wahr...wenn man noch schaut mit der Heuschreckenplage die grasiert nun wo auch die Schweine Pest und in Osten die Vogel Grippe...könnt man schon meinen das die 9 Plagen in der Bibel kommen... man man alles kommt immer anders als man denkt aber im eine Angst zu leben vor die Angst...ist auch nicht gut...so schnell aber kann man sehen wie man aus eine Seifenblase erwacht das die sonstigen sorgen Job...Geld...eigentlich keine sind...sondern die Gesundheit das grösste Reichtum ist....


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 19:23
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn man außer Acht lässt, dass die Daten von Tag zu Tag mit Vorsicht zu genießen sind, hat Italien ein Plus von 17 %. Deutschland steht da mit rund 22%.
Die 22 % bedeuten, dass man da nun etwa in Italiens "Fussstapfen" wandelt. Das bedeutet auch eine Verdoppelung der Infektionen alle 3.5 Tage. Allerdings hat DE ca. 10 Tage Rückstand auf Italien. Spanien und auch die Schweiz haben aber ein deutlich grösseres Wachstum.

Die Grafik ist von gestern, aber der "Trend" ist auch hier gut ersichtlich.
Logarithmische y-Skala, absolute Fallzahlen
covid-eu
Quelle: http://nrg.cs.ucl.ac.uk/mjh/covid19/ (Archiv-Version vom 15.03.2020)

Logarithmische y-Skala, Fallzahlen pro Million Einwohner
covid-eu-norm
Gleiche Quelle wie 1. Grafik

emodul


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 19:28
Diese Panik, die überall kursiert, kann ich allmählich nicht mehr nachvollziehen.
Nicht mehr lange und es gibt welche, die vor jeder Haus und Wohnungstür das Militär fordern und am besten jeden Zwangseinliefern lässt, wenn er es wagt die Tür zu öffnen.
Es sind Maßnahmen getroffen und es werden weiterhin welche getroffen werden. Völlig ausreichend, was bis jetzt schon getan wurde. Zumindest das, was außerhalb von Fernverkehr betrieben wird.

Mein Junior muss in die Arbeit mit dem Bus. Blöd nur, das die Busfahrer trotz Schutz rund den Fahrerbereich herum niemanden mehr vorne einsteigen lässt und keine Tickets mehr verkauft. Weil mein Junge deswegen sehr spät dran war, hat die Zeit zum Ticket am Automaten lösen nicht mehr gereicht und er kam zu spät. Und nicht nur er berichtet davon, auch einige seiner Kollegen kämpfen mit dem selben Problem.
Was zum Henker...?


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 19:29
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Das ist irgendwie unlogisch. Sie gehört zur Risikogruppe und soll jetzt einen unnötigen Ausflug machen?
Ja, offensichtlich gehöre ich dazu in meinem Alter. Aber ist das nicht Vorverurteilung, wenn man sich fit fühlt?

Die Frage wäre lediglich wie verhalte ich mich. So wie angegeben wird. Veranstaltungen und Reisen meiden, als auch Niesen, Husten in Gegenwart anderer. Mehr kann man doch nicht machen?

Lebensqualität sollte schon erhalten bleiben. Die arme alten Leute, als Risikogruppe eingestuft. Sie wagen sich nicht mehr aus dem Haus, weil sie angesteckt werden oder anstecken könnten?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 19:34
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Mein Junior muss in die Arbeit mit dem Bus. Blöd nur, das die Busfahrer trotz Schutz rund den Fahrerbereich herum niemanden mehr vorne einsteigen lässt und keine Tickets mehr verkauft. Weil mein Junge deswegen sehr spät dran war, hat die Zeit zum Ticket am Automaten lösen nicht mehr gereicht und er kam zu spät. Und nicht nur er berichtet davon, auch einige seiner Kollegen kämpfen mit dem selben Problem.
Was zum Henker...?
Dass passiert einmal und am nächsten Tag läuft man eben 5 Minuten früher los. Zumal ja warscheinlich oft genug die Rede davon war, wie Verkehrsbetriebe das ganze Handhaben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 19:51
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Weil mein Junge deswegen sehr spät dran war, hat die Zeit zum Ticket am Automaten lösen nicht mehr gereicht und er kam zu spät. Und nicht nur er berichtet davon, auch einige seiner Kollegen kämpfen mit dem selben Problem
In der Regel kann man auch Busfahrkarten vor Fahrtantritt online erwerben, man muss sich nur die jeweilige App runterladen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 19:52
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Aber ist das nicht Vorverurteilung, wenn man sich fit fühlt?
Das sehen deine Kinder ja scheinbar auch so, sonst hätten sie dich nicht mit dem Nötigsten versorgt.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Lebensqualität sollte schon erhalten bleiben. Die arme alten Leute, als Risikogruppe eingestuft. Sie wagen sich nicht mehr aus dem Haus, weil sie angesteckt werden oder anstecken könnten?
Jeder muss sich gerade einschränken. Die Schulen und Kitas wurden doch nicht umsonst geschlossen und dazu geraten die Kinder nicht zu den Großeltern zu geben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 19:52
Die Bezirkshauptmannschaften des österreichischen Bundeslandes Tirol haben in einer Verordnung heute die Büchse der Pandora geöffnet, es gibt innerösterreichische Abschiebungen von österreichischen Staatsbürgern. Damit ist ein Grundrecht der freien Ansiedlung im österreichischen Staatsgebiet gebrochen, das seit der Verfassung von 1849 gilt (und damals waren Ungarn, Rumänien, Teile Kroatiens und Italiens, Teile der Ukraine und Polens, die Slowakei und Tschechien auch noch österreichisches Reichsgebiet).

Hier der betreffende Artikel der Verordnung im Wortlaut aus dem Bezirk Imst. Dieser Artikel gilt in allen Tiroler Bezirken.
§1

Österreichische Staatsbürger und Staatsangehörige anderer Staaten, die nicht über einen Haupt- oder Nebenwohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Tirol verfügen, haben den Bezirk, bzw. aufgrund der korrespondierenden Verordnungen in allen Bezirken Tirols, das Landesgebiet Tirol unverzüglich zu verlassen, sofern sie nicht einer beruflichen Tätigkeit zur Aufrechterhaltung von kritischer Infrastruktur oder der Versorgungssicherheit nachgehen.

Österreichischen Staatsbürgern und Staatsangehörigen anderer Staaten, die über einen Haupt- oder Nebenwohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Tirol verfügen und sich im Zeitpunkt des Inkrafttretens dieser Verordnung nicht in Tirol aufhalten, ist die Einreise zu gestatten. Dies gilt auch für Personen, die in Tirol einer beruflichen Tätigkeit zur Aufrechterhaltung von kritischer Infrastruktur oder der Versorgungssicherheit nachgehen.

https://www.tirol.gv.at/meldungen/meldung/artikel/verordnung-der-bezirkshauptmannschaft-imst/



4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 19:57
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Die Frage wäre lediglich wie verhalte ich mich. So wie angegeben wird. Veranstaltungen und Reisen meiden, als auch Niesen, Husten in Gegenwart anderer. Mehr kann man doch nicht machen?

Lebensqualität sollte schon erhalten bleiben. Die arme alten Leute, als Risikogruppe eingestuft. Sie wagen sich nicht mehr aus dem Haus, weil sie angesteckt werden oder anstecken könnten?
Neben den allseits bekannten Hygieneempfehlungen und dem umsichtigen Husten und Niesen in der Öffentlichkeit kann man noch mehr im privaten Rahmen tun außer nur von Großveranstaltungen fern zu bleiben.
Der eine Artikel hat doch eine vortreffliche Bezeichnung gefunden. Alle Amüsierbetriebe sollten vorläufig gemieden werden, wenn sie nicht geschlossen werden sollten. In NRW lässt man aber schließen, das ist schon mal gut. Da stellt sich dann erst gar nicht mehr die persönliche Frage ob oder ob nicht.

Die Menschen müssen halt mal Verzicht üben lernen. Das nur auf privates Vergnügen im öffentlichen-privaten Raum bezogen.
Ebenso sollten unnötige Urlaube, alle Reisen, die nur des Vergnügens wegen gemacht wollen, erst mal verschoben werden.
Unnötige soziale Kontakte auch einstellen, zumindest aufs Wesentliche reduzieren.

Lebensqualität wird dadurch eingeschränkt - ja dann ist halt mal so. Man kann auch daheim Lebensqualität erfahren, wenn man weiß sich zu beschäftigen. Man muss nicht ständig raus und unnötigen Luxus, Vergnügen, genießen.

Ist nur meine Meinung.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 20:06
@emodul

Die Graphen kenne ich. Auch den Datensatz dazu. Weißt du zufällig, ob es Datensätze zu den einzelnen Landkreisen gibt?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 20:10
https://www.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-gesundheitsminister-spahn-warnt-vor-fake-news-69389434.bild.html#la69106266
20.07 Uhr
Altmaier zu Tübinger Corona-Impfstoff: „Deutschland steht nicht zum Verkauf“

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, CDU, hat bestätigt, dass die Tübinger Pharma-Forschungsfirma CureVac, die an einem möglichen Impfstoff gegen den Corona-Virus arbeitet, nicht in US-Hände gelangen wird.

Es sei „eine großartige Entscheidung“ der Firmenleitung. Sie habe mit ihrem Entschluss, einen möglichen Impfstoff weltweit anzubieten, Klartext gesprochen, wie das im Angesicht einer solchen Krise sinnvoll und angemessen sei. Altmaier im ARD-„Bericht aus Berlin“ wörtlich: „Deutschland steht nicht zum Verkauf.“



1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 20:13
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Mein Junior muss in die Arbeit mit dem Bus. Blöd nur, das die Busfahrer trotz Schutz rund den Fahrerbereich herum niemanden mehr vorne einsteigen lässt und keine Tickets mehr verkauft. Weil mein Junge deswegen sehr spät dran war, hat die Zeit zum Ticket am Automaten lösen nicht mehr gereicht und er kam zu spät. Und nicht nur er berichtet davon, auch einige seiner Kollegen kämpfen mit dem selben Problem.
Was zum Henker...?
Gibt es noch Verkehrsbetriebe, welche Fahrkarten kontrollieren? Gerade Bargeld sowie das Näherkommen in den 2m-Bereich sind doch die größten Risiken. Daher ist die Abstandsregelung mehr als verständlich. Wenn der Fahrer krank wird, kann man den eben nicht ersetzen. Dann fällt die Fahrt komplett aus!


@koef3: Der CEO wurde übrigens entmachtet, nachdem er am 03.03. in Washington mit den USA gesprochen hat. Der Unternehmensgründer ist jetzt seit 11.03. wieder CEO.

https://www.n-tv.de/politik/CureVac-lehnt-Exklusivvertrag-mit-USA-ab-article21643024.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 20:19
Was mich am meisten ärgert ist das Improvisieren mit all den Schließungen.

Es ist total offensichtlich, dass es hier überhaupt keine Pläne gab und jetzt alles mit heißer Nadel gestrickt wird.

Was haben denn die Task Forces und Expertengruppen die sich angeblich seit Jahrzehnten dazu Gedanken machen und Planspiele durchführen gemacht?

In der Nase gebohrt?
Nach der Erfindung der "Aussteigerkarten" ne lange Mittagspause eingelegt?

Hier wurde ganz massiv gepennt und weggesehen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 20:19
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Jeder muss sich gerade einschränken. Die Schulen und Kitas wurden doch nicht umsonst geschlossen und dazu geraten die Kinder nicht zu den Großeltern zu geben.
Selten so ein Schwachsinn gelesen. Weißt du eigentlich, was das bedeutet? Sich von alten Menschen fernhalten? Nur weil sie auf Grund ihrer Versehrtheit mit dem Virus infiziert werden könnten?
Familienfeindlich auf jeden Fall und das finde ich bedrückend und egoistisch.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 20:19
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:@koef3: Der CEO wurde übrigens entmachtet, nachdem er am 03.03. in Washington mit den USA gesprochen hat. Der Unternehmensgründer ist jetzt seit 11.03. wieder CEO.
Ja, hatte ich gesehen.

Widerlich ist btw die Reaktion der Amerikaner. Da gab es doch das Sprichwort "wer einmal lügt, dem glaubt man nicht..."
Ein US-Beamter bezeichnete den Bericht allerdings als "vollkommen übertrieben". Die US-Regierung habe mit mehr als 25 Unternehmen gesprochen, die möglicherweise helfen könnten, einen Impfstoff zu entwickeln. "Wir werden weiter mit jeder Firma sprechen, die vielleicht helfen kann. Und jede Lösung würde mit der Welt geteilt."
Wers glaubt. Ich denke, dass es hinter den Kulissen sehr wohl um Exklusivverträge ging, und die USA nun eine Strategie der Verharmlosung und Leugnung fahren.
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Hier wurde ganz massiv gepennt und weggesehen.
Tja, hättens mal den Coronavirus ernstgenommen anstatt nur zu blubbern, wie man alles im Griff habe und man gut vorbereitet sei. Verharmlosung und Ignoranz wie vom großteil der Deutschen nach wie vor gelebt, kann im schlimmsten Fall Menschen töten. Wird hier in Ansätzen schon deutlich.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 20:24
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Selten so ein Schwachsinn gelesen. Weißt du eigentlich, was das bedeutet? Sich von alten Menschen fernhalten? Nur weil sie auf Grund ihrer Versehrtheit mit dem Virus infiziert werden könnten?
Familienfeindlich auf jeden Fall und das finde ich bedrückend und egoistisch.
Bedrückend und egoistisch ist es, seine Kinder jetzt noch zu den Großeltern zu schicken, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Überall wird davor gewarnt, selbst Merkel sprach in ihrem Appell an die Bevölkerung darüber.

Ich hab bisher zumindest meine Dienste für März so geschoben, dass ich nur Frühdienste hab und meiner nicht zu Oma muss.

Kinder sind hier nunmal die stillen Überträger.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 20:24
Wie ist das mit den Behörden in Österreich und mit Dienstleistern, wie z.B.
den Krankenkassen, haben de auch zu?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 20:26
@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Damit ist ein Grundrecht der freien Ansiedlung im österreichischen Staatsgebiet gebrochen, das seit der Verfassung von 1849
Kann diese Verordnung nicht angefochten werden?

Ich verstehe auch nicht ganz, was das mit der Epidemie zu tun haben soll.

Wenn sie (die Auszuweisenden) zum jetzigen Zeitpunkt nicht in Tirol (bzw. Österreich) sind, lässt man sie einfach nicht einreisen. Und wenn sie jetzt in Tirol sind, wozu dann die Ausreise? Das würde ja eher bewirken, dass potentielle Virenträger über Restösterreich verteilt werden. Immerhin ist Tirol ja einer der Hotspots in Österreich.


Anzeige

1x zitiertmelden